Hādith: Die Sabā’iyyah sind die Rāfidah

Imām Al-Ājjurī (rahimahullāh) überliefert:

أَنْبَأَنَاهُ أَحْمَدُ بْنُ يَحْيَى الْحُلْوَانِيُّ، قَالَ: حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ يُونُسَ، عَنِ ابْنِ أَبِي ذِئْبٍ، عَنِ الزُّهْرِيِّ، قَالَ: “ مَا رَأَيْتُ قَوْمًا أَشْبَهَ بِالنَّصَارَى مِنَ السَّبَائِيَّةِ „، قَالَ أَحْمَدُ بْنُ يُونُسَ: هُمُ الرَّافِضَةُ

Uns berichtete Ahmād ibn Yahya Al-Hulwāni der sagte: Es sagte uns Ahmād ibn Abdullāh ibn Yūnus von Abī Dh’īib, von Az-Zuhrī (rahimahullāh) der sagte: Mir ist keine Gruppe bekannt die den Nasarah (Christen) mehr ähnelt als die Sabā’iyyah.“ Ahmād ibn Yūnus (rahimahullāh) sagte: “ Es sind (gemeint mit Sabā’iyyah) die Rāfidah.“

[Al-Ājjurī, Aš-Shăriyāh (3/567) no. 2083]

Analyse der Überlieferer:

1) Ahmād ibn Yahya Al-Hulwāni 

Ahmād ibn Yahya ibn Ishāq, Abū Ja’fār Al-Hulwānī ist Thiqā.

[Misbbāhul Arīb (1/176) no. 3293]

2) Ahmād ibn Abdullāh ibn Yūnus 

Ahmād ibn Abdillāh ibn Yunus ibn Abdillāh ibn Qāis At-Tamīmi Al-Yarbū’i, Abū Abdillāh Al-Kufī (gest. 227) ist Thiqā lāgi Hāfidh. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā’.

[Taqrīb at-Tahdzīb s.93 no 63]

3) Abī Dh’īib

Ibn Abī Dh’īib ist Muhammād ibn Aburrahmān ibn Al-Mughīrah ibn Al-Hārith ibn Abī Dh’īib Al-Qurāishī Al-Āmirī, Abul-Hārith Al-Madanī (gest. 157/158). Er ist Thiqā, Faqīh und weitere Vorzüglichkeiten. Tabaqah: 7. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā.

[Tāqrib s.871 #6122]

4) Az-Zuhrī

Muhammād ibn Muslīm ibn Abdullah ibn Ubaīdullah ibn Abdullah ibn Shihāb ibn Al-Harith ibn Zuhrah ibn Kīlāb ibn Ka’b ibn Muřah ibn Luāyy ibn Ģhalib (gest. 124 H) ist Thiqā. Der Amīr Al-Mu’mīnīn fīl’ Hādith Ibn Hājar Al-Asqălānī (rahimahullah) sagte: “Al-Faqeeh al-Haafidh, Es gibt eine Einigung über seine Stärke, Beherrschung und Präzision. “ Der Khatīb der ’Īlmū Hadiīth Imām Ādh-Dhāhabī (rahimahullah) sagte über ihn: “Al-Imām al-Alam, Der Hafīdh seiner Zeit.“ Tabaqah: 4. Verzeichnet ist er in den 6 Kuttūb-Sittā. Sehe seine Biografie: https://antimajozze.wordpress.com/2013/12/06/der-titan-imam-az-zuhri/

[Tāqrib at-Tahdhīb (6296); Siyār A’lām (5/326)]

Einstufung: Sahih

– Abu Rīyadus –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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