War Mu’āwiyah glücklich als Al-Hāssan starb ?

Abūl-Hāsan Alī ibn Hussāin Al-Mas’ūdī überliefert:

محمد بن جرير الطبري، عن محمد بن حُمَيد الرَّازي، عن علي بن مجاهد، عن محمد بن إسحاق، عن الفضل بن عباس بن ربيعة، قال: وفد عبد اللّه بن العباس على معاوية، قال: فواللّه إني لفي المسجد إذ كبرَ معاوية في الخضراء فكبر أهل الخضراء، ثم كبر أهل المسجد بتكبير أهل الخضراء، فخرجَتْ فاختة بنت قرظ بن عمرو بن نوفل بن عبد مناف من خوخِة لها، فقالت: سَرَّكَ اللّه يا أمير المؤمنين ما هذا الذي بلغك فسررت به. قال: موت الحسن بن علي، فقالت: إنا للّه وإنا إليه راجعون، ثم بكَتْ وقالت: مات سيّد المسلمين، وابن بنت رسول اللّه صلى الله عليه وسلم، فقال معاوية: نعما واللّه ما فعلت، إنه كان كذلك أهلاً أن تبكي عليه، ثم بلغ الخبر ابن عباس رضي اللّه عنهما، فراح فدخل على معاوية، قال: علمتُ يا ابن عباس أن الحسن توفي، قال: ألذلك كبرت. قال: نعم، قال: أما واللّه ما مَوْتُه بالذي يؤخِّر أجلك، ولا حُفْرَتُه بسَادَةٍ حُفْرَتَكَ، ولئن أصبنا به قبله بسيد المرسلين وإمام المتقين ورسول رب العالمين، ثم بعده بسيد الأوصياء، فجبر اللّه تلك المصيبة، ورفع تلك العَثْرَة، فقال: وَيْحَكَ يا ابن عباس ما كلمتك قط إلا وجدتك معداً.

[Kette] Muhammād ibn Jārir At-Tabarī ● Muhammād ibn Humāyd Ar-Rāzī ● Alī ibn Mujāhid ● Muhammād ibn Ishāq ● Fadl ibn Abbās ibn Rab’īa‘ sagte, dass Abdullāh ibn Abbās (ra) zu Mu’āwiyah (ra) ging, und bei Allāh, während ich in der Moschee war, machte Mu’āwiyah in Al-Khadra den Takbir und die Leute aus Al-Khadra machten auch wie er den Takbir. Fakhita bint Qardh stieg aus und sagte (zu Mu’āwiyah): „Möge Allāh dich glücklich machen, O Amīr Al-Mu’mīnīn, welche Nachrichten hast du erhalten, dass du Allahu Akbar sagst?“ Mu’āwiyah erwiderte: „Den Tod von Al-Hāssan ibn Alī (ra).“ Fakhita sagte: „Wir gehören Allāh und zu ihm ist die Rückkehr.“ Sie weinte und sprach: „Der Anführer der Muslime und der Sohn der Tochter des Gesandten Allāhs ist gestroben.“ Mu’āwiyah sagte ihr: „Was tust du da? War er (ein Mitglied) deine Familie, so dass du über ihn weinst ?“ Als die Nachricht Ibn Abbās davon erreichte, ging er zu Mu’āwiyah und sagte ihm: „Ich erfuhr das Al-Hāssan gestorben ist.“ Ibn Abbās fragte: „Ist das, worauf du den Takbir machst ?“ Mu’āwiyah antwortete: „Ja.“ Ibn Abbās sagte darauf hin: „Bei Allāh, weder wird sein Ableben deiner verschieben, noch wird sein Körper nahe dein Grab aufheben. Wir haben bereits vor dir eine ähnliche Katastrophe erlitten, dieser (war) der Anführer der Gesandten ﷺ und der Imām der Gottesfürchtigen und der Gesandte des Herrn aller Welten, und nach ihm der Anführer der Stellvertretern.“

[Tārikh Al-Mas’ūdī (1/347)]

Einstufung: Da’īf Jiddān

1) Revision

Mas’ūdī ist kein Mann der Ahl-l-Sunnāh, stattdessen ein Mann der 12-er Schiiten. Sehe hier: Drück

Aber nicht tragisch, er zitiert Tabarī (rahimahullāh).

