Der Glaube der alten Schiiten: Ali gab Abu Bakr die Treue und verhinderte seinen Rücktritt.

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

In diesem Artikel geht es um den Glauben der alten Schiiten in der Zeit der Ṣalaf, die geglaubt haben, dass ʿAlī ibn Abī Ṭālib (raḍiallāhu anhu) Abū Bakr (raḍiallāhu anhu) die Treue leistete und seinen Rücktritt verhinderte, welche ab den 4.ten Jahrhundert nach der Hiğra bis heute von den Schiiten (d.h. den Rawāfiḍ) ganz besonders geleugnet wird.

Imām Abū Bakr al-Ājjurīyy (raḥimahullāh) [1] überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو حَفْصٍ عُمَرُ بْنُ أَيُّوبَ السَّقَطِيُّ، قَالَ: حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ مُعَاوِيَةَ بْنِ مَالَجَ ، قَالَ: حَدَّثَنَاعَلِيُّ بْنُ هَاشِمٍ ، عَنْ أَبِيهِ ، عَنْ أَبِي الْجَحَّافِ ، قَالَ: قَامَ أَبُو بَكْرٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ بَعْدَمَا بُويِعَ لَهُ ، وَبَايَعَ لَهُ عَلِيٌّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ وَأَصْحَابُهُ ، قَامَ ثَلاثًا يَقُولُ: أَيُّهَا النَّاسُ قَدْ أَقلتكم بَيْعَتُكُمْ ، هَلْ مِنْ كَارِهٍ؟ قَالَ: فَيَقُومُ عَلِيٌّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ فِي أَوَائِلِ النَّاسِ فَيَقُولُ: لا وَاللَّهِ لا نُقِيلُكَ وَلا نَسَتَقِيلُكَ ، قَدَّمَكَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَمَنْ ذَا الَّذِي يُؤَخِّرُكَ؟

[Kette] Uns berichtete Abū Ḥafṣ Umar ibn Ayyūb al-Siqatīyy [2] der sagte: ▪ Uns berichtete Muḥammad ibn Mu’āwiyah ibn Malāğ [3] der sagte: ▪ Uns berichtete Alī ibn Hishām [4] von seinem Vater [5], dieser von Abū al-Jaḥaf [6], der sagte: „Abū Bakr (raḍiallāhu anhu) stand dreimal auf, nachdem er die Treue von Alī (raḍiallāhu anhu) und das seiner Gefährten entgegen nahm und sprach: „Oh ihr Leute, ich gebe euch eure Treue zurück, wenn jemand das nicht will?“ Alī stand unter ihnen als erstes auf und erwiderte: „Nein bei Allāh, wir lassen nicht zu, dass du zurücktrittst, wo doch der Gesandte Allāh’s ﷺ  dich (im Gebet) zum Vorbeter genommen hat [7]; wer wird dich also nach hinten hinstellen wollen?“

[Kitāb as-Sharīyy’ah no. 1814] [8]

Wir entnehmen einige wichtige Punkte:

▪ (1) Die Überlieferung ist getrennt (Munqatī), da Abū al-Jaḥaf nicht Abū Bakr getroffen hat, weder Alī ibn Abī Ṭālib (raḍiallāhu anhum), doch kann sie durch andere Berichte gestärkt werden.

▪ (2) Selbst wenn sie getrennt (Munqatī) ist, ist die Sache bei einer Gruppe der Schiiten anerkannt gewesen und zwar befinden sich in der Kette drei Überlieferer die pure Schiiten waren. Sie glaubten an einen Alī, dass Er (raḍiallāhu anhu) Abū Bakr die Treue leistete und seinen Rücktritt verhindert hat. Zudem haben sie Abū Bakr (raḍiallāhu anhu) so dargestellt, dass er bereitwillig war ihre Treue wieder auszuhändigen, wer ihn nicht zum Führer will und nicht wie die heutigen Schiiten behaupten, er hätte die Leute dazu gezwungen und Alī’s recht beklaut.

