Amr ibn al-Āas wurde vom Propheten ﷺ verdammt ?

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten. Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten. 

Dieser Beitrag soll wieder einmal die Rāfiḍah bloß stellen, die einen großen Gefährten des Propheten ﷺ Amr ibn al-Āas al-Qurāishī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) mit Scheinargumenten schmälern. Gehen wir der Sache nach.

Imām al-Hāfidh Ibn Jawzī (rahimahullāh) überliefert:

أَنْبَأَنَا أَبُو مَنْصُورِ بْنُ خَيْرُونٍ ، أَنْبَأَنَا الْجَوْهَرِيُّ ، عَنِ الدَّارَقُطْنِيِّ ، عَنْ أَبِي حَاتِمٍ الْبُسْتِيِّ ، حَدَّثَنَا أَبُو يَعْلَى ، حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ الْمُنْذِرِ ، حَدَّثَنَا ابْنُ فُضَيْلٍ ، حَدَّثَنَا يَزِيدُ بْنُ أَبِي زِيَاد ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ عَمْرو بْن الأَحْوَصِ عَنْ أَبِي بَرْزَةَ ، قَالَ : “ كُنَّا مَعَ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَسَمِعَ صَوْتَ غِنَاءٍ ، فَقَالَ : انْظُرُوا مَا هَذَا ؟ فَصَعِدْتُ فَنَظَرْتُ فَإِذَا مُعَاوِيَةُ ، وَعَمْرُو بْنُ الْعَاصِ يَتَغَنَّيَانِ ، فَجِئْتُ فَأَخْبَرْتُ نَبِيَّ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، فَقَالَ : اللَّهُمَّ أَرْكِسْهُمَا فِي الْفِتْنَةِ رَكْسًا ، اللَّهُمَّ دُعَّهُمَا إِلَى النَّارِ دَعًّا.

Abū Barza (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Wir waren mit dem Propheten ﷺ sodann hörte er jemanden singen, anschließend sagte der Prophet ﷺ: „Gehe und schaue, was dort vor sich geht. So stieg ich und habe nachgeschaut, so fand ich Amr ibn al-Āas und Mu’āwiyah beim singen. Dann ging ich zurück und habe (es den Propheten) mitgeteilt. Er ﷺ sagte dann: „Möge Allāh sie in der Fitnah hineinwerfen und sie zur Hölle verstoßen.“

[Al-Mawdu’āt no. 737]

Sehe auch: Adh-Dhāhabī, Siyār A’lām an-Nubalā (3/132)

Einstufung: Erfunden

Grund:

Erste Ursache

Yazīd ibn Abī Ziyād al-Hāshimī, Abū Abdullāh al-Kufī (gest. 136 H) – und ein Überlieferer von Tirmidhī, Abū Dawūd, An-Nasā’ī und Ibn Mājah – ist schwach, Schiite und Mudallis.

Ahmād: „Er war kein Hāfidh.“ Abū Zu’rāh: „Layyin, schreibt seine Überlieferungen auf, und er ist nicht Hujjah.“ Abū Hātim: „Er ist kein Hāfidh, er ist nicht stark.“ Bukhārī: „Sadūq, machte Fehler.“ Ibn Mā’in: „Seine Ahādithe sind nicht Hujjah, er ist nicht stark.“ Und: „Dā’iful-Hādith.“ Abdullāh ibn Mubarak: „Er wurde verworfen.“ al-Awzā’ī: „Dā’iful-Hādith.“ Wakī ibn Jarrāh und An-Nasā’ī: „Er ist nichts.“ Juzjănī: „Ich hörte, dass man ihn schwächte.“ Alī Ibn Madanī: „Er wurde geschwächt.“ Ad-Dāraqutnī: „Dā’if, viel falsches.“ Abū Ahmād ibn Adī Al-Jarjānī: „Schiite, aus Kufa, Er wurde geschwächt in Hādith.“ Ibn Khuzāymah: „Fil Qalb min.“ Abū Jā’far Al-Uqāily erwähnt ihn in Ad-Du’afā. Ibn Hibbān erwähnt ihn in seinem Majruhīn. Ibn Abdul-Baqī al-Baghdādī, Ibn Qānī, Ibn Hazm, Haythāmī und Ibn Kaṯīr: „Dā’if.“ Ahmād ibn Harūn al-Bardāijī, Bayhāqī, Abū Ahmād Al-Hākim: „Er ist nicht stark.“ Muhammād Ibn Fudhā’il: „Er ist ein großer Imām der Schiiten.“ Ibn al-Tarkamānī: „Geschwächt.“ Ibn Sād: „Thiqā.“ Ibn Shāhin und Ijlī erwähnt ihn in ihren at-Thiqāt. Adh-Dhāhabī: „Sadūq.“ Und: „Bekannt, Schwach in Gedächtnis.“ Ibn Hājar: „Dā’if, als er alt wurde litt sein Gedächnis.“

