Hadith: Die Ahlalbayt ist die Quelle der Sicherheit (in der Religion)

Der Autor der al-haq- Gruppe zitiert als Beweis 11 unter dem Beitrag “20 Beweise für Imam Ali’s Vormundschaft” folgende Überlieferung:

Imam Al-Hakim überliefert in seinem Mustadrak:

حدثنا أبو القاسم الحسن بن محمد السكوني ، بالكوفة ، ثنا عبيد بن كثير العامري ، ثنا يحيى بن محمد بن عبد الله الدارمي ، ثنا عبد الرزاق ، أنبأ ابن عيينة ، عن محمد بن سوقة ، عن محمد بن المنكدر ، عن جابر رضي الله عنه ، قال : قال رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم : وإنه لعلم للساعة سورة الزخرف آية 61 ، فقال : “ النجوم أمان لأهل السماء ، فإذا ذهبت أتاها ما يوعدون ، وأنا أمان لأصحابي ما كنت ، فإذا ذهبت أتاهم ما يوعدون وأهل بيتي أمان لأمتي ، فإذا ذهب أهل بيتي أتاهم ما يوعدون „

Abu Al-Qasim Al-Hassan ● Ubaid bin Kathir ● Yahya bin Muhammad Al-Darimi ● Abd Al-Razzaq ● Ibn Uyaynah ● Muhammad bin Suqah  ● Muhammad bin Munkadir ● Jabir (ra) sprach:

[… ] Der Gesandte Allahs (Sallallahu alaihi wa Sallam) sagte: Die Sterne sind eine Quelle der Sicherheit für die Leute des Himmels und wenn die Sterne verschwinden, so kommt zu den Leuten des Himmels, wie es versprochen wurde. Und ich bin die Quelle der Sicherheit meiner Gefährten und wenn ich weg gehen würde, so kommt zu meinen Gefährten, was ihnen versprochen wurde, und meine Ahl Al-Bayt sind die Quelle der Sicherheit für meine Nation und wenn sie weg gehen würden, so kommt zu meiner Nation, was versprochen wurde.

[Mustadrak ala Sahihain von Imam Al-Hakim (2/448)]

Anschließend legt der Autor folgende Einstufungen vor:

al-haq.de:

al-Hakim’s Kommentar: Die Überlieferungskette ist authentisch (sahih) صحيح الإسناد

al-Suyuti’s Kommentar: korrekt حسن [al-jame’a al-saghir Band 2, Seite 680]

Korrekte Einstufung: Daif (Schwach).

Grund:

1.) Revision.

Ubaid bin Kathir:  Matruk Al-Hadith (In Hadith fallen gelassen).

Er wurde als unauthentisch eingestuft. Für genauere Information den Link folgen [Hier!]

2.) Fazit:

Imam adh-Dhahabi widersprach der irrtümlichen Einstufung Imam Al-Hakims und stufte die Überlieferung als unauthentisch ein und kritisierte Ubaid bin Kathir. Ebenfalls stufte Al-Albani die Überlieferung als unauthentisch ein!

[Silsilah Ad-Daifah, Band 1, Seite 205, Hadith 4699

Anmerkung: Überlieferungen mit ähnlichem Inhalt sind unauthentisch – Siehe Silsila Ad-Daifah. Die erwähnten Einstufungen durch die Shia-Website sind nicht korrekt!

– zichan –

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hadith: Die Ahlalbayt ist die Quelle der Sicherheit (in der Religion)

  1. Pingback: Antwort auf Al-Haq: 20 Beweise für Imam Ali’s Vormundschaft | Anti Majoze (Rāfiḍah)

  2. Pingback: [Aktualisiert!] Antwort auf Al-Haq: 20 Beweise für Imam Ali’s Vormundschaft | Anti Majoze (Rāfiḍah)

Hinterlasse einen Kommentar