Hādith Alī: Ich bin die Trennwand des (Höllen) Feuer

Imām Ibn Jawzī (rahimahullāh) überliefert:

قَالَ وَأَنَا إِسْحَاقُ بْنُ يَحْيَى الدَّهْقَانُ ، قَالَ : نا إِسْمَاعِيلُ بْنُ إِسْحَاقَ الرَّاشِدِيُّ ، قَالَ : حَدَّثَنَا مِغْوَلٌ ، عَنْ سَلامٍ الْخَيَّاطِ ، عَنْ مُوسَى بْنِ طَرِيفٍ ، عَنْ عَبَايَةَ الأَسَدِيِّ ، قَالَ : سَمِعْتُ عَلِيًّا ، يَقُولُ : أَنَا قَسِيمُ النَّارِ

[Kette] Ishāq ibn Yahyā al-Dahqān ● Ismā’il ibn Ishāq al-Rashidī ● Mağwal ● Salam Khayyat ● Mūsā ibn Tarif ● Ubayah al-Asadī sagte: Ich hörte Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) sagen: „Ich bin die Trennwand des (Höllen) Feuer.“

[Al-Ilāl Al-Mutanahīyyah no. 1564] 

Einstufung: Erfunden und wird abgelehnt, gemäß Jā’far aš-Šadīq (rahimahullāh).

Grund:

1) Revision

Mūsā ibn Tarif al-Asadī ist Matruk.

Ad-Daraqutnī: „Matruk.“ Und: „Dā’if.“ Yahyā ibn Mā’in: „Dā’if.“ Abū Bakr ibn Ayyāsh: „Lügt.“ Juzjănī: „Verwerflich.“ Adh-Dhāhabī: „Dā’if, gemäß Ad-Dāraqutnī und andere.“

[Lisān Al-Mizān no. 8620; Adh-Dhāhabī, Mughni fī Ad-Du’afā no. 6501, Mizān Al-I’tidāl no. 8884; Ad-Dāraqutnī, Ad-Du’afā wā’l Matrukīn no. 521]

2) Revision

Über Ubayah ibn Rab’ī al-Asadī gibt es kein klares Tauthiq, außer das er ein extremer Schiite sei.

Abū Jā’far Al-Uqāily: „Ghalī Mulhīd (Atheist).“ Abū Hātim: „Schiite, Shāykh.“ Adh-Dhāhabī: „Ein extremer Schiite.“

[Lisān Al-Mizān no. 1082; Adh-Dhāhabī, Mughni fī Ad-Du’afā no. 3089, Mizān Al-I’tidāl no. 4188; Uqāily, Ad-Du’āfa no. 1457]

3) Revision

Imām Abū Jā’far Al-Uqāily (rahimahullāh) schreibt:

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ مُوسَى ، حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ إِسْمَاعِيلَ بْنِ سَمُرَةَ ، قَالَ : سَمِعْتُ مُحَمَّدَ بْنَ بَشِيرٍ الْعَبْدِيَّ ، يَذْكُرُ عَنْ بَسَّامٍ الصَّيْرَفِيِّ ، قَالَ : قُلْتُ لِجَعْفَرٍ : إِنَّ نَاسًا يَزْعُمُونَ أَنَّ عَلِيًّا قَسِيمُ النَّارِ ، فَقَالَ : أَنَا أَكْفُرُ بِهَذَا

Bassām Aš-Sairafī (rahimahullāh) sagte zu Jā’far aš-Šadīq (rahimahullāh): „Einige Leute behaupten, Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) sei die Trennwand des (Höllen) Feuer.“ Er sagte: „Ich mache Kufr auf diese (Aussage).“ 

[Uqāily, Ad-Du’āfa no. 1595]

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s