Hādith: Der Vorrang nach Muhammād ﷺ hat Alī ibn Abī Tālib

Imām at-Ṭabarānī (raḥimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا الْحُسَيْنُ بْنُ إِسْحَاقَ التُّسْتَرِيُّ ، ثنا الْحُسَيْنُ بْنُ أَبِي السَّرِيِّ الْعَسْقَلانِيُّ ، ثنا حُسَيْنٌ الأَشْقَرُ ، ثنا سُفْيَانُ بْنُ عُيَيْنَةَ ، عَنِ ابْنِ أَبِي نَجِيحٍ ، عَنْ مُجَاهِدٍ ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ ، عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، قَالَ : السُّبَّقُ ثَلاثَةٌ : فَالسَّابِقُ إِلَى مُوسَى يُوشَعُ بْنُ نُونَ ، وَالسَّابِقُ إِلَى عِيسَى صَاحِبُ يَاسِينَ ، وَالسَّابِقُ إِلَى مُحَمَّدٍ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ 

[Kette] al-Hussāin ibn Ishāq al-Tistirrī ● al-Hussāin ibn abī Sārīy al-Asqālanī ● al-Hussāin al-Ašqār ● Sufyān ibn Uyanyah ● Ibn Abī Najīh ● Mujāhid ● Ibn Abbās ● Der Prophet ﷺ sagte: „Der Vorrang ist auf drei Arten: Der Vorrang nach Mūsā hat Yūshā‘ ibn Nūn und der Vorrang nach Īsā‘ hat der Gefährte von Yasīn und der Vorrang nach Muhammād ﷺ hat Alī ibn Abī Tālib.“

[Mu’jām al-Kābīr no. 10996]

Einstufung: Schwach

Grund:

Erste Ursache

al-Ḥussain ibn Abī as-Sārīy, Abū Abdullāh al-Asqālanī (gest. 240) – Ein Überlieferer von ibn Majāh – ist Schwach.

Abū Dawūd: „Dā’if.“ Ibn Hibbān: „Ständig irrte er sich und berichtet viele seltsame Überlieferungen.“ Muhammād ibn Abī Sārīy al-Asqālanī und ibn Ārubah al-Harrānī: „Lügner.“ Adh-Dhahābī: „Lügner.“ Ibn Hājar: „Dā’if.“

[Tahdhīb At-Tahdhīb no. 625; al-Kāshīf no. 1105; Taqrīb At-Tahdhīb no. 1105]

Zweite Ursache

al-Ḥussain ibn al-Ḥassan al-Ašqār, Abū Abdullāh al-Kufī al-Fazārī (gest. 208) ist ein extremer Schiite und schwach

Bukhārī: „Er ist fragwürdig.“ Und: „Muqaribul-Hādith.“ Abūl-Faṭh al-Azdī: „Dā’if.“ Abū Zu’rāh: „Munkārul-Hādith.“ Abū Hātim, An-Nasā’ī und ad-Daraqutnī: „Nicht stark.“ Ahmād: „Für mich ist er keiner der lügt.“ Abū Mu’ammar al-Huzalī: „Lügner.“ Juzănī: „Übertreiber.“ Abū Ahmād al-Hākim: „Gemäß ihnen ist er nicht stark.“ Ibn Mā’in: „Er gehörte zu den extremen Schiiten.“ Und: „Es gibt keine Problem (bzgl. Seiner Überlieferungen).“ Adh-Dhahābī: „Wah.“ Ibn Hājar: „Sadūq und er übertreibte in Tashayū‘.“

[Mizān al-I’tidāl no. 1986; Tahdhīb At-Tahdhīb no. 1596; Taqrīb At-Tahdhīb no. 1318]

Wa Allāhu Allām

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Abū Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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