[Al-Jarh wā’t Ta’dīl (9/265-272); Ibn Adī, Al-Kāmil (7/279); Tafsīr Ibn Kaṯīr (2/89); Tarkmānī, Jūhar al-Naqī (2/208); Tahdhīb Al-Kamāl (3/1534); al-Mughni fī Ad-Du’afā no. 7101; Tahdhīb At-Tahdhīb (11/288-289); Uqāily, Ad-Du’āfa (4/380)]

Zweite Ursache

Eine weitere schwäche dieser Überlieferung ist, dass sie den Qur’ān und die Sunnah widerspricht, und Amr ibn al-Ās (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) gehört zu den Ahl-l-Ridwān. Und der Prophet ﷺ sagte über die Ahl-l-Ridwān:

حَدَّثَنَا قُتَيْبَةُ حَدَّثَنَا اللَّيْثُ عَنْ أَبِي الزُّبَيْرِ عَنْ جَابِرٍ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لَا يَدْخُلُ النَّارَ أَحَدٌ مِمَّنْ بَايَعَ تَحْتَ الشَّجَرَةِ

„Keiner von den, die den Treueschwur unter den Baum leisteten, wird das Feuer betreten.“

[Tirmidhī no. 3860; Ahmād (3/350); Abū Dawūd no. 4653; Ibn Hibbān no. 4802; Sahih]

Imām Abū Īsa at-Tirmidhī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ حَبِيبِ بْنِ عَرَبِيٍّ، حَدَّثَنَا مُوسَى بْنُ إِبْرَاهِيمَ بْنِ كَثِيرٍ الأَنْصَارِيُّ، قَالَ سَمِعْتُ طَلْحَةَ بْنَ خِرَاشٍ، يَقُولُ سَمِعْتُ جَابِرَ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ، يَقُولُ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ ‏ „‏ لاَ تَمَسُّ النَّارُ مُسْلِمًا رَآنِي أَوْ رَأَى مَنْ رَآنِي ‏“‏ ‏.‏

Jābir ibn Abdullāh (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Ich hörte den Propheten ﷺ sagen: „Das Feuer wird den Muslim nicht berühren, der mich gesehen hat, oder denjenigen gesehen hat, der mich gesehen hat.“

[Jāmī at-Tirmidhī no. 4231]

Dritte Ursache

Die Rāfiḍah möchten gerne den Propheten ﷺ so sehen, wie er seine Gefährten diskreditiert. Wir, die Muslime, wollen aber den Propheten ﷺ anders sehen, wie er seine Gefährten liebte und sie Lobte. Amr ibn al-Ās (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) ist inbegriffen und wird durch viele Überlieferungen gelobt.