▪ (3) Dies wurde unteranderem von einer Gruppe der Ahl-l-bāyt berichtet mit einen ähnlichen Text (Matn) wie Jā’far ibn Muḥammad as-Sadīq von seinem Vater Abū Jā’far al-Baqīr [9] oder von Zayd ibn Alī von seinem Vater Alī ibn al-Ḥusāin und dieser von seinem Vater al-Ḥusāin ibn Alī. [10]

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

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Abū Aḥmād Muḥammad Ibn Aḥmād al-Ḥanbalīyy

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Fußnoten:

[1] Abū Bakr Muḥammad ibn al-Ḥusāin ibn Abdullāh al-Ājjurīyy al-Bagdadīyy al-Makkīyy (gest. 360 n.H) ist Vertrauenswürdig (Thiqā), Muḥaddīth und Autor.

Ibn Jawzīyy: „Er war Vertrauenswürdig.“ al-Alimīyy: „Er war von den größten Gefährten und er hörte viel. Er war Vertrauenswürdig, besaß rechtslehre, war wissend, Beweistüchtig und Wahrhaftig.“ al-Khāṭīb: „Er war Vertrauenswürdig und Wahrhaftig. Er war Autor mehrere Werke.“ Ibn Khallikan: „Er war ein Šhafi’īyy-Jurist und ein Muḥaddīth; er ist der Autor des berühmten Buches „al-Arba’in“. Er war ein rechtschaffener und frommer Mann.“ aḏ-Ḏhahabī: „Vertrauenswürdig.“ Und: „Der Imām, der Muḥaddīth; er war der Imām von der großen Moschee in Makkah; ein Wahrhaftiger, gütiger und ein frommer Mann; ein Mann mit Vorbildlichem Charakter.“ Ibn Kaṭīr: „Er war eine vertrauenswürdige, ehrliche und religiöse Person. Er hat einige nützliche Werke. „Al-Arba’in al-Ājurrīyyah“ ist eines dieser nützlichen Werke.“ Ibn Mufliḥ: „Er gehörte zu den großartigsten Rechtsgelehrten.“ aṣ-Ṣuyutīyy: „Er war eine wissende Person und einer von den Leuten der Sunnāh. Seine Religiösen Ansichten waren vertrauenswürdig.“ Tajj ad-Dīn as-Subkīyy: „Er war ein Rechtsgelehrte, Muḥaddīth und hatte viele Werke.“

[Ibn Jawzīyy, Ṣifat aṣ-Ṣafwa (1/548); aḏ-Ḏhahabī, al-Muʻīn fī ṭabaqāt al-Muḥaddithīn (1/29); Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 3484; aṣ-Ṣuyūtīyy, at-Ṭabaqāt al-Ḥuffaz (1/75) und andere.]

[2] Abū Ḥafṣ Umar ibn Ayyūb ibn Ismā’il  al-Siqatīyy (gest. 302) ist Vertrauenswürdig (Thiqā).

Abū’l-Ḥusāyn ibn al-Munadīyy: „Er zählt zu den rechtschaffenen Leuten.“ ad-Daraqutnīyy und al-Khāṭīb: „Vertrauenswürdig.“ Abd al-Azīz ibn Muḥammad al-Hashimīyy: „Er war ein rechtschaffener Gelehrte.“ aḏ-Ḏhahabī: „Er war ein rechtschaffener Mann; ad-Daraqutnīyy hat ihn für vertrauenswürdig erklärt.“

[al-Khāṭīb, at-Tarīkḫ Bagdad no. 5888; ad-Dhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 2852]

[3] Abū Jā’far Muḥammad ibn Mu’āwiyah ibn Malāğ al-Anmatīyy al-Bagdadīyy al-Waṣitīyy ist Wahrhaftig (Sadūq).

an-Nasā’īyy: „Es gibt nichts falsches in ihm. Seine Berichte sind gültig.“ ad-Daraqutnīyy und Abū Bakr al-Bazzār: „Vertrauenswürdig.“ Ibn Ḥibbān erwähnt ihn in at-Thiqāt und sagt: „Er hatte Wahnvorstellung.“ aḏ-Ḏhahabī: „Vertrauenswürdig.“ Ibn Ḥājar: „Wahrhaftig, hatte Wahnvorstellung.“

