Hādith: Wer meine Ahlū-l-Bāyt hasst, ist ein Heuchler (Munāfiq)

1) Überlieferung

Imām Ahmād ibn Hanbāl (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ زَنْجُوَيْهِ الْقَطَّانُ ، قثنا هِشَامُ بْنُ عَمَّارٍ الدِّمَشْقِيُّ ، قثنا أَسَدٌ ، عَنِ الْحَجَّاجِ بْنِ أَرْطَاةَ ، عَنْ عَطِيَّةَ الْعَوْفِيِّ ، عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ مَنْ أَبْغَضَنَا أَهْلَ الْبَيْتِ فَهُوَ مُنَافِقٌ „

[Kette] Ahmād ibn Janjuhāirī Al-Qattan ● Hishām ibn Ammar Ad-Dimashqī ● Asad ● Hajjāj ibn Artā‘ ● Atiyyah Al-Awī ● Abū Sā’id Al-Khudrī berichtete: „Der Prophet ﷺ sagte: „Wer auch immer uns – Ahlū-l-Bāyt – hasst, ist ein Heuchler.“

[Fadhā’il Aš-Sahabāh no. 981]

Einstufung: Schwach

Grund:

1) Revision

Hajjāj ibn Artā übte Tadlīs und war nicht stark.

[Mizān Al-I’tidāl (1/458)]

2) Revision

Die Mehrheit der Ahl-l-Hādith haben Atiyyah ibn Sād ibn Janādah Al-Awfī Al-Kufī geschwächt.

Shāykhūl Albānī: Atiyyah ist schwach, wie An-Nāwawī in Al-Adhkār, ibn Taymīyah in Al-Qā’idūl-Jaliyyah und Adh-Dhāhabī in Al-Mizān erklärt wird.” Und: “Sie (Jumhūr) sind sich einig über seine Schwäche.” Ahmād: “Da’īfūl-Hādith.” Sufyān Ath-Thāwurī: “Die Überlieferungen von Atiyah sind schwach.” Ibn Mā’in: “Salih.” In einer anderen Stelle: “Da’īf.” Abū Dawūd: “Man kann sich auf ihm nicht verlassen.” Abu Hātim: “Da’īfūl-Hādith.” Abu Zur’āh: “Layyin (schwach).” An-Nā’saī: “Da’īf.” Al-Bayhāqī: “schwach.” Ad-Daraqutnī: “Mudtharibūl-Hādith.” In einer anderen Stelle: “Da’īf.” Ibn Sād: “Thiqā, Inshallāh.” Al-Ijlī: “Kufī, Thiqā, aber nicht stark in Hādith.” Adh-Dhāhabī: “bekannter Tab’iī, der Konsens einigt sich auf seine schwäche.” Und: “Schwach in überliefern.” Al-Hāythamī: “Matruk.” Ibn Adī: “Da’īf.” Abu Bakr ibn Muhibb Al-Bā’labakī erwähnt ihn in Ad-Du’afā wā’l Matrukīn und Al-Bosayrī folgte ihm. Ibn Hājar: “Sadūq, machte viele Fehler, Schiīte und Mudalis.”

[Albānī, Ad-Du’afā (1/88), Mizān Al-I’tidāl (5/100), Siyār A’lām an-Nubalā (5/325), Al-Kāshif (2/27) # 3820; Mughni (2/436); Bayhāqī, Sāgir (2/101) & Mā’rif (6/144); Al-Īlal (4/291) # 4502; Al-Jarh wā’t Ta’dīl (6/383) #2125; Ad-Du’afā Al-Kabir s. 1064 #1395; Al-Kāmil (7/84) # 1530; An-Nasā’ī, Ad-Du’afā wā’l Matrukīn # 481; Bukhārī, Tārikh As-Sagīr (1/267); Suālat Abī Ubaid Al-Ājjurī s. 105 # 24; Ad-Daraqutnī, as-sunnān (4/39); Tabaqāt ibn Sād (6/304); Al-Ijlī, Ma’rifāt At-Thiqāt (2/140) # 1255; Tahdzīb Al-Kamāl Band 20 # 3956; Majmū az-Zawāid #11125; Tahrīr at-Tāqrib (3/20) # 4616]

3) Revision

Dieser Abū Sā’id in der Kette ist nicht der ehrenvolle Sahābī Abū Sā’id Al-Khudrī sondern Muhammād ibn Sa’īb Al-Kalbī der Rāfidi. Atiyyah täuchte die Leute, damit er sagen kann er berichtet von dem Gefährten Abu Sā’id Al-Khudrī (ra).

