Hādith: Der Prophet ﷺ gab mir ein Versprechen, das diese Nation nach ihm mich verraten wird

Al-Hākim Al-Nāisaburī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو حَفْصٍ عُمَرُ بْنُ أَحْمَدَ الْجُمَحِيُّ بِمَكَّةَ ، ثنا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ الْعَزِيزِ ، ثنا عَمْرُو بْنُ عَوْنٍ ، ثنا هُشَيْمٌ ، عَنْ إِسْمَاعِيلَ بْنِ سَالِمٍ ، عَنْ أَبِي إِدْرِيسَ الأَوْدِيِّ ، عَنْ عَلِيٍّ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ، قَالَ : “ إِنَّ مِمَّا عَهِدَ إِلَيَّ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَلَّمَ : أَنَّ الأُمَّةَ سَتَغْدِرُ بِي بَعْدَهُ „

(Kette) Abu Hāfs Umar ibn Ahmād Al-Jumahī ● Alī ibn Abdul-Azīz ● Amr ibn Āwn ● Hushāim ● Ismā’il ibn Sālim ● Abū Idris Al-Awdī ● Alī (ra) sagte: Der Prophet ﷺ gab mir ein Versprechen, das diese Nation nach ihm mich verraten wird.“

[Al-Mustadrak (3/150) # 4676]

Einstufung: Ad-Daraqutnī (rahimahullāh) sagte: Gharib (Komisch, dh. nicht authentisch).

Grund:

1) Revision

Abu Hāfs Umar ibn Ahmād Al-Jumahī ist Majhūl (unbekannt).

2) Revision

Hushāim ibn Bāsir Al-Salmī ist Thiqā, jedoch bekannt für sein tadlis.

[Mizān Al-I’tidāl (4/306) # 9250]

Er übermittelt in diesem Hādith in Muanan Form (dh. Ohne Klarzustellen, dass er es hörte).

3) Revision

Abu Idris Al-Awdī ist Majhūl (unbekannt).

[Al-Bidāyah wā’n Nihāyah (7/360)]

Abū Hātim (rahimahullāh) sagte über ihn: „Majhūl, und seine Riwayat über Alī (ra) sind Mursal.“

[Al-Jarh wā’t Ta’dīl (1/96) no. 262]

Shāykhūl Albānī (rahimahullāh) stufte die Überlieferung als schwach ein.

[Silsila ad-Da’īfa # 4905]

4) Revision

Der Inhalt widerspricht etliche Qur’ān verse und Ahadithe, was man automatisch nicht annimmt, weil die Ummāh des Propheten ﷺ ist nicht wie die Ummāh von anderen Propheten, welches die Rawāfidh seit tausende Jahre verteufeln. Diese Ummāh ist die beste und geehrteste Gemeinde in den Augen Allāhs.

Allāh ﷻ spricht:

Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allāh.

[Qur’ān 3:110]

Abdullāh ibn Mas’ūd (ra) berichtet, dass der Gesandte Allāhs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

خير الناس قرني ثم الذين يلونهم ثم الذين يلونهم ثم الذين يلونهم

„Die besten der Menschen sind meine Generation, dann diejenigen, die ihnen folgen, dann diejenigen, die sie befolgen.“

[Bukhārī # 2652]

Und vieles mehr. Somit ist es durch Qur’ān und Ahadithe bewiesen, dass diese Überlieferung nicht Sahih ist.

◆ ◆ ◆ ◆ ◆ 

Abu Rīyadus

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s