Regenblut für al-Hussain ?


بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie, seine Ehefrauen und seinen Gefährten.

In vielen Werken tauchen verschiedenartige und merkwürdige Überlieferungen nach der Ermordung von al-Ḥusāin. So schildert sie, dass vom Himmel Blut an Ashura regnete, als al-Ḥusāin (raḍiallāhu anhu) getötet wurde, dass jedes Gefäß der Menschen mit Blut gefüllt war und die Spuren des Blutes an den Kleidern verblieb für eine lange Zeit. Flüssiges Blut wurde an diesem Tag unter jedem Stein gefunden. Die Horizonte des Himmels wurden für sechs Monate rot, nach den Geschehnissen von Karbala. Es trat eine Finsternis auf und die Menschen sahen wie sich die Sterne turbulent bewegten und gegeneinander schlugen, sodass die Menschen dachten der Tag der Abrechnung sei angebrochen oder eine Sonneneruption. All solche Überlieferungen endeckt man bei Ibn Sād in seinem at-Tabaqāt, at-Tabarānī in seinem Muj’ām und andere. Solche sind eine Fälschung oder die von den Schiiten betriebene Übertreibung, damit sie die Emotionen bei den Massen um den Tod al-Ḥusāin (raḍiallāhu anhu) noch mehr entzünden können.

Shāykh’ūl’Islām Ibn Taymīyah (raḥimahullāh) sagte:

مِثْلُ كَوْنِ الْحُمْرَةِ ظَهَرَتْ فِي السَّمَاءِ يَوْمَ قَتْلِ الْحُسَيْنِوَلَمْ تَظْهَرْ قَبْلَ ذَلِكَ ; فَإِنَّ هَذَا مِنَ التُّرَّهَاتِ ، فَمَا زَالَتْ هَذِهِ الْحُمْرَةُ تَظْهَرُ وَلَهَا سَبَبٌ طَبِيعِيٌّ مِنْ جِهَةِ الشَّمْسِ ، فَهِيَ بِمَنْزِلَةِ الشَّفَقِ . وَكَذَلِكَ قَوْلُ الْقَائِلِ : “ إِنَّهُ مَا رُفِعَ حَجَرٌ فِي الدُّنْيَا إِلَّا وُجِدَ تَحْتَهُ دَمٌ عَبِيطٌ “ . هُوَ أَيْضًا كَذِبٌ بَيِّنٌ .وَأَمَّا قَوْلُ الزُّهْرِيِّ : مَا بَقِيَ أَحَدٌ مِنْ قَتَلَةِ الْحُسَيْنِ إِلَّا عُوقِبَأ ، ب : حَتَّى عُوقِبَ . فِي الدُّنْيَا . فَهَذَا مُمْكِنٌ ، وَأَسْرَعُ الذُّنُوبِ عُقُوبَةً الْبَغْيُ ، وَالْبَغْيُ عَلَىالْحُسَيْنِ مِنْ أَعْظَمِ الْبَغْيِ

„Unter den meisten erlogenen Überlieferungen über die Tötung von al-Ḥusāin sind; dass vom Himmel Blut regnete oder sich der Himmel nie zuvor wie an diesem Tag derart rot färbte, diese sind falsche und erlogene Dinge. Die röte ist ein natürlicher Zustand. Und dass von jedem erhobenen Stein Blut heraus kam ist von den offenkundigen lügen. Was die Aussage von az-Zuhrī (raḥimahullāh) angeht: „Es gab nicht einen von den Mördern von al-Ḥusāin, der nicht seine Strafe erlangt hat.“ so ist dies ein möglicher Zustand. Unter den Sünden ist es die Ungerechtigkeit wofür die Strafe am schnellsten gegeben wird. Die Ungerechtigkeit die gegenüber al-Ḥusāin (raḍiallāhu anhu) begangen wurde, so ist es von den größten Ungerechtigkeiten.“

[Minhāj as-Ṣunnāh (4/338)]

Imām al-Ḥāfīḍ Ibn Kathīr (raḥimahullāh) sagte:

