Hādith: Wer auch immer Alī verflucht, der hat mich verflucht

Imām Ahmād (rahimahullāh) überliefert:

26208 حدثنا يحيى بن أبي بكير قال حدثنا إسرائيل عن أبي إسحاق عن أبي عبد الله الجدلي قال  دخلت على أم سلمة فقالت لي أيسب رسول الله صلى الله عليه وسلم فيكم قلت معاذ الله أو سبحان الله أو كلمة نحوها قالت سمعت رسول الله صلى الله عليه وسلم يقول من سب عليا فقد سبني 

Isrā’īl von Abū Ishāq von Abdullāh Al-Jadalī sagte: „Ich kam zu Umm Salama (ra) und sie sagte zu mir: „Wie kommt es, dass der Gesandte Allāhs (sallahu alayhī wa sāllam) unter euch verflucht wird?“ Ich antwortete: „Wir suchen Zuflucht bei Allāh oder preisen Allah oder einige ähnliche Worte.“ Sie sagte: ,,Ich hörte den Gesandten Allāhs (sallahu alayhī wa sallām) sagen: ,,Wer auch immer Alī verflucht, der hat mich verflucht.“

[Musnad Ahmad, Hadithnr 26208]

Einstufung: Schwach

Grund:

1 Problem:

A) Abū Ishāq As-Sabi’ī

Abū Ishāq As-Sabi’ī ist Amr ibn Abdullāh ibn Ubāid Al-Hamdānī, Abū Ishāq As-Sabi’ī Al-Kufī. Er ist im Jahre 29 oder 32 nach der Hijra geboren und starb im Jahre 126/127/128/129 nach der Hijra. Er ist Thiqā (vertrauenswürdig), Ahlū-Ibadah, doch am Ende wurde er vergesslich, aber Thiqā. Tabaqah: 3. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Taqrīb at-Tahdzīb s. 739 no. 5100; al-Jarh wā’t Ta’dīl (6/242), Tahdhīb (8/63), Tadhkirrāh (1/114), Shadhrāt (1/174) und Siyār A’lām an-Nubalā (5/392).]

Dann müssen wir noch eine weitere wichtige Informationen über Abū Ishāq erwähnen, und zwar war er ein Mudalis, der Tadlis praktizierte über Schwacher Überlieferer. Ibn Hajār (rahimahullāh) stufte ihn unter die dritte Kategorie der Mudallisīn ein.

[Tabaqāt Al-Mudallisīn (1/42); Ta’rīfu Ahlit-Taqdīs, von Ibn Hājar, s.101 no. 91]

Ein weiteres Problem ist, dass Abū Ishāq in Muanan Form spricht, ohne das es klar ist von wem oder ob er es selbst gehört hat.

B) Isrā’īl

Über Isrā’īl sagte Yaqūb ibn Shāybah: „Salihūl Hādith.“ Ibn Sād bemerkte, dass einige Gelehrten Isrā’īl schwächten. Alī ibn Madinī und Ibn Hazm Al-Zahirī sagten, er sei schwach. Allerdings verließen sich Bukhārī und Muslim auf ihn in Fragen der Usūl. Abu Hātim sagt: „Er ist Sadūq.“ Ahmad sagt: „Thiqā.“

[Mizān Al-I’tidāl (1/208) #820]

Imām Ahmād sagte: Isrā’īl von Abū Ishāq, (so) gibt es schwäche in ihm, da er von ihm am Ende (seines Lebens, diese Überlieferung) gehört hat.“

[Tahdzīb Al-Kamāl Band.2 #402, von Mizzī]

Das heißt, das Hauptproblem ist nicht Isrā’īl selbst, sondern Abū Ishāq, da er (Isrā’īl) am Ende seines Lebens von ihm dies gehört hat, als er verwirrt war.

C) Abū Abdullāh Al-Jadalī

Abū Abdullāh Al-Jadalī ist Fulan ibn Abd oder Abd ibn Abd. Ibn Mā’in sagte: „Thiqā.“ Adh-Dhāhabī bemerkte: „Schīa.“

[Tarīhu asma At-Thiqāt #925, von Ibn Shahin; Mizān Al-I’tidāl (4/544)]

D) An-Nasā’ī berichtete dies auch in sein Al-Khasā’is Al-Alāwīyyah (s.17) und Sunan al-Kubra (#8476), Al-Hākim in Mustadrak (#4615), Fadhā’il (#26791) von Ahmād, Al-Hāythamī in Zawāid Al-Musnad, Ibn Asākir in Tarīķh (42/266) und Ajjūrī in Ašh-Sharīyah über die gleiche Kette.

