Bātil Hādith: Alī der Erschaffer [aktualisiert]

Imām Abū Bakr al-Marwazī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ آدَمَ، ثنا إِسْرَائِيلُ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ هُبَيْرَةَ بْنِ يَرِيمَ، قَالَ: خَرَجَ إِلَيْنَا عَلِيٌّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ وَفِي يَدِهِ بُنْدُقَةٌ، فَقَالَ: «أَتَدْرُونَ مَا هَذِهِ؟» قُلْنَا: لَا نَدْرِي، قَالَ: “ لَكِنِّي أَدْرِي أَنَا صَنَعْتُهَا أَلَا يَعْلَمُ مَنْ خَلَقَ وَهُوَ اللَّطِيفُ الْخَبِيرُ

[Kette] Yahyā ibn Adam ● Isrā’īl ● Abū Ishāq ● Hubāyrah ibn Yārim sagte: „Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) kam zu uns, während er ein Haselnuss hielt und sagte: „Wisst ihr Leute was das ist ?“ Wir sagten: „Wir wissen es nicht.“ Dann sagte er: „Was mich betrifft, so weiss ich, dass ich es erschaffen habe.《Sollte denn Derjenige, Der erschaffen hat, nicht Bescheid wissen? Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige.》 (Qur’ān 67:14).“

[Kitāb Min Hādith Yahyā ibn Mā’in min Riwayāt no. 130]

Einstufung: Erfunden

Grund:

Erste Ursache

Abū Ishāq as-Sabā’ī (rahimahullāh) gehört zu den bekanntesten Mudallisīn und seine Überlieferungen werden abgelehnt, wenn er nicht klar macht, von wem er dieses gehört hat.

Imām ibn Jārīr at-Tabarī (rahimahullāh) sagte:

وَالرَّابِعَةُ: أَنَّ أَبَا إِسْحَاقَ عِنْدَهُمْ مُدَلِّسٌ، وَلا يُحْتَجُّ عِنْدَهُمْ مِنْ خَبَرِ الْمُدَلِّسِ بِمَا لَمْ يَقُلْ فِيهِ: حَدَّثَنَا، وَسَمِعْتُ، وَمَا أَشْبَهَ ذَلِكَ 

„Und Viertens: Abū Ishāq darin ist bei den Gelehrten ein Mudallis. Und der Bericht eines Mudallis ist bei ihnen kein Beweis, bis er darin nicht sagt: (es) überlieferte uns (Hadathana), und ich hörte (samitu) und dergleichen.“

[Tahdhīb al-Athār]

Imām Aš-Shāfi’ī (rahimahullāh) sagte:

فقلنا: لا نقبل من مدلس حديثا حتي يقول فيه: حدثني أو سمعت.

“Wir sagen: dass wir eine Überlieferung von einem Mudallis nicht annehmen, bis er in ihm sagt: Haddathani oder Sami’tu.”

[Ar-Risālah s. 53]

al-Hāfidh ibn aš-Salah (rahimahullāh) sagte:

والحكم بأنه لا يقبل من المدلس حتي يبين.

„Das Urteil sagt, dass die Überlieferung von einem Mudallis nicht angenommen wird, bis er klar macht (von wem er es hörte).“

[Irāqī, Tāqiyyīd wā’l Ayzāh s.99]

Imām al-Khātib al-Baghdādī (rahimahullāh) sagte:

وَقَالَ آخَرُونَ: خَبَرُ الْمُدَلِّسِ لَا يُقْبَلُ إِلَّا أَنْ يُورِدَهُ عَلَى وَجْهٍ مُبَيَّنٍ غَيْرِ مُحْتَمِلٍ لِلْإِيهَامِ فَإِنْ أَوْرَدَهُ عَلَى ذَلِكَ قُبِلَ وَهَذَا هُوَ الصَّحِيحُ عِنْدَنَا

„Und andere sagten, dass die Berichte eines Mudallis nicht akzeptiert werden, bis er es nicht erwähnt mit den Worten der Gewissheit (Haddathani oder Samitu usw.), ohne  zweifelhafte Worte. Wenn er das tut, dann wird es akzeptiert und das ist nach uns die richtige Meinung.“

[Al-Kifāyah (1/361)]

Imām Ibn Hibbān (rahimahullāh) sagte:

فما لم يقل المدلس وإن كان ثقة: حدثني أو سمعت فلا يجوز الإحتجاج بخبره

„Daher, bis ein Mudallis, auch wenn er Thiqā ist, nicht „Haddathani“ oder „Samitu“ sagt, ist es nicht erlaubt von seinen Berichten Beweise zu entnehmen.“

[Al-Majruhīn (1/92)]

Weitere Gelehrten die Abū Ishāq as-Sabā’ī (rahimahullāh) als Mudallis einstuften sind folgende:

