Ibn Mas’ūd (ra) war ein Sunnite oder Schiite?

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Die Schiiten behaupten der ehrwürdige Prophetengefährte Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) sei ein Schiite gewesen und bekräftigten diese mit einer Überlieferung von unseren Werken, worin er Alī ibn Abī Ṭālib (raḍiallāhu anhu) als den besten Menschen nachdem Propheten ﷺ ansah.

Imām Aḥmad ibn Ḥanbal (raḥimahullāh) überliefert:

قثنا مُحَمَّدُ بْنُ جَعْفَرٍ ، نا شُعْبَةُ ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ يَزِيدَ ، عَنْ عَلْقَمَةَ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، فَقَالَ : كُنَّا نَتَحَدَّثُ ، أَنَّ أَفْضَلَ أَهْلِ الْمَدِينَةِ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ

Uns berichtete Muḥammad ibn Jā’far [1]: Uns berichtete Shū’bāh [2] von Abū Isḥāq [3] von Aburraḥmān ibn Yazīd [4] von Alqamā [5] von Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Stets pflegten wir zusagen, dass der beste von den Leuten von Medina Alī ibn Abī Ṭālib war.“

[Faḍāʾil as-Ṣaḥābah no. 889; Isnadū Ṣaḥīḥ]

■ Wir möchten diesbezüglich einiges klarstellen:

Die Überlieferungskette ist authentisch, der Text (Matn) jedoch Fehlerhaft und zwar an der Stelle „der beste (أَفْضَلَ/afḍāʾl)“, da dies eine Umschreibung (taṣḥīf) oder Fehler des Überbringer des Werks „Faḍāʾil“ von al-Qata’īyy in dem Manuskript ist; der originale Wortlaut, welche von vielen anderen verzeichnet ist, wie von al-Ḥākim in seinem Mustadrak [6], heißt es von Ibn Mas’ūd, dass er anstelle von „der beste (أَفْضَلَ/afḍāʾl)“ eher „der am besten im richten (أَقْضَى/aqḍa)“ gesagt hat; Klar machte dies Ibn Abd al-Barr. [7] Der Āmīr al-Mu’minīn fī’l ḥadīṯ Ibn Ḥājar gibt in seinem „Fatḥū’l-Bārī“ das korrekte Wort (أَقْضَى) wieder. [8]

Sollte es aber nicht um eine Umschreibung (taṣḥīf) handeln, dann ist das nächste Problem Muḥammad ibn Jā’far al-Ghundār – der Schüler von Shū’bāh – und er ist Vertrauenswürdig (Thiqā), Ṣaḥīḥ al-Kitāb, doch ist er wenig nachlässig gewesen. Die anderen Schülern von Shū’bāh, wie Abū Qaṭan Umar ibn Haythām, Adām ibn Abī ʿIyāḍ, Abū Āmīr al-Aqadīyy, Wahb ibn Jarīr und Muslim ibn Ibrāhīm haben alle von Shū’bāh mit dem richtigen Wortlaut „der am besten im richten (أَقْضَى/aqḍa)“ berichtet. Demnach ist es offensichtlich der Fehler von al-Ghundār und er steht im Wiederspruch zu der Mehrheit der Schüler von Shū’bāh. Es ist auch deshalb (أَقْضَى/aqḍa) richtig, da Alī ibn Abī Ṭālib in Medina der beste in richten war und seine Rechtsurteile bei den Gefährten gefragt waren.

Die Beweise für sein Sunnitentum, sind die Berichte, indem er Abū Bakr, Umar und Uṯmān über Alī bevorzugt hat.

▪ Über Abū Bakr (raḍiallāhu anhu):

(1) Imām Alī ibn Jā’d (raḥimahullāh) überliefert:

أَنَا زُهَيْرٌ ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ ، عَنْ أَبِي الأَحْوَصِ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، قَالَ : أَخِلائِي مِنْ هَذِهِ الأُمَّةِ ثَلاثَةٌ : أَبُو بَكْرٍ ، وَعُمَرُ ، وَأَبُو عُبَيْدَةَ بْنُ الْجَرَّاحِ

Uns berichtete Zuhāyr [9] von Abū Isḥāq von Abū Aḥwāz [10] von Abdullāh (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Meine Liebsten von dieser Ummah sind drei: Abu Bakr, Umar und Abū Ubaydāh ibn al-Jarrāḥ.“ 

[Musnad no. 2218; Isnadū Ḫasan]