2) Revision

Muhammād ibn Humāyd Ar-Rāzī ist schwach.

Bukhārī: „Hadithu Fīhi Nadhar.“ An-Nā’saī: „Nicht Thiqā.“ Yaqūb ibn Shaybāh As-Sadūsi: „Muhammād ibn Humāyd Ar-Rāzī erwähnt viele Manākir.“ Ishāq ibn Masnūr: „Ich bezeuge bei Allāh, dass Muhammād ibn Humāyd und Ubāid ibn Ishāq Al-Athār Lügner sind.“ Salih ibn Muhammād Al-Asādi Al-Hāfidh: „Ich sehe niemand der mehr gelogen hat als zwei Personen und zwar Sulāyman As-Shādzakūnni und Muhammād ibn Humāyd Ar-Rāzī.“ Fadlaq Ar-Rāzī: „50.000 Ahadithe habe ich von Ibn Humāyd, und ich habe nicht ein Wort von ihm berichtet.“ Abū Zu’rāh und Ibn Warrah lehnten ihn ab. Al-Jauzajānī: „Besitzt ein üblen Madhab und ist nicht Thiqā.“ Aburrahmān ibn Yūsuf ibn Kirāsy und die Jamā’ah der Ahl-l-Hādith aus Ray erklärten ihn für schwach. Ad-Daraqutnī: „Umstritten.“ Ibn Jawzī setzte ihn in Ad-Du’afā wā’l Matrukīn (3/54) # 2959. Adh-Dhāhabī: „Da’īf.“ Ibn Hājar: „Hāfidh, Da’īf.“

[Tārikh Al-Kabīr (1/167); Tahdzīb Al-Kamāl (25/102); Tārikh Baghdād (2/261-262-263); Al-Majrūhin (2/321) # 1005; Ahwāl ar-Rijāl s. 207 # 382; Suālat As-Sulami # 287; Adh-Dhāhabī, Mughni fī Ad-Du’afā (2/289) # 5452; At-Tāqrīb s. 839 # 5871]

3) Revision

Alī ibn Mujāhid ibn Muslim, Abū Mujāhid Ar-Rāzi ist ein Lügner.

Aš-Suyūtī: „Ich sage, Jauraqănī sagte: „Alī ibn Mujāhid ist ein Fälscher des Hādith, und Muhammād ibn Humāyd wurde von Salih (ibn Muhammād) und andere abgelehnt.“ Ibn Mā’in: “Er schmiedete Ahādithe.” Yahya Ad-Dāriš und Ahmād ibn Jā’far sagten über ihn: “Ein Lügner.”

[Aš-Suyūtī, Al-La’ālī‘ Al-Mashnū’a (1/359); Al-Bātil wā’l Manākir (2/188-190) # 544; Bukhārī, Tārikh Al-Kabīr # 8528; Tahdhīb At-Tahdhīb # 6613]

4) Revision

Muhammād ibn Ishāq ibn Yassār Al-Madanī (rahimahullāh) ist Sadūq, Mudalis.

Ibn Hajār: „Sadūq, bekannt in tadlis von schwachen und unbekannten Erzähler.“ Imām Mālik: „Er ist ein Dajjāl unter den Dajājalah.“ Abul-Hassan Al-Maimūni: „Ich hörte Yahya ibn Mā’in sagen: Muhammād ibn Ishaq ist schwach, nicht stark.“ Hanbal ibn Ishaq: „Ich hörte Abu Abdullāh (Ahmād ibn Hanbal) sagen: Er (Ibn Ishaq) ist nicht Hujjah.“ An-Nasā’ī: Er ist nicht stark.“ Abu Hātim Ar-Rāzī: „Für mich ist er nicht stark in Hadith, Da’īfūl-Hādith.“ Aš-Suyūtī: „Er ist Kathīr ut-Tadlīs.“ Abu Jafār al-Ukaylī erwähnte ihn Ad-Du’afā (#1587). Abū Zu’rāh: „Sadūq.“ Ibn Nasir Ad-Dimashqī: „Er war ein Meer aus den Ozeanen des Wissens, Sadūq, bzgl. Über ihn in Jarh wā’t Ta’dīl ist er bestritten. „ ibn Abdil-Hādi: „Sadūq.“ Al-Barqāni sagte: „Ich befragte Ad-Daraqutnī über Muhammād ibn Ishāq und seinen Vater, woraufhin er antwortete: „Beweise werden von ihnen nicht angenomen und (beide) sind verlassen.“ Adh-Dhāhabī: „Ibn Ishāq ist Hasanūl Hādith, Sadūq. Leichte Probleme in einigen Angelegenheiten, doch die Gelehrten nahmen ihn als Hujja.“

