Jā’far as-Ṣādīq bezeugt die Wahrhaftigkeit von Mu’āwiyah

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

Einer der größten Gelehrten der Ahl-l-Bāyt Jā’far ibn Muḥammad as-Ṣādīq (raḥimahullāh) glaubte an die Wahrhaftigkeit von Mu’āwiyah ibn Abī Sufyān (raḍiallāhu anhu).

Imām Ibn Abī Shāybah (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا خَالِدُ بْنُ مَخْلَدٍ ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ بِلَالٍ ، عَنْ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدٍ ، قَالَ : سَمِعْتُ الْقَاسِمَ بْنَ مُحَمَّدٍ يَقُولُ : قَالَ مُعَاوِيَةُ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ إِذَا صَلَّى الْإِمَامُ جَالِسًا ؛ فَصَلُّوا جُلُوسًا “ ، قَالَ : فَعَجِبَ النَّاسُ مِنْ صِدْقِ مُعَاوِيَةَ

Uns berichtete Khālid ibn Mukhallad [1] von Sulāyman ibn Bilāl [2] von Jā’far ibn Muḥammad (raḥimahullāh) der sagte: Ich hörte al-‚Qāsim ibn Muḥammad (raḥimahullāh) sagen: Mu’āwiyah (raḍiallāhu anhu) sagte: Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Wenn der Imām sitzend betet, dann betet im sitzen.“ al-‚Qāsim sagte: „Die Leute waren von der Wahrhaftigkeit von Mu’āwiyah verwundert.“

[Muṣannaf fī al-Aḥādith wā’ al-Āthār no. 6979; Ṣaḥīḥ]

Imām al-Ḥāfīḍ Abū’l-Abbās al-Būṣāyrī (raḥimahullāh) sagte:

ذَا إِسْنَادٌ رِجَالُهُ ثِقَاتٌ

„Die Kette der Überlieferer sind Vertrauenswürdig.“

[Itḥāf al-Khīrah al-‚Maharah bī‘ Zawā’id al-‚Masānīd al-‘Āsharah no. 1207]

Und Imām al-Ḥāfīḍ Abū Bakr al-Bayhāqī (raḥimahullāh) kommentierte:

فَهَذَا جَعْفَرُ بْن مُحَمَّد الصَّادِقُ يَرْوِيهِ ، وَيُصَدِّقُ الْقَاسِمَ بْن مُحَمَّد بْن أَبِي بَكْرٍ الصِّدِّيقَ فِيمَا يَحْكِيهِ مِنْ تَصْدِيقِ النَّاسِ مُعَاوِيَةَ ، وَالنَّاسُ إِذْ ذَاكَ مَنْ بَقِيَ مِنَ الصَّحَابَةِ ، ثُمَّ أَكَابِرِ التَّابِعِينَ

„Er ist Jā’far ibn Muḥammad as-Ṣādīq, der von al-‚Qāsim ibn Muḥammad ibn Abū Bakr as-Ṣiddīq berichtet und er glaubt an das, was er (al-‚Qāsim) berichtet hat über Mu’āwiyah (Wahrhaftigkeit) zu den Leuten. Und diese Leute waren die restlichen Gefährten und großen Tabi’īn.“

[Ibn Asākīr, Tarīkḥ ad-Dimašhq no. 63867]

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

۝  ﴿۝﴾  ۝

Abū Aḥmād Ibn Aḥmād al-‘Ḥanbālī

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Fußnoten:

[1] Abū al-Ḥaytham Khālid ibn Mukhallad al-Qatwanī al-Kufī (gest. 213) ist Maqbūl oder Sadūq und ein Schiite. Verzeichnet ist er in allen Kuṭṭūb-Siṭṭa.

Abū Hātim: „Schreibt seine Überlieferungen auf, werden aber nicht geltend gemacht.“ Abū Dawūd: „Sadūq aber ein Schiite.“ Aḥmad: „Seine Überlieferungen sind Munkar.“ Ibn Abī Shāybah: „Thiqā, Sadūq.“ Ibn Mā’in: „Es gibt kein Problem in ihm.“ Abū’l-Fath al-‚Azdī: „Es gibt Überlieferungen von ihm die sind Munkar, jedoch gehört er unter den Leuten der Wahrhaftigkeit.“ al-‚Ijjlī: „Thiqā.“ Salīh ibn Muḥammad al-Jazārīy: „Thiqā fī’l Ḥadīṯ; jedoch wurde er des Extremismus bezichtigt.“ Ibn Sā’d: „Munkarūl-Ḥadīṯ, extremer Schiite.“ Ibn Hibbān erwähnte ihn in seinem at-Thiqāt. ad-Dhahābī: „Schreibt seine Überlieferungen auf, werden aber nicht geltend gemacht.“ Ibn Ḥājar: „Sadūq, Schiite.“

[Siyār al-Alām an-Nubalā’a no. 6055; Mizān al-‚Itidāl no. 2463; Taqrīb at-Tahdhīb no. 1677]

[2] Abū Muḥammad Sulāyman ibn Bilāl at-Taymī (gest. 177) ist Thiqā. Verzeichnet ist er in allen Kuṭṭūb-Siṭṭa.

Ibn Adī, al-Hākim, Abū Alī al-‚Khalilī, Ahmād, an-Nasā’ī, Ibn Sā’d, Yaqūb ibn Shāybah, Ibn Mā’in und Alī ibn al-Madānī: „Thiqā.“ Mālik lobte ihn und Ibn Hibbān erwähnte ihn in seinem at-Thiqāt. Abū Zu’rāh: „Mir ist er Lieber als Hishām ibn Sā’d.“ ad-Dhahābī: „Thiqā, Imām.“ Ibn Ḥājar: „Thiqā,

[Siyār al-Alām an-Nubalā’a no. 3159; Tahdhīb at-Tahdhīb no. 3304; Taqrīb at-Tahdhīb no. 2539]

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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