Und Abū Muḥammad Ibn Abū Ḥātim (raḥimahullāh) fügt hinzu, dass er seine Söhne nach den Dreien benannt hat. [11]

(2) Imām Abū Abdullāh al-Ḥākim (raḥimahullāh) überliefert:

أَخْبَرْنَاهُ أَبُو الْعَبَّاسِ الْمَحْبُوبِيُّ ، ثنا سَعِيدُ بْنُ مَسْعُودٍ ، ثنا يَزِيدُ بْنُ هَارُونَ ، أَنْبَأَ دَاوُدُ بْنُ أَبِي هِنْدٍ ، عَنِ الشَّعْبِيِّ ، عَنِ ابْنِ مَسْعُودٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، قَالَ : لَمَّا قُبِضَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَلَّمَ اجْتَمَعَ الْمُهَاجِرُونَ وَالأَنْصَارُ إِلَى سَقِيفَةِ بَنِي سَاعِدَةَ فِي بَيْعَةِ أَبِي بَكْرٍ ، فَأَتَيْتُ أُمَّ سَلَمَةَ ، فَقُلْتُ لَهَا : بَايَعَ النَّاسُ أَبَا بَكْرٍ

Uns berichtete Abū’l-Abbās al-Mahabūbīyy [12]: Uns berichtete Sā’id ibn Mas’ūd [13]: Uns berichtete Yazīd ibn Harūn [14]: Uns berichtete Dāwūd ibn Abī Hind [15] von as-Shā’bīyy [16] von Ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Als der Prophet ﷺ beerdigt wurde, versammelten sich die Muhajirīn und Anṣār in Saqīfah Banī Sā’idah aufgrund des Treueschwur an Abū Bakr (raḍiallāhu anhu). Dies gab ich Umm Salamah (raḍiallāhu anha) bekannt, darum sagte ich: „Die Leute gaben Abū Bakr die Treue!“

[Mustadrak alā as-Ṣaḥīḥayn no. 4403; Ṣaḥīḥ]

(3) Er (raḥimahullāh) überliefert an andere Stelle:

أَخْبَرَنَا أَحْمَدُ بْنُ جَعْفَرٍ الْقَطِيعِيُّ، ثنا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَحْمَدَ بْنِ حَنْبَلٍ ، حَدَّثَنِي أَبِي ، وَأَحْمَدُ بْنُ مَنِيعٍ ، قَالا : ثنا أَبُو بَكْرِ بْنُ عَيَّاشٍ ، ثنا عَاصِمٌ ، عَنْ زِرٍّ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، قَالَ : “ مَا رَأَى الْمُسْلِمُونَ حَسَنًا فَهُوَ عِنْدَ اللَّهِ حَسَنٌ ، وَمَا رَآهُ الْمُسْلِمُونَ سَيِّئًا فَهُوَ عِنْدَ اللَّهِ سَيِّءٌ ، وَقَدْ رَأَى الصَّحَابَةُ جَمِيعًا أَنْ يَسْتَخْلِفُوا أَبَا بَكْرٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ

Uns berichtete Aḥmad ibn Jā’far al-Qati’īyy [17]: Uns berichtete Abdullāh ibn Aḥmad ibn Ḥanbal: Mir berichtete mein Vater und Aḥmad ibn Munīyy [18] die sagten: Uns berichtete Abū Bakr ibn Ayyāsh [19]: Uns berichtete ʻĀṣim [20] von Zirr [21] von Abdullāh (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Die Muslime haben nichts an gutes gesehen, was bei Allāh gut ist und die Muslime haben nichts schlechtes gesehen, was bei Allāh schlecht ist und alle Gefährten kamen überein Abū Bakr (raḍiallāhu anhu) als Kalifen zu wählen.

[Mustadrak alā as-Ṣaḥīḥayn no. 4402; Ṣaḥīḥ]

ad-Dhahabī (raḥimahullāh) sagte in Talkhīs:

صحيح

„Authentisch.“

▪ Über Umar (raḍiallāhu anhu):

(4) Imām Aḥmad ibn Ḥanbal (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنِي أَبُو حُمَيْدٍ أَحْمَدُ بْنُ مُحَمَّدٍ الْحِمْصِيُّ ، قثنا مُعَاوِيَةُ يَعْنِي ابْنَ حَفْصٍ الشَّعْبِيُّ ، قَالَ : نا مَالِكُ بْنُ مِغْوَلٍ ، عَنْ عَوْنٍ ، قَالَ : قَالَ عَبْدُ اللَّهِ يَعْنِي ابْنَ مَسْعُودٍ : لَمَجْلِسٌ وَاحِدٌ مِنْ عُمَرَ أَوْثَقُ عِنْدِي مِنْ عَمَلِ سَنَةٍ

Mir berichtete Abū Ḥamid Aḥmad ibn Muḥammad al-Homsīyy [22]: Uns berichtete Mu’āwiyah ibn Abū Ḥafṣ as-Shā’bīyy [23] der sagte: Uns berichtete Mālik ibn Maghwāl [24] von Āwn [25] der sagte: Es sagte Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu): „Eine einzige Sitzung von Umar ist mir lieber als eine (freiwillige) Tat von der Ṣunnāh.