[Ad-Du’āfa wā’l Matrukīn von An-Nasā’ī: 513; Al-Jarh wā’t Ta’dīl (3/194); Mīzān al-I’tidāl; Tarīkh Baghdād (2/22); Muqaddimah Sharh Muslim lil Nāwāwi (2/72); Tabaqāt al-Mudallisīn s.73; Asmā al-Mudallisīn (1/81); Jarh wā’t Ta’dīl (7/192); Al-Kāshif (3/18); Shadhrāt Adh-Dhāhab (1/230); Ibn Abdil-Hādi, Tanqīh (1/380); Tārikh Baghdād (1/232); Su’ālat Al-Bargāni s. 58; Mizān Al-I’tidāl (3/475)]

Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) überliefert:

العقيلي: حدثنا العباس بن الفضل الاسفاطي، حدثنا سليمان بن داود، حدثنا يحيى بن سعيد، حدثنا وهيب: سمعت هشام بن عروة يقول: ابن إسحاق كذاب

Al-Uqāily berichtet: Es sagte uns Al-Abbās ibn Al-Fadhl Al-Isfāthi: Uns hat Sulāyman ibn Dawūd berichtet: Uns berichtete Yahyā ibn Sā’id (Al-Qattan): Uns berichtete Wuhāyb: Ich hörte dass Hishām ibn Urwāh (rahimahullāh) sagte: „Ibn Ishāq ist ein Lügner.“

[Siyār A’lām an-Nubalā (7/48)]

Shāykhul’Islām Ibn Taymīyah (rahimahullāh) sagte:

„Und wenn Ibn Ishāq sagt Haddathani, dann ist er vertrauenswürdig, nach der Einigkeit der Ahl-l-Hādith und diese Kette ist Jayyid.“

[Majmū Al-Fatāwa (33/85)]

5) Revision

Die Realität offenbart uns einer ganz andere Tatsache als die Ignoranz der Rawāfidh, die oft den Gefährten des Propheten unterstellen, sie seien beglückt gewesen wenn ein Mitglied der Ahlū-l-Bāyt verschied. Mu’āwiyah (ra) war nicht vom Glück begünstigt als Al-Hāssan (ra) verstarb, weder hat er den Takbir getan.

Al-Hāfith Ibn Kathīr (rahimahullāh) berichtet:

ولما جاء الكتاب بموت الحسن بن علي اتفق كون ابن عباس عند معاوية فعزاه فيه بأحسن تعزية، ورد عليه ابن عباس ردا حسنا كما قدمناوبعث معاوية ابنه يزيد فجلس بين يدي ابن عباس وعزاه بعبارة فصيحة وجيزة، شكره عليها ابن عباس

„Und als der Brief bei der Bekanntgabe des Todes von Hāssan bin Alī (ra) kam, war Mu’āwiyah (ra) bei Abdullāh ibn Abbās (ra) und gab ihm sein Beileid auf die beste Weise und Ibn Abbās antworte auf nette weise zurück. Mu’āwiyah schickte seinen Sohn Yāzid zu Ibn Abbās, der mit ihm saß und ihm auch sein Beileid gab, worauf Ibn Abbās ihm dankte.“

[Al-Bidāyah wā’n Nihāyah (8/304)]

Abū Dawūd (rahimahullāh) überliefert:

Al-Miqdām ibn Mā’di Karb und Amr ibn al-Aswād kamen zu Mu’āwiyah. Mu’āwiyah (ra) erzählte al Miqdām: Wusstest du, dass Al-Hāssan ibn Alī gestorben ist? Als Miqdām (ra) dies hörte war er tief mitgenommen, so fragte ihn jemand: „Siehst du dies als schweres Unglück?“ So antwortete Mu’āwiyah: „Und warum sollte ich dies nicht als Unglück sehen, wenn der Prophet ﷺ ihn in seinem Schoß setzte und sagte: „Al-Hāssan ist von mir und Al-Hussāīn ist von Alī.“

