Umm Ayman über ‚Umar ibn al-Khattab

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Iṣḥaq Ibn Rahawāyh (raḥimahullāh) überliefert:

قَالَ قَيْسٌ: عَنْ طَارِقِ بْنِ شِهَابٍ قَالَ: لَمَّا قُتِلَ عُمَرُ قَالَتْ أُمُّ أَيْمَنَ: الْيَوْمَ وَهِيَ الْإِسْلَامُ

Qāis [1] sagte: Von Tariq ibn Shihāb [2] der sagte: Als Umar (raḍiallāhu anhu) getötet wurde, sagte Umm Ayman (raḍiallāhu anha): „Ab den heutigen Tag ist der Islām geschwächt worden.“

[Musnād no. 2276]

Der Āmīr al-Mū’minīn fīl Ḥadīṯ Ibn Ḥājar al-Asqălānī (raḥimahullāh) sagte:

 بِسَنَدٍ صَحِيح

Die Überlieferungskette ist authentisch.

[Iṣāba fī Tamyīz as-Ṣaḥābah no. 11898]

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝  ﴿۝﴾  ۝

Abū Aḥmād Muḥammad Ibn Aḥmād al-‘Ḥanbālī

_______________________

Fußnoten:

[1] Abū ‚Amr Qāis ibn Muslim al-Jadliyy (gest. 120) ist Vertrauenswürdig (Thiqā) und einer der Murjī’a. Verzeichnet ist er in allen Kuṭṭub-Siṭṭa.

Shū’bāh ibn al-Hajjāj: „Murjī.“ Abū’l-Ḥāssan al-Ijjlī, Abū Ḥātim, Ibn Mā’in, Aḥmad, Yaqūb ibn Sufyān und Ibn Sā’d: „Thiqā.“ Abū Dāwūd: „Murjī.“ an-Nasā’ī: „Thiqā, hatte Irjā‘.“ Ibn Ḥibbān erwähnt ihn in seinem at-Thiqāt. aḏ-Ḏhahabī: “Thabt.” Ibn Ḥājar: „Thiqā, bezichtigt des Irjā‘.“

[Siyār al-Alām an-Nubalā’a no. 1059; Tahḏīb at-Tahḏīb no. 7723; Taqrīb at-Tahḏīb no. 5591]

[2] Abū Abdullāh Tariq ibn Shihāb ibn Abd al-Sahmās ibn Hilal al-Bajāliyy (gest. 84) ist ein Gefährte des Propheten gewesen.

[Taqrīb at-Tahḏīb no. 3000]

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s