Leugnete Ibn Mas’ud die Lesung des Qur’an von Ibn Thabit?

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Die Rāwafiḍ brachten eine Überlieferung zum Vorschein, worin es heißt, dass Abdullāh ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu) die Lesung des Qur’ān von Zaid Ibn Ṭhabit (raḍiallāhu anhu) leugnete und ihn als Jude mit zwei Locken beschimpft hat.

Imām Ibn Ṣhabāḥ al-Numāyrīyy (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا الْحِمَّانِيُّ ، قال : حَدَّثَنَا شَرِيكٌ ، عَنِ ابْنِ إِسْحَاقَ ، عَنْ أَبِي الأَسْوَدِ ، أَوْ غَيْرِهِ قَالَ : قِيلَ لِعَبْدِ اللَّهِ : أَلا تَقْرَأُ عَلَى قِرَاءَةِ زَيْدٍ ؟ قَالَ : “ مَا لِي وَلِزَيْدٍ وَلِقِرَاءَةِ زَيْدٍ ، لَقَدْ أَخَذْتُ مِنْ فِيِّ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ سَبْعِينَ سُورَةً ، وَإِنَّ زَيْدَ بْنَ ثَابِتٍ لَيَهُودِيٌّ لَهُ ذُؤَابَتَانِ

Uns berichtete al-Himmānīyy: Uns berichtete Sharīk von Ibn Isḥāq von Abī al-Aṣwad oder ein anderer sagte: „Man sprach zu Abdullāh Ibn Mas’ūd (raḍiallāhu anhu): Liest du etwa nicht gemäß der Lesung von Zaid?“ Er sagte: „Was habe ich mit Zaid und der Lesung von Zaid zu tun? Ich nahm siebzig Kapitel aus dem Mund des Gesandten Allāhs ﷺ und Zaid Ibn Ṭhabit (raḍiallāhu anhu) ist ein Jude mit zwei Locken.“

[Tarikḥ al-Mādinah no. 1625]

Unsere Antwort ist folgendermaßen:

Die Einstufung dieser Überlieferungen lautet: Schwach (Dā’if).

Grund:

Erste Klarstellung:

In der Kette befinden sich zwei Mudallisīn, der eine Heißt Sharīk ibn Abdullāh al-Qaḍīyy an-Nakhā’īyy [1]. Die Gelehrten stuften ihn als Wahrhaftig (Ṣadūq) ein, der ein schlechtes Gedächtniskraft besaß und nicht stark ist, wenn er alleine was überliefert.

Zweite Klarstellung:

Der andere Mudallis ist Muḥammad Ibn Isḥāq al-Madānī [2], den Autor des bekannten Geschichtswerk vom Propheten ﷺ. Bei den Gelehrten ist er ebenfalls Wahrhaftig, aber sie setzten für seine Überlieferungen Bedienungen fest und zwar werden sie erst angenomen, wenn er sein Hören bekräftigt und da dies nicht der Fall ist, wird dieser Bericht zurückgewiesen. Zudem ist Abū al-Aṣwad Zaḷim ibn Āmr ibn Sufyān al-Du’āliyy, einer der Vertrauenswürdigen Überlieferer, im Jahre 69 oder 70 nach der Hijra verstorben. Wie kann Muḥammad Ibn Isḥāq von ihm berichten wenn er im Jahre 81 das Licht der Welt erblickte? Seine Aussage „von Abī al-Aṣwad oder ein anderer“ zeigt nur wie Unsicher er war.

Dritte Klarstellung:

Hierzu fanden wir in den Geschichtswerk von Ibn Ṣhabāḥ einen ähnlichen Text, nur über eine andere Kette überliefert [3]. Gleichermaßen wird sie als Schwach eingestuft, da es sich in der Kette um einen Überlieferer handelt der Thuwāyr ibn Abī Fakhita al-Qurāishīyy [4] heißt, der Schwach und ein Rāfiḍī ist.

Die Überlieferung dient den Rāfiḍah auch nicht, da es sich um einen Schwachen und unterbrochenen Bericht handelt.

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝ ﴿۝﴾ ۝

Abū Aḥmād Muḥammad Ibn Aḥmād al-‘Ḥanbālīyy

_______________________

Fußnoten:

[1] Siehe: Biographie von Sharik ibn Abdullah al-Qadi

[2] Siehe: Biographie von Muhammad ibn Ishaq al-Madani

[3] Ibn Ṣhabāḥ al-Numāyrīyy (raḥimahullāh) überliefert in seinem Tarikḥ al-Mādinah no. 1619:

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ الْمُثَنَّى الأَنْصَارِيُّ ، قال : حَدَّثَنَا إِسْرَائِيلُ بْنُ يُونُسَ ، عَنْ تَوْبَةَ بْنِ أَبِي فَاخِتَةَ ، عَنْ أَبِيهِ ، قَالَ : بَعَثَ عُثْمَانُ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ إِلَى عَبْدِ اللَّهِ أَنْ يَدْفَعَ الْمُصْحَفَ إِلَيْهِ ، قَالَ : وَلِمَ ؟ قَالَ : لأَنَّهُ كُتِبَ الْقُرْآنُ عَلَى حَرْفِ زَيْدٍ ، قَالَ : أَمَا أَنْ أُعْطِيَهُ الْمُصْحَفَ فَلَنْ أُعْطِيَكُمُوهُ ، وَمَنِ اسْتَطَاعَ أَنْ يَغُلَّ شَيْئًا فَلْيَفْعَلْ ، وَاللَّهِ لَقَدْ قَرَأْتُ مِنْ فِيِّ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ سَبْعِينَ سُورَةً ، وَإِنَّ زَيْدًا لَذُو ذُؤَابَتَيْنِ يَلْعَبُ بِالْمَدِينَةِ

[4] Siehe: Biographie von Thuwayr ibn Abi Fakhita

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s