Hādith: Er (Alī) ist der Befehlshaber der Tugend…

Der Autor der al-haq- Gruppe zitiert als Beweis 8 unter dem Beitrag “20 Beweise für Imam Ali’s Vormundschaft”  folgende Überlieferung:

Imām Al-Hākim Al-Nāisaburī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنِي أَبُو بَكْرٍ مُحَمَّدُ بْنُ عَلِيٍّ الْفَقِيهُ الإِمَامُ الشَّاشِيُّ بِبُخَارَى ، ثنا النُّعْمَانُ بْنُ هَارُونَ الْبَلَدِيُّ ، ثنا أَبُو جَعْفَرٍ أَحْمَدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ يَزِيدَ الْحَرَّانِيُّ ، ثنا عَبْدُ الرَّزَّاقِ ، ثنا سُفْيَانُ الثَّوْرِيُّ ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُثْمَانَ بْنِ خُثَيْمٍ ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ عُثْمَانَ ، قَالَ : سَمِعْتُ جَابِرَ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا ، يَقُولُ : سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَلَّمَ وَهُوَ آخِذٌ بِضَبْعِ عَلِيِّ بْنِ أَبِي طَالِبٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ وَهُوَ يَقُولُ : “ هَذَا إِمَامُ الْبَرَرَةِ ، قَاتِلُ الْفَجَرَةِ ، مَنْصُورٌ مَنْ نَصَرَهُ ، مَخْذُولٌ مَنْ خَذَلَهُ “ ، ثُمَّ مَدَّ بِهَا صَوْتَهُ . 

[Kette] Abū Bakr Muhammād ibn Alī al-Fāqih Imām Shāshī al-Bukhārī Nu’mān ibn Harūn al-Baladīy Abū Jā’far Ahmād ibn Abdullāh ibn Yazīd al-Harānī Aburrazzāq Sufyān Ath-Thāwurī Abdullāh ibn Uthmān ibn Quthaīm Aburrahmān ibn Uthmān berichtete: „Ich hörte Jābir ibn Abdullāh (Allāhs Wohlgefallen auf ihm), der sagte: Ich hörte den Gesandten Allāhs ﷺ sagen, während er Alī ibn Abī Tālib (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) hielt: „Er ist der Befehlshaber der Tugend, der Kämpfer gegen die Ungerechten, der Helfer jener, welche zu seiner Unterstützung kommen, und der Fahnenflüchtige jener, welche ihm im Stich lassen.“ Dann wiederholte er es laut.“

[Mustadrak no. 4581]

Al-Hākim kommentierte anschließend:

هَذَا حَدِيثٌ صَحِيحُ الإِسْنَادِ

„Die Überlieferungskette ist Sahih.“

Einstufung: Schwach

Grund:

● 1) Revision

Abū Jāfar, Ahmād ibn Abdullāh ibn Yazīd al-Harānī ist ein Lügner.

Abū Ahmād ibn Adī Al-Jarjānī: „Matrukūl-Hādith.“ Ad-Dāraqutnī: „Er berichtet von Aburrazzāq und andere verwerfliches (manakir) und man verlässt ihn in Hādith.“ Ibn Hibbān äußerte sich ähnlich. Khātib al-Baghdādī bezichtigt ihn der Lüge.

[Lisān Al-Mizān (1/501); Ibn Hibbān, Al-Majrūhin (1/152)]

Imām Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) sagte in der Überarbeitung des Werkes von al-Hākim:

 أحمد بن عبدالله بن يزيد الحراني هذا دجال كذاب

„Ahmād ibn Abdullāh ibn Yazīd al-Harānī ist ein Dajjāl und Lügner.“

[Talkhīs al-Mustadrak (3/137)]

● 2) Revision

Aburrazzāq ibn Hammām Aš-Šananī (rahimahullāh) litt am Ende seines Lebens an Verwirrung.

● 3) Revision

Über Abdullāh ibn Uthmān ibn Quthaīm, Abū Uthmān al-Qārī al-Makkī (gest. 132 H) – und ein Überlieferer von Abū Dawūd, Tirmidhī, An-Nasā’ī und Ibn Mājah – gibt es Meinungsverschiedenheit, aber er ist Sadūq.

Abū Ahmād ibn Adī Al-Jarjānī: „Hasanūl-Hādith.“ Ibn Hibbān erwähnt ihn in At-Thiqāt. Abū Jā’far at-Tahawī: „Schlecht in Erinnerungsvermögen.“ An-Nasā’ī: „Thiqā.“ Und: „Er ist nicht stark.“ Ahmād ibn Sālih: „Thiqā.“ Ibn Mā’in: Thiqā, Hujjah.“ Und: „Seine Überlieferungen sind nicht stark.“ Alī Ibn Madanī: „Munkarūl-Hādith.“ Ad-Dāraqutnī: „Dā’if.“ Ibn Sād: „Thiqā und Hasanūl-Hādith.“ Adh-Dhāhabī: „Abū Hātim sagte Salihūl-Hādith.“ Ibn Hājar: „Sadūq.“ Und: „(Man ist sich) Uneinig über ihn.“

[Lisān Al-Mizān no. 15151; Tahdhīb At-Tahdhīb no. 4536; Tāqrib At-Tahdhīb no. 3466]

● 4.) Fazit:

Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) “Er reiht den Hadith zu den erfundenen Hadithen”

[Mizān Itīdāl (1/109)]

Ibn Jāwzī (rahimahullāh) sagte: “Es ist in all seinen Formen nicht richtig.”

[Mauwdūāt (1/353)]

Ibn Adi (rahimahullāh) sagte: “Und dieser Bericht ist Munkar (verkommen)  und eine Lüge. Wir kennen es nicht, außer durch die Überlieferung von AbdulRazzaq über Ahmad bin Abdullah.”

[Al-Kamil (1/192)]

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus – ergänzt durch zichan

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Nach dem Verständnis der Salaf
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2 Antworten zu Hādith: Er (Alī) ist der Befehlshaber der Tugend…

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