Khālid ibn al-Wālid und seine Truppen waren Alkoholiker?

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Die Rāfiḍah bezichtigen fälschlicherweise den Gefährten des Propheten ﷺ Khālid ibn al-Wālid (raḍiallāhu anhu) und seine siegreiche Truppe des Alkoholkonsum. Sie belegen dies auf eines unserer Werke.

Imām Abū’l-Qāsim al-‚Lālikā’ī (raḥimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا عَلِيٌّ ، أَنَا الْحُسَيْنُ ، قَالَ : ثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدٍ، قَالَ : ثَنَا إِبْرَاهِيمُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ حَاتِمٍ الْهَرَوِيُّ ، قَالَ : ثَنَاهُشَيْمٌ ، قَالَ : ثَنَا الْعَوَّامُ بْنُ حَوْشَبٍ ، قَالَ : حَدَّثَنِي قَوْمِي عَنْ رَجُلٍ مِنْهُمْ يُقَالُ لَهُ صَعْصَعَةُ ، قَالَ : فَشَتِ الْخَمْرُ فِي عَسْكَرِ خَالِدِ بْنِ الْوَلِيدِ

Uns berichtete Alī von al-Ḥusāin der sagte: von Abdullāh ibn Muḥammad der sagte: Von Ibrāhīm ibn Abdullāh ibn Hātim al-‚Harawī der sagte: Von Hishām der sagte: Von Awwām ibn Hawsāb der sagte: Meine Leute berichten mir von einem ihrer Männer, dass ihm S’as’a berichtete: „Das Alkohol fing an sich in der Truppe von Khālid ibn al-Wālid (raḍiallāhu anhu) auszubreiten.“

[Sharḥ Uṣūl Ī’tiqād Ahl-l-Ṣunnāh wā’ al-Jamā’ah no. 96]

Einstufung: Schwach (Dā’if)

Grund:

Die Rāfiḍah haben sich die Mühe gemacht die Glaubwürdigkeit alle Überlieferer uns vorzulegen, damit wir nicht versuchen sollten diese Überlieferung zuschwächen. Die Mühe aber geht ins leere. Man beachtet die Stelle von Awwām ibn Hawsāb der sagte: ‚Meine Leute berichten mir von einem ihrer Männer‘. All diese sind Unbekannte und folglich wird die Überlieferung verworfen. Es ist immer schön mit anzusehen, wie die Rāfiḍah die Mühe machen durch eine Überlieferung – die sie versuchen wollen zu authentifizieren – einen Gefährten zu schmähen und dann letztendlich Allāh Sie durch die Hand der Ahl-l-Ṣunnāh erniedrigt.

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝  ﴿۝﴾  ۝

Abū Aḥmād Ibn Aḥmād al-‘Ḥanbālī

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s