al-Radd alā‘ Abdul-Adhim: Das Heiratsalter von Ā’išha

Einführende Worte

Am 29.3.2015 veröffentlichte Abdul-Adhim eine Widerlegungsreihe mit den Titel: Hat der Prophet wirklich eine neunjährige geheiratet?! Dort befasst er sich mit der Heirat des Propheten ﷺ mit Ā’išha über ihr recht junges Alter. Überaschenderweise bekennt er sich zum Kritiker über das Heiratsalter und nahm eine ähnliche Herangehensweise wie die Schiiten. Er versucht in den Geschichtsbücher zu graben, um etwas zu finden, wo er Anhaltspunkte haben kann, um neue wissenschaftliche Ausrechnungen über das Heiratsalter von Ā’išha zu entnehmen. Als Resultat hielt er glücklich fest, dass ihr Heiratsalter auf 18 oder 21 Jahre kommt, also genau der Maßstab der heutigen Europäischen Volljährigkeit. Es scheint so als will er damit die Nichtmuslime zufrieden stellen, aber Allāh weiß über sein Zustand am besten Bescheid. Vor ihm muss definitiv gewarnt werden, denn er hat Aussagen gesprochen die sehr erschreckend sind.

1) Folgendes zitierte er aus dem Werk aṣ-Ṣāhīh von Imām al-Bukhārī, dass er überliefert hat:

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ يُوسُفَ، حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ هِشَامٍ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ ـ رضى الله عنها ـ أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم تَزَوَّجَهَا وَهْىَ بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ، وَأُدْخِلَتْ عَلَيْهِ وَهْىَ بِنْتُ تِسْعٍ، وَمَكَثَتْ عِنْدَهُ تِسْعًا‏.‏

[Kette] MuḤammād ibn Yusūf • Sufyān • Hishām (ibn Urwa) • sein Vater (Urwa ibn Az-Zubāir) • Ā’išha, dass der Prophet ﷺ sie heiratete, als sie 6 Jahre alt war und er die Ehe mit ihr vollzog, als sie 9 Jahre alt war, und dann blieb sie 9 jahre lang bei ihm (bis zu seinem Tod).“

[Ṣaḥiḥ al-Bukhārī no. 5133]

Ohne Hemmungen versucht Abdul-Adhim die Kette zu schwächen aufgrund des Tadlīs und den Erinnerungsvermögen von Hishām ibn Urwa al-Qurāishī. Er stellt fest, dass Imām Mālik und andere gegen jene Überlieferungen von Hishām Einwände erhoben hat, die von den Leuten des Irak übermittelt worden waren. Dies kann man in Taḥdhīb aṭ-Tadḥīb vom Amīr al-Mū’mīnin fīl Ḥādith ibn Ḥajār al-Āsqălanī nachlesen. So sind gemäß Abdul-Adhim, die Überlieferungen von Hishām über Ā’išha’s Heirat und Alter unzuverlässig. Hat er sich aber die Mühe gemacht auch andere Muḥaddithīn in Erwägung zu ziehen, dass sie diese Kritik entgegentraten? Nein, vielmehr hat er ausgerechnet nur das genommen, wo er es schwächen kann. Diese Kritik von einigen Gelehrten ist zu verwerfen, [1] da die Mehrheit sich auf die Überlieferungen von Hishām ibn Urwa verlassen haben, der ein Imām des Hādith, Thiqā‘ Ṭhabt, Mutqīn, Faqīh, Hujjah und ein Shāykh’ul’Islām ist. Und Imām Mālik ist inbegriffen, er hat seine Überlieferungen als Beweis genommen in seinem Muwaṭṭa‘. Es stimmt schon, dass als Hishām alt wurde, sein Gedächtnis litt, wobei er nicht verwirrt war oder Veränderungen vornahm.

2) Aus seinem Gesichtsausdruck erkennt man sehr, dass er sich über das Alter von Ā’išha schämt. Wie er es abwegig empfindet daß der Prophet ﷺ eine 9 jährige geheiratet hat, doch vergisst unsere arabischen Großeltern von damals, dass sie mit 10 oder 14 verheiratet waren und Kinder gebärten. Vergessen hat er aus historischer Sicht, dass das Alter, in dem man ein Mädchen bereit hielt zu heiraten, die Pubertät war. Vergessen hat er wer eigentlich Ūmmul-Mū’minīn Ā’išha war, die mit 9 schon eine Frau und kein Kind mehr war. Vergessen hat er die Heirat des Propheten ﷺ mit Ā’išha, das es in der absoluten Moral als auch in den kulturellen Normen seiner Zeit angesehen war. Es war keine unmoralische Handlung, sondern eine Handlung, die wertvolle Lehren für nachkommende Generationen beinhaltet. Die Ehe mit Ā’išha war göttlich bestimmt und dies ist insofern ein Segen, weil sie zahlreiche Überlieferungen über den Propheten lieferte und ihr immenses Wissen an nachfolgende Generationen weitergab. Die Nichtmuslime von heute, haben sich fast schon von ihren Vorgängern in der Geschichte distanziert und sind stolz darauf, dass sie mit diesen rückständigen menschenverachtenden Praktiken gebrochen haben. Und heute versuchen das die Muslime nachzumachen. Ein Muslim akzeptiert den Gesandten Allāhs mit all dem was er getan hat als Offenbarung und wird die Heirat des Gesandten Allāhs ﷺ ohne sich zu schämen bekennen müssen.

