Jabalah ibn Ayham – Der Mörder von Uthman ibn Affan

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Er heißt mit vollen Namen Abū’l-Munḍīr Jabalah ibn Ayḥām ibn Jabalah ibn al-Ḥārīth ibn Ṭalaba ibn Jafīna ibn Amr ibn Āmīr Ḥadramūt ibn Imrūl‘-Qāys ibn Ṭalaba ibn Mazīn ibn Abū’l-Munḍīr al-Ghaṣṣanīyy al-Hanafīyy al-Miṣrīyy. Er wurde in der vorislamischen Zeit geboren, doch nahm er zu diesem Zeitpunkt den Islām noch nicht an. Seine Mutter hieß Marīya bint Aqrām. [1] Hauptsächlich lebte er in Ägypten. Er war der letzte Ghaṣṣāniden Anführer in Syrien und Jordanien gewesen.

Im Jahre 12 nach der Hiğra kämpfte er gegen die Muslime in Dumat al-Jandal und tötete viele Muslime. In der Schlacht von Yarmūk im Jahre 15 befehligte er die christliche-arabische Armee gegen die Muslime. Nach der muslimischen Eroberung der Levante konvertierte er zwei Jahre später zum Islām. Jedoch blieb er Muslim auf kurzer Dauer. Es geschah nämlich ein Vorfall zwischen ihm und Umar ibn al-Khaṭṭab (raḍiallāhu anhu). Jabalah führte einst die Pilgerfahrt in Mekka und während seiner Tawaf um die Kaaba trat ein armer Mann auf versehen auf sein Gewand und ließ ihn fast stolpern. Dies verärgerte Jabalah so sehr, dass er den Mann ins Auge schlug, wonach der Mann zum Kalifen ging und bat, dass er vor Gericht gestellt werden sollte. Kurze Zeit später befand man Jabalah für schuldig und Umar (raḍiallāhu anhu) ordnete die Wiedervergeltung, doch Jabalah war hochmütig und wollte sich nicht von einem armen Mann schlagen lassen, worauf er Nachts floh und Abtrünnig wurde. Er ging in das Land der Griechen (die Byzantiner) [2] und lebte einige Jahre dort. Einige der Gelehrten meinten aber, dass er niemals den Glauben angenommen hat, wie Sā’id ibn Abd al-Azīz al-Tanukhīyy und al-Waqidīyy. In der Zeit von Uṯmān ibn ʿAffān (raḍiallāhu anhu) kehrte er nach Ägypten zurück und stachelte die Leute gegen den Kalifen auf. Viele der Muḥaddīṭīn verzeichnen, dass er einer der Mörder des dritt-besten Menschen nach dem Propheten ﷺ sei.

Imām Isḥāq ibn Raḥawāyh (raḥimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا أَبُو عَامِرٍ الْعَقَدِيُّ، نا مُحَمَّدٌ وَهُوَ ابْنُ طَلْحَةَ بْنُ مُصَرِّفٍ، حَدَّثَنِي كِنَانَةُ مَوْلَى صَفِيَّةَ بِنْتِ حُيَيٍّ: شَهِدَ مَقْتَلَ عُثْمَانَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ،وَأَنَا يَوْمَئِذٍ ابْنُ أَرْبَعَ عَشْرَةَ سَنَةً ، قُلْتُ : فَهَلْ يَدَيْ مُحَمَّدِ بْنِ أَبِي بَكْرٍ بِشَيْءٍ مِنْ دَمِهِ ؟ فَقَالَ : مَعَاذَ اللَّهِ دَخَلَ عَلَيْهِ ، فَقَالَ لَهُ عُثْمَانُ : لَسْتُ بِصَاحِبِهِ ، وَكَلَّمَهُ بِكَلامٍ ، فَخَرَجَ وَلَمْ يَتَّدِ مِنْ دَمِهِ بِشَيْءٍ ، قُلْتُ : فَمَنْ قَتَلَهُ ؟ قَالَ رَجُلٌ مِنْ أَهْلِ مُضَرَ ، يُقَالُ لَهُ جَبَلَةُ بْنُ أَيْهَمَ ، فَجَعَلَ ثَلاثًا ، يَقُولُ : أَنَا قَاتِلُ نَعْثَلٍ ، قُلْتُ : فَأَيْنَ عُثْمَانُ يَوْمَئِذٍ ؟ قَالَ : فِي الدَّار

