Hādith: Die Tötung der Rāfiḍah

BILD
Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn aller Welten.
Friede und Segen seien auf dem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten.

In diesem Beitrag werden sämtliche Überlieferungen gebracht und analysiert, worin es heisst, dass man die Rāfiḍah töten soll.

[1] Überlieferung von Ibn Abbās

Imām Abūl-Qāsim At-Tabarānī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو يَزِيدَ الْقَرَاطِيسِيُّ , وَعَمْرُو بْنُ أَبِي الطَّاهِرِ بن السرح , قَالا : ثنا يُوسُفُ بْنُ عَدِيٍّ , ثنا الْحَجَّاجُ بْنُ تَمِيمٍ , عَنْ مَيْمُونِ بْنِ مِهْرَانَ , عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ , قَالَ : كُنْتُ عِنْدَ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ , وَعِنْدَهُ عَلِيٌّ , فَقَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ يَا عَلِيُّ سَيَكُونُ فِي أُمَّتِي قَوْمٌ يَنْتَحِلُونَ حُبَّنَا أَهْلَ الْبَيْتِ لَهُمْ نَبَزٌ يُسَمَّوْنَ الرَّافِضَةَ , فَاقْتُلُوهُمْ فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ “ .

[Kette] Abū Yazīd Al-Qaratisī ● Amr ibn Abī Tahīr ibn Šahar ● Yūsuf ibn Adī ● Al-Hajjāj ibn Tamīm ● Maimūn ibn Mihrān ● Abdullāh bin Abbās (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) überliefert, dass er sagte: „Einst waren ich und Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) beim Propheten ﷺ. Der Prophet ﷺ sagte: „O Alī, in meiner Gemeinschaft werden Menschen erscheinen, die sich der Liebe zur Ahl-l-Bāyt (Familie des Propheten) zuschreiben werden. Von ihnen werden welche sein, die sich Rāfiḍah nennen werden. So tötet sie, denn sie sind Götzendiener.“

[Mujām Al-Kābir (12/242) no. 12997]

Sehe auch: Abd ibn Humāyd in Muntakhāb (1/521 no. 697); Abī Ya’lā in Musnād (4/459) no 2586; Abdullāh ibn Ahmād in Fadhā’il Aš-Sahabāh (1/509-510 no. 651); Ibn Abī Āsim in As-Sunnah (2/475 no 981); Bayhāqī, Dalāil An-Nubuwwāh (6/548); Abū Nu’āym in Hilyatū’l Awlīyā (4/95); Ibn Adī, Al-Kāmil (5/90); Ibn Jawzī, Al-Ilāl Al-Mutanahīyyah (1/163-166).

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Dieser Hādith sowie ähnliche sind nicht authentisch. Es ist nicht bekannt, dass der Prophet ﷺ über die Rāfiḍah gesprochen hat, vielmehr über die Khawarīj. Auch wenn es einige Gelehrten gab die es als authentisch ansahen, wie At-Tabarānī, Ibn Hajār Al-Hāythamī, Hāfidh Aš-Shawkānī und Imām Muhammād ibn Abd Al-Wahhāb (Möge Allāh mit ihnen Barnherzig sein), so haben sie sich diesbezüglich geirrt. Shāykhul’Islām Ibn Taymīyah (rahimahullāh) hat all diese Überlieferungen die zum bekämpfen oder töten der Rawāfidh aufrufen, als Unauthentisch eingestuft. Es ist schon erstaunlich, dass genau der Erzfeind der Rawāfidh solche abstreitet, aber das zeigt wie ehrlich er war und dabei hatte er Recht gesprochen.

2) Revision

Al-Hajjāj ibn Tamīm Al-Jazārī/Al-Wasitī ist schwach.

An-Nasā’ī: „Nicht Thiqā.“ Abū Fath Al-Azdī: „Dā’if.“ Ibn Hibbān erwähnt ihn in At-Thiqāt. Uqāily: „Hajjāj gehört nicht zu diesem Hādith dazu und es gibt einen anderen Hādith, wo er nicht dazu gehört.“ Adh-Dhāhabī: „Wah.“ Ibn Hajār: „Dā’if.“

[Mizān Al-I’tidāl no. 1728; Tahdhīb At-Tahdhīb (2/199) no. 366; Tāqrib At-Tahdhīb no 1128]

Nicht nur das er allein schwach sei, sondern seine Überlieferungen über Maimūn ibn Mihrān kritisiert worden sind.

Imām Ibn Adī (rahimahullāh) sagte:

يروي عَن ميمون بن مهران روايته عنه ليس بالمستقيم

„Er überliefert von Maimūn ibn Mihrān und seine Überlieferung von ihm sind nicht stark (dh. Nicht authentisch).“

[Al-Kāmil fī’l Ad-Du’afā (2/528)]

[2] Überlieferung von Al-Hāssan ibn Alī

Imām Abdullāh ibn Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنِي مُحَمَّدُ بْنُ جَعْفَرٍ أَبُو عِمْرَانَ الْوَرْكَانِيُّ ، نا أَبُو عَقِيلٍ يَحْيَى بْنُ الْمُتَوَكِّلِ عَنْ كَثِيرٍ النَّوَّاءِ ، عَنْ إِبْرَاهِيمَ بْنِ حَسَنِ بْنِ حَسَنِ بْنِ عَلِيِّ بْنِ أَبِي طَالِبٍ ، عَنْ أَبِيهِ ، عَنْ جَدِّهِ ، قَالَ : قَالَ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ يَظْهَرُ فِي أُمَّتِي فِي آخِرِ الزَّمَانِ قَوْمٌ يُسَمَّوْنَ الرَّافِضَةَ يَرْفُضُونَ الإِسْلامَ „