3) Noch schlimmer entnehmen wir aus seiner Aussage, dass er die Überlieferung anzweifelt. Obwohl die islamische Ummāh im Konsens ist, dass alle Überlieferungsinhalte in al-Bukhārī und Muslim hundertprozentig authentisch sind. Wenn man nun sagt, Imām al-Bukhārī hat Fehler gemacht, bedeutet zwangsläufig all seine Überlieferungen in Frage zu stellen. Und nicht nur seine Überlieferungen, sondern all die Überlieferer, die er für authentisch hielt und mit ihnen alle Gelehrten, die hinter ihm kamen, dass sie keine Ahnung hatten. Welche Konsequenz zieht es mit sich? Das authentische Buch nach dem Buche Allāhs, in dem die Ṣunnāh des Propheten ﷺ mit den strengsten Regeln überliefert wurde, und das kein ähnliches hat, verliert seinen Wert. Und nicht das Buch verliert sein Wert, sondern die Ṣunnāh des Propheten ﷺ wird auf einmal von jedem beliebigen angezweifelt, und das ist genau was die Schiiten eifrig erzielen wollen. Damit keine Missverständnisse erweckt werden, wir erklären al-Bukhārī nicht als Fehlerfrei, sondern sagen, dass sein Werk das wichtigste Buch nach dem Qur’ān ist, auf dem der Islām gebaut ist. Möge Allāh Abdul-Adhim nicht zu einem Mittel machen sodass andere Leute die Ṣunnāh des Propheten ﷺ angreifen.

Wir werden nicht auf jedes einzelne Argument antworten, da dies von anderen Brüdern übernommen wurde, auf die man überall zugreifen kann. Wir beschränken stattdessen unsere Arbeit auf die Punkte die wir uns von ihm eingeprägt haben:

  1. ■ Kein einziger Gefährte des Propheten ﷺ hat dies überliefert, sondern ein Tabi’ī
  2. ■ Kein Überlieferer aus al-Madināh hat das von Ā’išha überliefert
  3. ■ Niemals war es In der Vorislamischen Zeit und nach dem Islām bekannt, das jemand eine 9 jährige geheiratet hat

Anschließend zitieren wir die Gelehrten Aussagen der Ahl-l-Ṣunnāh über ihr Heiratsalter und kommen dann zum Ergebnis.

1) ■ Kein einziger Gefährte des Propheten ﷺ hat dies überliefert, sondern ein Tabi’ī und kein Überlieferer aus al-Madināh hat das von Ā’išha überliefert

Entweder spricht er hier aus Unwissenheit oder er verdeckt die Fakten. Denn zweifellos wird es von den Gefährten des Propheten ﷺ überliefert und auch eine Menge von vertrauenswürdigen Überlieferer von den Tabi’īn aus al-Madināh und andereswo. Das Hishām ibn Urwa alleinstehend ist der so etwas berichtete, ist eine Verleumdung. Und eine lüge dazu ist es das man behauptet es gäbe nur 5 Wege davon die alle zu Hishām ibn Urwa zurückzuführen sind.

Abdullāh ibn Mas’ūd [2], Jābir [3], az-Zuhrī al-Madānī [4], Aburraḥmān ibn Abī Zinād al-Madānī [5], Jā’far ibn Sulāyman ad-Dubā’iy[6], Ḥammād ibn Zāyd al-Baṣrī [7], Ḥammād ibn Salamāh al-Baṣrī [8], Jārīr ibn Abdul-Hamīd ad-Dābīy al-Kufī [9] Sufyān ibn Uyāynah al-Makkī [10], Abdullāh ibn Urwa ibn az-Zubāir al-Qurāishī [11], al-Aswād ibn Yazīd al-Kufī [12], Abdullāh Ibn Abī Mulāykah al-Makkī [13], al-Qāṣim ibn Muḥammad ibn Abū Bakr al-Madānī [14], Yahyā ibn Aburraḥmān ibn Ḥātib al-Madānī [15], Abū ‚Ubāidah ibn Abdullāh ibn Mas’ūd al-Kufī [16], Abū Salamāh ibn Aburraḥmān al-Madānī [17], und Abdūl-Mālik ibn Umāyr al-Kufī [18].

Alle diese erhabenen Gelehrten der Ṣalaf berichteten über die Eheschließung vom Prophet ﷺ mit Ā’išha als sie 6 gewesen ist und als Er die Ehe mit ihr vollzog als sie 9 war. Abdul-Adhim zeigt nur wie unwissend er ist in der Ḥādithwissenschaft und vor allem wenn er ein Urteil mit schwachen Überlieferungen angibt, weil er zum einen nicht andere Überlieferungen in Betracht gezogen hat und zum anderen die schwachen Überlieferungen über die authentischen stellt. Bei Allāh und man spürt es, dass er definitiv keine Ḥādithlehre absolviert hat.

2) ■ Niemals war es In der Vorislamischen Zeit und nach dem Islām bekannt, das jemand eine 9 jährige geheiratet hat

Das beste Beispiel der diese Lebensweise vom Propheten ﷺ befolgt hat, war Umar ibn al-Khaṭṭāb. Er heiratete Umm Kulthūm bint Alī ibn Abī Ṭālib als sie 6/8/9/10 Jahre alt war. Dies entnehmen wir von Imām al-Hāfiḍ Abū Bakr al-Bayhāqī der überliefert hat:

