Hādith: Allāh erklärt sich frei von jedem, der sich frei erklärt von Abu Bakr und Umar

1) Überlieferung

Abdullāh ibn Ahmād (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنِي أَبِي نا أَسْبَاطٌ، عَنْ عَمْرِو بْنِ قَيْسٍ، قَالَ: سَمِعْتُ جَعْفَرَ بْنَ مُحَمَّدٍ، يَقُولُ: بَرِئَ اللَّهُ مِمَّنْ تَبَرَّأَ مِنْ أَبِي بَكْرٍ وَعُمَرَ.

Mein Vater (Ahmād ibn Hanbāl) sagte mir: Uns berichtete Asbāth von Amr ibn Qāis der sagte: „Ich höre Ja’fār ibn Muhammād (rahimahullāh) sagen: „Allāh erklärt sich frei von jedem, der sich frei erklärt von Abu Bakr und Umar.“

[Abdullāh ibn Ahmād, Aš-Sunnāh no. 1182]

Analyse der Überlieferer:

1) Asbāth

Asbāth ist Ibn Muhammād ibn Abdurrahmān ibn Khālid ibn Maisarāh Al-Qurāishī (gest. 200 H). Er ist Thiqā, doch schwach wenn er von Ath-Thāwurī überliefert. Al-Bukhārī und Muslim verzeichneten ihn in ihren Sahih Werken.

[Tāqrīb s.124 #332]

2) Amr ibn Qāis

Amr ibn Qāis Al-Malāi, Abū Abdullāh Al-Kufī (gest. 146 H) ist Thiqā, mutqin, lāgi Ābid. Verzeichnet ist er in den Sahih Werken von Bukhārī und Muslim.

[Tāqrīb s.743 #5135]

3) Ja’fār ibn Muhammād

Er ist Ja’fār Aš-Sādiq ibn Muhammād ibn Alī ibn Al-Hussāin ibn Alī ibn Abī Tālib Al-Qurāishī Al-Hāshimī, Abū Abdullāh Al-Madanī. Geboren im Jahre 80 nach der Hijra und starb im Jahre 148. Ibn Hajār sagte: „Sadūq, Faqīh, lāgi Imām.“ Tabaqah: 6. Verzeichnet bei Bukhārī in Adab, Muslim, Abū Dawūd, Tirmidhī, An-Nasā’ī und Ibn Mājah.

[Tāqrīb s.200 # 958]

Einstufung: Al-Hāfidh Adh-Dhāhabī (rahimahullāh) sagte: „Diese Überlieferung ist Mutawatīr (100% authentisch, wegen der vielen Anzahl solcher Überlieferung) von Ja’fār aš-Sadīq (rahimahullāh) überliefert worden und ich schwöre bei Allāh, dass er ehrlich war in seiner Aussage und er handelte nicht nach Nifaq (Taqiyyah), Möge Allāh daher die Hässligkeit der Rāfidāh verschlimmern.“

[Siyār A’lām an-Nubalā (6/260)]

2) Überlieferung

Imām Ad-Daraqutnī (rahimahullāh) überliefert:

حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ مُحَمَّدٍ الصَّفَّارُ، قَالَ: نَا أَبُو يَحْيَى الرَّازِيُّ جَعْفَرُ بْنُ مُحَمَّدٍ قَالَ: نَا مُحَمَّدُ بْنُ مِهْرَانَ، قَالَ: نَا يَحْيَى بْنُ سُلَيْمٍ الطَّائِفِيُّ، عَنْ جَعْفَرِ بْنِ مُحَمَّدٍ، قَالَ : إِنَّ الْخُبَثَاءَ مِنْ أَهْلِ الْعِرَاقِ يَزْعُمُونَ أَنَّا نَقْعُ فِي أَبِي بَكْرٍ وَعُمَرَ وَهُمَا وَالِدَاي

Uns berichtete Ismā’il ibn Muhammād As-Saffār, der sagte: Uns berichtete Abū Yahyā Ar-Rāzī Ja’fār ibn Muhammād, der sagte: Uns berichtete Muhammād ibn Mihrān, der sagte: Uns berichtete Yahyā ibn Sulāim At-Thāifī von Ja’fār ibn Muhammād (rahimahullāh) der sagte: „Fürwahr, die bösesten Menschen aus dem Iraq behaupten, dass wir Abū Bakr und Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden) beschimpfen, während sie meine Väter sind.”

[Ad-Daraqutnī, Fadhā’il Aš-Sahabāh no. 83]

Analyse der Überlieferer:

1) Ismā’il ibn Muhammād

Ismā’il ibn Muhammād ibn Ismā’il As-Saffār (gest.337 H) ist Thiqā.

[Tarājim at-Rijāl Ad-Daraqutnī s. 145-146 # 337]

2) Abū Yahyā Ar-Rāzī

Abū Yahyā Ar-Rāzī, Ja’fār ibn Muhammād ibn Al-Hāssan (gest. 279 H) ist Sadūq Thiqā.

[Tarājim at-Rijāl Ad-Daraqutnī s. 169 # 387]

3) Muhammād ibn Mihrān

Muhammād ibn Mihrān Al-Jamāl, Abū Ja’fār Ar-Razī (gest. 238 H) ist Thiqā lāgi Hāfidh. Bukhārī und Muslim verzeichneten ihn in ihren Sahih Werken.

[Tarājim at-Rijāl Ad-Daraqutnī s.900 # 6373]

4Yahyā ibn Sulāim At-Thāifī 

Yahyā ibn Sulāim At-Thāifī (gest. 193 H) ist Sadūq. Bukhārī und Muslim verzeichneten ihn in ihren Sahih Werken.

[Mān Tukullīmā fīh s. 541-542 # 374]

Einstufung: Hassan

– Abu Rīyadus –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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