قَدْ ذَكَرَالطَّبَرَانِيُّ هَاهُنَا آثَارًا غَرِيبَةً جِدًّا . وَلَقَدْ بَالَغَ الشِّيعَةُ فِي يَوْمِ عَاشُورَاءَ ، فَوَضَعُوا أَحَادِيثَ كَثِيرَةً وَكَذِبًا فَاحِشًا ; مِنْ كَوْنِ الشَّمْسِ كَسَفَتْ يَوْمَئِذٍ حَتَّى بَدَتِ النُّجُومُ ، وَمَا رُفِعَ يَوْمَئِذٍ حَجَرٌ إِلَّا وُجِدَ تَحْتَهُ دَمٌ ، وَأَنَّ أَرْجَاءَ السَّمَاءِ احْمَرَّتْ ، وَأَنَّ الشَّمْسَ كَانَتْ تَطْلُعُ وَشُعَاعُهَا كَأَنَّهُ دَمٌ ، وَصَارَتِ السَّمَاءُ كَأَنَّهَا عَلَقَةٌ ، وَأَنَّ الْكَوَاكِبَ صَارَ يَضْرِبُ بَعْضُهَا بَعْضًا ، وَأَمْطَرَتِ السَّمَاءُ دَمًا أَحْمَرَ ، وَأَنَّ الْحُمْرَةَ لَمْ تَكُنْ فِي السَّمَاءِ قَبْلَ يَوْمِئِذٍ .أَنَّ الشَّمْسَ كَسَفَتْ يَوْمَئِذٍ حَتَّى بَدَتِ النُّجُومُ وَقْتَ الظُّهْرِ . وَأَنَّ رَأْسَ الْحُسَيْنِ لَمَّا دَخَلُوا بِهِ قَصْرَ الْإِمَارَةِ جَعَلَتِ الْحِيطَانُ تَسِيلُ دَمًا . وَأَنَّ الْأَرْضَ أَظْلَمَتْ ثَلَاثَةَ أَيَّامٍ . وَلَمْ يُمَسَّ زَعْفَرَانٌ وَلَا وَرْسٌ مِمَّا كَانَ مَعَهُ يَوْمَئِذٍ إِلَّا احْتَرَقَ مَنْ مَسَّهُ . وَلَمْ يُرْفَعْ حَجَرٌ مِنْ حِجَارَةِبَيْتِ الْمَقَدْسِ إِلَّا ظَهَرَ تَحْتَهُ دَمٌ عَبِيطٌ . وَأَنَّ الْإِبِلَ الَّتِي غَنِمُوهَا مِنْ إِبِلِ الْحُسَيْنِ حِينَ طَبَخُوهَا صَارَ لَحْمُهَا مِثْلَ الْعَلْقَمِ . إِلَى غَيْرِ ذَلِكَ مِنَ الْأَكَاذِيبِ وَالْأَحَادِيثِ الْمَوْضُوعَةِ الَّتِي لَا يَصِحُّ مِنْهَا شَيْءٌ

„at-Tabarānī erwähnte in diesem Kapitel sehr eigenartige Berichte und die Schiiten gingen bezüglich des Tages an Ashura noch viel weiter hinaus, was sie dazu brachte viele Überlieferungen zuschmieden, dass an diesem Tag die Sterne derart viel hervorkamen, dass eine Sonnenfinsternis geschah, dass von unter jedem erhobenen Stein Blut herauskam, die rote Färbung des Himmels, die Sonnenstrahlen mit Blut gefüllt und geradezu zu einem Blutsklumpen wurden. Die Sterne miteinander kollidierten, dass die Himmel rotes Blut regnen gelassen haben, dass bei Bāyt al-Maqdis, jeder Erhebung eines Steines darunter Blut sichtbar war. Solche und viele lügen und maßlos Überlieferungen erfunden wurden, aufdass über diese keine einzige authentische Überlieferung existiert.“

[al-Bidayāh wā’n Nihayāh (8/203)]

وَاللَّهُ أَعْلَمُ

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Abū Aḥmād Ibn Aḥmād al-‘Ḥanbālī

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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