Ishāq ibn Rahawāih: Es gibt kein einzigen Sahih Überlieferung des Propheten über die Vorzüge von Mu’āwiyah

Von vielen Rawāfidh Heute wird der versuch gestartet, die Vorzüglichkeit von Mu’āwiyah ibn Abī Sufyān (ra) niederzumachen. Sie pfählen sich dabei von einer Aussage des Imām Ishāq ibn Rahawāih (rahimahullāh) der gesagt hat, dass es keine authentischen Überlieferung vom Propheten (sallahu alayhī wa sāllam) gäbe über die Tugenden von Mu’āwiyah. Doch wie authentisch ist sie ? Analysen wir gemeinsam die Aussagen.

1) Überlieferung:

Imām Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) berichtet:

الاصم: حدثنا أبي، سمعت ابن راهويه يقول: لا يصح عن النبي صلى الله عليه وسلم في فضل معاوية شئ

„Al-Asām (Abu Al-Abbās Muhammād ibn Yaqūb): Mir berichtete mein Vater: Ich hörte Ishāq ibn Rahawāih (rahimahullāh) sagen: „Es gibt kein einzigen Sahih Überlieferung des Propheten über die Vorzüge von Mu’āwiyah.“

[Siyār A’lām an-Nubalā (3/132)]

Einstufung: schwach

Grund:

Yaqūb ibn Mā’qil Abūl-Fadhl An-Nāisaburī (der Vater von Ashām) und der ist unbekannt.

Imām Ibn Qāyyim Al-Jāwziyyah (rahimahullāh) sagte über ihn:

Majhūl

[Manar Al-Munīf s. 78]

Al-Khātib Al-Baghdādī (rahimahullāh) sagte über ihn:

„Er kam nach Baghdād und dort überlieferte von Ishāq ibn Rahawāih und von ihm überlieferte Muhammād ibn Mahlad.“

[Tārikh Baghdād (14/286)]

Mehr sagte Al-Khātib über ihn nichts mehr. Ebenso Ibn Abī Hātim und Ibn Hibbān. Und Adh-Dhāhabī erwähnte al-Asām, aber nichts über seinen Vater.

Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) selber sagte nach dieser Überlieferung:

„Die Aussage von Ishaq bin Rahawayh ist nicht Sahih.“

[Siyār A’lām an-Nubalā (3/132)]

2) Überlieferung

Al-Hādith Aš-Shawkānī (rahimahullāh) berichtet:

وقال الحاكم: سمعت أبا العباس مُحمَّد بن يعقوب بن يوسف يقول: سمعت إسحاق بن إبراهيم الحنظلي يقول: لا يصح في فضل معاوية حديث

Al-Hākim sagte: Ich hörte Abu Al-Abbās ibn Muhammad ibn Yaqūb ibn Yūsuf sagen: Ich hörte Ishāq bin Ibrahīm Al-Handhalī (dh. Ibn Rahawāih) sagte: „Es gibt kein einzigen Sahih Überlieferung des Propheten über die Vorzüge von Mu’āwiyah.“

[Al-Fawāid Al-Majmū’a (s. 362)]

Einstufung: Schwach

Grund:

Die Kette ist Munqati (unterbrochen). Abu Al-Abbās Muhammād ibn Yaqūb ist im Jahre 247 nach der Hijra geboren und Der Imām Ishāq ibn Rahawāih im Jahre 238 nach der Hijra gestroben. Er kann also nie von ihm gehört haben.

Imām Ibn Hājar Al-Mākki (rahimahullāh) hat darauf sehr schön geantwortet:

„Manche Leute sagen, dass Al-Bukhārī (rahimahullāh) nannte den bāb (Kapitel) über Mu’āwiyah, Dhikr Mu’āwiyah und nicht Fadhā’il Mu’āwiyah weder Manāqib Mu’āwiyah und (nach ihnen) ist der Grund folgender, dass es keinen sahih Hadith von den Vorzügen von Mu’āwiyah (ra) gibt, wie Ibn Rahawāih gesagt hat. Seine Antwort, dass wenn es bedeutet das es keinen Hadith Sahih nach den Bediungen/Regeln von Bukhārī gibt, dann gibt es diese Situation bei vielen der Sahāba. Und Falls wir anderes reden, dann ist dies falsch. Weil es (von ihm) Ahadithe über Vorzüglichkeit gibt, die hasan sind, wie Imām Tirmidhī (rahimahullāh) in Jamī Tirmidhī erwähnt […] kurz gesagt was ibn Rahawāih sagte (wenn sie authentisch wären), schadetet nicht die Vorzüglichkeit von Mu’āwiyah.“

[Tathīr Al-Jinan s. 120]

Fazit:

Diese Überlieferung ist auf Ishāq bin Rahāwaih (rahimahullāh) nicht zurückzuführen. Sie zeigen offensichtlich Schwächen in den Ketten. Desweiteren gibt es sehr wohl authentische Überlieferungen über die Vorzüglichkeit von Mu’āwiyah (ra) und die habe ich in vielen Stellen zitiert. Zum Abschluss sage ich das was Imām Ibn Qāyyim Al-Jāwziyyah (rahimahullāh) sagte:

„Was an authentischen Überlieferung über die Sahāba im Allgemeinen und über die Stellung von Qurāish existiert, so ist Mu’āwiyah (ra) innbegriffen.“ 

[Al-Manar Al-Mūnif s.94]

– Abu Rīyadus –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ishāq ibn Rahawāih: Es gibt kein einzigen Sahih Überlieferung des Propheten über die Vorzüge von Mu’āwiyah

  1. Pingback: Antwort auf Al-Haq:Prophet Muhammad (s): Muawiya wird als nicht Muslim sterben! [Teil 3] | ANTI MAJOSE (RAFIDAH)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s