Ahmād ibn Hanbal und der Kalif Mu’tāsīm

Imām al-‚Qādī Ibn Abī Yā’lah (rahimahullāh) verzeichnet:

نقل عَنْ إمامنا أشياء ، منها : المحنة ، حَدَّثَنَا أَحْمَد بْن عبيد اللَّه ، قَالَ : أَخْبَرَنَا أَبُو الحسين مُحَمَّد بْن أَحْمَدَ بْنِ حسنون النرسي ، قَالَ : أَخْبَرَنَا أَبُو الحسن عَلِيّ بْن عُمَرَ الدارقطني ، قَالَ : حَدَّثَنَا عَلِيّ بْن صَالِحٍ المصري ، حَدَّثَنَا سليمان بْن عَبْدِ اللَّهِ السجزي ، قَالَ : أتيت إلى باب المعتصم ، وإذا الناس قد ازدحموا عَلَى بابه كيوم العيد ، فدخلت الدار ، فرأيت بساطا مبسوطا ، وكرسيا مطروحا ، فوقفت بإزاء الكرسي ، فبينما أنا قائم ، فإذا المعتصم قد أقبل ، فجلس عَلَى الكرسي ، ونزع نعله من رجله ، ووضع رجلا عَلَى رجل ، ثم قَالَ : يحضر أَحْمَد بن حنبل ، فأحضر ، فلما وقف بين يديه ، وسلم عليه ، وقال له : يا أَحْمَد ، تكلم ولا تخف ، فقال أَحْمَد : والله يا أمير المؤمنين ، لقد دخلت عليك وما فِي قلبي مثقال حبة من الفزع ، فقال له المعتصم : ما تقول فِي القرآن ؟ فقال كلام اللَّه ، قديم غير مخلوق ، قَالَ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ : وَإِنْ أَحَدٌ مِنَ الْمُشْرِكِينَ اسْتَجَارَكَ فَأَجِرْهُ حَتَّى يَسْمَعَ كَلامَ اللَّهِ سورة التوبة آية 6 ، فقال له : عندك حجة غير هذا ؟ فقال أَحْمَد : نعم ، يا أمير المؤمنين : قول اللَّه عَزَّ وَجَلَّ الرَّحْمَنُ { 1 } عَلَّمَ سورة الرحمن آية 1-2 “ الرحمن خلق القرآن “ ، وقوله عَزَّ وَجَلَّ : يس وَالْقُرْآنِ الْحَكِيمِ سورة يس آية 1 – 2 ، ولم يقل : “ يس والقرآن المخلوق “ ، فقال المعتصم : احبسوه ، فحبس ، وتفرق الناس ، فلما أصبحت قصدت الباب ، فأدخل الناس ، فدخلت معهم ، فأقبل المعتصم ، وجلس عَلَى كرسيه ، فقال : هاتوا أَحْمَد بن حنبل ، فجيء به ، فلما أن وقف بين يديه ، قَالَ له المعتصم : كيف كنت يا أَحْمَد فِي محبسك البارحة ؟ فقال : بخير ، والحمد اللَّه ، إلا أني رأيت يا أمير المؤمنين فِي محبسك أمرًا عجبا ، قَالَ له : ما رأيت ؟ قَالَ : قمت فِي نصف الليل ، فتوضأت للصلاة ، وصليت ركعتين ، فقرأت فِي ركعة الْحَمْدُ لِلَّهِ سورة الفاتحة آية 2 ، و قُلْ أَعُوذُ بِرَبِّ النَّاسِ سورة الناس آية 1 ، وفي الثانيةالْحَمْدُ لِلَّهِ سورة الفاتحة آية 2 ، و قُلْ أَعُوذُ بِرَبِّ الْفَلَقِ سورة الفلق آية 1 ، ثم جلست ، وتشهدت ، وسلمت ، ثم قمت ، فكبرت ، وقرأت الْحَمْدُ لِلَّهِ سورة الفاتحة آية 2 ، وأردت أن أقرأ قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ سورة الإخلاص آية 1 ، فلم أقدر ، ثم أجتهد أن أقرأ غير ذلك من القرآن ، فلم أقدر ، فممدت عيني فِي زاوية السجن ، فإذا القرآن مسجى ميتا ، فغسلته وكفنته ، وصليت عليه ، ودفنته ، فقال له : ويلك يا أَحْمَد ، والقرآن يموت ؟ فقال له أَحْمَد : فأنت كذا تقول : إنه مخلوق ، وكل مخلوق يموت ، فقال المعتصم : قهرنا أَحْمَد ، قهرنا أَحْمَد ، فقال ابن دؤاد ، وبشر المريسي : اقتله ، حتى نستريح منه ، فقال : إني قد عاهد اللَّه ، أن لا أقتله بسيف ، ولا آمر بقتله بسيف ، فقال له ابن أبي دؤاد : اضربه بالسياط ، فقال : نعم ، ثم قَالَ : أحضروا الجلادين ، فأحضروا ، فقال المعتصم لواحد منهم : بكم سوط تقتله ؟ فقال : بعشرة يا أمير المؤمنين ، فقال : خذه إليك ، قَالَ سليمان السجزي : فأخرج أَحْمَد بن حنبل من ثيابه ، وائتزر بمئزر من الصوف ، وشد فِي يديه حبلان جديدان , وأخذ السوط فِي يده ، وقال : اضربه يا أمير المؤمنين ؟ فقال المعتصم : اضرب ، فضربه سوطا ، فقال أَحْمَد : الحمد ، وضربه ثانيا : فقال : ما شاء اللَّه كان ، فضربه ثالثًا ، فقال : لا حول ولا قوة إلا بالله العلي العظيم ، فلما أراد أن يضربه السوط الرابع ، نظرت إلى المئزر من وسطه قد انحل ، ويريد أن يسقط ، فرفع رأسه نحو السماء ، وحرك شفتيه ، وإذا الأرض قد انشقت ، وخرج منها يدان ، فوزرتاه بقدرة اللَّه عَزَّ وَجَلَّ ، فلما أن نظر المعتصم إلى ذلك ، قَالَ : حلوه ، فتقدم إليه ابن أبي دؤاد ، وقال له : يا أَحْمَد ، قل فِي أذني : إن القرآن مخلوق ، حتى أخلصك من يد الخليفة ، فقال له أَحْمَد : يا ابن أبي دؤاد ، قل فِي أذني : إن القرآن كلام اللَّه غير مخلوق ، حتى أخلصك من عذاب اللَّه عَزَّ وَجَلَّ ،