[Mughlaṭāyy, al-Ikmāl Tahḏīb al-Kamāl  no. 4301; al-Khāṭīb, at-Tarīkḫ Bagdad no. 1678; al-Mizzīy, Tahḏīb al-Kamal no. 6021; Ibn Ḥājar, Taqrīb at-Tahḏīb no. 6309]

[4] Abū’l-Ḥāssan Alī ibn Hashīm ibn Burāyd al-Amirīyy al-Kufīyy (gest. 180 n.H) – ein Überlieferer von Abū Dāwūd, at-Tirmiḍīyy und an-Nasā’īyy – ist Wahrhaftig (Sadūq) und ein Schiite.

Alī ibn al-Madānīyy: „Wahrhaftig, Schiite.“ Und: „Vertrauenswürdig.“ Abū Ḥātim: „Schiite, schreibt seine Überlieferungen auf.“ Abū Zu’rāh: „Wahrhaftig.“ Aḥmad ibn Ḥanbal und an-Nasā’īyy: „Es gibt nichts falsches in ihm.“ Yaḥyā Ibn Mā’in, al-Ijjlīyy und Yaqūb ibn Shaybāh as-Sadūsīyy: „Vertrauenswürdig.“ Abū Dāwūd: „Er war ein Schiite gewesen und doch war er kein Lügner.“ Ibn Sā’d: „Ṣālīḥ al-ḥadīṯ, Wahrhaftig.“ Ibn Adīyy: „Wahrhaftig, es gibt nichts falsches in ihm.“ Und: „Und er ist, wenn Allāh so will, Wahrhaftig in den Berichten.“ Ibn Ḥibbān erwähnt ihn in ad-Du’afā (d.h. in al-Majhruhīn) und sagt: „Er war ein extremer Schiite; er berichtet von Bekannten Leuten verwerfliches, bis diese sich in seinen Berichten angehäuft hat. Zudem verdreht er die Überlieferungsketten.“ Ibn Numāyr: „Munkarū’l-ḥadīṯ.“ ad-Daraqutnīyy: „Schwach (Dā’if).“ Und: „Lügner.“ Abū Iṣḥāq al-Juzjănīyy: „Er ging ins extreme in seiner üblen Rechtschule (Maḏāhb).“ aḏ-Ḏhahabī: „Imām, Ḥāfīẓ, Wahrhaftig.“ Ibn Ḥājar: „Wahrhaftig, Schiite.“

[aḏ-Ḏhahabī, Siyār A’lām an-Nubū’lā no. 4092; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 6634; Taqrīb at-Tahḏīb no. 4810]

[5] Abū Alī Hashīm ibn Burayd al-Zubāydīyy al-Kufīyy – Ein Überlieferer von Abū Dāwūd, an-Nasā’īyy und Ibn Mağāh – ist Vertrauenswürdig (Thiqā) und ein Schiite.

Aḥmad ibn Ḥanbal: „Ich sehe in ihm nichts falsches.“ Und: „Vertrauenswürdig, er hatte wenig Schiismus in sich gehabt.“ al-Ijjlīyy: „Kufite, Vertrauenswürdig und er war ein Schiite.“ Yaḥyā ibn Mā’in: „Vertrauenswürdig.“ al-Bukhārī: „Er übertreibte in seiner üblen Rechtschule.“ Ibn Ḥibbān und Ibn Shahīn erwähnten ihn in at-Thiqāt. ad-Daraqutnīyy: „Er war Vertrauenswürdig, Ma’mūm und sein Sohn Alī ibn Hishām ist ein Lügner.“ Abū’l-Arab al-Qayrawānīyy erwähnt ihn in ad-Du’afā. Ibn Adīyy: „Er hat nicht viele Überlieferungen und man erwähnt, dass er in Schiismus übertreibte; ich sehe jedoch nichts verwerfliches in seinen Überlieferungen.“ aḏ-Ḏhahabī: „Vertrauenswürdig, ein purer Schiite.“ Ibn Ḥājar: „Vertrauenswürdig außer das er ein Schiite war.“

