Umm Salamah bezeugt, dass Ā’išha die meistgeliebte vom Propheten war

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Imām Abū Dāwūd at-Ṭayalisīyy (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا زَمْعَةُ، قَالَ: سَمِعْتُ ابْنَ أَبِي مُلَيْكَةَ، يَقُولُ: سَمِعَتْ أُمُّ سَلَمَةَ الصَّرْخَةَ عَلَى عَائِشَةَ، فَأَرْسَلَتْ جَارِيَتَهَا: «انْظُرِي مَا صَنَعَتْ» فَجَاءَتْ، فَقَالَتْ: قَدْ قَضَتْ، فَقَالَتْ: «يَرْحَمُهَا اللَّهُ وَالَّذِي نَفْسِي بِيَدِهِ، لَقَدْ كَانَتْ أَحَبَّ النَّاسِ كُلِّهِمْ إِلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِلَّا أَبُوهَا»

Uns berichtete Zuma ibn Ṣalīḥ [1] der sagte: Ich hörte Ibn Abī Mulāyka [2] sagen: Ich hörte Umm Salama (raḍiallāhu anha), dass als ein Aufschrei beim (Hause) von Ā’išha gehört wurde, einen von ihren Diener dorthin schickte und meint: „Schau was gesehen ist.“ Als er zurückkam, benachrichtigt er Sie, Ā’išha sei verstorben. Da sagte sie: „Möge Allāh mit ihr barmherzig sein. Bei Allāh, in dessen Hand meine Seele ist, nach ihrem Vater war Sie die meißtgeliebte des Gesandten Allāhs ﷺ.

[Musnad no. 1718]

Imām al-Ḥāfiẓ Abū’l-Abbās Aḥmad ibn Abī Bakr al-Būṣayrīyy (raḥimahullāh) stufte:

رواه أبو داود الطيالسي بسند صحيح.

„Dies berichtet Abū Dāwūd at-Ṭayalisīyy mit einer authentisch Kette.“

[Itḥāf al-Khīrah no. 6780]

Imām Naṣr ad-Dīn al-Albānīyy (raḥimahullāh) sagt:

قلت : هذا الإسناد لا بأس به في الشواهد

„Ich sage: „Mit der Überlieferungskette liegt kein Problem als Stützung (šawāhid).“

[Silsilat al-Aḥādīth al-Daʻīfah wā al- Mawḍūʻah (3/123)]

Imām al-Ḥākim (raḥimahullāh kommentierte:

هذا حديث صحيح على شرط الشيخين ولم يخرجاه

„Diese Überlieferungen ist authentisch nach den Kriterien der beiden Shāykhāyn, jedoch haben Sie es nicht aufgenommen.“

[Mustadrak alā‘ as-Ṣaḥīḥayn no. 6746]

Imām al-Ḥāfiẓ ad-Dhahabī (raḥimahullāh) sprach entgegen:

فيه زمعة بن صالح وما روى له إلا مسلم مقرونا بآخر معه

„Es befindet sich (in der Kette) ein Zuma ibn Ṣalīḥ und nur Muslim hat von ihn zusammen mit anderen (als Stütze) berichtet.“

[Talkhīs Mustadrak no. 6746]

 

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝ ﴿۝﴾ ۝
Abū Zakarīyyah Muḥammad ibn Aḥmad al-Saḫtiyanīyy

_____________________
Fußnoten:

[1] Abū Wahb Zuma ibn Ṣalīḥ al-Yamamīyy al-Makkīyy – ein Überlieferer at-Tirmidhīyy und Ibn Mağāh – ist Schwach (Dā’if).

Abū Aḥmad al-Ḥākim: „Er ist laut ihnen nicht stark gewesen.“ Ibn Adīyy: „Ich hoffe seine Überlieferungen sind gültig (Ṣalīḥ), es gibt nichts falsches darin.“ Abū Ḥātim: „Dā’if al-ḥadīṯ.“ Abū Dāwūd: „Schwach, seine Berichte werden nicht aufgeschrieben.“ Abū Zu’rāh: „Weich (Layyin), Wahī al-ḥadīṯ.“ Abū Abdullāh al-Ḥākim: „Er wurde nicht verlassen, doch man argumentiert nicht mit ihm.“ Aḥmad ibn Hanbal: „Dā’if al-ḥadīṯ.“ an-Nasā’īyy: „Er ist nicht stark und er begehte sehr viele Verwechslungen in den Berichten von az-Zuḥrīyy.“ Zakarīyyah ibn Yaḥyā as-Sajjīyy: „Er ist überhaupt nicht Beweistüchtig in den Urteilen.“ Amr ibn Alī al-Fallās: „Es gibt schwächen in seinen Berichten, doch ist er Jayiz al-ḥadīṯ mit schwächen.“ Ibn Ğarūd und Ibn Ğunāyd: „Schwach.“ Ibn Khuzāymah: „Etwas in meinen Herzen sagt was über ihn.“ Und: „Ich distanziere mich von seinen Berichten.“ al-Bukhārī: „Munkār al-ḥadīṯ; begehte viele Verwechslungen und widerspricht den authentischen Überlieferungen.“ Yaḥyā ibn Mā’in: „Gültig wenn er berichtet (Ṣuayliḥ al-ḥadīṯ).“ Und: „Schwach.“ al-Uqāyli und Ibn Ḥibbān erwähnt ihn in ad-Du’afā. Ibn Ḥājar: „Schwach.“

[Mughlaṭāyy, al-Ikmāl no. 1680; ad-Dhahabī, al-Kashīf no. 2406; Ibn Hājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 2629; Taqrīb at-Tahḏīb no. 2053]

[2] Abū Muḥammad Abdullāh ibn Abī Mulāyka al-Qurāyshīyy al-Makkīyy (gest. 117 n.H) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Thiqā) und Rechtsgelehrte (Faqih). Er traf achtzig Prophetengefährten.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 3454]

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s