[Kette] Muhammād ibn Jā’far Abū Amr Al-Warkānī ● Abū Aqīl Yahyā ibn Al-Mutawakkīl ● Kathīr An-Nawā‘ ● Ibrahīm ibn Hāssan ibn Hāssan ibn Alī ibn Abī Tālib ● von seinem Vater (Al-Hāssan ibn Hāssan Al-Muthannā‘) ● von seinem Großvater (Al-Hāssan ibn Alī) ● Alī ibn Abī Tālib (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „In der Endzeit erscheint eine Gruppe, die man Rāfiḍah nennt, denn sie lehnen den Islām ab.”

[As-Sunnah (2/546-547)]

Sehe auch: Musnād Ahmād no. 787; Al-Bazzār, Al-Musnad no. 499; Al-Ajjurī, Aš-Sharīyah no 1540; Ibn Bashrān, Amāli (1/217); Al-Bayhāqī, Dalāil An-Nubuwwāh (6/547)]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Yahyā ibn Al-Mutawakkīl Al-Umarī, Abū Aqīl Al-Madanī/Al-Kufī (gest. 167 H) ist schwach in Hādith. Tabaqah: 8. Verzeichnet ist er bei Muslim in Muqaddimah Sahih und Abū Dawūd.

Ahmād: „Er ist Dā’if in Hādith.“ Ibn Adī: „Seine üblichen Überlieferungen werden nicht bewahrt.“

[Al-Kāmil fī’l Ad-Du’afā (9/39-43); Tāqrib At-Tahdhīb no. 7683]

2) Revision

Kathīr ibn Ismā’īl An-Nawā ist schwach.

Abū Hātim und An-Nasā’ī: „Dā’if in Hādith.“ Ibn Adī: „Extrem in Tashayyu.“ Juzjănī: „Matruk.“ Ibn Hājar: „Schwach.“

[Mizān Al-I’tidāl (3/402); Tahdhīb At-Tahdhīb no. 7775; Tāqrib At-Tahdhīb 5605]

3) Revision

Ibrahīm ibn Hāssan ibn Hāssan ibn Alī ibn Abī Tālib (rahimahullāh) ist Majhūl Al-Hāl. Niemand anderes als Ibn Hibbān (rahimahullāh) erklärte ihn für vertrauenswürdig.

[At-Thiqāt (3/6)]

Al-Hāfidh Ibn Kathīr (rahimahullāh) sagte:

ليس بذلك المشهور في حاله

„Sein Zustand ist nicht bekannt.“

[Al-Bidāyah wā’n Nihāyah (6/89)]

Ähnlich äußerte sich Al-Hāfidh Al-Hāythamī (rahimahullāh) über eine seiner Überlieferung:

فيه من لم أعرفهم

„In der Kette sind welche, die ich nicht erkenne.“

[Majmū az-Zawāid (9/185)]

Wa allahu allam.

[3] Überlieferung von Fatimah bint Muhammād

Al-Qādī Abī Ya’lā (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو سَعِيدٍ الأَشَجُّ ، حَدَّثَنَا ابْنُ إِدْرِيسَ ، عَنْ أَبِي الْجَحَّافِ دَاوُدُ بْنُ أَبِي عَوْفٍ ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرٍو الْهَاشِمِيُّ ، عَنْ زَيْنَبَ بِنْتِ عَلِيٍّ ، عَنْ فَاطِمَةَ بِنْتِ مُحَمَّدٍ – صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – قَالَتْ : نَظَرَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِلَى عَلِيٍّ فَقَالَ : “ هَذَا فِي الْجَنَّةِ ، وَإِنَّ مِنْ شِيعَتِهِ قَوْمًا يَعْلَمُونَ الإِسْلامَ ثُمَّ يَرْفُضُونَهُ لَهُمْ نَبْزٌ يُسَمَّوْنَ الرَّافِضَةَ مَنْ لَقِيَهُمْ فَلْيَقْتُلْهُمْ فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ „

[Kette] Abū Sā’id Al-Ashāj‘ ● Ibn Idrīs ● Abū Al-Jahhāf Dawūd ibn Abī Awf ● Muhammād ibn Amr Al-Hashimī ● Zaynab bint Alī ● Fatimah bint Muhammād (Allāhs Wohlgefallen auf ihr) berichtete: „Der Prophet ﷺ schaute zu Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) und sagte: „Dieser ist im Paradies, jedoch unter seinen Anhängern gibt es eine Gruppe, die den Islām kennen und ihn danach ablehnen. Sie haben einen berüchtigten Namen und man nennt sie Rāfiḍah. Wer auch immer auf sie trifft, der soll sie töten, denn sie sind Götzendiener.“

[Musnad no. 6749]

Sehe auch: Al-Qādī Ibn Arabī, Mujām no. 1549; Al-Ajjurī, Aš-Sharīyah no. 1536-1537.

