Hādith: Die erste Person, die das Paradies betritt, werde ich, Alī, Fatimah, al-Hāssan und al-Hussāin sein

Imām al-Hākim (rahimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا أَبُو عَبْدِ اللَّهِ مُحَمَّدُ بْنُ أَحْمَدَ بْنِ بَطَّةَ الأَصْبَهَانِيُّ ، ثنا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ زَكَرِيَّا الأَصْبَهَانِيُّ ، ثنا إِسْمَاعِيلُ بْنُ عَمْرٍو الْبَجَلِيُّ ، ثنا الأَجْلَحُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ الْكِنْدِيُّ ، عَنْ حَبِيبِ بْنِ أَبِى ثَابِتٍ ، عَنْ عَاصِمِ بْنِ ضَمْرَةَ ، عَنْ عَلِيٍّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، قَالَ : أَخْبَرَنِي رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَلَّمَ : “ أَنَّ أَوَّلَ مَنْ يَدْخُلُ الْجَنَّةَ أَنَا , وَفَاطِمَةُ , وَالْحَسَنُ , وَالْحُسَيْنُ “ ، قُلْتُ : يَا رَسُولَ اللَّهِ ، فَمُحِبُّونَا ؟ قَالَ : “ مِنْ وَرَائِكُمْ

Alī ibn Abī Tālib (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte mir: „Die erste Person, die das Paradies betritt, werde ich, Alī, Fatimah, al-Hāssan und al-Hussāin sein.“ Ich (Alī) fragte: „O Gesandter Allāhs ﷺ, was ist mit unseren Anhängern/Liebenden ?“ Er sagte: „Sie werden hinter dir sein.“

[Mustadrak no. 4667]

Einstufung: Schwach und Munkar

Grund:

Erste Ursache

Abū Ishāq Ismā’il ibn Amr al-Bajāly (gest. 227 H) ist schwach.

Abū Ahmād ibn Adī Al-Jarjānī: „Dā’if.“ Abū Jā’far Al-Uqāily: „Dā’if.“ Und: „Munkar.“ Abū Hātim: „Dā’iful-Hādith.“ Khātib Al-Baghdādī: „Munkar.“ Ad-Dāraqutnī: „Dā’if.“ Uthmān ibn Sā’id: „Dā’if.“ Adh-Dhāhabī: „Er wird von mehr als eine Person geschwächt.“

[Ibn Adī, Al-Kāmil (1/322); Ibn Jawzī, Ad-Du’afā (1/118); Adh-Dhāhabī, Diwān Ad-Du’afā s. 36; Lisān Al-Mizān (2/155)]

Zweite Ursache

Ajlah ibn Abdullāh ibn Hujīyyah Al-Kufī (gest. 145) ist umstritten.

Ahmād: “Ajlah und Mujālid (ein schwacher Überlieferer) sind in der gleichen Stellung in Hādith.” Yahyā ibn Sā’id Al-Qattan : “Etwas in meinem Herzen sagt was über ihn.” Ibn Mā’in: “Thiqā.” Al-Ijlī: “Thiqā.” Abū Hātim: “Nicht stark, (seine) Hādithe sollten ausgeschrieben werden, doch sollten seine nicht als beweise gelten.” An-Nasā’ī: “Dā’if, laisa bī dhāka, er hat üble Gedanken.” Al-Juzjănī: “Muftarī (Fälscher).” Ibn Sād: “Sehr schwach.” Ibn Jawzī erwähnt ihn in Ad-Du’afā. Yaqūb ibn Sufyān: “Thiqā, schwach aber in Hādith.” Abu Dawūd: “Dā’if.” Bayhāqī: “Er ist nicht stark, gemäß den Leuten des Hādith.” Ibn Qāyyim Al-Jāwziyyah: “Beweise werden von ihm nicht angenommen.” Ibn Kathīr: “Fiī Nadhar.” Ibn Hājar: “Sadūq, einschließlich Schiite.” Und in Fathūl Bārī (9/615) sagte er: “Er ist Layyin (dh. Schwach).” Albānī: “Sadūq.” Und in einer anderen Stelle: “Dā’if.”

[Tahdhīb Al-Kamāl (2/275) no. 282; Tahdhīb At-Tahdhīb (1/190) no. 353; At-Tabaqāt (6/244); Ibn Jawzī, Ad-Du’afā (1/64) no. 148; Ajjurī, Suālat s. 179 no. 180; Mukhtasar Khilāfiyāt (3/235) Zād Al-Ma’ād (5/385); Al-Bidāyah wā’n Nihāyah (5/226; At-Tāqrīb s. 120 no. 287; Mujām Asāmīr Ruwāt (1/90-92)]

Wie wir sehen können wurde er durch die Mehrheit für schwach erklärt.

Wa Allahu Alam

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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