أَخْبَرَنَا أَبُو الْحُسَيْنِ بْنُ بِشْرَانَ ، أنبأ دَعْلَجُ بْنُ أَحْمَدَ ، ثنا مُوسَى بْنُ هَارُونَ ، ثنا سُفْيَانُ بْنُ وَكِيعِ بْنِ الْجَرَّاحِ ، ثنا رَوْحُ بْنُ عُبَادَةَ ، ثنا ابْنُ جُرَيْجٍ ، أَخْبَرَنِي ابْنُ أَبِي مُلَيْكَةَ ، أَخْبَرَنِي حَسَنُ بْنُ حَسَنٍ ، عَنْ أَبِيهِ ، أَنَّ عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ ، خَطَبَ إِلَى عَلِيٍّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا أُمَّ كُلْثُومٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا ، فَقَالَ لَهُ عَلِيٌّ : إِنَّهَا تَصْغُرُ عَنْ ذَلِكَ ، فَقَالَ عُمَرُ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، يَقُولُ : “ كُلُّ سَبَبٍ وَنَسَبٍ مُنْقَطِعٌ يَوْمَ الْقِيَامَةِ ، إِلا سَبَبِي وَنَسَبِي “ ، فَأَحْبَبْتُ أَنْ يَكُونَ لِي مِنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ سَبَبٌ وَنَسَبٌ ، فَقَالَ عَلِيٌّ لِحَسَنٍ وَحُسَيْنٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا : زَوِّجَا عَمَّكُمَا ، فَقَالا : هِيَ امْرَأَةٌ مِنَ النِّسَاءِ تَخْتَارُ لِنَفْسِهَا فَقَامَ عَلِيٌّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ مُغْضَبًا ، فَأَمْسَكَ الْحَسَنُ بِثَوْبِهِ ، وَقَالَ : لا صَبْرَ عَلَى هُجْرَانِكَ يَا أَبَتَاهُ ، قَالَ : فَزَوَّجَاهُ

al-Ḥāssan ibn Alī ibn Abī Ṭālib berichtete: „Umar ibn al-Khaṭṭab bat Alī um die Hand von Umm Kulthum, doch Alī sagte: „Sie ist zu jung dafür.“ Umar erwiderte: “Ich hörte den Gesandten Allāhs ﷺ sagen: „Alle Banden und Mittel werden getrennt am Tage der Auferstehung, außer den meinigen.“ So mochte ich eine Beziehung mit dem Gesandten Allāhs aufrechterhalten.“ So sagte Alī zu al-Ḥāssan und zu al-Ḥussāin: „Geht und verheiratet euren Onkel mit Ihr.“ Sie sagten: „Sie ist nun eine Frau unter den Frauen, und kann für sich selbst wählen.“ so stand Alī wütend auf (und wollte gehen), jedoch ergriff al-Ḥāssan seine Kleidung und sagte: „O Lieber Vater, Wir können deine Wut nicht ertragen.“ Er sagte: „So verheiratet ihm.“

[Bayhāqī, Ṣunān al-Kubra no. 12645]

■ 3) Die Aussagen der Gelehrten

▪ 1) Imām Muḥammad ibn Isḥāq al-‚Madānī sagte:

ثم تزوج رسول الله صلى الله عليه وسلم بعد سودة بنت زمعة عائشة بعد موت خديجة بثلاث سنين، وعائشة يومئذ ابنة ست سنين، وبني بها رسول الله صلى الله عليه وسلم وهي ابنة تسع سنين، ومات رسول الله صلى الله عليه وسلم وعائشة ابنة ثماني عشرة سنة.

„Nach Ṣauda bint Zam’āh heiratete der Gesandte Allāhs ﷺ Ā’išha, 3 Jahre nach dem Khadīja verschied. Und Ā’išha war 6 Jahre alt, und dann begann der Gesandte Allāhs ﷺ mit ihr die Ehe zu leben zum Zeitpunkt als sie 9 Jahre alt war. Dann, als der Gesandte Allāhs ﷺ verstarb, war Ā’išha 18 Jahre alt.

[Sirāh‘ Ibn Isḥāq (1/239)]

▪ 2) Imām Abū Muḥammad ibn Hishām sagte:

وتزوج رسول الله صلى الله عليه وسلم عائشةَ بنت أبي بكر الصديق بمكة، وهي بنتُ سبع سنين ، وبنى بها بالمدينة، وهى بنت تسع سنين أو عشر،

„Der Gesandte Allāhs ﷺ heiratete Ā’išha bint Abū Bakr as-Siddīq in Mekka, als sie 7 Jahre alt war. Dann ließ er ﷺ sich mit ihr in al-Madināh nieder als Ā’išha 9 oder 10 Jahre alt war. „

[Sirāh‘ Ibn Hishām (4/291)]

▪ 3) Imām al-Hāfiḍ Ibn Ḥibbān al-Bustī sagte:

تزوج رسول الله صلى الله عليه و سلم عند وفاة خديجة عائشة بنت أبي بكر قبل الهجرة بثلاثة سنين في شهر شوال و هي بنت ست

„Der Gesandte Allāhs ﷺ heiratete Ā’išha bint Abū Bakr nachdem Tod von Khadīja im Monat Shawwāl 3 nach der Hijra. Sie war zum Zeitpunkt 6 (Jahre alt).“

[as-Sirāh an-Nabawīyyah wā‘ Akhbar al-Khulāfah‘ (1/31)]

▪ 4) Imām al-Hāfiḍ Abū Abdullāh Ibn Mandah sagte:

كان النبي صلى الله عليه وسلم تزوجاها بمكة ما لم يتزوج بكرا غيرها وهي بنت ست سنين و دخل بها بالمدينة وهي بنت تسع سنين بعد سبعة أشهرمن مقدمه المدينة و قبض وهي بنت ثمان سنين

„Der Prophet ﷺ heiratete sie in Mekkah und er wollte sich nicht ehelichen, es sei denn eine Jungfrau wie Ā’išha. Zum Zeitpunkt war sie 6 Jahre alt. Später vollzog der Prophet ﷺ mit ihr als sie 9 Jahre alt war die Ehe in al-Madināh. Und als der Prophet verstarb, war sie 18 Jahre alt.“

[Ma’rīfāt as-Sahabah (1/939)]

▪ 5) Imām al-Hāfiḍ Ibn Abd al-Barr al-Mālikī sagte:

