Hādith: Die wahre Neigung von Umar ibn ‚Al-Khattab & Atikah bint Zāid

Ibn Sād (rahimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا أَخْبَرَنَا عَفَّانُ بْنُ مُسْلِمٍ ، حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ ، أَخْبَرَنَا عَلِيُّ بْنُ زَيْدٍ ، أَنَّ عَاتِكَةَ بِنْتَ زَيْدٍ كَانَتْ تَحْتَ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ أَبِي بَكْرٍ فَمَاتَ عَنْهَا ، وَاشْتَرَطَ عَلَيْهَا أَنْ لا تَزَوَّجَ بَعْدَهُ , فَتَبَتَّلَتْ وَجَعَلَتْ لا تَزَوَّجُ ، وَجَعَلَ الرِّجَالُ يَخْطُبُونَهَا وَجَعَلَتْ تَأْبَى ، فَقَالَ عُمَرُ لِوَلِيِّهَا : “ اذْكُرْنِي لَهَا “ ، فَذَكَرَهُ لَهَا فَأَبَتْ عُمَرَ أَيْضًا ، فَقَالَ عُمَرُ : “ زَوِّجْنِيهَا “ ، فَزَوَّجَهُ إِيَّاهَا ، فَأَتَاهَا عُمَرُ فَدَخَلَ عَلَيْهَا فَعَارَكَهَا حَتَّى غَلَبَهَا عَلَى نَفْسِهَا ، فَنَكَحَهَا ، فَلَمَّا فَرَغَ ، قَالَ : “ أُفٍّ , أُفٍّ , أُفٍّ “ ، أَفَّفَ بِهَا , ثُمَّ خَرَجَ مِنْ عِنْدِهَا وَتَرَكَهَا لا يَأْتِيهَا ، فَأَرْسَلَتْ إِلَيْهِ مَوْلاةً لَهَا أَنْ تَعَالَ فَإِنِّي سَأَتَهَيَّأُ لَكَ .

[Kette] Affān ibn Muslim ● Hammād ibn Salamah ● Alī ibn Zāid berichtete: „Atikah Bint Zaid war unter der Obhut von Abdullāh ibn Abī Bakr, der ihr daraufhin verstarb und er vereinbarte mit ihr, dass sie nach ihm keinen anderen heiratet. Daher hielt sie sich daran und heiratete keinen. Sie erhielt zwar Heiratsanträge, aber sie lehnte diese ab. Da sprach Umar Ibn ‚Al-Khattab (ra) zu ihrem Vormund: „Schlag mich ihr vor!“ Und er schlug ihn ihr vor, doch sie lehnte auch Umar ab. Danach sprach Umar: „Verheirate mich mit ihr!“ Und er verheiratete ihn mit ihr. Daraufhin kam Umar zu ihr und trat bei ihr herein und er drängte und bekämpfte sie bis er sie unterworfen hatte und so wohnte er ihr dann bei. Als er den Geschlechtsverkehr mit ihr beendet hatte, sprach er: „Uff, Uff, Uff“ Und er sagte Uff wegen ihr. Dann ging er von ihr raus und ließ von ihr ab.

[Tabaqāt (10/252)]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Die Kette ist Munqati (Unterbrochen).

Alī ibn Zāid ibn Abdullāh ibn Zuhāir ibn Abdillāh ibn Jiddān Al-Qurāishi at-Taimī ist im Jahre 127/129/131 nach der Hijra gestorben.

[Al-Mizzī, Tahdzīb Al-Kamāl (20/444)]

Und Umar ibn Al-Khattab ist im Jahre 23 nach der Hijra gestroben.

Man zähle die Zeitspanne vom Tode Alī ibn Zāid und Umar, so kommen wir auf 104 Jahre. Wir können also klare schlüsse ziehen, dass Alī ibn Zāid niemals den Amīr al-Mu’mīnīn Umar ibn Al-Khattab (ra) begegnet ist.

2) Revision

Alī ibn Zāid ibn Jiddān wurde vom größten Teil der Gelehrten für Schwach erklärt.

Der Amīr Al-Mu’mīnīn fī’l Hadīth Ibn Hājar Al-Asqălānī (rahimahullāh) sagte:

ضعيف

„Dā’if“

[Tāqrib At-Tahdhzīb seite. 696 no. 4768]

Imām Ibn Qāyyim Al-Jāwziyyah (rahimahullāh) sagte:

ضعيف الحديث

„Schwach in Hādith […]“

[Zād al-Ma’ād (3/266-267)]

Für weitere Gelehrten die ihn geschwächt haben, sehe Hier: Drück

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Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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