Muhammad bin Kathir

بسم الله الرحمان الرحيم
صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Frieden und Segen auf seinem Propheten, der Familie und den Gefährten

Überlieferer:

Sein Name: Muhammad bin Kathir Al-Abdi

Spitz- und Rufnamen: Abu Abdullah

Aufenthaltsort: Al-Basrah

Generation: Tabi‘ 10. Generation

Seine Lehrer/überliefert von: Sufyan Ath-Thauri, Shubah bin Al-Hajjaj, Sulaiman bin Kathir Al-Abdi und andere

Seine Schüler/überliefern von ihm: Abu Hatim Ar-Razi, Abu Zurah Ar-Razi, Al-Bukhari, Ali bin Al-Madini  und andere

Überlieferer in:

Sahih Al-Bukhari, Sunan Abu Dawud, Sunan At-Tirmidhi, Al-Adab Al-Mufrad von Al-Bukhari,

Status: Thiqah (vertrauenswürdig).

 

Einstufung gemäß den Gelehrten des Jarh wa Tadil:

 

1. Abu Hatim Ar-Razi:

قال أبو حاتم صدوق

Abu Hatim sagte: Saduq (wahrhaftig).

2. Ibn Hibban:

قال بن حبان كان ثقة

Ibn Hibban sagte:  Er war Thiqah (vertrauenswürdig).

3. Ahmad ibn Hanbal:

قال أحمد بن حنبل ثقة

Ahmad ibn Hanbal sagte: Thiqah (vertrauenswürdig).

4. Sulaiman bin Qasim:

قال سليمان بن قاسم لا بأس به

Sulaiman bin Qasim sagte: La bas bih (Es gibt kein Problem mit ihm).

5. Ibn Hajar Al-Asqalani:

قال ابن حجر :  محمد بن كثير العبدي البصري ثقة

Ibn Hajar sagte: Muhammad bin Kathir Al-Abdi Al-Basri Thiqah (vertrauenswürdig).

7. Yahya ibn Muin:

قال بن معين لم يكن ثقة

Ibn Muin sagte: Er ist nicht Thiqah (vertrauenswürdig).

Kommentar:

Da Yahya ibn Muin der einzige Gelehrte ist, der Muhammad bin Kathir schwächt und somit gegen die Mehrheit spricht, ist seine Einstufung zu verwerfen.

Verwendete Quellen:

Mizan Al-Ittidal, Band 4, Nr. 8099.
Taqrib Al-Tadhib, Seite 504, Nr. 6252.
Tahdhib Al-Tahdhib, Band 9, Nr. 8686.
Lisan Al-Mizan, Band 7, Nr. 14091.
Siyar Alam An-Nubala, Band 10, Seite 383-384, Nr. 6102

الحمد لله ربّ العالمين

Alles Lob gebührt Allah dem Erhabenen und Frieden und Segen seien auf seinem Propheten und seiner Familie, den Gefährten und allen die ihnen bis zum Jüngsten Tag folgen

———————————————————————————————————-

geschrieben von: zichan.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s