[Faḍāʾil as-Ṣaḥābah no. 311; Isnadū Ṣaḥīḥ]

(5) Imām Abdullāh ibn Aḥmad ibn Ḥanbal (raḥimahullāh) überliefert

حَدَّثَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ عُمَرَ الْقُرَشِيُّ ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ الْمُحَارِبِيُّ ، عَنْ رَقَبَةَ بْنِ مَصْقَلَةَ الْعَبْدِيِّ ، عَنْ عَاصِمِ بْنِ أَبِي النَّجُودِ ، عَنْ زِرِّ بْنِ حُبَيْشٍ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ ، قَالَ : لَقَدْ أَحْبَبْتُ عُمَرَ حُبًّا حَتَّى لَقَدْ خِفْتُ اللَّهَ ، لَوْ أَنِّي أَعْلَمُ أَنَّ كَلْبًا يُحِبهُّ عُمَرَ لأَحْبَبْتُهُ ، وَلَوَدِدْتُ أَنِّي كُنْتُ خَادِمًا لِعُمَرَ حَتَّى أَمُوتَ ، وَلَقَدْ وَجَدَ فَقْدَهُ كُلُّ شَيْءٍ حَتَّى الْعِضَاهُ ، إِنَّ إِسْلامَهُ كَانَ فَتْحًا ، وَإِنَّ هِجْرَتَهُ كَانَتْ نَصْرًا ، وَإِنَّ سُلْطَانَهُ كَانَ رَحْمَةً

Mir berichtete Abdullāh ibn Umar al-Qurāyshīyy [26]: Uns berichtete Aburraḥmān al-Muharibīyy [27] von Raqaba ibn Maṣqalā al-Abdīyy [28] von ʻĀṣim ibn Abī al-Nujūd von Zirr ibn Hubāysh von Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Wahrlich, ich liebte Umar mit solcher Liebe, dass ich Allāh darum fürchtete. Wüsste ich, dass Umar einem Hund liebt, hätte ich ihn geliebt. Ich wünschte, ich wäre ein Bediensteter von Umar, bis er starb. Wahrlich, alles, sogar die Bäume spürten seine Abwesenheit. Seine Annahme zum Islām war eine Eroberung, seine Auswanderung ein Sieg und seine Herrschaft eine Gnade.“

[Faḍāʾil as-Ṣaḥābah no. 245; Ḫasan]

▪ Über Uṯmān (raḍiallāhu anhu):

(6) Imām Ibn Sā’d (raḥimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا عَفَّانُ بْنُ مُسْلِمٍ قَالَ: أَخْبَرَنَا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ قَالَ: أَخْبَرَنَا عَاصِمُ بْنُ بَهْدَلَةَ عَنْ أَبِي وَائِلٍ أَنَّ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ مَسْعُودٍ سَارَ مِنَ الْمَدِينَةِ إِلَى الْكُوفَةِ ثَمَانِيًا حِينَ اسْتُخْلِفَ عُثْمَانُ بْنُ عَفَّانَ فَحَمِدَ اللَّهَ وَأَثْنَى عَلَيْهِ ثُمَّ قَالَ: أَمَّا بَعْدُ فَإِنَّ أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ مَاتَ فَلَمْ نَرَ يَوْمًا أَكْثَرَ نَشِيجًا مِنْ يَوْمَئِذٍ. وَإِنَّا اجْتَمَعْنَا أَصْحَابَ مُحَمَّدٍ فَلَمْ نَأْلُ عَنْ خَيْرِهَا ذِي فُوقٍ. فَبَايَعْنَا أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ عُثْمَانَ فَبَايِعُوهُ.