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Dieser Ibn Idrīs sollte anscheinend Abdullāh ibn Idrīs ibn Yazīd ibn Aburrahmān ibn Aswad sein (der Thiqā ist), doch ist es nicht der Fall. Dieser Name ist ein Fehler, worauf viele denken es handelt sich hier um den vertrauenswürdigen, aber richtig ist das es Abū Idrīs ist und sein Name ist Tālid ibn Sulāyman. Er ist derjenige der von Abū Al-Jahhāf berichtet. Das Ibn Idrīs der Vertrauenswürdige von Abū Al-Jahhāf berichtet, so ist es nicht bekannt.

Imām Ibn Hibbān (rahimahullāh) sagte:

تليد بن سليمان، كنيته: (أبو إدريس) الكوفي، روى عن أبي الجحاف داود ابن أبي عوف روى عنه الكوفيون، وكان رافضياً يشتم أصحاب محمد صلى الله عليه وسلم، وروى في فضائل أهل البيت عجائب، وقد حمل عليه ابن معين حملاً شديداً، وأمر بتركه، روى عن أبي الجحاف داود بن أبي عوف

„(Es ist) Tālid ibn Sulāyman, seine Kunya ist Abū Idrīs Al-Kufī. Er berichtet von Abū Al-Jahhāf Dawūd ibn Abī Awf und von ihm berichten die Leute aus Kufa. Er war ein Rāfidī, der die Sahabā beschimpfte und er berichtet einige sehr seltsame Überlieferungen der Vorzüglichkeit der Ahl-l-Bāyt. Ibn Mā’in (rahimahullāh) kritisierte ihn mit einer schweren Kritik und er befahl, (dass man) ihn verlässt. Er berichtet von Abū Al-Jahhāf Dawūd ibn Abī Awf […].“

[Al-Majrūhin (1/204-205)]

Al-Hāfidh Abūl-Qāsim Ibn Asākīr (rahimahullāh) erwähnte auch die gleiche Kette, in dem Ibn Idrīs erwähnt wird anstelle von Abū Idrīs. Aber Ibn Asākir korrigierte diesen Fehler, in dem er sagte:

وَإِنَّمَا هُوَ أَبُو إِدْرِيسَ، وَهُوَ تَلِيدُ بْنُ سُلَيْمَانَ

„(Dieser erwähnte Ibn Idrīs) ist in der Tat Abū Idrīs und sein Name ist Tālid ibn Sulāyman.“

[Tārikh Dimašhq (69/174)]

Und Tālid ibn Sulāyman ist schwach.

An-Nasā’ī: „Schwach.“ Yaqūb ibn Sufyān und Abū Dawūd: „Er ist ein Rāfidī, Khabīth.“ Ad-Daraqutnī: „Schwach.“ Al-Hākim: „Nicht stark.“ Sajī: „Lügner.“ Ibn Mā’in: „Er ist ein Lügner und er verfluchte Uthmān (ra).“ Ibn Jawzī: „Tālid ibn Sulāyman ist ein Rāfidī, der Uthmān verfluchte. Ahmād und Yahyā sagten er sei ein Lügner.“ Adh-Dhāhabī: „Er ist ein Rāfidī, Lügner.“ Ibn Hājar: „Da’īf.“

[Tahdhīb Al-Kamāl no. 798; Tahdhīb At-Tahdhīb #948; Mizān Al-I’tidāl (1/358); Ibn Jawzī, Al-Ilāl Al-Mutanahīyyah s. 268 no. 431; Talkhīth Ilāl Al-Mutanahīyyah s. 91]

2) Revision

Dawūd ibn Abī Awf Suwāyd At-Tamimī Al-Burjumī, Abū Al-Jahhāf Al-Kufī (ein Überlieferer von Tirmidhī, An-Nasā’ī und Ibn Mājah) ist Thiqā, Ghulat Tashayyu und machte möglich Fehler.

Ahmād: „Thiqā.“ Ibn Mā’in: „Thiqā.“ Abū Hātim: „Salih in Hādith.“ An-Nasā’ī: „Es gibt nichts falsches in ihm.“ Uqāily: „Schiite.“  Ibn Adī: „Ghulat Tashayyu“ Und: „Von meiner Seite aus ist er nicht stark und wird in Hādith nicht als Beweis genommen.“ Abū Fath Al-Azdī: „Dā’if, Zā’igh.“ Ibn Hājar: „Sadūq, machte möglich Fehler.“

[Mausū’at Al-Aqwāl Al-Imām Ahmad (1/351); Mizān Al-I’tidāl (3/30); Al-Kāmil fī’l Ad-Du’afā (3/544); Uqāily, Ad-Du’āfa (2/386); Tahdhīb At-Tahdhīb (3/196), Tāqrib At-Tahdhīb no. 1805]

3) Revision

Abūsh Shāykh überliefert in seinem Tabaqāt Al-Muhaddithīn (no 258) den gleichen Inhalt nur über eine andere Kette die lautet: Ismā’il ibn Amr ● Uthmān ibn Ghālib ● Abū Al-Jahhāf ● Abū Jā’far ● Fatimah Aš-Saghīr ● Fātimah Al-Kubra […].

Die Überlieferungskette hat eine Schwachstelle. Uthmān ibn Ghālib ist Majhūl.

Wa allahu allam.