Sulāyman ibn Abdullāh berichtet: „Ich kam zum Tor des Kalifen Al-Mu’tāsīm und die Leute drängten sich um ihn herum, als ob es der Tag des Eid war. Ich betrete das Haus und Ich sah Teppiche und Stühle ausgebreitet und ich stand zwischen ihnen. Als der Kalif uns empfing, saß er auf seinem Thron und zog seine Schuhe aus und legte seine Füße übereinander. Er sagte: „Bringt uns Ahmād ibn Hanbal.“ So wurde Imām Ahmād gebracht und als er kam begrüßte er ihn mit dem Friedens grüß. Der Kalif sagte: „Oh Ahmād, sprich und habe keine Angst.“ Ahmād sagte: „Oh Führer der Gläubigen, bei Allāh ich bin bei dir eingetreten und Ich habe nicht eine Unze (28,35 Gramm) der Angst in meinem Herzen.“ Der Kalif sagte: „Was pflegst du über den Qur’ān zusagen?“ Ahmād sagte: „Es sind die Worte Allāhs, zeitlos und nicht erschaffen. Allāh der Erhabene sagte: 《Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allāhs hört.》 (9:6) Der Kalif sagte: „Hast du einen anderen Beweis als diesen?“ Ahmād sagte: „Oh Führer der Gläubigen, Ja habe ich. Allāh sagte: 《Der Allerbarmer, hat den Qur’ān gelehrt.》 (55:1-2) und Er sagte nicht: 《Der Allerbarmer, hat den Qur’ān erschaffen.》 Allāh sagte: 《Bei dem weisen Qur’ān》 (36.2) und Er sagte nicht: 《Bei dem erschaffenen Qur’ān》 Der Kalif sagte: „Steckt ihn ins Gefängnis.“ So wurde Imam Ahmād ins Gefängnis gesteckt und das Volk verteilte sich. Als ich am nächsten Morgen erwachte, ging ich zum Tor und sah wie die Menschen es betreten und ich betritt es mit Ihnen. Der Kalif empfing uns und setzte sich auf seinem Thron und er sagte: „Bringt uns Ahmād ibn Hanbal hierher.“ So wurde Ahmād gebracht. Als er vor ihm stand, sagte der Kalif: „Wie war es gestern im Gefängnis?“ Ahmād sagte: „Es war gut und alles Lob gebührt Allāh, aber Ich sah etwas seltsames, Oh Führer der Gläubigen.“ Der Kalif entgegnete: „Was hast du gesehen?“ Ahmād sagte: „Ich stand in der Mitte der Nacht auf und verrichtete die Gebetswaschung und betete zwei Rak’at. In einem rezitirte Ich: 《Alles Lob gehört Allāh》 (1:1) und Ich rezitierte: 《Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen》 (114:1). In der zweiten rezitierte Ich Alles Lob gehört Allāh und Ich rezitierte: 《Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Tagesanbruchs》 (113:1). Dann setzte Ich mich und rezitierte das Glaubensbekenntnis und den Segens grüß. Ich stand nochmal auf und gedenke Allāh und pries Allāh und wollte dann: 《Sprich: Er ist Allāh, ein Einziger 》 (112:1) rezitieren, aber ich war dazu nicht fähig. Ich versuchte es mit allen Mitteln etwas anderes aus dem Qur’ān zu lesen, aber ich konnte es nicht tun. Dann wandte ich meine Augen in die Ecke des Gefängnisses und ich sah den Qur’ān Tot auf dem Boden. So wusch ich ihn und hüllte ihn ein, dann betete ich über ihn und begrub ihn. Der Kalif sagte: „Wehe dir Ahmād! Der Qur’ān ist gestorben?“ Ahmād sagte: „Das ist es was du sagst. Du sagst der Qur’ān ist erschaffen und alle erschaffenen Dinge werden untergehen.“ Der Kalif sagte: „Ahmād hat uns besiegt. Ahmād hat uns besiegt.“ Ibn Abī Du’ād und Bashīr Al-Marīsī sagten: „Töte ihn, so das wir in Frieden ruhen können.“ Der Kalif sagte: „Ich habe Allāh versprochen, das ich ihn mit einem Schwert nicht töten werde, weder werde ich anordnen das er mit einem Schwert getötet wird.“ Ibn Abī Du’ād sagte: „Dann schlag ihn mit einer Peitsche.“ Der Kalif sagte: „Gewiss, so bringt den Henker.“ So wurde er gebracht und der Kalif sagte: „Mit wie vielen Hieben werdet ihr ihn töten?“ Sie sagten: „Oh Führer der Gläubigen, mit zehn Peitschenhiebe.“ Der Kalif sagte: „So gibt sie ihn selbst.“ So wurde Ahmād ausgezogen und wurde dazu gebracht ein Kleidungsstück aus Wolle um die Hüfte zu tragen und zwei Seile wurden um seine Hände gebunden. Der Mann nahm eine Peitsche in die Hand und sagte: „Oh Führer der Gläubigen, soll ich ihn schlagen?“ Der Kalif sagte: „Schlag ihn.“ Und er schlug ihn mit einer Peitsche. Ahmād sagte: „Alles Lob gebührt Allāh.“ Der Mann schlug ihn nochmal und Ahmād sagte: „Was Allāh will das geschieht.“ Er schlug ihn ein drittes Mal und Ahmād sagte: „Es gibt keine Macht und keine Kraft, außer bei Allāh den Erhabenen.“ Als der Mann vor hatte ihn ein viertes Mal zu schlagen, sah ich wie das Kleidungsstück um seine Hüfte locker wurde. Ahmād wünschte sich in den Boden zu versinken, so hob er sein Kopf zum Himmel und bewegte seine Lippen, aber es war so, als ob die Erde geteilt wurde und zwei Hände kamen heraus, um sein Gewicht durch die Kraft Allāhs sein Gewicht zu halten.“ Als der Kalif das sah, sagte er: „Lasst ihn.“ Ibn Abī Du’ād kam zu ihm und sagte: „Oh Ahmād, flüstere mir ins Ohr das der Qur’ān erschaffen ist, so kann ich dich aus der Hand des Kalifen retten.“ Ahmād sagte: „Oh Ibn Abī Du’ād, flüstere du mir ins Ohr das der Qur’ān das unerschaffene Wort Allāhs ist, so das du vor der Strafe Allāhs, den Erhabenen gerettet werden kannst.“

