Hādith: Das Schwert Allāhs (Sāifullah)

1) Überlieferung

Der Imām der Ahl-l-Sunnāh Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَيَّاشٍ حَدَّثَنَا الْوَلِيدُ بْنُ مُسْلِمٍ حَدَّثَنِي وَحْشِيُّ بْنُ حَرْبٍ عَنْ أَبِيهِ عَنْ جَدِّهِ وَحْشِيِّ بْنِ حَرْبٍ أَنَّ أَبَا بَكْرٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ عَقَدَ لِخَالِدِ بْنِ الْوَلِيدِ عَلَى قِتَالِ أَهْلِ الرِّدَّةِ وَقَالَ إِنِّي سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ نِعْمَ عَبْدُ اللَّهِ وَأَخُو الْعَشِيرَةِ خَالِدُ بْنُ الْوَلِيدِ وَسَيْفٌ مِنْ سُيُوفِ اللَّهِ سَلَّهُ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ عَلَى الْكُفَّارِ وَالْمُنَافِقِينَ.

[Kette] Alī ibn Ayyāsh ● Wālid ibn Muslim ● Wahshī ibn Harb ● Sein Vater (Harb ibn Wahshī) ● Wahshī ibn Harb (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass, als Abū Bakr Aš-Siddīq (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) das Banner zu Khālid Ibn Al-Wālid (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) übergeben hat, er gesagt hat: “Ich hörte den Gesandten Allāhs ﷺ sagen: „Was für ein hervorragender Diener Allāhs und unser Bruder, Khālid Ibn Al-Wālid, eines der Schwerter Allāhs, dass Allāh von seiner Scheide gegen die Ungläubigen und Heuchler gezogen hat.”

[Musnad Ahmād no. 42]

Einstufung: Sahih

Grund:

1) Alī ibn Ayyāsh

Alī ibn Ayyāsh ibn Muslim, Abū Al-Hāssan Al-Himsī (gest. 219 H) ist Thiqā. Tabaqah: 9. Verzeichnet ist er bei Bukhārī, Abū Dawūd, Tirmidhī, An-Nasā’ī und Ibn Mājah.

[Tāqrib At-Tahdhīb no. 404]

2) Al-Wālid ibn Muslim

Al-Wālid ibn Muslim Al-Qurāishi, Abūl-Abbās Ad-Dimašhqī (gest. 194/195 H) ist Thiqā, der jedoch viel Tadlis praktizierte. Tabaqah: 8.

[Tāqrib At-Tahdhīb no. 7506]

3) Wahshī ibn Harb

Wahshī ibn Harb ibn Wahshī Al-Himsī ist Thiqā. Tabaqah: 8

[Tāqrib At-Tahdhīb no 580]

4) Harb ibn Wahshī

Harb ibn Wahshī ibn Harb ist Maqbūl. Tabaqah: 3

[Tāqrib At-Tahdhīb no 155]

5) Wahshī ibn Harb

Wahshī ibn Harb, Abū Harb (gest. 30 H) ist Sahabī. Tabaqah: 1. Verzeichnet bei Abū Dawūd, ibn Majāh, Ahmād und Ibn Hibbān in seinem Sahih.

[Tāqrib At-Tahdhīb no 7400]

2) Überlieferung

Imām At-Tirmidhī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا قُتَيْبَةُ، حَدَّثَنَا اللَّيْثُ، عَنْ هِشَامِ بْنِ سَعْدٍ، عَنْ زَيْدِ بْنِ أَسْلَمَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ نَزَلْنَا مَعَ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم مَنْزِلاً فَجَعَلَ النَّاسُ يَمُرُّونَ فَيَقُولُ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم “ مَنْ هَذَا يَا أَبَا هُرَيْرَةَ “ . فَأَقُولُ فُلاَنٌ . فَيَقُولُ “ نِعْمَ عَبْدُ اللَّهِ هَذَا “ . وَيَقُولُ “ مَنْ هَذَا “ . فَأَقُولُ فُلاَنٌ . فَيَقُولُ “ بِئْسَ عَبْدُ اللَّهِ هَذَا “ . حَتَّى مَرَّ خَالِدُ بْنُ الْوَلِيدِ فَقَالَ “ مَنْ هَذَا “ . فَقُلْتُ هَذَا خَالِدُ بْنُ الْوَلِيدِ . فَقَالَ “ نِعْمَ عَبْدُ اللَّهِ خَالِدُ بْنُ الْوَلِيدِ سَيْفٌ مِنْ سُيُوفِ اللَّهِ “ . قَالَ أَبُو عِيسَى هَذَا حَدِيثٌ حَسَنٌ غَرِيبٌ وَلاَ نَعْرِفُ لِزَيْدِ بْنِ أَسْلَمَ سَمَاعًا مِنْ أَبِي هُرَيْرَةَ وَهُوَ عِنْدِي حَدِيثٌ مُرْسَلٌ . قَالَ وَفِي الْبَابِ عَنْ أَبِي بَكْرٍ الصِّدِّيقِ .