4) Revision

Al-Khātib Al-Baghdādī (rahimahullāh) überliefert ebenfalls den gleichen Inhalt nur durch eine andere Kette:

أَخْبَرَنِي أَبُو الْحَسَنِ مُحَمَّدُ بْنُ عبد الْوَاحِد بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ جَعْفَرٍ أَخْبَرَنَا عَلِيُّ بْنُ عُمَرَ الدَّارَقُطْنِيُّ حَدَّثَنَا أَبُو الْحسن عَليّ بن مُحَمَّد بْنِ عُبَيْدٍ الْحَافِظُ حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ حَازِمٍ حَدَّثَنَا سَهْلُ بْنُ عَامِرٍ حَدَّثَنَا فُضَيْلُ بْنُ مَرْزُوقٍ عَن أبي الجحالف عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَمْرِو بْنِ الْحَسَنِ عَنْ زَيْنَبَ عَنْ فَاطِمَةَ بِنْتِ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ لِعَلِيٍّ يَا أَبَا الْحَسَنِ أَمَا إِنَّكَ وَشِيعَتَكَ فِي الْجَنَّةِ وَإِنَّ قوما يَزْعمُونَ أَنَّهُمْ يُحِبُّونَكَ يَضْفِرُونَ الإِسْلامَ ثُمَّ يَلْفِظُونَهُ يَمْرُقُونَ مِنْهُ كَمَا يَمْرُقُ السَّهْمُ مِنَ الرَّمِيَّةِ لَهُمْ نَبَزٌ يُقَالُ لَهُمُ الرَّافِضَةُ فَإِنْ أَدْرَكْتَهُمْ فَقَاتِلْهُمْ فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ

[Kette] Abū Hāssan Muhammād ibn Abdūl-Wahid ibn Muhammād ibn Jā’far ● Alī ibn Umar Ad-Daraqutnī ● Abū Hāssan Alī ibn Muhammād ibn Ubāif Al-Hāfidh ● Ahmād ibn Hāzim ● Sahl ibn Āmir ● Fudhāil ibn Masruq ● Abū Al-Jahhāf ● Muhammād ibn Amr ibn Hāssan ● Zaynab ● Fatimah […]

[Mūdhih Awham Al-Jama‘ Wā’t Tafriq (1/51)]

Doch auch diese Überlieferung weist Schwäche auf. Der Grund ist Sahl ibn Āmir Al-Bajalī Al-Kufī.

Bukhārī: „Munkarūl-Hādith.“ Abū Hātim lehnte ihn ab. Ibn Hibbān erwähnt ihn in At-Thiqāt.

[Lisān Al-Mizān (3/413) no. 403]

[4] Die Überlieferung von Abū Aburrahmān As-Sulamī

Imām Ibn Abī Āsim (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عَلِيِّ بْنِ مَيْمُونٍ ، حَدَّثَنَا أَبُو سَعِيدٍ مُحَمَّدُ بْنُ أَسْعَدَ التَّغْلِبِيُّ ، حَدَّثَنَا عَبْثَرُ بْنُ الْقَاسِمِ أَبُو زُبَيْدٍ ، عَنْ حُصَيْنِ بْنِ عَبْدِ الرَّحْمَنِ ، عَنْ أَبِي عَبْدِ الرَّحْمَنِ السُّلَمِيِّ ، عَنْ عَلِيٍّ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ سَيَأْتِي بَعْدِي قَوْمٌ لَهُمْ نَبَزٌ يُقَالُ لَهُمُ : الرَّافِضَةُ ، فَإِذَا لَقِيتُمُوهُمْ فَاقْتُلُوهُمْ ، فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ “ ، قُلْتُ : يَا رَسُولَ اللَّهِ ، مَا الْعَلامَةُ فِيهِمْ ؟ قَالَ : “ يُقَرِّضُونَكَ بِمَا لَيْسَ فِيكَ ، وَيَطْعَنُونَ عَلَى أَصْحَابِي وَيَشْتُمُونَهُمْ “ .

[Kette] Muhammād ibn Alī ibn Maimūn ● Abū Sā’id Muhammād ibn Asad At-Tağlabī ● Abthar ibn Al-Qāsim Abū Zabīd ● Al-Hussāin ibn Aburrahmān ● Abū Aburrahmān As-Sulamī ● Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Nach mir wird eine Gruppe erscheinen, die einen berüchtigten Namen trägt. Man nennt sie Rāfiḍah. Wenn ihr sie trefft, dann bekämpft sie, denn sie sind Götzendiener.“ Ich sagte: „O Gesandter Allāhs, an welchem Zeichen erkennt man sie?” Er sprach: „Sie sagen über dich, was dir nicht gebührt und sie greifen meine Gefährten an und beleidigen sie.”

[As-Sunnah no. 813 & 979]

Einstufung: Schwach

Grund:

Abū Sā’id Muhammād ibn Asad At-Tağlabī ist schwach.