تزوجها رسول الله صلى الله عليه وسلم بمكة قبل الهجرة بسنتين هذا قول أبي عبيدة وقال غيره بثلاث سنين وهي بنت ست سنين وقيل بنت سبع وابتني بها بالمدينة وهي ابنة تسع لا أعلمهم اختلفوا في ذلك

„Der Gesandte Allāhs ﷺ heiratete sie (Ā’išha) in Mekka 2 Jahre vor der Hijra gemäß Abū Ubāidah, während andere meinten 3 Jahre vor der Hijra und Ā’išha war 6 Jahre alt oder es wurde gesagt 7 Jahre. Dann vollzog Er ﷺ die Ehe in al-Madināh mit ihr, als sie 9 Jahre alt war und mir ist nicht bekannt, der das in Frage stellt.“

[al-Iṣti’āb fī‘ Ma’rīfāt al-Aṣḥāb (4/181)]

▪ 6) Imām ibn Jārīr aṭ-Ṭabarī sagte:

وفيها بنى رسول الله صلى الله عليه وسلم بعائشة بعد مقدمه المدينة بثمانية أشهر, في ذي القعدة في قول بعضهم, وفي قول بعض: بعد مقدمه المدينة بسبعة أشهر, في شوال, وكان تزوجها بمكة قبل الهجرة بثلاث سنين بعد وفاة خديجة وهي ابنة ست سنين, وقد قيل: تزوجها وهي ابنة سبع

„Und in diesem Jahr (dh im Jahre 1. n.H) vollzog der Gesandte Allāhs ﷺ die Ehe mit Ā’išha ein, 8 Monate nach seiner Ankunft in al-Madināh in Dhūl-Qa’dah. Nach einigen Gelehrten wurde erwähnt: Nach 7 (Monaten) in seiner Ankunft in al-Madināh in Shawwāl. Der Prophet ﷺ heiratete Ā’išha in Mekka 3 Jahre vor der Hijra nach dem Tod Khadīja, als sie 6 Jahre alt war. Und nach anderen Meinungen wurde gesagt: Er heiratete sie als sie 7 Jahre alt war.“

[at-Tārīkḥ aṭ-Ṭabarī (2/398)]

▪ 7) Imām al-Hāfiḍ Abūl-Qāṣim Ibn Asākir sagte:

ونكحها وهي ابنة ست وقيل سبع سنين وبنى بها وهي ابنة تسع سنين وتوفي عنها وهي ابنه ثمان عشرة

„Und Er (ﷺ heiratete sie als sie 6 Jahre alt war, oder es wird gesagt 7 Jahre und Er vollzog die Ehe mit ihr als sie 9 Jahre alt war und als Er starb, war sie 18 Jahre alt.

[al-Arba’in fī‘ Manāqib Umuhat al-Mū’mīnin (1/41)]

▪ 8) Imām al-Hāfiḍ Abū Bakr al-Bayhāqī sagte:

قال الإمام أحمد رحمه الله: وعائشة رضي الله عنها، ولدت على الإسلام، لأن أباها أسلم في ابتداء المبعث، وثابت عن الأسود، عن عائشة رضي الله عنها، أن رسول الله صلى الله عليه وسلم تزوجها وهي ابنة ست، وبنى بها وهي ابنة تسع، ومات عنها وهي ابنة ثمان عشرة

„Imām Aḥmād sagte: Ā’išha wurde zum Zeitpunkt des Islām geboren, aufgrund ihres Vater, da er in den frühen Tagen der Entsendung des Propheten zum Islām übertreten hat. Es wurde zuverlässig von al-Aswād berichtet, der von Ā’išha, dass der Prophet ﷺ sie heiratete, als sie 6 Jahre alt war und mit ihr die Ehe vollzog, als sie 9 Jahre alt war. Als er ﷺ starb, war sie 18 Jahre alt.“

[Ṣunān al-Kubrā‘ (6/204)]

▪ 9) Imām al-Hāfiḍ Abūl-Faraj Ibn Jawzī sagte:

ومن الحوادث في هذه السنة: تزويج رسول الله صلى الله عليه وسلم عائشة وسودة، وكانت عائشة بنت ست سنين حينئذ

„Und unter den Ereignissen des Jahres (dh. 10 Jahre nach dem Prophetentum) fand die Ehe mit Ā’išha und Ṣauda statt. Zu dieser Zeit war Ā’išha 6 Jahre alt.“

[al-Muntaẓam fī‘ Tārīkḥ (3/16)]

▪ 10) Imām Īzzuddīn Ibn Āthīr sagte:

تزوجها رسول الله صلى الله عليه وسلم قبل الهجرة بسنتين, وهي بكر, قاله أبو عبيدة, وقيل: بثلاث سنين, وقال الزبير: تزوجها رسول الله صلى الله عليه وسلم بعد خديجة بثلاث سنين, وتوفيت خديجة قبل الهجرة بثلاث سنين, وقيل: بأربع سنين, وقيل: بخمس سنين, وكان عمرها لما تزوجها رسول الله صلى الله عليه وسلم ست سنين, وقيل: سبع سنين, وبنى بها وهي بنت تسع سنين بالمدينة

„Der Prophet ﷺ heiratete sie 2 Jahre vor Hijra und sie war eine Jungfrau, so sagte es Abū Ubāidah. In einer anderen Überlieferung wird gesagt: 3 Jahre vor der Hijra. Az-Zubāir sagte: „Der Gesandte Allāhs ﷺ heiratete sie drei 3 Jahre vor der Hijra, nach dem Tode Khadīja.“ In einer anderen Überlieferung: 4 Jahre vor der Hijra. Und in der anderen: 5 Jahre vor der Hijra. Als der Prophet Ā’išha heiratete, war sie 6 Jahre alt und man sagte: 7 Jahre. Dann vollzog er die Ehe mit ihr in al-Madināh und sie war 9 Jahre alt.“