Uns berichtete Abū Āmīr al-Aqadīyy [3]: Von Muḥammad und er ist Ibn Ṭalḥā ibn Masraf [4]: Mir sagte Kinanā‘ der Mawlā von Ṣafiyya bin Huyāy (raḥimahullāh) [5]: „Ich war Zeuge an der Tötung von Uṯmān (raḍiallāhu anhu) und ich war damals vierzehn Jahre alt.“ Ich (Muḥammad ibn Ṭalḥā) sagte zu ihm: „War Muḥammad ibn Abī Bakr (raḥimahullāh) überhaupt an seinem Blut (oder Tötung) beteiligt?“ Er sagte: „Allāh bewahre, er kam auf ihm zu und Uṯmān sprach zu ihm: „Ich bin nicht mit ihnen.“ Und er sprach (noch einige) Worte. Da wandte er (sich voller Reue) ab und hatte nichts mit seinem Blut zu tun.“ [6] Ich sagte wieder: „Wer hat ihn das getötet?“ Er erwiderte: „Ein Mann von den Leuten der Schändlichkeit. Mann sagte zu ihm „Jabalah ibn Ayḥām.“, denn er pflegte dreimal zusagen: „Ich tötete den Na‘ṯal!“ Ich sagte: „Wo war Uṯmān zu jener Zeit?“ Er sagte: „Im Haus.“

[Musnad no. 1874; Ḫasan] [7] [8]

Er starb als Abtrünniger im Jahre 40 nach der Hiğra während der Herrschaft von Mu’āwiyah ibn Abī Sufyān (raḍiallāhu anhu) im Land der Römer, wohlmöglich in Anatolien und Allāh weiß es am besten. [9]

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝ ﴿۝﴾ ۝

Abū Aḥmād Muḥammad Ibn Aḥmād al-Ḥanbalīyy

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Fußnoten:

[1] Ibn Asākīr, at-Tarīkḫ ad-Dimaṣhq no. 74431.

[2] Ibn Asākīr, at-Tarīkḫ ad-Dimaṣhq no. 74431; al-Zar’kilīyy, al-A’lām (2/111).

[3] Abū Āmīr Abd al-Mālik ibn Amr ibn Qāys al-Aqadīyy al-Qaysīyy al-Baṣrīyy (gest. 204 n.H) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Vertrauenswürdig (Thiqā).

Iṣhāq ibn Raḥawāyh, al-Ijjlīyy, Uṯmān ibn Sā’id ad-Darimīyy, Uṯmān ibn Abī Shaybāh und Ibn Sā’d: „Vertrauenswürdig.“ Yaḥyā ibn Mā’in und Abū Ḥātim: „Wahrhaftig.“ Abū Ḥātim Saḥl ibn Muḥammad as-Sijistanīyy: „Rechtschaffen.“ an-Nasā’īyy: „Vertrauenswürdig, Ma’mūm.“ Ibn Ḥibbān, Ibn Khalfūn und Ibn Shaḥīn erwähnten ihn in at-Thiqāt. aḏ-Ḏhahabī: „Der Muḥaddīth aus Baṣra, er war einer der Shāykh’ūl-Islām, (und) er wird unter den Vertrauenswürdigen eingestuft.“ Ibn Ḥājar: „Vertrauenswürdig.“

[Mughlaṭāyy, al-Ikmāl Tahḏīb al-Kamāl no. no. 3354; aḏ-Ḏhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 5173; Ibn Hājar, Tahdhīb at-Tahdhīb no. 5764; Taqrīb at-Tahdhīb no. 4199]

[4] Abū Abdullāh Muḥammad ibn Ṭalḥā ibn Masrāf al-Kufīyy al-Yamīyy al-Ḥamdānīyy (gest. 167 n.H) – ein Überlieferer aller Kuṭṭub-Siṭṭa – ist Wahrhaftig (Sadūq), litt unter Wahnvorstellung.