Abū Zu’rāh: „Er ist Munkarūl-Hādith.“ Uqāily: „Er ist Munkarūl-Hādith.“

[Abū Hātim, Al-Jarh wā’t Ta’dīl no. 1152; Uqāily, Ad-Du’āfa (4/30); Tahdhīb At-Tahdhīb (9/46-47) no. 52]

[5] Die Überlieferung von Abū Sulāyman Al-Hamdhānī

Imām Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَحْمَدُ قَالَ: أَخْبَرَنِي خَالِي قَالَ: أنا أَبُو مُعَاوِيَةَ الضَّرِيرُ مُحَمَّدُ بْنُ خَازِمٍ قَالَ: أنا أَبُو جَنَابٍ الْكَلْبِيُّ، عَنْ أَبِي سُلَيْمَانَ الْهَمْدَانِيِّ قَالَ: قَالَ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ: يَأْتِي قَوْمٌ بَعْدَنَا يَنْتَحِلُونَ شِيعَتَنَا وَلَيْسُوا بِشِيعَتِنَا، لَهُمْ نَبَزُوا آيَةً، ذَلِكَ أَنَّهُمْ يَشْتِمُونَ أَبَا بَكْرٍ وَعُمَرَ، فَإِذَا لَقِيتُمُوهُمْ فَاقْتُلُوهُمْ فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُون

[Kette] Onkel ● Abū Mu’āwiyah Ad-Dhārirī Muhammād ibn Qadhīm ● Abū Janāb Al-Kalbī ● Abū Sulāyman Al-Hamdhānī ● Alī ibn Abī Tālib (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „In der Endzeit wird eine Gruppe erscheinen, die einen berüchtigten Namen trägt, man sagt zu ihnen Rāfiḍah. Sie sagen, dass sie unsere Anhänger wären, doch sie sind nicht unsere Anhänger und ein Zeichen dessen besteht darin, dass sie Abū Bakr und Umar (Allāhs Wohlgefallen auf ihnen) schmähen. Wo auch immer ihr diese antrefft, sollt ihr sie töten, denn sie sind Götzendiener.“

[Fadhā’il Aš-Sahabāh no. 703]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Abū Janāb Al-Kalbī, Yahyā ibn Abī Hayyah‘ (gest. 150 H) ist schwach und ein Mudallis. Tabaqah: 6. Verzeichnet in Abū Dawūd, Tirmidhī und Ibn Mājah.

Al-Bukhāri: „Yahya bin Al-Qattan schwächte ihn.“ An-Nasā’ī: „Da’if“ Und: „Nicht stark.“ Und: „Nicht Thiqā, Mudallis.“ Al-Bazzăr: „Er ist nicht stark.“ At-Tirmidhī: „Nicht stark in Hādith.“ Āmr bin’ Alī: „Seine Hadithe sind verlassen.“ Yaqub bin Sufyān sagte: „Dā’if, und er praktiziert tadlīs.“ Imām Ad-Darāmī: „Er ist Dā’if.“ Juzjănī: „Sein Hādith sind schwach.“ Al-’Ijlī: „Kufī, seine Hādithe sind schwach.“ Yahyā ibn Mā’in: „Da’if“ Und: „Sadūq.“ Ahmād: „Seine Überlieferungen sind Munkar.“ Ibn Sād: „Dā’if in Hādith.“ Yazīd ibn Harūn: „Sadūq, praktizierte Tadlis.“ Abū Nu’āym: „Er ist in Ordnung, doch machte er Tadlis.“ Ibn Adī: „Nach ihrer (dh. Den Gelehrten) war er nicht stark, einschließlich gehört er zu den Schiiten in Kufa.“ As-Sājī: „Sadūq, Munkarūl-Hādith.“

[At-Tārikh Al-Kabīr (8/2954); At-Tārīkh as-Shaghīr (2/100), Ad-Du’afā As-Shaghīr no. 395; Adl-Du’afā’ wal-Matrūkin no. 671; Kashfūl-Astār no. 2433; Jāmi’ut-Tirmidī no. 3316; Tahdhīb Al-Kamāl (31/286-288) no. 6817; Abdullāh ibn Ahmād, Al-Ilāl no 4473; Al-Kāmil fī’l Ad-Du’afā (9/50); Tahdhīb At-Tahdhīb (11/201); Tāqrib At-Tahdhīb no. 7537]

2) Revision

Die Kette leidet mit Mengen Idtirāb (Verwirrtheit).

Wie ich oben erwähnt habe, überliefert Abū Sulāyman das direkt von Alī. Sehe auch Ibn Arabī, Mujām (2/761-762) no. 1539.

Einmal übermittelt er es von seinem Onkel von Alī. Sehe Abdullāh ibn Ahmād, As-Sunnah no. 1153; Ibn Adī, Al-Kāmil (9/51); Ibn Asākir, Tarīkh Dimašhq (42/335).

Einmal überliefert er dies von einem unbekannten Personen von Alī. Sehe Ibn Arabī, Mujām no. 250; Al-Lālikā’ī, Sharh Usūl lil I’tiqād no. 2803.

Und einmal berichtete er es von seinem Vater von Alī. Sehe Ibn Bashrān, Al-Amāli (1/218).

3) Revision

Abū Sulāyman Al-Hamdhānī ist Majhūl (Unbekannt) und schwach.

Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) sagte:

لا يدري من هو كأبيه، وأتى بخبر منكر

„Es ist nicht bekannt wer er ist, ebenfalls sein Vater; er berichtet Munkar Überlieferung.“

[Mizān Al-I’tidāl (4/533) no. 10267]

Aufgrund solche Idtirāb und Unbekannte Überlieferer wird sie abgelehnt.