[Tabaqāt al-Hanabīyah no. 219]

Shāykh’ul-Islām Ibn Taymīyyah (rahimahullāh) sagte:

قال ابن تيمية فَالْإِمَامُ أَحْمَد رَحِمَهُ اللَّهُ تَعَالَى تَرَحَّمَ عَلَيْهِمْ وَاسْتَغْفَرَ لَهُمْ لِعِلْمِهِ بِأَنَّهُمْ لِمَنْ يُبَيِّنُ لَهُمْ أَنَّهُمْ مُكَذِّبُونَ لِلرَّسُولِ وَلَا جَاحِدُونَ لِمَا جَاءَ بِهِ وَلَكِنْ تَأَوَّلُوا فَأَخْطَئُوا وَقَلَّدُوا مَنْ قَالَ لَهُمْ ذَلِكَ

„So, möge Allāh zufrieden sein mit Imām Ahmād, der für seine Verfolger um Gnade und Vergebung betete, weil er wusste, das es Ihnen nicht klar ist, das sie den Gesandten verleugnen und im Wettstreit mit dem sind was er mitgebracht hatte. Vielmehr hatten sie eine Fehlinterpretation und so sündigten sie und imitierten die, die Ihnen solches erzählten.“

[Majmū‘ al-Fatāwa‘ (23/349)]

……

Abū Kalāsh aṣ-Ṣhāfi’ī

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