[Kette] Qutāybah ibn Sā’id ibn Jamil ● Al-Lāith ibn Sā’d ● Hishām ibn Sā’d Al-Madnī ● Zāyd ibn Aslam ● Abū Hurāirah (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Wir zelteten mit dem Gesandten Allāhs ﷺ an einem Ort, und die Leute fingen an Vorbeizugehen. Der Gesandte Allāhs ﷺ würde sagen: „Wer ist das, O Abū Hurāirah ? So erwiderte ich: „So und so.“ So würde er sagen: „Was für ein hervorragender Diener Allāhs dieser ist.“ Und (wiederholt) würde er sagen: „Wer ist das ?“ So würde ich sagen: „So und so.“ So würde er sagen: „Was für ein schlechter Diener Allāhs dieser ist “ Bis Khālid ibn Al-Wālid vorbeiging, (und) er sagte: „Wer ist das ?“ So sagte ich: „Das ist Khālid ibn Al-Wālid.“ Er ﷺ sagte: „Was für ein hervorragender Diener Allāhs Khālid ibn Al-Wālid ist, eines der Schwerter von den Schwertern von Allāhs.“

[Jāmī At-Tirmidhī no. 4217]

Einstufung: Hasan

Grund:

1) Qutāybah ibn Sā’id ibn Jamil

Qutāybah ibn Sā’id ibn Jamil ibn Tarif ibn Abdullāh, Abū Rajā‘ At-Thaqifī (gest. 240 H) ist Thiqā. Tabaqah: 10. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib At-Tahdhīb no 5522]

2) Al-Lāith ibn Sā’d

Al-Lāith ibn Sā’d ibn Aburrahmān Al-Fahmī, Abū Al-Hārith Al-Misrī, Mawla Aburrahmān ibn Khālid Al-Musāfir (gest. 174 H) ist Thiqā Thabat, Faqīh, Imām und Shāykh Al-Islām. Tabaqah: 7. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā. Ahmād: „Thiqā thabat.“ Abūl-Hāssan Al-Ijlī: „Thiqā.“ Abū Hātim: „Thiqā.“ An-Nā’saī: „Er ist Thiqā.“ Ad-Daraqutnī: „Er ist Thiqā.“ Adh-Dhāhabī: „Er ist der Imām Al-Hāfidh, Shāykh Al-Islām und der Gelehrte aus Ägypten.“ Ibn Hājar: „Er ist Thiqā thabat, Faqīh, berühmter Imām.“

[Tārikh Baghdād (13/12-14); Al-Ijlī, At-Thiqāt (1/399); Al-Jarh wā’t Ta’dīl (2/102); Sunan Ad-Daraqutnī s. 305; Siyār A’lām an-Nubalā (7/204); Tāqrib At-Tahdhīb no. 5684]

3) Hishām ibn Sā’d Al-Madnī

Hishām ibn Sā’d, Abū Sā’id Al-Madnī (gest. 160 H) ist Sadūq/wahn. Tabaqah: 7. Verzeichnet ist er in Muslim, Abū Dawūd, Tirmidhī, An-Nasā’ī und Ibn Mājah.

[Tāqrib At-Tahdhīb no 7294]

4) Zāyd ibn Aslam

Zāyd ibn Aslam, Abū Abdullāh/ Abū Usamah (gest. 136 H) ist Thiqā. Tabaqah: 3. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib At-Tahdhīb no 2117]

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Abu Rīyadus

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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