Uns berichtete Affān ibn Muslim [29] der sagte: Uns berichtete Ḥammād ibn Salamah [30] der sagte: Uns berichtete ʻĀṣim ibn Baḥdala von Abū Wā’īl von Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu), dass als Uṯmān ibn Affān (raḍiallāhu anhu) die Führung bekam, er von Medina nach Kufa gereist ist. So lobte er Allāh und lobte ihn. Dann sagte er: Um Fortzufahren: Der Āmīr al-Mu’minīn Umar ibn al-Khattab ist gestorben und uns ist kein trauriger Tag bekannt als dieser Tag. Wir, die Gefährten von Muḥammad, kamen zusammen und wählten den besten von uns aus; darum gaben wir den Treueschwur an den Āmīr al-Mu’minīn Uṯmān, so gibt ihm die Treue.“

[at-Ṭabaqāt no. 4286; Isnadū Ṣaḥīḥ]

(7) Imām Yaqūb ibn Sufyān al-Fasāwīyy (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو نُعَيْمٍ ، وَعُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ مُوسَى ، قَالا : ثنا مِسْعَرٌ ، عَنْ عَبْدِ الْمَلِكِ بْنِ مَيْسَرَةَ ، عَنِ النَّزَّالِ بْنِ سَبُرَةَ، قَالَ : سَمِعْتُ ابْنَ مَسْعُودٍ ، يَقُولُ حِينَ بَيْعَةِ عُثْمَانَ : أَمْرُنَا خَيْرُ مَنْ بَقِيَ ، وَلَمْ نَأْلَهْ

Uns berichtete Abū Nu’āym und Ubāydullāh ibn Musā, die sagten: Uns berichtete Mis’ār [31] von Abd al-Mālik ibn Maysara [32] von Nazzāl ibn Saburah [33] der sagte: Ich hörte Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) sagen, als man Uṯmān die Treue geleistet hat: „Wir wählten unter uns übrigen (als Khalifen) den besten aus, und wir haben es nicht vernachlässigt (den besten auszuwählen).“

[Mar’ifāt at-Tarīkḫ no. 1316; Isnadū Ṣaḥīḥ]

Es gibt noch viele, doch die obigen sind authentisch auf ihm zurückzuführen und müssten als Beweis für sein Sunnitentum reichen.

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝ ﴿۝﴾ ۝

Abū Zakarīyyah Muḥammad ibn Aḥmad al-Saḫtiyanīyy

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Fußnoten:

[1] Abū Abdullāh Muḥammad Ibn Jā’far al-Hudhalīyy al-Baṣrīyy, bekannt als Ghundar (gest. 194 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), Ṣaḥīḥ al-Kitāb, doch ist er wenig nachlässig gewesen.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 5787] Siehe auch hier. 

[2] Abū Bustām Shū’bāh ibn al-Ḥajjāj ibn Warīd al-Baṣrīyy al-Wasitīyy (gest. 160 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), Ḥāfīẓ, Präzise (Mutqin) und Āmīr al-Mu’minīn fī’l ḥadīṯ.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 2790]

[3] Abū Isḥāq Amr ibn Abdullāh ibn Ubāyd as-Ṣabā’iyy al-Hamdānīyy al-Kufīyy (gest. 129 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), wohlhabend (Maḫtūr), doch gegen Ende seines Lebens litt er an geistiger Verwirrung (iḫtilāt).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 5065]

[4] Abū Bakr Aburraḥmān ibn Yazīd ibn Qāys an-Nakh’āīyy al-Kufīyy (gest. 83 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 4043]

[5] Abū Shabl Alqamā ibn Qāys ibn Abdullāh al-Nakh’ā’īyy al-Kufīyy (gest. 63 n.h)  – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), Beweistüchtig (Hujjāh), Rechtsgelehrte (Faqih) und Verehrer (Abid).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 4681]

[6] al-Ḥākim überliefert in seinem Mustadrak alā as-Ṣaḥīḥayn no. 4712 (Isnadū Ṣaḥīḥ):

أَخْبَرَنِي عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ الْحَسَنِ الْقَاضِي، بِهَمْدَانَ، ثَنَا إِبْرَاهِيمُ بْنُ الْحُسَيْنِ، ثَنَا آدَمُ بْنُ أَبِي إِيَاسٍ، ثَنَا شُعْبَةُ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ يَزِيدَ، عَنْ عَلْقَمَةَ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ قَالَ‏:‏ كُنَّا نَتَحَدَّثُ أَنَّ أَقْضَى أَهْلِ الْمَدِينَةِ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ‏.‏ هَذَا حَدِيثٌ صَحِيحٌ عَلَى شَرْطِ الشَّيْخَيْنِ، وَلَمْ يُخْرِجَاهُ‏.‏