Abū Zu’rāh: „Wahrhaftig.“ Aḥmad ibn Ḥanbal: „Vertrauenswürdig.“ al-ijjlīyy: „Vertrauenswürdig außer dass er von seinem Vater hörte, als er klein war.“ Ibn Ḥibbān erwähnt ihn in at-Thiqāt. Muzzafār ibn Muḍrīq al-Khurasānīyy: „Er ist ein nichts.“ an-Nasā’īyy: „Er ist nicht stark.“ Ibn Sā’d: „Er besitzt verwerfliche Überlieferungen.“ Yaḥyā ibn Mā’in: „Ṣālīḥ al-Ḥaḍīṭ.“ Und: „Vertrauenswürdig.“ Und: „Er ist ein nichts.“ Und: „Dā’if al-Ḥaḍīṭ.“ aḏ-Ḏhahabī: „Der Muḥaddīth, einer unter den Vertrauenswürdigen.“ Und: „Wahrhaftig, bekannt. In den beiden Ṣāḥīḥāyn wird mit ihm argumentieren.“ Ibn Ḥājar: „Wahrhaftig, litt unter Wahnvorstellung. Sie waren sein gehörtes von seinem Vater als er klein war.“

[aḏ-Ḏhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 3122; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 8381; Taqrīb at-Tahḏīb no. 5982]

[5] Kinanā ibn Nabīyyah al-Azdīyy der Mawla von Ṣafiyyah – ein Überlieferer von al-Bukhārī in Adab und at-Tirmiḍīyy – ist Akzeptabel (Maqbūl).

[Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 5669]

[6] Imām al-Ḥāfīḍ Ibn Kaṭīr (raḥimahullāh) schreibt:

وَيُرْوَى أَنَّ مُحَمَّدَ بْنَ أَبِي بَكْرٍ طَعْنَهُ بِمَشَاقِصَ فِي أُذُنِهِ حَتَّى دَخَلَتْ حَلْقَهُ . وَالصَّحِيحُ أَنَّ الَّذِي فَعَلَ ذَلِكَ غَيْرُهُ ، وَأَنَّهُ اسْتَحْيَى وَرَجَعَ حِينَ قَالَ لَهُ عُثْمَانُ : لَقَدْ أَخَذْتَ بِلِحْيَةٍ كَانَ أَبُوكَ يُكْرِمُهَا . فَتَذَمَّمَ مِنْ ذَلِكَ وَغَطَّى وَجْهَهُ وَرَجَعَ وَجَاحَفَ دُونَهُ فَلَمْ يُفِدْ ، وَكَانَ أَمْرُ اللَّهِ قَدَرًا مَقْدُورًا وَكَانَ ذَلِكَ فِي الْكِتَابِ مَسْطُورًا .

„Es wird überliefert, dass Muḥammad ibn Abī Bakr seinen Miṣqāṣ in Uṯmān‘s Ohr stieß, bis er zu seinem Halse wieder herauskam. Doch die Wahrheit ist, dass dies ein anderer tat, da er von Reue erfüllt war und wegging, als Uṯmān ibn ʿAffān zu ihm sagte: „Du ziehst an dem Bart, welcher von deinem Vater geehrt und respektiert wurde.“ Dies rief tiefe Schuldgefühle in ihm hervor; er senkte den Kopf und versuchte Uṯmān zu beschützen, doch es war zu spät. Allāh’s Befehl ist ein Erlass und alles wird gesehen, wie es bereits geschrieben steht.“

[al-Bidayāh wā’n Nihayāh (7/207)]

[7] Abd al-Ghafūr ibn Abd al-Ḥaqq al-Balushīyy sagte in der Bearbeitung des Musnad von Iṣhāq:

رجاله بين ثقة وصدوق سوى كنانة مقبول

„Seine Männer sind Vertrauenswürdig und Wahrhaftig außer Kinanā, er ist Akzeptabel.“

[8] al-Ḥākīm überliefert den gleichen Text in seinem Mustadrak alā aṣ-Ṣāḥīḥāyn no. 4624:

– أَخْبَرَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ إِسْحَاقَ الْخُرَاسَانِيُّ ، ثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ رَوْحٍ الْمَدَائنِيُّ ، ثَنَا شَبَابَةُ بْنُ سَوَّارٍ ، ثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ طَلْحَةَ ، ثَنَا كِنَانَةُ الْعَدَوِيُّ قَالَ : كُنْتُ فِيمَنْ حَاصَرَ عُثْمَانَ ، قَالَ : قُلْتُ : مُحَمَّدُ بْنُ أَبِي بَكْرٍ قَتَلَهُ ؟ قَالَ : لَا ، قَتَلَهُ جَبَلَةُ بْنُ الْأَيْهَمِ رَجُلٌ مِنْ أَهْلِ مِصْرَ ، قَالَ : وَقِيلَ قَتَلَهُ كَبِيرَةُ السَّكُونِيُّ ، فَقُتِلَ فِي الْوَقْتِ ، وَقِيلَ قَتَلَهُ كِنَانَةُ بْنُ بِشْرٍ التُّجِيبِيُّ ، وَلَعَلَّهُمُ اشْتَرَكُوا فِي قَتْلِهِ لَعَنَهُمُ اللَّهُ . وَقَالَ الْوَلِيدُ بْنُ عُقْبَةَ : أَلَا إِنَّ خَيْرَ النَّاسِ بَعْدَ نَبِيِّهِمْ قَتِيلُ التُّجِيبِيِّ الَّذِي جَاءَ مِنْ مِصْرَ يَعْنِي بِالتُّجِيبِيِّ قَاتِلَ عُثْمَانَ – رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ – .

ad-Ḍhahabī schwieg über die Authentizität von al-Ḥākīm.

Imām Ibn Ṣhabāḥ al-Numāyrīyy (raḥimahullāh) überliefert das gleiche in seinem Tarikḥ al-Mādinah no. 2188:

حَدَّثَنَا هَارُونُ بْنُ عُمَرَ ، قال : حَدَّثَنَا أَسَدُ بْنُ مُوسَى ، قال : حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ طَلْحَةَ ، قَالَ : حَدَّثَنِي كِنَانَةُ مَوْلَى صَفِيَّةَ ، قَالَ : شَهِدْتُ مَقْتَلَ عُثْمَانَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، فَأُخْرِجَ مِنَ الدَّارِ أَرْبَعَةٌ مِنْ شَبَابِ قُرَيْشٍ مُدَرَّجِينَ مَحْمُولِينَ كَانُوا يَدْرَءُونَ عَنْ عُثْمَانَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، فَذَكَرَ الْحَسَنَ بْنَ عَلِيٍّ ، وَعَبْدَ اللَّهِ بْنَ الزُّبَيْرِ ، وَمُحَمَّدَ بْنَ حَاطِبٍ ، وَمَرْوَانَ بْنَ الْحَكَمِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ ، فَقُلْتُ لَهُ : هَلْ نَدِيَ مُحَمَّدُ بْنُ أَبِي بَكْرٍ بِشَيْءٍ مِنْ دَمِهِ ؟ فَقَالَ : مَعَاذَ اللَّهِ دَخَلَ عَلَيْهِ , فَقَالَ لَهُ عُثْمَانُ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ : لَسْتَ بِصَاحِبِي ، وَكَلَّمَهُ بِكَلامٍ فَخَرَجَ وَلَمْ يَنْدَ بِشَيْءٍ مِنْ دَمِهِ . فَقُلْتُ لِكِنَانَةَ : مَنْ قَتَلَهُ ؟ قَالَ : رَجُلٌ مِنْ أَهْلِ مِصْرَ ، يُقَالُ لَهُ : جَبَلَةُ بْنُ الأَيْهَمِ ، ثُمَّ طَافَ بِالْمَدِينَةِ ثَلاثًا ، يَقُولُ : أَنَا قَاتِلُ نَعَثَلٍ ، فَأَيْنَ كَانَ عَلِيٌّ ؟ قَالَ : فِي دَارِهِ . فَهَذَانِ الْحَدِيثَانِ يُبَرِّئَانِ مُحَمَّدَ بْنَ أَبِي بَكْرٍ مِنْ أَنْ يَكُونَ نَوَى قَتْلَ عُثْمَانَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، وَسَائِرُ الأَحَادِيثِ جَاءَتْ بِخِلافِهِمَا

[9] Ibn Asākīr, at-Tarīkḫ ad-Dimaṣhq no. 74431.

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