Imām Yaqūb ibn Sufyān al-Fasāwī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو صَالِحٍ ، وَابْنُ بُكَيْرٍ ، قَالا : حَدَّثَنَا اللَّيْثُ بْنُ سَعْدٍ ، قَالَ : حَدَّثَنِي يَزِيدُ بْنُ أَبِي حَبِيبٍ ، عَنْ سُوَيْدِ بْنِ قَيْسٍ التُّجِيبِيِّ ، عَنْ زُهَيْرِ بْنِ قَيْسٍ الْبَلَوِيِّ ، عَنْ عَلْقَمَةَ بْنِ رَمْثَةَ الْبَلَوِيِّ , أَنَّهُ قَالَ : بَعَثَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَمْرَو بْنَ الْعَاصِ إِلَى الْبَحْرَيْنِ ، ثُمَّ خَرَجَ رَسُولُ اللَّهِ وَخَرَجْنَا مَعَهُ ، فَنَعَسَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، ثُمَّ اسْتَيْقَظَ ، فَقَالَ : “ رَحِمَ اللَّهُ عَمْرًا “ , قَالُوا : فَتَذَاكَرْنَا كُلَّ إِنْسَانٍ اسْمُهُ عَمْرٌو ، ثُمَّ نَعَسَ ثَانِيَةً ، فَاسْتَيْقَظَ ، فَقَالَ : “ رَحِمَ اللَّهُ عَمْرًا “ ، ثُمَّ نَعَسَ الثَّالِثَةَ ، فَاسْتَيْقَظَ ، فَقَالَ : “ رَحِمَ اللَّهُ عَمْرًا “ , فَقُلْنَا : مَنْ عَمْرٌو يَا رَسُولَ اللَّهِ ؟ قَالَ : “ عَمْرُو بْنُ الْعَاصِ “ , قَالُوا : مَا بَالُهُ ؟ قَالَ : “ ذَكَرْتُهُ أَنِّي كُنْتُ إِذَا نَدَبْتُ النَّاسَ لِلصَّدَقَةِ جَاءَ مِنَ الصَّدَقَةِ فَأَجْزَلَ ، فَأَقُولُ لَهُ : مِنْ أَيْنَ لَكَ يَا عَمْرُو ؟ فَيَقُولُ : مِنْ عِنْدِ اللَّهِ ، وَصَدَقَ عَمْرٌو إِنَّ لِعَمْرٍو عِنْدَ اللَّهِ خَيْرًا كَثِيرًا “ . قَالَ : زُهَيْرٌ : فَلَمَّا كَانَتِ الْفِتْنَةُ ، قُلْتُ : اتَّبِعْ هَذَا الَّذِي قَالَ : فِيهِ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَا قَالَ : ، فَلَمْ أُفَارِقْهُ .

Zuhāyr Ibn Qāys Al-Balāwī berichtet von seinem Onkel Alqamah ibn Ramtāh Al-Balāwī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) der sagte: “Der Gesandte Allāhs ﷺ schickte Amr ibn Al-Āas (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) nach Bahraīn, dann ist der Gesandte Allāhs ﷺ eingeschlafen. Er ist aufgewacht und sagte: “Möge Allāh barmherzig mit Amr sein.” Wir sagten: “Welcher Amr?”, doch er ist ein zweites Mal eingepennt. Er wachte auf und sagte: “Möge Allāh barmherzig mit Amr sein.” So ist er dann ein drittes Mal eingepennt, als dann er wach geworden ist gesagt hat: “Möge Allāh barmherzig mit Amr sein.” Wir sagten: “O Gesandte Allāhs, welcher Amr?” Er ﷺ sagte: “Amr ibn Al-Aās. Wir sagten: „Was ist mit ihm? Er sagte: “Ich erinnerte mich an ihm, denn jedes Mal wenn ich die Leute bat, in der (sie) ihre Wohltätigkeit bringen, würde er seine Wohltätigkeit bringen und sehr großzügig sein. Ich fragte ihn: “Wo hast du das bekommen, O Amr?” Er sagte: “Von Allāh.” Amr hat die Wahrheit gesagt, Amr hat großartige Werke bei Allāh vollbracht. Zuhāyr sagte: Als die Fitnāh ausbrach, sagte ich: Ich werde diesem Mann folgen, von dem der Gesandte Allāhs ﷺ berichtet hat, was er berichtete, und ich mich nie von ihm abweichen werde.”

[Ma’rifah at-Tārikh no. 1018; Al-Mu’jām al-Kabīr, (18/5) von Tabarānī; Al-Mustadrak (3/455) von Al-Hākim. Adh-Dhāhabī sagt: Die Überlieferungskette ist in Ordnung.]