[Mughlaṭāyy, al-Ikmāl Tahḏīb al-Kamāl no. 4912; aḏ-Ḏhahabī, Mizān al-I’tidāl no. 9181; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 10035; Taqrīb at-Tahḏīb no. 7252]

[6] Abū al-Jaḥaf Dāwūd ibn Abī Awf at-Tamimīyy al-Burjumīyy – ein Überlieferer von at-Tirmiḍīyy, an-Nasā’īyy und Ibn Mağāh – ist Wahrhaftig (Sadūq), ein extremer Schiite und begehte Fehler.

Aḥmad ibn Ḥanbal, Yaḥyā ibn Mā’in und Abū’l-Abbās at-Ṭabarīyy: „Vertrauenswürdig.“ Abū Ḥātim: „Ṣālīḥ al-ḥadīṯ.“ an-Nasā’īyy: „Es gibt nichts falsches in ihm.“ Uqāily erwähnt ihn in ad-Du’afā und sagte: „Er war ein extremer Schiite.“  Ibn Adīyy: „Er zählt zu den Extremen Schiiten. Laut mir ist er nicht stark, weder ist er Beweistüchtig in den Überlieferungen.“ Abū Fath al-Azdīyy: „Schwach, Verwerflich (Zā’igh).“ Abū Iṣḥāq al-Juzjănīyy: „Er war alles andere als gelobt in ḥadīṯ.“ Ibn Ḥibbān und Ibn Shahīn erwähnt ihn in at-Thiqāt und Ibn Khalfūn ebenfalls, sagte jedoch: „Man sprach gegen seine Rechtschule.“ Ibn Mibrad: „Ahmad hat ihn für vertrauenswürdig erklärt.“ al-Maqrizīyy: „Er war ein Rāfiḍī.“ Ibn Ḥājar: „Wahrhaftig, machte manchmal Fehler.“

[Ibn Mibrad, Kitāb Baḥr al-Dam no. 273; Mughlaṭāyy, al-Ikmāl Tahḏīb al-Kamāl  no. 1462; Ibn Ḥājar, Tahḏīb at-Tahḏīb no. 2375; Taqrīb at-Tahḏīb no. 1805]

[7] Imām Ibn Abd al-Barr (raḥimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدٍ ، حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ بَكْرِ بْنِ دَاسَّةَ ، حَدَّثَنَا حَسَّانُ بْنُ الْحُسَيْنِ الْإِمَامُ ، حَدَّثَنَا حَجَّاجُ بْنُ مِنْهَالٍ ، حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ ، عَنْ حُمَيْدٍ وَثَابِتٍ ، عَنِ الْحَسَنِ ، عَنْقَيْسِ بْنِ عَبَّادٍ قَالَ : قَالَ لِي عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ : إِنَّ نَبِيَّكُمْ- صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – نَبِيُّ الرَّحْمَةِ لَمْ يُقْتَلْ قَتْلًا وَلَمْ يَمُتْ فَجْأَةً ، مَرِضَ لَيَالِيَ وَأَيَّامًا يَأْتِيهِبِلَالٌ فَيُؤَذِّنُهُ بِالصَّلَاةِ َهُوَ يَرَىمَكَانِي فَيَقُولُ : ائْتِ أَبَا بَكْرٍ فَلْيُصَلِّ بِالنَّاسِ ، فَلَمَّا قُبِضَ رَسُولُ اللَّهِ – صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – نَظَرْتُ فِي أَمْرِي ، فَإِذَا الصَّلَاةُ عَظْمُ الْإِسْلَامِ وَقِوَامُ الدِّينِ فَرَضِينَا لِدُنْيَانَا مَنْ رَضِيَهُ رَسُولُ اللَّهِ – صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – لِدِينِنَا ، فَبَايَعْنَا أَبَا بَكْرٍ