[7] Die Überlieferung von Hammād ibn Kaysān

Imām Al-Lalakā’ī (rahimahullāh) überliefert:

أنا مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ الرَّحْمَنِ ، أنا عُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدٍ الْبَغَوِيُّ ، قَالَ : نا سُوَيْدُ بْنُ سَعِيدٍ ، قَالَ : نا مَرْوَانُ بْنُ مُعَاوِيَةَ ، عَنْ حَمَّادِ بْنِ كَيْسَانَ ، عَنْ أَبِيهِ ، وَكَانَتْ تَحْتَهُ سَرِيَّةٌ لِعَلِيٍّ ، سَمِعْتُ عَلِيًّا يَقُولُ : “ يَكُونُ فِي آخِرِ الزَّمَانِ قَوْمٌ لَهُمْ نَبَزٌ يُسَمَّوْنَ الرَّافِضَةَ يَرْفُضُونَ الإِسْلامَ فَاقْتُلُوهُمْ ، فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ.

[Kette] Muhammād ibn Aburrahmān ● Ubāidullāh ibn Muhammād Al-Bağawī ● Suwāyd ibn Sā’id ● Marwān ibn Mu’āwiyah ● Hammād ibn Kaysān ● Sein Vater ● Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: […]

[Sharh Usūl lil I’tiqād no. 2344]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Suwāyd ibn Sā’id ist Sadūq, doch er wurde am Ende seines Leben Blind und sein Erinnerungsvermögen verschlechterte sich.

[Tāqrib At-Tahdhīb no 2705]

Imām Al-Bukhārī (rahimahullāh) sagte:

سويد بن سعيد فيه نظر، كان أعمي فيلقن ما ليس من حديثه

„Suwāyd ibn Sā’id hatte etwas falsches in ihm, er wurde Blind, (und) danach fing er an, Dinge hinzuzufügen, die nicht von seinen Überlieferungen waren.“

[Tārikh Aswāt (2/262); Adh-Dhāhabī, Al-Kashīf no 2194]

2) Revision

Marwān ibn Mu’āwiyah ist Thiqā, wenn er nur von bekannten Überlieferer berichtet.

Imām Abūl-Hāssan Al-Ijlī (rahimahullāh) sagte:

ثقة ثبت، ما حدث عَنِ المعروفين فصحيح، وما حدث عَنِ المجهولين ففيه ما فيه وليس بشيءٍ

„Er ist Thiqā thabat, was auch immer er von bekannten Überlieferer berichtet, ist sie authentisch; und was auch immer er von unbekannten Überlieferer berichtet, so umfasst es was es umfasst, und er ist nichts (in solchen Überlieferungen).“

[Al-Ijlī, At-Thiqāt s.50; Tahdhīb Al-Kamāl (27/409)]

Imām Abū Hātim (rahimahullāh) sagte ähnlich:

وتكثر روايته عَنِ الشيوخ المجهولين

„Er berichtet massenweise von unbekannten Shuyūkh.“

[Al-Jarh wā’t Ta’dīl no. 1246]

Der Amīr Al-Mu’mīnīn fī’l Hadīth Ibn Hājar Al-Asqălānī (rahimahullāh) bemerkte auch das er ein Mudalis war:

كان يدلس أسماء الشيوخ

„Er (aus)lässt die Namen der Shuyūkh (von der Kette)“

[Tāqrib At-Tahdhīb no 6575]

Und in dieser Kette, hat er nicht sein Hören (Samā‘) bestätigt.

3) Revision

Hammād ibn Kaysān ist Majhūl. Der einzige der ihn als vertrauenswürdig einstufte ist Ibn Hibbān in seinem At-Thiqāt (5/136). Das Schlimmste aber noch ist sein Vater, er ist Majhūl Al-Ayn. Ich fand keine Aufzeichungen über ihn in den Rijāl Bücher.

[8] Die Überlieferung von Aš-Shāb’ī

Abū Nu’āym Al-Ashbahānī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو أَحْمَدَ مُحَمَّدُ بْنُ أَحْمَدَ ، قَالَ : ثنا عَلِيُّ بْنُ إِسْمَاعِيلَ الصَّفَّارُ الْبَغْدَادِيُّ ، قَالَ : حَدَّثَنِي أَبُو عِصْمَةَ عِصَامُ بْنُ الْحَكَمِ الْعُكْبِرِيُّ ، قَالَ : ثنا جَمِيعُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ الْبَصْرِيُّ ، قَالَ : ثنا سَوَّارٌ الْهَمْدَانِيُّ ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ جُحَادَةَ ، عَنِ الشَّعْبِيِّ ، عَنْ عَلِيٍّ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ وَإِنَّ شِيعَتَكَ فِي الْجَنَّةِ ، وَسَيَأْتِي قَوْمٌ لَهُمْ نَبْزٌ يُقَالُ لَهُمُ الرَّافِضَةُ ، فَإِذَا لَقِيتُمُوهُمْ ، فَاقْتُلُوهُمْ ، فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ „

[Kette] Abū Ahmād Muhammād ibn Ahmād ● Alī ibn Ismā’īl As-Saffar Al-Baghdādī ● Abū Asmā‘ Isām ibn Al-Hakam Al-Ukburī ● Jamī‘ ibn Abdullāh Al-Basrī ● Sawwār Al-Hamdānī ● Muhammād ibn Juhādah ● Aš-Shā’bī ● Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: […]“

[Hilyatū’l Awlīyā no. 5997]

Einstufung: Erfunden

Grund:

1) Revision

Abū Asmā‘ Isām ibn Al-Hakam Al-Ukburī ist Majhūl Al-Hāl. Al-Khātib (rahimahullāh) erwähnte ihn in seinem Tārikh (14/229), ohne Lob oder Kritik.