Uns berichtete Aburraḥmān ibn al-Ḥāssan al-Qaḍīyy in Ḥamdan: Uns berichtete Ibrāhīm ibn al-Ḥusāin: Uns berichtete Adam ibn Abī Iyād: Uns berichtete Shū’bāh von Abū Isḥāq von Aburraḥmān ibn Yazīd von Alqamā von Abdullāh (raḍiallāhu anhu) der sagte: „Stets pflegten wir zusagen, dass der beste im richten von den Leuten von Medina Alī ibn Abī Ṭālib war.“ Diese Überlieferung ist authentisch nach den Kriterien von al-Bukhārī, doch nahm er es nicht auf.“

Ibn Asākīr, at-Tarīkḫ ad-Dimašhq no. 44712 (Isnadū Ṣaḥīḥ):

 أَخْبَرَنَا أَبُو الْقَاسِمِ بْنُ السَّمَرْقَنْدِيِّ ، وَأَبُو عَبْدِ اللَّهِ الْمُقْرِئِ ، وَأَبُو الْبَرَكَاتِ الْمَدَائِنِيُّ ، وَأَبُو بَكْرٍ ، وَأَبُو عَمْرٍو ابْنَا أَحْمَدَ بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ ، قَالُوا : أنا أَبُو الْحُسَيْنِ بْنُ النَّقُّورِ ، نا عِيسَى إِمْلاءً ، نا أَبُو بَكْرٍ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ زِيَادٍ النَّيْسَابُورِيُّ إِمْلاءً ، نا يَزِيدُ بْنُ سِنَانٍ ، نا أَبُو عَامِرٍ الْعَقْدِيُّ ، نا شُعْبَةُ ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ ، قَالَ : سَمِعْتُ عَبْدَ الرَّحْمَنِ بْنَ يَزِيدَ يُحَدِّثُ عَنْ عَلْقَمَةَ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، قَالَ : كُنَّا نَتَحَّدَثُ أَنَّ أَقْضَى أَهْلِ الْمَدِينَةِ عَلِيَّ بْنَ أَبِي طَالِبٍ

Uns berichtete Abū’l-Qāsim al-Samarqāndīyy und Abū Abdullāh al-Muqrīyy und Abū al-Barakat al-Madā’ynīyy und Abū Bakr und Abū Umar: Uns berichtete Aḥmad ibn Ubāydullāh der sagte: Uns berichtete Abū’l-Husāyn ibn al-Naqqār: Uns berichtete Isā der diktierte: Uns berichtete Abū Bakr Abdullāh ibn Muḥammad ibn Ziyād an-Nisabūrīyy der diktierte: Uns berichtete Abū Āmīr al-Aqadīyy: Uns berichtete Shū’bāh von Abū Isḥāq der sagte: Ich hörte Aburraḥmān ibn Yazīd der von Alqamā berichtet und dieser von Abdullāh (raḍiallāhu anhu), der sagte: „Stets pflegten wir zusagen, dass der beste im richten von den Leuten von Medina Alī ibn Abī Ṭālib war.“

[7] Imām Ibn Abd al-Barr (raḥimahullāh) schreibt:

رَوَى شُعْبَةُ ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ يَزِيدَ ، عَنْ عَلْقَمَةَ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، قَالَ: “ كُنَّا نَتَحَدَّثُ أَنَّأَفْضَلَ أَهْلِ الْمُدِينَةِ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ “ . وَهَذَا عِنْدِي حَدِيثٌ فِيهِ تَصْحِيفٌ مِمَّنْ رَوَاهُ عَنْشُعْبَةَ هَكَذَا . إِنَّمَا الْمَحْفُوظُ فِيهِ عَنِ ابْنِ مَسْعُودٍ أَنَّهُ قَالَ : كُنَّا نَتَحَدَّثُ أَنَّ أَمْضَى أَهْلِ الْمَدِينَةِ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ ، هَكَذَا مِنَ الْقَضَاءِ ، لَا مِنَ الْفَضْلِ

„Shū’bāh berichtete von Abū Isḥāq von Aburraḥmān ibn Yazīd von Alqamā von Abdullāh der sagte: „Stets pflegten wir zusagen, dass der beste von den Leuten von Medina Alī ibn Abī Ṭālib war.“ Und diese Überlieferung ist für mich eine Umschreibung (taṣḥīf), welches man von Shū’bāh berichtet hat. Jedoch ist darin das sichere von Ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu), dass dieser sagte: „Stets pflegten wir zusagen, dass der beste im richten von den Leuten von Medina Alī ibn Abī Ṭālib war.“ Also die Jurisprudenz (al-Qaḍa) und nicht das/der Beste (al-faḍl).“

[al-Istiḏkār (5/109)]

[8] Siehe Ibn Ḥājar, Fatḥū’l-Bārī.

