Qabus bin Abi Zabyan

بسم الله الرحمان الرحيم
صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Frieden und Segen auf seinem Propheten, der Familie und den Gefährten

Überlieferer:

Sein Name: Qabus ibn Abi Zabyan

Spitz- und Rufnamen: –

Aufenthaltsort: Al-Kufa

Generation: Tabi‘ 6. Generation

Seine Lehrer/überliefert von: Husayn bin Jundab bin al-Harith Abu Qabus bin Hussein bin Jundub (Vater) , Sufyan Ath-Thawri, Abu Badr Shujah bin Al-Walid und anderen

Seine Schüler/überliefern von ihm: Zuhayr bin Muawiya, Sufyan bin Said Ath-Thawri, Sulaiman bin Mihran Al-Asdi Al-Kufi, Shuja bin al-Walid bin Qays As-Sakuni Al-Kufi und andere

Überlieferer in:

Adab Al-Mufrad von Al-Bukhari [ 3 Überlieferungen – 2 Schwach, 1 Sahih li Ghairih],
Sunan Abu Dawud [ 3 Überlieferungen – 2 Schwach, 1 Hasan],
Sunan Ibn Majah [ 1 Überlieferung – 1 Schwach],
Sunan At-Tirmidhi [ 7 Überlieferungen –  Nach Abu Isa: 2 Hasan Sahih, 1 Hasan Gharib – Nach Darrusalam: 7 Schwach]

Status: Daif (Schwach).

Einstufung gemäß den Gelehrten des Jarh wa Tadil:

Jene die ihn schwächten:

1. Ahmad bin Hanbal:

وقال عبد الله بن أحمد عن أبيه ليس بذاك

Abdullah bin Ahmad von seinem Vater: Laysa bithak – Er ist nichts

2. Abu Hatim Ar-Razi:

قال أبو حاتم يكتب حديثه ولا يحتج به

Abu Hatim sagte: Yaktub Al-Hadith wa La yuhtaj bih – Schreibt seine Überlieferung und er ist kein Beweis

3. Ahmad bin Shuaib An-Nasai:

وقال النسائي ليس بالقوي ضعيف

Und An-Nasai sagte: Laysa bilqawiy daif – Nicht stark, schwach.

4. Ibn Hajar Al-Asqalani:

فيه لين

Fihi Layyin – „geschwächt“

5. Ali bin Umar Ad-Darqutni:

وقال البرقاني عن الدارقطني ضعيف ولكن لا يترك

Al-Barqani berichtet von Ad-Darqutni: Daif walakin La Yatruk – Schwach, aber nicht verlassen

6. Muhammad bin Sad:

وقال ابن سعد فيه ضعف ولا يحتج به

Ibn Sad sagte: Er ist schwach und kein Beweis

7. Muhammad bin Yahya As-Sajji:

وقال الساجي ليس بثبت

As-Sajji sagte: Nicht authentisch

8. Abu Hatim ibn Hibban:

وقال ابن حبان كان ردئ الحفظ ينفرد عن أبيه بما لا أصل له

Ibn Hibban sagte: Er hat ein schwaches Gedächtnis, überliefert eigenartiges von seinem Vater, was keine Grundlage hat

9. Abul Hassan bin Al-Qattan:

ضعيف

Daif – Schwach

 Jene die ihn lobten/authentifzierten:

1. Yaqub bin Sufyan Al-Faswi:

وقال يعقوب بن سفيان ثقة

Yaqub bin Sufyan sagte: Thiqah – Vertrauenswürdig

2. Adh-Dhahabi:

قابوس حسن الحديث

Qabus: Hasanul Hadith – Gut in der Überlieferung

3. Abu Muhammad Abdullah ibn Adi:

لا بأس به

La Bas bih – Es gibt kein Problem mit ihm

4. Abul Hassan Al-Ijli Al-Kufi:

وقال العجلي كوفي لا بأس به

Al-Ijli Al-Kufi sagte: La Bas bih – Es gibt kein Problem mit ihm

Jene, von denen verschiedene Meinungen überliefert werden:

1. Yahya bin Muin:

ابن معين ضعيف الحديث

Daiful Hadith – Schwach in Überlieferungen (Hadith)

عن ابن معين أنه قال ثقة

Von Ibn Muin (wird berichtet), dass er sagte: Thiqah – Vertrauenswürdig

 وقال ابن أبي مريم عن ابن معين ثقة جائز الحديث إلا أن ابن أبي ليلى

Ibn Maryam berichtet von Ibn Muin: Thiqah Jaiz Al-Hadith illa an Ibn Abi Layla – Vertrauenswürdig, erlaubt in Hadith, außer von Ibn Abi Layla

Zusammenfassung:

Der Überlieferer wurde von der Mehrheit kritisiert, dennoch gab es einige Gelehrten, die ihn authentifizierten. Was aber auffällt ist, dass selbst jene Gelehrten die ihn authentifizierten, ihn keine besonders starke Authentifizierung gaben, ausgenommen Yaqub bin Sufyan. Demnach wird Qabus von einigen als schwacher Überlieferer betrachtet. Es gibt aber manche, die ihn den Grad „Maqbul – akzeptiert“ geben, was ihn zwar authentifiziert, aber weiterhin einen Überlieferer der niedrigen Authentizitäts-Klasse lässt. Demnach ist er als allein überliefernder Überlieferer einer Überlieferung nicht besonders stark und die Überlieferungskette kann als unterstüztende Überlieferungskette dienen, aber nicht als allein stehender Beweis. Wallahu Alam

Verwendete Quellen:

Tahdhib Al-Kamal, Nr. 6442.
Mizan Al-Ittidal, Band 3, Seite 367.
Taqrib Al-Tadhib, Band 2, Seite 17.
Tadhib Al-Tadhib, Band 8, Seite 247.
Islamweb.net.

الحمد لله ربّ العالمين

Alles Lob gebührt Allah dem Erhabenen und Frieden und Segen seien auf seinem Propheten und seiner Familie, den Gefährten und allen die ihnen bis zum Jüngsten Tag folgen

———————————————————————————————————-

geschrieben von: zichan.
entnommen: sunniten.wordpress.com .

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s