Athār von Umar ibn al-Khattāb: Ich wünschte ich wäre ein Schaf meiner Angehörigen

Abū Nu’āym (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ جَعْفَرٍ ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ مُسْلِمٍ ، حَدَّثَنَا هَنَّادٌ ، حَدَّثَنَا أَبُو مُعَاوِيَةَ ، عَنْ جُوَيْبِرٍ ، عَنِ الضَّحَّاكِ ، قَالَ : قَالَ عُمَرُ : “ لَيْتَنِي كُنْتُ كَبْشَ أَهْلِي ، يُسَمِّنُونِي مَا بَدَا لَهُمْ ، حَتَّى إِذَا كُنْتُ أَسْمَنَ مَا أَكُونُ زَارَهُمْ بَعْضُ مَنْ يُحِبُّونَ ، فَجَعَلُوا بَعْضِي شِوَاءً ، وَبَعْضِي قَدِيدًا ، ثُمَّ أَكَلُونِي فَأَخْرَجُونِي عُذْرَةً ، وَلَمْ أَكُ بَشَرًا

[Kette] Abdullāh ibn Muhammād ibn Jā’far Aburrahmān ibn Muslim Hanad Abū Mu’āwiyah Juwaibir Dahhāk (ibn Qāis) berichtete: Umar sagte: „Ich wünschte ich wäre ein Schaf meiner Angehörigen. Dann würden sie mich mästen, so wie sie es wollen, bis ich dick genug wäre, woraufhin Leute zu ihnen auf Besuch kämen, die sie mögen und sie würden einen Teil von mir zu gebratenem und einen anderen zu trockenem Fleisch verarbeiten. Dann würden sie mich essen und mich als Kot ausscheiden und ich wäre nie ein Mensch gewesen.“

[Hilyatū’l Awlīyā no. 132]

Einstufung: Schwach

Grund:

Juwaybir ibn Sā’id al-Azdy, Abū al-Qāsim al-Bulkhī (gest. 140 H) ist Matruk.

Yahyā ibn Sā’id al-Qattān: „Dā’if.“ Ahmād: „Dā’if.“ Bukhārī: „Dā’if.“ Abū Zu’rāh und Abū Hātim: „Nicht stark.“ Alī Ibn Madanī: „Dā’if.“ Abū Dawūd: „Dā’if.“ Juzjănī: „Beschäftigt euch nicht mit ihm.“ An-Nasā’ī: „Matrukūl-Hādith.“ Ad-Dāraqutnī: „Matrukūl-Hādith.“ Aburrahmān ibn Mahdī überlieferte nichts von ihm. Ibn Mā’in: „Er ist nichts.“ Und: „Dā’if.“ Und: „Dā’iful-Hādith.“ Alī Ibn Junāid: „Dā’if.“ Bayhāqī: „Dā’if.“ Adh-Dhāhabī: „Man verließ ihn.“ Ibn Hājar: „Dā’if Jiddān.“

[Tahdhīb At-Tahdhīb no. 1200; Mizān Al-I’tidāl no. 1593; Ad-Dāraqutnī, Ad-Du’afā no. 147; Ahmād, Al-Ilāl no. 889; Tāqrib At-Tahdhīb no. 987]

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