  1. Shu’bāh ibn Al-Hajjāj [Mas’alāh at-Tasmīyyah s. 47]
  2. Ibn Hibbān [al-Majruhīn (1/91)]
  3. Al-Hākim [Ma’rifah Ulūm al-Hādith s. 105]
  4. Ibn Khuzāymah [Sahih (2/152)]
  5. Ibn Hājar Al-Asqălānī [Tabaqāt al-Mudallisīn (3/91)]
  6. Hāfidh al-Alā’īy [Jāmī at-Tashīl s. 113]
  7. Aš-Suyūtī [Asmā al-Mudallisīn s. 77]
  8. Abū Zu’rāh al-Irāqī [al-Mudallisīn no. 47]

Zweite Ursache

Die Überlieferungen von Isrā’īl ibn Yūnus von Abū Ishāq sind schwach. Der Grund dafür ist, dass Isrā’īl von Abū Ishāq as-Sabā’ī (rahimahullāh) am Ende seines Lebens hörte.

Imām Ahmad (rahimahullāh) sagte:

زهير، وإسرائيل، ويونس بن أبي إسحاق بآخرة

„Zuhāyr, Isrā’īl und Yūnus ibn Abī Ishāq hörten von ihm (Abū Ishāq) am ende (seines Lebens, als er vergesslich wurde).“

[Su’alāt ibn Hāni lil Imām Ahmād (2/220)]

An einer anderen stelle sagte Ahmād (rahimahullāh):

إسرائيل عن أبي إسحاق فيه لين, سمع منه بآخره

„Isrā’īl’s Überlieferungen von Abū Ishāq enthält schwäche, dies weil er am Ende von ihm hörte.“

[Al-Jarh wā’t Ta’dīl (2/330)]

Imām Abūl-Hāssan Al-Ijlī (rahimahullāh) sagte:

زهير بن معاوية سمع من أبي إسحاق بآخره، هو وزكريا بن أبي زائدة، وإسرائيل.

Zuhāyr Ibn Mu’āwiyah zusammen mit Zakariyyā ibn Abī Zā’idah und Isrā’īl hörten von Abū Ishāq am ende.“

[Tārikh at-Thiqāt s. 165]

Dritte Ursache

Hubāyrah ibn Yārim, Abūl-Hārith al-Kufī wurde durch die Mehrheit geschwächt.

Abū Hātim: „Von den Unbekannten.“ Bukhārī und Juzjănī: „Mukhtārī (Anhänger von al-Mukhtar der Lügner).“ Ibn Mā’in und Zakariyyā ibn Yahyā aš-Sajī: „Majhūl.“ An-Nasā’ī: „Nicht stark.“ Alī Ibn Junāid und Dulābī schwächten ihn. Ibn Khirāsh: „Dā’if.“ Ahmād ibn Sālih al-Ğilīanī: „Thiqā.“ Ibn Sād: „Er ist nicht so.“ Ibn Hibbān erwähnt ihn in At-Thiqāt. Ibn Hājar: „Es gibt keine Probleme über ihm, Schīa“

[Tahdhīb At-Tahdhīb no. 10052; Mizān Al-I’tidāl no. 9202; Tāqrib At-Tahdhīb no. 7268]

Vierte Ursache

Der Inhalt widerspricht den Qur’ān, denn Allāh ﷻ ist der Schöpfer von allen Dingen.

Er ﷻ spricht:

قُلْ مَن رَّبُّ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ قُلِ اللَّـهُ ۚ قُلْ أَفَاتَّخَذْتُم مِّن دُونِهِ أَوْلِيَاءَ لَا يَمْلِكُونَ لِأَنفُسِهِمْ نَفْعًا وَلَا ضَرًّا ۚ قُلْ هَلْ يَسْتَوِي الْأَعْمَىٰ وَالْبَصِيرُ أَمْ هَلْ تَسْتَوِي الظُّلُمَاتُ وَالنُّورُ ۗ أَمْ جَعَلُوا لِلَّـهِ شُرَكَاءَ خَلَقُوا كَخَلْقِهِ فَتَشَابَهَ الْخَلْقُ عَلَيْهِمْ ۚ قُلِ اللَّـهُ خَالِقُ كُلِّ شَيْءٍ وَهُوَ الْوَاحِدُ الْقَهَّارُ

„Sag: Wer ist der Herr der Himmel und der Erde? Sag: Allāh. Sag: Nehmt ihr euch denn außer Ihm Schutzherren, die sich selbst weder Nutzen noch Schaden zu bringen vermögen? Sag: Sind (etwa) der Blinde und der Sehende gleich? Oder sind (etwa) die Finsternisse und das Licht gleich? Oder haben sie Allāh (solche) Teilhaber gegeben, die eine Schöpfung wie die Seinige schufen, so dass ihnen die Schöpfung ähnlich erscheint? Sag: Allāh ist der Schöpfer von allem, und Er ist der Eine, der Allbezwinger.“ (Qur’ān 13:16)

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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