Hādith: Alī ibn Al-Hussāin und die Erbschaft des Propheten ﷺ

 1 Überlieferung

Imām Hanād ibn Aš-Sarī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا وَكِيعٌ، عَنْ مِسْعَرٍ، عَنْ عَدِيِّ بْنِ ثَابِتٍ، قَالَ: سَمِعْتُ عَلِيَّ بْنَ الْحُسَيْنِ ، يَقُولُ: “ مَا تَرَكَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ دِينَارًا وَلا دِرْهَمًا، وَلا عَبْدًا، وَلا أَمَةً „

[Kette] Wakī ● Mis’ar ● Adī ibn Thābit ● Alī ibn Al-Hussāin (rahimahullāh) sagte: „Der Gesandte Allāhs ﷺ hinterliess keinen einzigen Dinar, kein einzigen Dirhām, kein einzigen Sklaven und keine Sklavinin (als er starb).“

[Az-Zuhd no. 734]

Analyse der Überlieferer:

1) Hanād ibn Aš-Sarī

Hanād ibn Aš-Sarī ibn Mus’ab ibn Abī Bakr At-Tamīmi Ad-Dārimī, Abū Aš-Sarī Al-Kufī (gest. 243 H) ist Thiqā. Verzeichnet ist er bei Muslim in seinem Sahih. Abū Hātim: „Sadūq.“ An-Nasā’ī: „Thiqā.“ Abū Ya’lā Al-Khalilī: „Asket, Thiqā.“ Adh-Dhāhabī: „Al-Imām Al-Hujjah Al-Qudwah.“ Ibn Hājar: „Thiqā.“

[Tāqrib s. 1025 # 7370; Al-Jarh wā’t Ta’dīl (9/120); Siyār A’lām an-Nubalā (11/465)]

2) Wakī

Wakī ibn Jarrāh ibn Malīh Ar-Ru’āsī, Abū Sufyān Al-Kufī (gest. 196/197 H) ist Thiqā, Hāfidh lāgi Ābid. Tabaqah: 9. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib s. 1037 # 7464]

3) Mis’ar

Mis’ar ibn Kidām ibn Dhahīr ibn Ubāidah ibn Al-Hārith ibn Hilāl ibn Āmir ibn Sa’sāh Al-Hilāli Al-Amirī, Abū Salamah Al-Kufī (gest. 153/155 H) ist Thiqā lāgi thabat. Tabaqah: 7. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib s. 936 # 6649]

4) Adī ibn Thābit

Adī ibn Thābit Al-Ansāri Al-Kufī (gest. 116 H) ist Thiqā, bezichtigt des Tashayyu (Schiismus). Tabaqah: 4. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib s. 671 #4571]

5) Alī ibn Al-Hussāin

Alī ibn Al-Hussāin ibn Alī ibn Abī Tālib Al-Qurāishī Al-Hāshimī, Abūl-Hussāin/Abūl-Hāssan/Abū Muhammād Al-Madanī, bekannt als Zāinul-Abidīn (gest. 93 H) ist Thiqā lāgi thabat. Tabaqah: 3. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib s. 693 # 4749]

Einstufung: Sahih

 2 Überlieferung

Imām Al-Qāsim ibn Sallam (rahimahullāh) überliefert:

وَحَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ الْمُبَارَكِ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ إِسْحَاقَ، قَالَ: سَأَلْتُ أَبَا جَعْفَرٍ مُحَمَّدَ بْنَ عَلِيٍّ، فَقُلْتُ: عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ حَيْثُ وَلِيَ مِنْ أَمْرِ النَّاسِ مَا وَلِيَ، كَيْفَ صَنَعَ فِي سَهْمِ ذِي الْقُرْبَى؟ قَالَ: ” سَلَكَ بِهِ سَبِيلَ أَبِي بَكْرٍ، وَعُمَرَ “، قُلْتُ: وَكَيْفَ وَأَنْتُمْ تَقُولُونَ مَا تَقُولُونَ؟ فَقَالَ: ” مَا كَانَ أَهْلُهُ يَصْدُرُونَ إِلا عَنْ رَأْيِهِ “، قُلْتُ: فَمَا مَنَعَهُ؟ قَالَ: ” كَرِهَ وَاللَّهِ أَنْ يُدْعَى عَلَيْهِ خِلافَ أَبِي بَكْرٍ، وَعُمَرَ

[Kette] Abdullāh ibn Mubarak ● Muhammād ibn Ishāq berichtete: „Ich fragte Abū Ja’fār Muhammād ibn Alī (Al-Baqir): „Sehe, als Alī ibn Abī Tālib, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, den Iraq beherrschte und die Autorität über die Menschen hatte? Wie hat er den Anteil seiner nahen Bekannten ausgegeben?“ Er (Abū Jā’far) antwortete: „Bei Allāh, eiferte er den Weg von Abū Bakr und Umar, Möge Allāh mit ihnen zufrieden sein, nach.“ Ich sagte: „Wie ist dass ? Wenn du sagst, was du sagst?“ Er antwortete: „Seine Familie hat immer seiner Meinung gefolgt.“ Ich sagte: „Was hat ihn dann aufgehalten ?“ Er (rahimahullāh) sagte: „Bei Allāh, er verabscheute es wenn Leute behaupteten, dass er Abū Bakr und Umar entgegensetzte.“

[Al-Amwāl no. 848]

Analyse der Überlieferer:

1) Al-Qāsim ibn Sallam

Al-Qāsim ibn Sallam ibn Abdullāh, Abū Ubāid Al-Harawī (gest. 224 H) ist Imām, ein Hadith Meister, Philologe, Autor vieler Werke und Faqīh. War ein bedeutender Schüler von Ibn Uyaynah, Ibn Mubarak, Yahyā ibn Sā’id Al-Qattan, ibn Mahdī und andere. Ishāq ibn Rahawāih sagte: „Abū Ubāid hatte ein umfassendes Wissen, edles Benehmen und Autor vieler Werke. Wir brauchten ihn, er jedoch uns nicht.“

[Siyār A’lām an-Nubalā (2/3057-3060)]

2) Abdullāh ibn Mubarak

Abdullāh ibn Mubarak ibn Wādlīh Al-Handhāli At-Tamīmi, Abū Aburrahmān Al-Marwazī (gest. 181 H) ist Thiqā, thabat, Faqīh lāgi Ālim. Tabaqah: 8. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib At-Tāhdzib s. 540 # 3595]

3) Muhammād ibn Ishāq

Muhammād ibn Ishāq ibn Yassār Al-Madanī, Abū Abdullāh/Abū Bakr Al-Qurāishi (gest. 150 H) ist Sadūq, Mudalis. Tabaqah: 5. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib At-Tāhdzib s. 825 # 5762]

Einstufung: Hasan

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Abu Rīyadus

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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