[9] Abū Khaythāmah Zuhāyr ibn Mu’āwiyah ibn Hudāyj al-Ju’fīyy al-Kufīyy (gest. 174 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), bestätigt (Ṭhabat) und Präzise (Mutqin), außer dass er von Abū Isḥāq hörte, als er gegen Ende seines Lebens an geistiger Verwirrung (iḫtilāt) litt.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 2051] Siehe auch hier

[10] Abū Aḥwāz Āwf ibn Mālik ibn Nadlah al-Jashmīyy al-Kufīyy al-Ashja’īyy (gest. 90 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), bekannt (Mašur) und ein Weggefährte von Ibn Mas’ūd.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 5218]

[11] Ibn Abū Ḥātim, al-Ilāl no. 2622:

وَسألت أبي عَنْ حديثرَوَاهُالْمَسْعُودِيُّ ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ ، عَنْ أَبِي عُبَيْدَةَ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ ، قَالَ : أَخِلائِي مِنْ هَذِهِ الأُمَّةِ ثَلاثَةٌ : أَبُو بَكْرٍ ، وَعُمَرُ ، وَأَبُو عُبَيْدَةَ بْنُ الْجَرَّاحِ ، وَسَمَّى بَنِيهِ بِأَسْمَائِهِمْ “ . قَالَ أَبِي رَوَاهُ زُهَيْرٌ ، عَنْ إِسْحَاقَ ، عَنْ أَبِي الأَحْوَصِ ، عَنْعَبْدِ اللَّهِ . قَالَ قُلْتُ لَهُ : أَيُّهُمَا أَصَحُّ ؟ قَالَ : كَانَ الْمَسْعُودِيُّ أَعْلَمَ بِحَدِيثِ ابْنِ مَسْعُودٍ مِنْ أَهْلِ زَمَانِهِ ، وَزُهَيْرٌ كَانَ مُتْقِنًا

[12] Abū’l-Abbās al-Mahabūbīyy Muḥammad ibn Aḥmad ibn Mahbūb Mahabūbīyy al-Marwazīyy (gest. 346 n.h) ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Ḥāfīẓ.

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 3354]

[13] Abū Uṯmān Sā’id ibn Mas’ūd ibn Aburraḥmān al-Marūzīyy ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Muḥaddīth.

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 8184]

[14] Abū Ḫālid Yazīd ibn Hārūn ibn Zadhān as-Sulāmīyy al-Wāsiṭīyy (gest. 206 n.H) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Präzise (Mutqin).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 7789]

[15] Abū Muḥammad Dāwūd ibn Abī Hind al-Baṣrīyy al-Qarīyy al-Qushāyrīyy (gest. 139 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa außer al-Bukhārī – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Präzise (Mutqin).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 1817]

[16] Abū Amr Āmīr ibn Sharāhīl as-Shā’bīyy al-Kufīyy al-Hamdānīyy (gest. 104 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), bekannt (Mašur), Rechtsgelehrte (Faqih) und tugendhaft (faḍl).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 3092]

[17] Abū Bakr Aḥmad ibn Jā’far ibn Ḥamdan al-Qati’īyy al-Bagdadīyy al-Ḥanbalīyy ist Wahrhaftig (Sadūq).

Abū’l-Fatḥ ibn Abī al-Fawārīs: „Keusch, ein Anhänger der Sunnāh, doch er war nicht äußerst stark in ḥadīṯ.“ ad-Daraqutnīyy: „Vertrauenswürdig und Asket.“ Abū Bakr al-Burqānīyy: „Ein rechtschaffener Gelehrte.“ Und: „Vertrauenswürdig.“ al-Ḥākim: „Vertrauenswürdig, Ma’mūn, seine Stellung ist gut.“ Ibn Ḥājar: „Er ist an sich Wahrhaftig (Sudūq), akzeptabel (Maqbūl), er veränderte sich aber ein wenig.“

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 3538; Ibn Ḥājar, Lisān al-Mizān no. 1537]

[18] Abū Jā’far Aḥmad ibn Munīyy ibn Aburraḥmān al-Baghawīyy al-Bagdadīyy al-Ašhām (gest. 244 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Ḥāfīẓ.