Imām Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert:

قثنا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ يَزِيدَ ، نا ابْنُ لَهِيعَةَ ، نا مِشْرَحُ بْنُ هَاعَانَ ، قَالَ : سَمِعْتُ عُقْبَةَ بْنَ عَامِرٍ ، يَقُولُ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ يَقُولُ : أَسْلَمَ النَّاسُ ، وَآمَنَ عَمْرُو بْنُ الْعَاصِ „

Uqbah ibn Amīr al-Juhāniy (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allāhs ﷺ sagen: „Der Gehorsamste (im Islām) und Gläubig von den Leuten ist Amr ibn al-Āas (Allāhs Wohlgefallen auf ihm).“

[Fadhā’il Aš-Sahabāh no. 1541]

Imām Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert erneut:

قثنا وَكِيعٌ ، قثنا نَافِعُ بْنُ عُمَرَ ، وَعَبْدُ الْجَبَّارِ بْنُ وَرْدٍ , عَنِ ابْنِ أَبِي مُلَيْكَةَ ، قَالَ : قَالَ طَلْحَةُ بْنُ عُبَيْدِ اللَّهِ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ : “ نِعْمَ أَهْلُ الْبَيْتِ عَبْدُ اللَّهِ ، وَأَبُو عَبْدِ اللَّهِ ، وَأُمُّ عَبْدِ اللَّهِ „

Talha ibn Ubāidullāh (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) sagte: Ich hörte, dass der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: Abdullāh, der Vater von Abdullāh (Amr bin Al-‘Aās) und die Mutter von Abdullāh, welch schöne Ahl-l-Bāyt sie doch sind.“

[Fadhā’il Aš-Sahabāh no. 1544]

Al-Hāfidh Abūl-Qāsim ibn Asākīr (rahimahullāh) überliefert:

 أَخْبَرَنَا أَبُو الْقَاسِمِ إِسْمَاعِيلُ بْنُ أَحْمَدَ ، أنا إِسْمَاعِيلُ بْنُ مَسْعَدَةَ ، نا حَمْزَةُ بْنُ يُوسُفَ ، أنا أَبُو أَحْمَدَ بْنُ عَدِيٍّ ، نا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَبَانِ بْنِ شَدَّادٍ الْعَسْقَلانِيُّ ، نا أَحْمَدُ بْنُ الْفَضْلِ بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ الصَّايِغُ ، نا سُلَيْمَانُ بْنُ أَيُّوبَ بْنِ عِيسَى بْنِ مُوسَى بْنِ طَلْحَةَ بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ ، حَدَّثَنِي أَبِي ، عَنْ جَدِّي ، عَنْ مُوسَى بْنِ طَلْحَةَ ، عَنْ أَبِيهِ طَلْحَةَ ، قَالَ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، يَقُولُ : “ إِنَّ عَمْرَو بْنَ الْعَاصِ لَمِنْ صَالِحِي قُرَيْشٍ

Talha ibn Ubāidullāh (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Ich hörte den Gesandten Allāhs ﷺ sagen: „Amr ibn Al-Aās ist einer der Rechtschaffenen der Qurāish.“

[Tārikh ad-Dimašhq no 49134; Silsīlah As-Sahiha no.653]

Imām al-Hākim (rahimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنِي حَامِدُ بْنُ مُحَمَّدٍ الْمُذَكِّرُ ، ثنا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ الْعَزِيزِ ، ثنا حَجَّاجُ بْنُ مِنْهَالٍ ، ثنا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عُمَرَ ، عَنْ أَبِي سَلَمَةَ ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَلَّمَ : “ ابْنَا الْعَاصِ مُؤْمِنَانِ هِشَامٌ وَعَمْرٌو „

Abū Salama berichtete von Abū Hurairah (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) der sagte: „Der Gesandte Allāhs sagte: Zwei Söhne von Al-Aās sind Gläubige (Mu’minīn): „Hishām und Amr.“

[Mustadrak no. 5007; Sahih]

Imām Abūl-Qāsim at-Ṭabarānī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ عُثْمَانَ بْنِ صَالِحٍ ، ثنا سُلَيْمَانُ ، ثنا أَبِي ، عَنْ جَدِّي ، عَنْ مُوسَى بْنِ طَلْحَةَ ، عَنْ طَلْحَةَ ، قَالَ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ : “ يَا عَمْرُو ، إِنَّكَ لَذُو رَأْيٍ رَشِيدٍ فِي الإِسْلامِ „

Talha ibn Ubāidullāh (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Ich hörte den Gesandten Allāhs sagen: „O Amr, du hast ein gut durchdachtes Urteilsvermögen im Islām.“

[Al-Mu’jām al-Kabīr lil-Ṭabarānī no. 209]

Vierte Ursache

Die Überlieferung wurde ebenfalls in anderen Büchern durch andere Ketten dokumentiert, die allesamt erfunden sind[sehe Hier]

Und Allāh weiß es am besten

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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