[Usdūl al-Ghabbāh fī‘ Ma’rīfāt aṣ-Saḥabāh (7/186)]

▪ 11) Imām al-Hāfiḍ Abūl-Ḥajjāj al-‚Mizzī sagte:

تزوجها رسول اللَّهِ صلى الله عليه وسلم بمكة قبل الهجرة بسنتين في قول أبي عُبَيدة، وقيل: قبل الهجرة بثلاث سنين، وقيل: بسنة ونصف أو نحو ذلك وهي بنت ست سنين، وبنى بها بالمدينة بعد منصرفة من وقعة بدر في شوال سنة اثنتين من الهجرة وهي بنت تسع سنين،

„Der Gesandte Allāhs ﷺ heiratete Ā’išha in Mekka 2 Jahre vor der Hijra, gemäß Abū Ubāidah. Manche sagen: 3 Jahre vor der Hijra. Und andere sagen: Eineinhalb Jahre oder so und Sie war 6 Jahre alt. Der Prophet ﷺ vollzog die Ehe mit ihr in al-Madināh nach seiner Rückkehr aus der Schlacht von Badr in Shawwāl im Jahre 2 nach der Hijra und sie war 9 Jahre alt.“

[at-Taḥdhīb al-Kamāl (35/227)]

▪ 12) Imām al-Hāfiḍ Ibn Qayyīm al-Jawzīyyah sagte:

تزوج بعدها أم عبد الله عائشة الصديقة بنت الصديق المبرأة من فوق سبع سماوات، حبيبة رسول الله صلى الله عليه وسلم، عائشة بنت أبي بكر الصديق، وعرضها عليه الملك قبل نكاحها في سرقة من حرير وقال: „هذه زوجتك“ تزوج بها في شوال وعمرها ست سنين، وبنى بها في شوال في السنة الأولى من الهجرة وعمرها تسع سنين، ولم يتزوج بكرا غيرها

„Nach der Heirat mit Sauda, heiratete der Gesandte Allāhs ﷺ ‚Ūmm Abdullāh Ā’išha as-Ṣiddīqa bint as-Ṣiddīq, die Ḥabībah des Propheten, Ā’išha bint Abū Bakr. Ein Engel zeigte sie in einem Stück Seidenstoff an den Propheten, bevor er sie ehelichte und der Engel sagte: „Dies wird deine Frau sein.“ Sie heiratete ihn in Shawwāl und Ā’išha war im Alter von 6 Jahren. Anschließend vollzog Er ﷺ die Ehe mit ihr in Monat Shawwāl im Jahre 1 nach der Hijra und Ā’išha war 9 Jahre. Sonst heiratete Er keine andere Jungfrau.“

[Zād‘ al-Ma’ād (1/102-103)]

▪ 13) Imām al-Hāfiḍ Abū Abdullāh aḍ-Ḍhahābī sagte:

تزوجها نبي الله قبل مهاجره بعد وفاة الصديقة خديجة بنت خويلد وذلك قبل الهجرة ببضعة عشر شهرا وقيل بعامين ودخل بها في شوال سنة اثنتين منصرفه عليه الصلاة والسلام من غزوة بدر وهي ابنة تسع

„Der Prophet Allāhs ﷺ heiratete Ā’išha bevor er auswanderte und nach dem as-Ṣiddīqa Khadīja bint Khuwāylid verstorbenen war, etwa 10 Monate vor der Hijra und es wurde berichtet 2 Jahre zuvor. Und er ﷺ bewohnte mit ihr im zweiten Jahr (nach der Hijra) im Monat Shawwāl nach seinem Feldzug in Badr und Sie war 9 Jahre.“

[Siyār al-‚Alām an-Nubū’la (2/135)]

▪ 14) Imām al-Hāfiḍ Abūl-Fidā‘ Ibn Kāṭīr sagte:

وقوله: تزوجها وهي ابنة ست سنين، وبنى بها وهي ابنة تسع. ما لا خلاف فيه بين الناس، وقد ثبت في الصحاح وغيرها. وكان بناؤه بها، عليه السلام في السنة الثانية من الهجرة إلى المدينة

Und er (Urwa) sagte: „Der Prophet ﷺ schrieb den Ehevertrag mit Ā’išha, als sie 6 Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war.“ Und es gibt keine Meinungsverschiedenheit unter den Leuten des Wissens Hinsichtlich dieser Sache und dies wurde zuverlässig in den authentischen Bücher und andere verzeichnet. Der Gesandte Allāhs ﷺ vollzog die Ehe mit ihr im Jahre 2 nach der Hijra in al-Madināh.“

[al-Bidāyah wā’n Nihāyah (3/161)]

▪ 15) Der Āmīr al-Mū’minīn fīl‘ Ḥādith Ibn Ḥajār al-Āsqălanī sagte:

ولدت بعد المبعث بأربع سنين أو خمس، فقد ثبت في الصّحيح أنّ النبي صلّى اللَّه عليه وآله وسلّم تزوجها وهي بنت ست، وقيل سبع، ويجمع بأنها كانت أكملت السّادسة ودخلت في السّابعة، ودخل بها وهي بنت تسع

„Ā’išha wurde 4 oder 5 Jahre nach der Entsendung des Propheten ﷺ geboren. So wurde zuverlässig in as-Ṣāḥīḥ berichtet, dass der Prophet ﷺ sie ehelichte, als sie 6 Jahre alt war und man sagt 7 Jahre. Und die zweite Meinung kann man so legen, dass Ā’išha das 6 Lebensjahr fast beendete und zum siebten überging. Er unterhielt eheliche Beziehungen mit ihr als sie 9 Jahre alt war.“