Abū Nasr al-Ṣizīyy, an-Nasā’īyy und Salih ibn Muḥammad al-Jazrīyy: „Vertrauenswürdig.“ Abū Ḥātim: „Wahrhaftig.“ ad-Daraqutnīyy: „Er ist Einwandfrei.“ Ibn Hibbān erwähnt ihn in at-Thiqāt. ad-Dhahabī: „Der Imām, der Ḥāfīẓ, der Vertrauenswürdige.“ Ibn Ḥājar: „Vertrauenswürdig und Ḥāfīẓ.“

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 7127; Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 114]

[19] Abū Bakr ibn Ayyāsh ibn Salim al-Asadīyy al-Kufīyy (gest. 193 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), Verehrer (Abid), doch als er älter wurde, verschlechterte sich sein Erinnerungsvermögen und sein Buch ist authentisch (Ṣaḥīḥ al-Kitāb).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 7985]

[20] Abū Bakr ʻĀṣim ibn Abī al-Nujūd al-Asadīyy al-Kufīyy al-Muqrīyy (gest. 128 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Wahrhaftig (Sadūq), Ḫasan Ḥadīṯ und Beweistüchtig (Hujjāh) in Qur’ān.

Yaqūb ibn Sufyān: „Seine Überlieferungen sind lauter Verwirrung, doch er ist Vertrauenswürdig.“ al-Bazzār: „Er war kein Ḥāfīẓ. Ich kenne aber keinen der seine Überlieferungen fallen ließ.“ Abū Ḥātim: „Er hat die Stellung eines Wahrhaftigen, Salih al-Ḥadīṯ, doch er ist kein Ḥāfīẓ.“ ad-Daraqutnīyy: „Da ist etwas mit seinem Gedächtnis.“ Ibn Sā’d: Vertrauenswürdig, aber machte viele Fehler in Ḥadīṯ.“ Abū Zu’rāh und Aḥmad: „Vertrauenswürdig.“ Yaḥyā ibn Mā’in: „Vertrauenswürdig, er ist Einwandfrei.“ Und: „Er ist in Ḥadīṯ nicht stark.“ an-Nasā’īyy: „Es gibt nichts falsches in ihm.“ al-Ijjlīyy: „Ein Anhänger der Sunnāh, und Qu’rānrezitator und er ist Vertrauenswürdig, der Anführer der Qurrā’s.“ Abū Umar al-Muntağalīyy: „Ṭhiqā fī’l ḥadīṯ.“ Ismā’il ibn Ulayyāh: „Er besaß ein schlechtes Gedächtnis.“ ad-Dhahabī: “ Ḫasan al-Ḥadīṯ.“ Und: „Wahrhaftig, litt an Wahn.“ Ibn Ḥājar: „Wahrhaftig, litt an Wahn und ist Beweistüchtig in Qur’ān.“

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 1119; Mizān al-I’ditāl no. 3275; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 4067; Taqrīb at-Tahḏīb no. 3054]

[21] Abū Matruf Abū Marīyam Zirr ibn Hubāysh al-Asadīyy al-Kufīyy (gest. 83 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Hochgeschätzt (Jalil).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 2008]

[22] Abū Ḥamid Aḥmad ibn Muhammad ibn Mughirā al-Homsīyy ad-Dimašhqīyy al-Azadīyy (gest. 264 n.h) – ein Überlieferer von an-Nasā’īyy – ist Wahrhaftig (Sadūq).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 99]

[23] Mu’āwiyah ibn Abū Ḥafṣ as-Shā’bīyy al-Halabīyy al-Kufīyy – ein Überlieferer von an-Nasā’īyy – ist Wahrhaftig (Sadūq).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 6752]

[24] Abū Abdullāh Mālik ibn Maghwāl al-Kufīyy al-Bajālīyy (gest. 159 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und bestätigt (Ṭhabat).

Aḥmad ibn Ḥanbal: „Vertrauenswürdig, Bestätigt.“ al-Ijjlīyy: „Ein rechtschaffener Mann.“ Abū Ḥātim, an-Nasā’īyy, Yaḥyā ibn Mā’in und Abū Nu’āym: „Vertrauenswürdig.“ Ibn Sā’d: „Vertrauenswürdig, Ma’mūn, berichtet viele Überlieferungen, Tugendhaft und gut.“ ad-Dhahabī: „Der Imām, der Vertrauenswürdige, der Muḥaddīth.“ Ibn Ḥājar: „Vertrauenswürdig und bestätigt.“

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 3056; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 9035; Taqrīb at-Tahḏīb no. 6451]

[25] Āwn ibn Abī Juhayfa al-Kufīyy al-Sawa’īyy (gest. 116 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 5219]

[26] Abū Aburraḥmān Abdullāh ibn Umar ibn Muhammad al-Qurāyshīyy al-Ju’fīyy al-Umawīyy (gest. 239 n.h) – ein Überlieferer von Muslim und Abū Dāwūd – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und ein Schiite.