2) Revision

Jamī‘ ibn Abdullāh Al-Basrī ist Jamī‘ ibn Umāyr Al-Basrī und der ist Matruk.

Bukhārī: „Fiī Nadhar.“ Ibn Hibbān: „Rāfidī, (er) fabriziert Hādithe.“ Ibn Numayr: „Einer der meißt verlogenen Menschen.“ Ibn Jawzī schwächte ihn. Adh-Dhāhabī: „Matruk.“ Ibn Hājar: „Er berichtet Bātil Hādithe über die Schīa Alī.“ Und: „Dā’if.“ Shāykhūl Albānī: „Majhūlul Hāl.“

[Tahdhīb Al-Kamāl no. 966; Al-Mizān Al-I’tidāl (1/421) no. 1552; Tārikh Baghdād (14/229); Ibn Jawzī, Mawdu’āt (1/397); Tahdhīb At-Tahdhīb (2/111), Tāqrib At-Tahdhīb no. 975; Silsila Ad-Da’īfah (12/188)]

3) Revision

Sawwār ibn Mus’ab Al-Hamdānī, Abū Abdullāh Al-Kufī Al-A’mā Al-Muadhzin (gest. 170 H) ist Matruk.

Bukhārī: „Munkarūl-Hādith.“ Ibn Mā’in: „Nichts.“ Und: „Dā’if.“ An-Nasā’ī: „Matruk.“ Abū Dawūd: „Nicht Thiqā.“ Ibn Hibbān: „Er gehört unter denen, die Munkar Überlieferungen von bekannten Überlieferer berichtet, bis er (dies) ans Herz legte, es absichtlich zutun.“ Ibn Jawzī: „Sawwār ist nicht Thiqā.“ Adh-Dhāhabī: „Seine Hādithe sind Munkar.“

[Tārikh Al-Kabīr (4/169); Mizān Al-I’tidāl (3/343); Lisān Al-Mizān (4/216) no 3736; Ibn Hibbān, Al-Majrūhin (1/356); Ibn Jawzī, Mawdu’āt (1/397)]

Randnotiz:

Diese Überlieferung geht sogar bis Umm Salamah (Allāhs Wohlgefallen auf ihr).

Sehe: Ibn Abī Āsim, As-Sunnah no. 980; At-Tabarānī, Aswāt no. 6605; Ibn Arabī, Mujām no. 1548; Al-Lālikā’ī, Sharh Usūl lil I’tiqād no. 2801 und andere.]

Doch auch in den angebenen Quellen befindet sich in der Kette Sawwār ibn Mus’ab.

[9] Die Überlieferung von Ibn Umar

Imām Al-Ajjurī (rahimahullāh) überliefert:

أَنْبَأَنَا أَبُو مُحَمَّدٍ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ صَالِحٍ الْبُخَارِيُّ ، قَالَ : حَدَّثَنَا الْقَاسِمُ بْنُ أَبِي بَزَّةَ ، قَالَ : حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ مُعَاوِيَةَ ، قَالَ : حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ سَابِقٍ الْمَدِينِيُّ ، عَنْ زَيْدِ بْنِ أَسْلَمَ ، عَنْ أَبِيهِ ، عَنِ ابْنِ عُمَرَ قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ يَا عَلِيُّ ، أَنْتَ فِي الْجَنَّةِ ثَلاثًا قَالَهَا وَسَيَأْتِي مِنْ بَعْدِي قَوْمٌ لَهُمْ نُبُزٌ ، يُقَالُ لَهُمُ : الرَّافِضَةُ فَإِذَا لَقِيتَهُمْ فَاقْتُلْهُمْ فَإِنَّهُمْ مُشْرِكُونَ “ ، قَالَ : وَمَا عَلامَتُهُمْ يَا رَسُولَ اللَّهِ ؟ قَالَ : “ لا يَرَوْنَ جُمُعَةً وَلا جَمَاعَةً ، يَشْتُمُونَ أَبَا بَكْرٍ وَعُمَرَ „

[Kette] Abū Muhammād Abdullāh ibn Salih Al-Bukhārī ● Al-Qāsim ibn Abī Bazzah ● Muhammād ibn Mu’āwiyah ● Yahyā ibn Sābiq Al-Madanī ● Zāid ibn Aslam ● Sein Vater ● Ibn Umar (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: […]

[Aš-Sharīyah no 1986]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Al-Qāsim ibn Abī Bazzah ist schwach.

Abū Zu’rāh: „Er ist Dā’if in Hādith.“ Uqāily: „Munkarūl-Hādith.“

[Tārikh Al-Islām (5/1069)]

2) Revision

Muhammād ibn Mu’āwiyah ibn Ayūn ist ein Hādithfälscher und Lügner.

Ibn Mā’in und Ahmād: „Er ist ein Lügner.“ Ad-Daraqutnī: „In Mekka pflegte er Hādithe zu verfälschen; er ist Matruk.“

[Uqāily, Ad-Du’āfa no. 1709; Al-Su’ālat Al-Barqānī no. 456]

3) Revision

Yahyā ibn Sābiq Al-Madanī ist ebenfalls Matruk und ein Lügner.