Uns berichtete Abdullāh ibn Muḥammad: Uns berichtete Muḥammad ibn Bakr ibn Dašata: Uns berichtete al-Ḥāssan ibn al-Ḥusāin al-Imām: Uns berichtete al-Ḥajjāj ibn Minḥal: Uns berichtete Ḥamad ibn Salama von Humāyd, dieser von al-Ḥāssan: Von Qāys ibn Ubād (raḥimahullāh) der berichtete: Alī ibn Abī Ṭālib (raḍiallāhu anhu) sagte mir: „Euer Prophet ﷺ – der barmherzige Prophet – wurde weder getötet, noch starb er zufällig. Während seiner letzten Tage als er krank wurde, pflegte er ﷺ zusagen: „Lasst Abū Bakr das Gebet für die Leute führen.“ Als er starb, dachte ich, dass das Gebet das Zeichen des Islām ist. Darum wählten wir die Person  für unsere weltlichen Angelegenheiten aus, wie einst der Prophet ﷺ für unsere religiösen Angelegenheiten ausgewählt hatte. Somit haben wir Abū Bakr  (raḍiallāhu anhu) die Treue geleistet.“

[al-Istīʿāb fī Maʿrifat al-Aṣḥāb (1/297); Ṣaḥīḥ]

[8] Dies überliefert auch Aḥmad ibn Ḥanbal in Faḍā’il al-Ṣaḥābah no. 86:

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ , قَالَ : حَدَّثَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ عُمَرَ أَبُو عَبْدِ الرَّحْمَنِ الْقُرَشِيُّ ، قثنا عَلِيُّ بْنُ هَاشِمِ بْنِ الْبَرِيدِ ، عَنْ أَبِيهِ ، عَنْ أَبِي الْجَحَّافِ ، قَالَ : لَمَّا بُويِعَ أَبُو بَكْرٍ ، فَبَايَعَهُ عَلِيٌّ وَأَصْحَابُهُ ، قَامَ ثَلاثًا يَسْتَقْبِلُ النَّاسَ ، يَقُولُ : أَيُّهَا النَّاسُ ، قَدْ أَقَلْتُكُمْ بَيْعَتَكُمْ ، هَلْ مِنْ كَارِهٍ ؟ قَالَ : فَيَقُومُ عَلِيٌّ فِي أَوَائِلِ النَّاسِ , فَيَقُولُ : وَاللَّهِ لا نُقِيلُكَ ، وَلا نَسْتَقِيلُكَ أَبَدًا ، قَدَّمَكَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ تُصَلِّي بِالنَّاسِ ، فَمَنْ ذَا يُؤَخِّرُكَ ؟

[9] Abū’l-Abbās Aḥmad ibn Abdullāh at-Ṭabarīyy in al-Riyāḍ al-Naḍirah (1/252):

وعن جعفر عن أبيه قال: لما استخلف أبو بكر خير الناس سبعة أيام, فلما كان يوم السابع أتاه علي بن أبي طالب فقال: لا نقيلك ولا نستقيلك ولولا أنا رأيناك أهلًا ما بايعناك

[10] Ibn Asākīr, at-Tarīkḫ ad-Dimašhq no. 8186:

أخبرنا أبو الحسين بن أبي الحديد أنا جدي أبو عبد الله أنا أبو الحسن بن السمسار أنا الشريف أبو الحسين يحيى بن علي الزيدي نا أحمد بن محمد بن عقدة حدثني عبد الله بن محمد بن ناجية نا أبو البختري الوشاء  نا عبد الله بن عيسى أبو بلال الأشعري نا علي بن هاشم وعيسى بن يونس عن هاشم بن البريد عن زيد بن علي عن آبائه قال قام أبو بكر على منبر رسول الله صلى الله عليه وسلم فقال هل من كاره فأقيله ثلاثا ذلك يقول فكل ذلك يقوم علي بن أبي طالب فيقول لا  والله لا نقيلك ولا نستقيلك من ذا الذي يؤخرك وقد قدمك رسول الله

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Nach dem Verständnis der Salaf
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