[al-Iṣāba fī Tamyīz al-Ṣaḥāba (8/231)]

▪ 16) Imām as-Shāykh Ṣāyfuraḥmān al-Mubārakfūrīyy sagte:

وفي شوال من هذه السنة, تزوج رسول الله صلى الله عليه وسلم عائشة الصديقة رصي الله عنها وهي بنت ست سنين, وبنى بها بالمدينة في شوال في السنة الأولى من الهجرة وهي بنت تسع سنين

„Im Shawwāl diesem Jahr heiratete der Gesandte Allāhs ﷺ mit Ā’išha as-Siddīqa und Ā’išha war 6 Jahre. Dann vollzog er die Ehe mit ihr in al-Madināh im Shawwāl im Jahre 1 nach der Hijra und Ā’išha war 9 Jahre.“

[ar-Raḥīqq al-Makḥtūm (1/136)]

Es ist bekannt, dass der Konsens der Gelehrten vor Fehler geschützt ist, weil die Ummāh sich niemals auf eine Irreführung einigen wird. Es kann also nicht sein, dass die gesamte Ummah über eine irreführende Sache übereinstimmt und Abdul-Adhim und seines gleichen auf der Wahrheit ist.

Schlusswort und Herausforderungen

 Keiner von den Ṣalaf oder den Khalaf, von den Ḥanbalīyyah, Ṣhāfi’īyyah, Mālikīyyah oder Ḥanafīyyah haben jemals die Tatsache bestritten, dass der Prophet ﷺ eine 9 jährige geheiratet hat. Vielmehr bestreiten dies die heutigen von den Ahl-l-Bidā oder den Rawāfiḍ. Wenn wir nun annehmen, Abdul-Adhim habe Imām Mālik und andere auf seiner Seite bezüglich Hishām ibn Urwa, so sagen wir mit gewissheit, dass er Imām Mālik und andere nicht auf seine Seite hat aufgrund des Inhalt, denn sie und andere von der Ahl-l-Ṣunnāh haben nie über das Heiratsalter dagegen gesprochen.

Wir forderen Abdul-Adhim heraus uns einen Gelehrten der Ahl-l-Ṣunnāh zu bringen, der klar und unmissverständlich abstreitet, dass Ā’išha mit 9 den Propheten ﷺ geheiratet hat.

Wa Allāhu Allam.

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Fußnoten:

[1] Imām al-Hāfiḍ aḍ-Ḍhahābī sagte:

هشام بن عروة ، أحد الأعلام ، حجة إمام ، لكن في الكبر تناقص حفظه ، ولم يختلط أبداً ، ولا عبرة بما قاله أبو الحسن بن القطان من أنه وسهيل بن أبى صالح اختلطا ، وتغيرا ، نعم الرجل تغير قليلا ولم يبق حفظه كهو في حال الشبيبة ، فنسى بعض محفوظه أو وهم ، فكان ماذا. أهو معصوم من النسيان. ولما قدم العراق في آخر عمره حدث بجملة كثيرة من العلم ، في غضون ذلك يسير أحاديث لم يجودها ، ومثل هذا يقع لمالك ولشعبة ولوكيع ولكبار الثقات ، فدع عنك الخبط ، وذر خلط الأئمة الأثبات بالضعفاء والمخلطين ، فهشام شيخ الإسلام ، ولكن أحسن الله عزاءنا فيك يا ابن القطان ، وكذا قول عبد الرحمن بن خراش : كان مالك لا يرضاه ، نقم عليه حديثه لأهل العراق

Hishām ibn Urwa war Ahadūl’Ālam, Hujjāh, Imām. Als er jedoch alt wurde, litt sein Gedächtnis, wobei er nicht verwirrt war. Und es gibt nichts Berechtigtes hinsichtlich der Stellung von Abūl-Ḥāssan ibn al-Qattān, der unterstellt hat, dass er (Hishām) und Suhāyl ibn Abī Ṣāliḥ verwirrt und veränderten. Gewiss, eine Person ändert sich etwas, und sein Erinnerungsvermögen war nicht mehr so solide, wie es in seiner Jugend war. Er vergaß einige Dinge, die er auswendig lernte und machte einige Fehler, was aber spricht dagegen? Er war nicht Unfehlbar. Als er nach Irak kam, hatte er kurz vor dem Ende seines Lebens viel wissen erreicht und von den Überlieferungen an die er sich nicht mehr gut erinnern konnte. Ähnliches erging es mit Mālik, Shū’bah, Wakī‘ und anderen älteren und vertrauenswürdigen Überlieferer. So vergisst diesen Unfug und das Mischen vertrauenswürdigen Gelehrten mit schwachen Überlieferer und jene, die verwirrt geworden sind. Hishām war ein Shāykh’ul’Islām und möge Allāh uns dagegen helfen, was Ibn al-Qattān unterstellte und was Aburraḥmān ibn Kharāṣh sagte: „Mālik hat ihn nicht akzeptiert, weil er mit ihm verärgert wurde, da er nach Irak ging und Aḥādithe überlieferte.“

[Mizān al-‚I’tidāl no. 9233]

[2] Ibn Majāh, Ṣunān no. 1951 (Ṣaḥiḥ):

حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ سِنَانٍ، حَدَّثَنَا أَبُو أَحْمَدَ، حَدَّثَنَا إِسْرَائِيلُ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ أَبِي عُبَيْدَةَ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ تَزَوَّجَ النَّبِيُّ ـ صلى الله عليه وسلم ـ عَائِشَةَ وَهِيَ بِنْتُ سَبْعٍ وَبَنَى بِهَا وَهِيَ بِنْتُ تِسْعٍ وَتُوُفِّيَ عَنْهَا وَهِيَ بِنْتُ ثَمَانِي عَشْرَةَ سَنَةً ‏.‏