Ibn Hibbān: „Er gehört zu denen, die erfundene Überlieferungen von Vertrauenswürdigen Überlieferer berichten.“ Ad-Daraqutnī: „Er ist Matruk.“

[Al-Majrūhin (3/114); Lisān Al-Mizān (8/441)]

[10] Die Überlieferung von Abū Mūsā Al-Ash’ārī

Imām Ibn Battah (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو عَلِيٍّ إِسْمَاعِيلُ بْنُ الْعَبَّاسِ الْوَرَّاقُ ، قَالَ : حَدَّثَنَا الْحَسَنُ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ الصَّبَّاحِ الزَّعْفَرَانِيُّ ، قَالَ : حَدَّثَنَا شَبَابَةُ ، قَالَ : حَدَّثَنَا سَوَادَةُ بْنُ سَلَمَةَ ، أَنَّ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ قَيْسٍ ، قَالَ : اجْتَمَعَ عِنْدَ عَلِيٍّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ جَاثُلِيتُو النَّصَارَى ، وَرَأْسُ الْجَالُوتِ ، فَقَالَ الرَّأْسُ : أَتُجَادِلُونَ ؟ عَلَى كَمِ افْتَرَقَتِ الْيَهُودُ ؟ قَالَ : عَلَى إِحْدَى وَسَبْعِينَ فِرْقَةً ، فَقَالَ عَلِيٌّ عَلَيْهِ السَّلامُ : ” لَتَفْتَرِقَنَّ هَذِهِ الأُمَّةُ عَلَى مِثْلِ ذَلِكَ ، وَأَضَلُّهَا فِرْقَةً وَشَرُّهَا الدَّاعِيَةُ إِلَيْنَا أَهْلَ الْبَيْتِ وَآيَةُ ذَلِكَ أَنَّهُمْ يَشْتِمُونَ أَبَا بَكْرٍ وَعُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا

[Kette] Abū Alī Ismā’īl ibn Abbās Al-Warrāq ● Al-Hāssan ibn Muhammād ibn Aš-Šabbāh Az-Zafrānī ● Aš-Šabbāh ● Sawādah ibn Salamah ● Abdullāh bin Qāis (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Eine Gruppe von Christen kam zu Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) und an der Spitze von ihnen war ein bedeutender Gelehrter der Juden. So sagte der Führer: „Habt ihr Debatte darüber geführt, in wie viele Gruppen die Juden sich aufteilen werden?“ Er sagte: „In 71 Sekten.“ Und Alī sagte: „Und diese Ummah wird sich in ähnlich viele aufteilen und die am meisten abgewichene und böse Sekte von ihnen wird diejenige sein, die (nach) uns (Ahlu-Bāyt) nennen und ein Zeichen von ihnen ist, dass sie Abū Bakr und ‚Umar beleidigen.“

[Al-Ibanah Al-Kubra (1/1229)]

Einstufung: Schwach

Grund:

Alle Überlieferer sind vertrauenswürdig außer Sawādah ibn Salamah. Ich fand nix über ihn. Es handelt sich hier um einen Unbekannten. Solange man diese Person nicht identifizieren kann, ist die Überlieferung schwach.

Fazit:

Abschließend können wir sagen, dass alle diese Überlieferungen nicht authentisch sind. Abgesehen von der Überlieferungskette her, kann man unter bestimmten Umständen, den Matn nutzen. Der Inhalt ist ohne Frage richtig, da viele der Rawāfidh Muschrikūn sind, ihre Liebe zu den Ahl-l-Bāyt übertreiben und die Gefährten verdammen. Aber Trotzdem sind diese Überlieferungen nicht auf dem Propheten ﷺ zurückzuführen.

Imām Ibn Jawzī (rahimahullāh) sagte:

هَذَا لا يَصِحُّ عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ

„Es ist nicht authentisch vom Propheten ﷺ.“

[Al-Ilāl Al-Mutanahīyyah no. 255]

Imām Al-Bayhāqī (rahimahullāh) sagte:

ضعيف، وروي في معناه من أوجه أخر كلها ضعيفة

„Es ist Dā’if und es wurde mit den Inhalt über andere Wegen überliefert und alle von ihnen sind schwach.“

[Dalāil An-Nubuwwāh (6/548)]

Shāykhul’Islām Ibn Taymīyah (rahimahullāh) sagte:

فلم يكن لفظ الرافضة معروفا إذ ذاك وبهذا وغيره يعرف كذب لفظ الأحاديث المرفوعة التي فيها لفظ الرافضة

„Die Bedeutung des Wortes Rāfidah war nicht bekannt (während der Zeit des Propheten) und Aussagen die die dieses Wort beinhalten und ähnliches, so ist die Lüge diese Aussagen bekannt.“

[Minhāj Aš-Sunnah (1/36)

Ebenso sind alle solche Überlieferungen von folgenden Gelehrten für Schwach erklärt:

Ibn Adī in Al-Kāmil fī’l Ad-Du’afā
Adh-Dhāhabī in Mizān Al-I’tidāl
Al-Uqāily in Ad-Du’afā
Shāykhūl Albānī in Ad-Dā’ifah

Wa allahu allam

◆ ◆ ◆ ◆ ◆
Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s