Ist Mutah bei den Schīa wirklich Erlaubt?

Liebe Geschwister, die Rawāfidh haben Muta für Halal erklärt. Nun antworten wir darauf mit authentischen Schīa quellen.

Shāykh Al-Tussī überliefert:

;وَ أَمَّا مَا رَوَاهُ مُحَمَّدُ«» بْنُأَحْمَدَ بْنُ يَحْيَى عَنْ أَبِي جَعْفَرٍ عَنْ أَبِي الْجَوْزَاءِ عَنِ الْحُسَيْنِ بْنِ عُلْوَانَ عَنْ عَمْرِو بْنِ خَالِدٍ عَنْ زَيْدِ بْنِ عَلِيٍّ عَنْ آبَائِهِ عَنْ عَلِيٍّ ع قَالَ حَرَّمَ رَسُولُ اللَّهِ ص يَوْمَ خَيْبَرَ لُحُومَ الْحُمُرِ الْأَهْلِيَّةِ وَ نِكَاحَ الْمُتْعَة

Von Muhammād ibn Yahya, Abū Ja’fār, Abūl-Jawzī, er von Hussāin ibn Ālwan, Amr ibn Khalid und er von Zaīd ibn Alī, der sagte: Der Prophet (salallahu aleyhi wassallam) hat uns am tag von Khaybar den verzehr von Eselfleisch und Muta ehe verboten.“

[Al-Tussī, Tahdīb Al-Akhām (7/251)]

Die Authentizität:

Al-Tussī sagt: „Es kann sein (Dh. spekuliert er) das dieser Hadith unter Taqqiya überliefert worden ist.“

Dennoch bestreitet Al-Tussī den Hadith nicht ab.

Nun werfen wir ein Blick auf die Bewertungen der Überlieferer in der Kette:

– Abū Ja’fār Al-Nahāwī

An-Najāshī sagt: „Thiqā.“ 

[Al-Mufīd fī Mujām Rij Al-Hadith s. 946]

– Abūl-Jawzī (oder Al-Munābī ibn Abdullāh At-Taimī

„Thiqā

[Al-Mufīd fī Mujām Rij Al-Hadith s.619]

– Hussāin ibn Ālwan

Thiqā

[Al-Tussī, Rijāl s. 142]

– Amr ibn Alī

„Thiqā

[Al-Khoī, Rijāl (13/92); Al-Hillī, Al-Khulasā s.241]

Das Bild was sie sehen zeigt die Seite 12 aus dem Buch „Wasā’il ash-Shīa “ Kapitel „Nikah“ von Shāykh Al-Hurr al-Amilī. Shāykh Al-Hurr bestätigt auf dieser Seite die authenzität dieser Überlieferung. 

Bild

– Abū Bakr Al-Qādī –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s