Imām Aš-Shawkānī (rahimahullāh) berichtet:

“Thāwrī (rahimahullāh) berichtet das Kalbī sagte: “Atiyyah gab mir den Kunya (Spitznamen) Abū Sā’id.” Abu Khalid Ahmar sagte: Kalbī sagte: “Atiyyah sagte mir: “Ich gebe dir den Spitznamen Abū Sā’id, und ich sage: “Es wurde mir von Abū Sā’id berichtet.” Al-Khātib (rahimahullāh) sagte: “Er tat dies, um die Menschen zu täuschen, dass es sich hier um Abū Sā’id Al-Khudrī (ra) handelt.”

[Al-Fāth (3/210); Sehe auch: Al-‘Ilāl, # 1306; Al-Kāmil (7/84) # 1530; Tahdzīb Al-Kamāl (20/145-149) # 3956; Al-Jāmi’ fiī Jarh wā’t-Ta’dīl (2/209) # 2937]

Das wäre allein genug, die vertrauenswürdig von Atiyyah zu zerstören. Wie wir also sehen, ist Atiyyah noch ein Täuscher und nicht die einzige schwäche in der Isnad, sondern Muhammād ibn Sa’īb ibn Bišr Al-Kalbī, Abū An-Nadr Al-Schīi Al-Kufī.

Bukhārī: “Abu Nadr Al-Kalbī wurde von Yahyā ibn Al-Qattan und ibn Mahdī aufgegeben.” Ibn Mā’in: “nicht vertrauenswürdig.” Jusadjānī: “Lügner.” Ad-Daraqutnī: “Matruk.” Abū Hātim: “Man ist sich einig, seine Hadithe zu verlassen und sich mit ihm nicht zu beschäftigen.” An-Nā’saī: “Nicht Thiqā, (seine) Hadithe sollten nicht aufgeschrieben werden.” Al-Hāfidh Ibn Hājar: “bezichtigt des lügens und Rāfidī.”

[Tahdzīb Al-Kamāl # 5234; Tāqrib #5901; Mizān Al-I’tidāl # 7574]

2) Überlieferung

Imām Ibn Adī (rahimahullāh) überliefert:

ثنا أَحْمَدُ بْنُ عَلِيٍّ الْمَدَائِنِيُّ ، ثنا بَحْرُ بْنُ نَصْرٍ ، قَالَ : قَرَأَ عَلَيُّ أَسَدٌ حَدَّثَكَ أَبُو بَكَرٍ الدَّاهِرِيُّ ، عَنْ حَجَّاجِ بْنِ أَرْطَاةَ ، عَنْ عَطِيَّةَ الْعَوْفِيِّ ، عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ ، قَالَ : قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : “ لا يُبْغِضُ الأَنْصَارَ إِلا مُنَافِقٌ ، وَمَنْ أَبْغَضَنَا أَهْلَ الْبَيْتِ فَهُوَ مُنَافِقٌ ، وَمَنْ أَبْغَضَ أَبَا بَكْرٍ وَعُمَرَ فَهُوَ مُنَافِقٌ „

[Kette] Ahmād ibn Alī Al-Madanī ● Bahr ibn Našr ● Asad ● Abū Bakr Ad-Dahirī ● Hajjāj ibn Artā ● Atiyyah Al-Awī ● Abū Sā’id Al-Khudrī: Der Prophet ﷺ sagte: „Wer auch immer uns – Ahlū-l-Bāyt – hasst, ist ein Heuchler; und wer auch immer Abu Bakr und Umar hasst, ist ein Heuchler.“

[Al-Kamil Ad-Du’afā no. 4525]

Einstufung: Schwach

Grund:

Sehe die 1. behandelte Überlieferung.

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus

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Eine Antwort zu Hādith: Wer meine Ahlū-l-Bāyt hasst, ist ein Heuchler (Munāfiq)

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