„Du bist von mir und ich bin von dir“ beweist nicht das Imamat von Alī (ra)

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Shāykhul’Islām Ibn Taymīyah (rahimahullāh) sagte: „Der Rāfidī (al-Hillī) sagt, dass der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) zu Alī (ra) sagte: „Du bist von mir und ich bin von dir.“ Als Antwort darauf sagen wir: Der Hadith ist Sahih, beide, Bukhārī als auch Muslim haben ihn berichtet. Als Alī, Jafār und Zaīd sich über die Tochter Hamza’s stritten, gab der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) sie (die Tochter) ihrer Tante. Er (sallahu aleyhi wa sallam) sagte dann zu Alī: „Du bist von mir und ich bin von dir.“ Und zu Jafār (ra) sagte er: „Dein Benehmen ähnelt meinem.“ Und zu Zaīd (ra) sagte er (sallahu aleyhi wa sallam): „Du bist mein Bruder und mein Freund.“ Es sollte erwähnt werden dass der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) dies auch seinen anderen Gefährten sagte. In den Sahihāin (Bukhārī und Muslim) wurde von Abū Mūsā al-Ash’ārī (ra) berichtet, dass der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) zum Ash’ārī Stamm sagte „Sie sind von mir und ich bin von ihnen.“ Um hinzuzufügen sagte der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) zum Gefährten Julāibib: „Er ist von mir und ich bin von ihm.“ Dieses ist in Muslim verzeichnet. Es ist nun klar geworden dass die Aussage des Propheten (sallahu aleyhi wa sallam) nicht nur für Alī (ra) bestimmt war, sie (die Aussage) richtete sich auch an andere Leute. Deshalb beweist dies nicht das Imamat von Alī (ra) oder seine Überlegenheit (über Abū Bakr und ‚Umar).“

[Minhāj aš-Sunnah, Kapitel 54]

– Abd al-Malik al-Almani –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

