Hādith: Die Liebe zu Alī Ibn Abī Tālib verzehrt die Sünden wie das Feuer das Brennholz verzehrt

Al-Hāfidh Abūl-Qāsim Ibn Asākīr (rahimahullāh) überliefert:

أَخْبَرَنَا أَبُو الْقَاسِمِ عَلِيُّ بْنُ إِبْرَاهِيمَ ، وَأَبُو الْحَسَنِ عَلِيُّ بْنُ أَحْمَدَ ، قَالا : نا ـ مَنْصُورٍ بْنُ زُرَيْقٍ ، أنا ـ بَكْرٍ الْخَطِيبُ ، أَخْبَرَنِي أَحْمَدُ بْنُ أَبِي جَعْفَرٍ الْقَطِيعِيُّ ، نا أَبُو الْقَاسِمِ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ الْمُعَدَّلُ ، أنا أَبُو الْعَبَّاسِ أَحْمَدُ بْنُ شَبُّوَيْهِ بْنِ معِينِ بْنِ بَشَّارِ بْنِ حُمَيْدٍ الْمَوْصِلِيُّ فِي سَنَةِ سِتَّ عَشْرَةَ وَثَلاثِ مِائَةٍ ، وَمَا عِنْدِي عَنْهُ غَيْرَ هَذَا الْحَدِيثِ ، نا مُحَمَّدُ بْنُ مَسْلَمَةَ الْوَاسِطِيُّ ، نا يَزِيدُ بْنُ هَارُونَ ، أنا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ ، عَنْ أَيُّوبَ ، عَنْ عَطَاءٍ ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ حُبُّ عَلِيِّ بْنِ أَبِي طَالِبٍ يَأْكُلُ السَّيِّئَاتِ ، كَمَا تَأْكُلُ النَّارُ الْحَطَبَ „

[Kette] Abūl-Qāsim Alī ibn Ibrahīm ● Abū Hāssan Alī ibn Ahmād ● Mansūr ibn Zurāiq ● Bakr Al-Khātib ● Ahmād ibn Abī Jā’far Al-Qadī ● Abū Al-Qāsim Abdullāh ibn Muhammād ibn Abdullāh Al-Mu’āddal ● Abū Al-Abbās Ahmād ibn Shab’īah ibn Ma’in ibn Bashar ibn Hāmid ● Muhammād ibn Muslima Al-Wāsithī ● Yazīd ibn Hārun ● Hammād ibn Salamah ● Ayyūb ● Attā‘ ● Ibn Abbās (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Die Liebe zu Alī Ibn Abī Tālib (ra) verzehrt die Sünden wie das Feuer das Brennholz verzehrt.“

[Tārikh Dimašhq Hādithnr. 44263]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Abū Al-Abbās Ahmād ibn Shab’īah ibn Ma’in ibn Bashar ibn Hāmid ist Majhūl

[Lisān Al-Mizān (1/185) no. 588]

2) Revision

Muhammād ibn Muslima Al-Wāsithī ist Schwach.

Abū Bakr Al-Khallal: „Sehr schwach.“ Abūl-Qāsim Al-Lalakā’ī: „Schwach.“ Ibn Adī: „Munkar.“ Ad-Daraqutnī: „Nicht in Ordnung.“ Hibbatullāh At-Tabarī: „Schwach.“ Ibn Hājar: „Schwach.“

[Mizān Al-I’tidāl (4/51-42) no. 8179; Lisān Al-Mizān (1/185) no. 588]

3) Revision

Die Muhaddithīn haben diese Überlieferung als schwach erklärt.

Al-Hāfith Adh-Dhāhabī:

„Batil.“

[At-Tartīb Madw’ūa s. 111]

Al-Khātib Al-Baghdādī:

„Batil.“

[Tārikh Baghdād (4/417)]

Imām Ibn Jawzī erwähnt sie in Mawdu’āt (2/141).

Al-Hāfidh Ibn Asākir:

„Al-Khātib sagte (bezüglich der Überlieferung): Alle Überlieferer sind bekanntlich Wahrhaftig außer Muhammād ibn Muslima.“

[Tārikh Dimašhq (42/244)]

۞ ◆ ۞ ● ۞ ◆ ۞

Abu Rīyadus

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s