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 60; Mizān al-I’ditāl no. 750; Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 3493]

[27] Abū Muḥammad Aburraḥmān ibn Muḥammad ibn Ziyād al-Muharibīyy al-Kufīyy (gest. 195 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā).

an-Nasā’īyy: „Vertrauenswürdig.“ Und: „Es gibt nichts falsches in ihm.“ Abū Ḥātim: „Wahrhaftig wenn er von Vertrauenswürdigen berichtet und er berichtet von Unbekannten Überlieferungen die verwerflich (Manakīr) sind.“ Yaḥyā ibn Mā’in, ad-Daraqutnīyy und al-Bazzār: „Vertrauenswürdig.“ Aḥmad ibn Ḥanbal: „Er ist Einwandfrei und er betreibte Tadlis.“ al-Ijjlīyy: „Er ist Einwandfrei.“ Uṯmān ibn Abī Shaybāh: „Wahrhaftig, aber Mudarib.“ Zakarīyyah as-Sajjīyy: „Wahrhaftig, litt unter Wahn.“ Uṯmān ibn Sā’id ad-Darimīyy: „Er ist nicht äußerst stark.“ Ibn Sā’d: „Vertrauenswürdig, beging viel Verwechslungen.“ Ibn Hibbān und Ibn Shaḥīn erwähnt ihn in at-Thiqāt. ad-Dhahabī: „Vertrauenswürdig, Ḥāfīẓ und irrte.“ Ibn Ḥājar: „Er ist Einwandfrei.“

[ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 5046; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 5527; Taqrīb at-Tahḏīb no. 3999]

[28] Abū Abdullāh Raqaba ibn Maṣqalā ibn Abdullāh al-Abdīyy al-Kufīyy (gest. 129 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa außer Ibn Mağāh – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und Ma’mūn.

Abū Aḥmad al-Marazīyy und Abū Ḥātim: „Rechtschaffen.“ Yaḥyā ibn Mā’in, an-Nasā’īyy, al-Ijjlīyy,  ad-Daraqutnīyy und Ibn Khalfūn: „Vertrauenswürdig.“ Ibn Hibbān und Ibn Shaḥīn erwähnt ihn in at-Thiqāt. Aḥmad ibn Ḥanbal: „Shāykh, Vertrauenswürdig von den vertrauenswürdigen Leuten und Ma’mūn.“ Yaqūb ibn Sufyān: „Weich (Layyin).“ ad-Dhahabī: „Vertrauenswürdig.“ Ibn Ḥājar: „Vertrauenswürdig, Ma’mūn.“

[Mughlaṭāyy, al-Ikmāl no. 1608; ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 2069; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 2541; Taqrīb at-Tahḏīb no. 1954]

[29] Abū Uṯmān Affān ibn Muslim ibn Abdullāh al-Bahilīyy al-Bagdādīyy (gest. 220 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā) und bestätigt (Ṭhabat).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 4625]

[30] Abū Salamah Ḥammad ibn Salamah ibn Dinār al-Baṣrīyy (gest. 167 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), Verehrer (Abid), der beste von allen Leuten in berichten von Thābit; sein Erinnerungsvermögen verschlechtete sich (jedoch) am Ende.

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 1499]

[31] Abū Salamah Mis’ār ibn Kidām ibn Ḏahīr al-Ḥilāliyy al-Amirīyy al-Kufīyy (gest. 153/155 n.h) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Ṭhiqā), bestätigt (Ṭhabat) und tugendhaft (Faḍl).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 6605]

[32] Abū Abdullāh Abd al-Mālik ibn Abī Sulāyman al-Ārzamīyy al-Fazārīyy (gest. 145 n.H.) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa außer Bukharī – ist Vertrauenswürdig (Thiqā), Ma’mūn, Rechtsgelehrte (Faqih) und machte Fehler.

[ad-Dhahabī, Siyār al-Alām an-Nubū’la no. 2029; Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 4184]

[33] Nazzāl ibn Saburah al-Amirīyy al-Kufīyy – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa außer Muslim und at-Tirmidhīyy – ist Vertrauenswürdig (Thiqā).

Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 7105]

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