[3] al-Ḥakīm, al-Mustadrak ‚ala al-Ṣaḥīḥayn no. 6742:

حَدَّثَنِي أَبُو جَعْفَرٍ أَحْمَدُ بْنُ عُبَيْدِ بْنِ إِبْرَاهِيمَ الأَسَدِيُّ الْحَافِظُ بِهَمْدَانَ ، ثنا إِبْرَاهِيمُ بْنُ الْحُسَيْنِ بْنُ دِيزِيلَ ، ثنا أَبُو مُسْهِرٍ عَبْدُ الأَعْلَى بْنُ مُسْهِرٍ ، ثنا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ يَزِيدَ بْنِ جَابِرٍ ، عَنْ عَمِّهِ يَزِيدَ بْنِ جَابِرٍ ، عَنْ أَبِيهِ ، قَالَ : تَزَوَّجَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآَلِهِ وَسَلَّمَ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا وَلَهَا سَبْعُ سِنِينَ ، وَدَخَلَ بِهَا وَلَهَا تِسْعُ سِنِينَ ، وَقَبَضَ عَنْهَا وَلَهَا ثَمَانِ عَشْرَةَ سَنَةً ، وَتُوُفِّيَتْ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا زَمَنَ مُعَاوِيَةَ سَنَةَ سَبْعٍ وَخَمْسِينَ

[4] Ṣaḥiḥ Muslim no. 1422:

وَحَدَّثَنَا عَبْدُ بْنُ حُمَيْدٍ، أَخْبَرَنَا عَبْدُ الرَّزَّاقِ، أَخْبَرَنَا مَعْمَرٌ، عَنِ الزُّهْرِيِّ، عَنْ عُرْوَةَ، عَنْ عَائِشَةَ، أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم تَزَوَّجَهَا وَهْىَ بِنْتُ سَبْعِ سِنِينَ وَزُفَّتْ إِلَيْهِ وَهِيَ بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ وَلُعَبُهَا مَعَهَا وَمَاتَ عَنْهَا وَهِيَ بِنْتُ ثَمَانَ عَشْرَةَ ‏.‏

[5] Aḥmād, Musnād no. 24867 (Ṣaḥiḥ):

حَدَّثَنَا سُلَيْمَانُ بْنُ دَاوُدَ، قَالَ: أَخْبَرَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، قَالَ: قَالَتْ عَائِشَةُ: “ تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَنَا ابْنَةُ سِتِّ سِنِينَ بِمَكَّةَ، مُتَوَفَّى خَدِيجَةَ، وَدَخَلَ بِي وَأَنَا ابْنَةُ تِسْعِ سِنِينَ بِالْمَدِينَةِ

[6] an-Nasā’ī, Ṣunān al-Kubrā no. 5347:

أَخْبَرَنَا مُحَمَّدُ بْنُ النَّضْرِ بْنِ مُسَاوِرٍ الْمَرْوَزِيُّ، قَالَ: حَدَّثَنَا جَعْفَرُ بْنُ سُلَيْمَانَ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لِسَبْعِ سِنِينَ، وَدَخَلَ عَلَيَّ لِتِسْعِ سِنِينَ

[7] Abū Dawūd, Ṣunān no. 2122:

حَدَّثَنَا سُلَيْمَانُ بْنُ حَرْبٍ، وَأَبُو كَامِلٍ، قَالَا: حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ زَيْدٍ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَنَا بِنْتُ سَبْعٍ. قَالَ سُلَيْمَانُ: أَوْ سِتٍّ وَدَخَلَ بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعٍ

[8] Aḥmād, Musnād no. 26397:

حَدَّثَنَا حَسَنُ بْنُ مُوسَى، قَالَ: حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مُتَوَفَّى خَدِيجَةَ، قَبْلَ مَخْرَجِهِ إِلَى الْمَدِينَةِ بِسَنَتَيْنِ أَوْ ثَلَاثٍ، وَأَنَا بِنْتُ سَبْعِ سِنِينَ، فَلَمَّا قَدِمْنَا الْمَدِينَةَ جَاءَتْنِي نِسْوَةٌ وَأَنَا أَلْعَبُ فِي أُرْجُوحَةٍ، وَأَنَا مُجَمَّمَةٌ، فَذَهَبْنَ بِي، فَهَيَّأْنَنِي وَصَنَعْنَنِي، ثُمَّ أَتَيْنَ بِي رَسُولَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، فَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ

[9] Ibn Abī Dawūd, Musnād Ā’išha no. 34:

حَدَّثَنَا يُوسُفُ بْنُ مُوسَى، ثنا جَرِيرٌ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَنَا بِنْتُ سَبْعِ سِنِينَ، وَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ .

[10] aṣ-Ṣhā’fi’ī, Musnād (1/275):

أَخْبَرَنَا سُفْيَانُ بْنُ عُيَيْنَةَ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا أَنَّهَا قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَنَا بِنْتُ سَبْعِ سِنِينَ، وَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ

Und in Musnād al-Ḥumāydī no. 233:

ثنا سُفْيَانُ قَالَ: ثنا هِشَامُ بْنُ عُرْوَةَ وَكَانَ مِنْ جَيِّدِ مَا يَرْوِيهِ عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَنَا بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ أَوْ سَبْعِ سِنِينَ، وَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْع

[11] Abūl-Ḥāssan al-Ijjlī, at-Thiqāt (2/455):