2) Problem

Imām Al-Hākim (rahimahullāh) berichtet dies in seinem Mustadrak (#4616) mit dem Zusatz am Ende: Jundāl ibn Wālq von Bukāyr ibn Uthmān Al-Bajilī von Abū Ishāq: Ich hörte Abū Abdullāh Al-Jadālī: […] „Wer auch immer Alī verflucht, der hat mich verflucht. Und wer mich verflucht, der hat Allāh verflucht.“

Hier macht Abū Ishāq deutlich, dass er diesen Hadith von Abū Abdullāh Al-Jadalī hörte. Wir haben aber 2 Probleme. Das erste ist Abū Ishāq, denn wir besprochen haben. Zweite Problem ist Bukāyr ibn Uthmān. Ibn Abī Hātim gab sein Tarjuma, ohne Erwähnung des Lobes oder Kritik.

[Jarh wā’t Ta’dīl band.2 #1599]

Er ist wahrscheinlich Unbekannt. Wa allahu Allam

Fazit:

Shāykhūl Albānī (rahimahullāh) sagt: Hādith ist Munkar.“

[Silsīlah Ad-Daīfa #2310]

– Abu Rīyadus –

Über aṭ-Ṭā’ifa al-Manṣūra Ahl-l-Ṣunnāh

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hādith: Wer auch immer Alī verflucht, der hat mich verflucht

  1. Pingback: Antwort auf Al-Haq: Quranische Gründe warum Muawiya ein verfluchter ist | ANTI MAJOSE (RAFIDAH)

  2. nightmare schreibt:

    ihr nawasib, sogar eure gurus wie dhahabi und arnaout sagen dass diese überlieferung sahih ist. wer seid ihr im vergleich zu diesen?

    • zichan schreibt:

      Warum diese Aggression kleiner Freund ?
      Liegt es etwa daran, dass dir die Analyse zuwider ist ? Liegt es etwa daran, dass du keine sachliche Antwort auf eine sachliche Analyse zu bieten hast ?
      Darf ich dich fragen warum du/ihr eigentlich so unehrlich in euren Antworten seit ? Warum belügt ihr eure Leser und die armen unwissenden Shiiten und Sunnitten ?

      Eure Antwort ist nichts weiter als eine bewusste Täuchung der Menschen, wie man in den letzten Antworten bereits sehen konnte:

      Aber hier die kurze Antwort:

      Erstens:

      Al-Haq.de:

      -Scheikh al-Dhahabi sagt: “Sahih” (Talkhis al-Mustadrak, Hadith-Nummer 4615)

      -Scheikh Shoaib al-Arnaout sagt: “Sahih” (Musnad Ahmad, Band 3, Seite 130)

      Und genau hier fängt eure Lüge und Täuschung an. Warum zitiert ihr nicht vollständig, was die beiden Gelehrten des Islams zu den Überlieferungen sagten ?

      Sie sagten nämlich zu den Überlieferungen: Sahih Isnad und nicht Hadith Sahih.

      Dann seit wann, entscheiden irgendwelche 0815 12er-Shiiten hinter ihren Computern, wer ein „normaler“ Sunni-Gelehrter ist und wer ein „Salafi“-Wahabi Gelehrter ist ?

      Aber interessant, dass ihr die Ghomaris immer erwähnt. Auch hier täuscht ihr die Leute in dem ihr nie angibt, dass diese Tafzili sind und ihre Meinung hinter dieser Tatsache zu verstehen ist. Und ihre Meinung ist nur für die wenigen Tafzilis unter den Sunniten eine Grundlage, nicht aber für die Mehrheit der nicht-Tafzilis unter den Sunniten!

      Also hast du/ihr nur die Meinung einiger Gelehrten gebracht, die den Isnad als Sahih einstufen, wohingegen der Bruder Abu Riyadus seinen „Salafi“-Gelehrten (wie ihr ihn nennt) Al-Albani zitierte, der die Überlieferung als munkar einstufte! Somit hat er seine Meinung nicht aus der Luft gegriffen, sondern an der Überlieferungskette und seines Gelehrten festgemacht! Ihr hingegen macht eure Meinung auf halbe Zitate von anerkannten Gelehrten und auf Gelehrte die kaum Gewicht haben fest!

      Auch hier eure verdammte Verlogenheit, dass ihr wild Aussagen von Gelehrten bringt, mit dem ihr euren Standpunkt belegen wollt. Wenn es sein muss, dann wird Al-Albani als Beweis vorgelegt und wenn es nicht in den Kramm passt, dann lässt man ihn aus dem Blickwinkel.

      Ihr seit ein richtiges Heuchler-Pack. Möge Allah euch mit Verstand und Ehrlichkeit segnen.

      geändert am: 26.05 Grund: Textstelle hinzugefügt „Ihr hingegen macht eure Meinung auf halbe Zitate von anerkannten Gelehrten und auf Gelehrte die kaum Gewicht haben fest!“

  3. Pingback: Frage 8: Wer auch immer Ali verflucht, der hat mich verflucht | ANTI MAJOSE (RAFIDAH)

Hinterlasse einen Kommentar