Al-Hassān al-Basrī verleumdet Mu’āwiyah ?

Imām Ibn Jārīr Tabarī (rahimahullāh) überliefert:

قَالَ أَبُو مخنف: عن الصقعب بن زهير، عن الْحَسَن، قَالَ: أربع خصال كن فِي مُعَاوِيَة، لو لَمْ يَكُنْ فِيهِ منهن إلا واحدة لكانت موبقة: انتزاؤه عَلَى هَذِهِ الأمة بالسفهاء حَتَّى ابتزَّها أمرها بغير مشورة مِنْهُمْ وفيهم بقايا الصحابة وذو الفضيلة، واستخلافه ابنه بعده سكيراً خميراً، يلبس الحرير ويضرب بالطنابير، وادعاؤه زياداً، وقد قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: الولد للفراش، وللعاهر الحجر، وقتله حُجراً، ويلاً لَهُ من حُجر! مرتين.

„Abū Mikhnāf berichtete: al-Sa’qab ibn Zuhāir von Al-Hāssan al-Basrī (rahimahullāh) der sagte: „Mu’āwiyah hatte vier Charaktereigenschaften, und selbst wenn er nur eine von ihnen gehabt hätte, so wäre sie als eine große Sünde angesehen worden: 1) Entscheidungen zu treffen ohne die Gefährten zu befragen, die das Licht an Tugend waren. 2) Seinen Sohn als Nachfolger zu bestimmen. Sein Sohn war ein Trinker, korrupt und trug Seide. 3) Er erklärte Ziyād als seinen Sohn, und der Gesandte Allāhs sagte: “Es gibt Nachkommen für die ehrenhafte Frau, aber nichts für die Hure.“ 4) Sein Mord an Hujr und dessen Anhänger. Wehe ihm von Hujr und dessen Anhängern.“

[Tārikh Tabārī (5/279)]

Einstufung: Schwach

Grund:

● 1) Revision

Imām Ibn Jārīr Tabarī (rahimahullāh) sagt in der Einführung zu seiner Geschichte:

وَلْيَعْلَمِ النَّاظِرُ فِي كِتَابِنَا هَذَا أَنَّ اعْتِمَادِي فِي كُلِّ مَا أَحْضَرْتُ ذِكْرَهُ فِيهِ مِمَّا شَرَطْتُ أَنِّي رَاسِمُهُ فِيهِ، إِنَّمَا هُوَ عَلَى مَا رُوِّيتُ مِنَ الْأخْبَارِ الَّتِي أَنَا ذَاكِرُهَا فِيهِ وَالْآثَارِ الَّتِي أَنَا مُسْنِدُهَا إِلَى رُوَاتِهَا، فَمَا يَكُنْ فِي كِتَابِي هَذَا مِنْ خَبَرٍ ذَكَرْنَاهُ عَنْ بَعْضِ الْمَاضِينَ، مِمَّا يَسْتَنْكِرُهُ قَارِئُهُ، أَوْ يَسْتَشْنِعُهُ سَامِعُهُ مِنْ أَجْلِ أَنَّهُ لَمْ يَعْرِفْ لَهُ وَجْهًا فِي الصِّحَّةِ، وَلَا مَعْنًى فِي الْحَقِيقَةِ؛ فَلْيَعْلَمْ أَنَّهُ لَمْ يُؤْتَ فِي ذَلِكَ مِنْ قِبَلِنَا، وَإِنَّمَا أُتِيَ مِنْ قِبَلِ بَعْضِ نَاقِلِيهِ إِلَيْنَا، إِنَّمَا أَدَّيْنَا ذَلِكَ عَلَى نَحْوِ مَا أُدِّيَ إِلَيْنَا

Laß die Person, die durch unsere Bücher liest wissen, daß meine Verläßlichkeit über alles, was ich berichte, auf Neuigkeiten basiert und auf Geschichte, ihren Überlieferern zugeschrieben, ohne intellektuelle Ausnahmen bei wenigen Möglichkeiten. Das Wissendarüber, was vorher passiert ist, und was heutzutage passiert, wird von denen nicht erreicht, die dies nicht sahen und ihre Zeit ihnen nicht erlaubte, ohne von den Leuten beeinflusst zu werden und ohne die Einmischung des Intellekts. Jedoch,welche Neuigkeiten auch immer in meinem Buch stehen über die Geschichte, so mag der Leser es ablehnen oder der Zuhörer davor zurückschrecken, wenn es ihm nicht wahrhaftig erscheint, dann laß ihn wissen, daß wir es nicht selbst präsentieren, sondern es von den Leuten kam, die diese Geschichten uns erzählten.Wir präsentieren nur das, was uns gesagt wurde.

[Tārikh At-Tabārī seite 5]

● 2) Revision

Abū Mikhnāf Lūt ibn Yahyā ist ein Rāfiḍī [sehe Hier]

● 3) Revision

al-Sa’qab ibn Zuhāir hörte nicht von Al-Hāssan al-Basrī (rahimahullāh). Sie ist somit Munqata (getrennt).

● 4) Revision

Schauen wir uns gemeinsam andere Überlieferungen von Al-Hāssan (rahimahullāh) an, die im Widerspruch zur der Überlieferung steht.

Al-Hāfidh Abūl-Qāsim ibn Asākīr (rahimahullāh) überliefert: 

قلت: يا أبا سعيد إنا ناسا يشهدون على معاوية وذويه أنهم في النار فقال لعنهم الله وما يدريهم أنهم في النار 

Qatādah (rahimahullāh) sagte: „O Abu Sa’īd (dh. Al-Hāssan) ! Wahrlich, es gibt Leute hier, die beschwören, dass Mu’āwiyah von den Menschen des Feuers ist. Er antwortete: „Allāhs Fluch über sie! Wie können sie es den wissen, wer im Feuer ist?“

[Tārikh Dimašhq (59/206)]

Erneut berichtet ibn Asākīr (rahimahullāh): 

عن أبي الأشهب، قال: قيل للحسن: يا أبا سعيد، إن ههنا قوما يَشتمون -أو يلعنون – معاوية وابن الزبير ! فقال: على أولئك الذين يَلعَنونَ لعنةُ الله 

Abūl-Ashab (rahimahullāh) berichtet, dass er al-Hāssan sagte: „O Abu Sā’id, in der Tat gibt es eine Gruppe hier, die schmähen und verfluchen Mu’āwiyah und (Abdullāh) ibn Zubāir, Allāhs Wohlgefallen auf beiden.“ Er antwortete: „Diejenigen, die sie verfluchen, möge Allāh sie verfluchen.“

[Tārikh Dimašhq (59/206)]

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s