[Silssila as-Sahiha‘, mit einer authentischer Kette und die Erzähler sind vertrauenswürdig]

Abūl-Qāsim Ibn Asākīr (rahimahullāh) überliefert:

Mu’āwiyah (ra) sprach nach dem Tod von Hāssan Ibn Alī (ra): „Sicherlich wird Allāh dich nicht wegen Al-Hāssan beschämen und etwas schlechtes auf dich zukommen lassen.“ Mit diesem Spruch tröstete er Ibn Abbās und Ibn Abbās (ra) sagte darauf: „Solange Allāh, die Gebote der Gläubigen für mich verewigt, wird er nicht zulassen das etwas Schlechtes auf mich zukommen wird und mich nicht schämen lassen.“

[Ibn Asākir, Tārikh Dīmashk (59/197); Ibn Manzūr, Muchtasaru Tarīkh Dımashk (25/67-68)]

Imām Ajjuri (rahimahullāh) berichtet:

وأنبأنا ابن ناجية قال : حدثني محمد بن مسكين قال : حدثنا يحيى بن حسان قال : حدثنا سليمان بن بلال ، عن جعفر بن محمد ، عن أبيه ، أن الحسن ، والحسين ، رضي الله عنهما ، كانا يقبلان جوائز معاوية رحمه الله

Uns berichtete Ibn Najīyyah der sagte: Muhammād ibn Miskin erzählte mir: Yahya ibn Hassān erzählte uns: Sulaymān ibn Bilal berichtete von Jā’far ibn Muhammād (Aš-Sādiq) der von seinem Vater berichtet, welcher sagte, dass Al-Hāssan und Al-Hussāin (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) Geschenke von Mu’āwiyah (ra) annahmen.“

[Aš-Shăriyah (5/175)]

Imām Al-Ājjurī (rahimahullāh) überliefert eine weitere Sache:

وَأَنْبَأَنَا وَأَنْبَأَنَا ابْنُ نَاجِيَةَ أَيْضًا ، قَالَ : حَدَّثَنَا حُسَيْنُ بْنُ مَهْدِيٍّ الأُبُلِّيُّ ، قَالَ : حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّزَّاقِ ، قَالَ : أَنْبَأَنَا مَعْمَرٌ ، عَنِ الزُّهْرِيِّ ، قَالَ : لَمَّا قُتِلَ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَالِبٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ وَجَاءَ الْحَسَنُ بْنُ عَلِيٍّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا إِلَى مُعَاوِيَةَ ، فَقَالَ لَهُ مُعَاوِيَةُ : لَوْ لَمْ يَكُنْ لَكَ فَضْلٌ عَلَى يَزِيدَ ، إِلا أَنَّ أُمَّكَ امْرَأَةٌ مِنْ قُرَيْشٍ ، وَأُمَّهُ امْرَأَةٌ مِنْ كَلْبٍ لَكَانَ لَكَ عَلَيْهِ فَضْلٌ ، فَكَيْفَ وَأُمُّكَ فَاطِمَةُ بِنْتُ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّ

Uns berichtete Ibn Najīyyah der sagte: Uns berichtete Hussāin ibn Mahdī Al-Abla‘ der sagte: Uns berichtete Aburrazzāq der sagte: Uns berichtete Mua’mār von Az-Zuhrī (rahimahullāh) der berichtete: „Als Alī Ibn Abī Tālib (ra) getötet wurde, kam Al-Hāssan ibn Alī (ra) zu Mu’āwiyah. Mu’āwiyah (ra) sagte ihm: „Wenn deine einzige Vorzüglichkeit über Yāzid darin bestand, dass deine Mutter eine Frau von Qurāish ist und seine Mutter eine Frau von (dem Stamme) Kalb war, dann wäre das ein ausreichender Vorzug gewesen, dass du ihn überlegen bist, wie wäre es, wenn deine Mutter Fatimah, die Tochter des Gesandten Allāhs ﷺ wäre?!“

[Aš-Shăriyah (5/173)]

Wāl-Hamdullāh

◆ ◆ ◆ ◆ ◆

Abu Rīyadus & Abu Kalāsh

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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