حَدثنَا أَبُو مُسلم حَدثنِي أبي حَدثنَا أَبُو دَاوُد الْحَفرِي عَن سُفْيَان عَن إِسْمَاعِيل بن أُميَّة عَن عبد الله بن عُرْوَة عَن عُرْوَة عَن عَائِشَة قَالَت تزوجنى رَسُول الله صلى الله عَلَيْهِ وَسلم وَأَنا بنت سِتّ سِنِين وَدخل بِي وانا بنت تسع سِنِين وَبنى بِي فِي شَوَّال . فأى نِسَائِهِ كَانَ احظى عِنْده مني ؟

[12] Ṣaḥiḥ Muslim no. 1422:

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ يَحْيَى، وَإِسْحَاقُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ، وَأَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، وَأَبُو كُرَيْبٍ، قَالَ يَحْيَى، وَإِسْحَاقُ: أَخْبَرَنَا، وقَالَ الْآخَرَانِ: حَدَّثَنَا أَبُو مُعَاوِيَةَ، عَنِ الْأَعْمَشِ، عَنْ إِبْرَاهِيمَ، عَنِ الْأَسْوَدِ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: تَزَوَّجَهَا رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَهِيَ بِنْتُ سِتٍّ، وَبَنَى بِهَا وَهِيَ بِنْتُ تِسْعٍ، وَمَاتَ عَنْهَا وَهِيَ بِنْتُ ثَمَانَ عَشْرَةَ

[13] Isḥāq ibn Raḥawāyh, Musnād no. 1784:

أَخْبَرَنَا يَحْيَى بْنُ آدَمَ، نا أَبُو بَكْرِ بْنُ عَيَّاشٍ، عَنِ الْأَجْلَحُ، عَنِ ابْنِ أَبِي مُلَيْكَةَ، عَنْ عَائِشَةَ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ تَزَوَّجَهَا وَهِيَ بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ وَدَخَلَ بِهَا وَهِيَ بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ .

[14] aṭ-Ṭabāranī, al-Muj’ām al-Kabīr no. 52 (Ḥasan lighairihī):

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ الْحَضْرَمِيُّ، ثنا الْحَسَنُ بْنُ سَهْلٍ الْحَنَّاطُ، ثنا مُحَمَّدُ بْنُ الْحَسَنِ الأَسَدِيُّ، ثنا سُفْيَانُ، عَنْ سَعْدِ بْنِ إِبْرَاهِيمَ، عَنِ الْقَاسِمِ بْنِ مُحَمَّدٍ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: ” تَزَوَّجْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم وَأَنَا بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ، وَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ

[15] al-Qādī Abī Ya’lā‘, al-Musnād no. 4673 (Ḥasan):

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ عَامِرِ بْنِ زُرَارَةَ الْحَضْرَمِيُّ، حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ زَكَرِيَّا بْنِ أَبِي زَائِدَةَ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرٍو، عَنْ يَحْيَى بْنِ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ حَاطِبٍ، عَنْ عَائِشَةَ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ تَزَوَّجَهَا وَهِيَ بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ، وَبَنَى بِهَا وَهِيَ بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ. زَوَّجَهَا إِيَّاهُ أَبُو بَكْرٍ

[16] an-Nasā’ī, Ṣunān al-Kubrā no. 5349 (Ṣaḥiḥ):

أَخْبَرَنَا قُتَيْبَةُ بْنُ سَعِيدٍ، قَالَ: حَدَّثَنَا عَبْثَرُ، عَنْ مُطَرِّفٍ وَهُوَ ابْنُ طَرِيفٍ الْكُوفِيُّ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ أَبِي عُبَيْدَةَ، قَالَ: قَالَتْ عَائِشَةُ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لِتِسْعِ سِنِينَ، وَصَحِبْتُهُ تِسْعًا

[17] an-Nasā’ī, Ṣunān al-Kubrā no. 3379 (Ṣaḥiḥ):

أَخْبَرَنَا أَحْمَدُ بْنُ سَعْدِ بْنِ الْحَكَمِ بْنِ أَبِي مَرْيَمَ، قَالَ: حَدَّثَنَا عَمِّي، قَالَ: حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ أَيُّوبَ، قَالَ: أَخْبَرَنِي عُمَارَةُ بْنُ غَزِيَّةَ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ إِبْرَاهِيمَ، عَنْ أَبِي سَلَمَةَ بْنِ عَبْدِ الرَّحْمَنِ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ: تَزَوَّجَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَهِيَ بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ، وَبَنَى بِهَا وَهِيَ بِنْتُ تِسْعٍ

[18] aṭ-Ṭabāranī, al-Muj’ām al-Kabīr no. 18638:

حَدَّثَنَا أَبُو مُسْلِمٍ الْكَشِّيُّ ، ثنا سَهْلُ بْنُ بَكَّارٍ ، ثنا أَبُو عَوَانَةَ ، عَنْ عَبْدِ الْمَلِكِ بْنِ عُمَيْرٍ ، عَنْ عَائِشَةَ ، قَالَتْ : أُعْطِيتُ خِصَالا مَا أُعْطِيَتْهَا امْرَأَةٌ : مَلَكَنِي وَأَنَا بِنْتُ سِتِّ سِنِينَ ، وَأَتَاهُ الْمَلَكُ بِصُورَتِي فِي كَفِّهِ فَنَظَرَ إِلَيْهَا ، وَبَنَى بِي وَأَنَا بِنْتُ تِسْعِ سِنِينَ ، وَرَأَيْتُ جِبْرِيلَ وَلَمْ تَرَهُ امْرَأَةٌ غَيْرِي ، وَكُنْتُ أَحَبَّ نِسَائِهِ إِلَيْهِ ، وَكَانَ أَبِي أَحَبَّ أَصْحَابِهِ إِلَيْهِ ، وَمَرِضَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، مَرْضَتَهُ ، وَلَمْ تَشْهَدْهُ غَيْرِي وَالْمَلائِكَةُ

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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