Der schiitische Gefährte der Allāh verkörpert

In diesem Artikel möchten wir euch zeigen welche Glaubenslehre ihre bedeutsamsten Überlieferer in ihren wichtigsten Büchern, besaßen.

Der eines wichtigster überlieferer in Al Kafi und andere sämtlichen Shiitischen Bücher ist Hisham ibn Salim, er war der besondere Schüler und Gefährte von Imam Jafar as Sadik R.a,  er ist der 6te unfehlbare Imam bei den Shiiten. Er überlieferte sämtliche Hadithe  von Imam jafar  und Imam musa ibn jafar al kazim der 7te unfehlbare Imam bei den Shiiten.

Kommen wir nun zu seiner Glaubenslehre und seiner Aussagen :

Jāmi` al-Ruwāt and Misquoting Rijāl al-Kashshī sagt:
Er (Hisham) war ein Anhänger der „fasid al aqeedah“ und hat geglaubt, dass man physisch Allah (swt) sehen kann“

(Seite 184 von Rijjal Kashi)

Jāmi` al-Ruwāt and Misquoting Rijāl al-Kashshī sagt:
Hisham ibn Salim war der schüler von Imam Ja’far als-Sadiq. Er ist ein Zuverlässiger Hadith überlieferer. Al-‚Allamah und-Najashi sagen er ist : „thiqatun thiqah“ (2 Fach Vertrauenswürdig).

(Jami‘ ar-Ruwat, Band 2  Seite. 315)

زعم هشام بن سالم أن الله عز وجل صورة وأن آدم خلق على مثال الرب

Abū Ja`far al-Ţūsī sagt: Hisham ibn Sālim sagt, dass Allah-Erhaben und Mächtig ist er hat ein Bild-und Adam wurde nach den Ebenbild des Herrn geschaffen.“

Ikhtiyār Ma`rifat al-Rijāl (Rijāl al-Kashshī), von Abū Ja`far al-Ţūsī (d. 460), Band 2, Seite 567 [Qum]

 – محمد بن أبي عبدالله، عمن ذكره، عن علي بن العباس، عن أحمد بن محمد بن أبي نصر، عن محمد بن حكيم قال: وصفت لابي إبراهيم (عليه السلام) قول هشام بن سالم الجواليقي وحكيت له: قول هشام بن الحكم إنه جسم فقال

Muhammad ibn Abu ‘al-Ahmad ibn Abbas berichtet von Muhammad ibn Abu Nasr, dieser von Muhammad ibn Abdallah Hakim… Man berichtete Musa al-Kazim (as), die Worte von Hisham ibn Salim al-Jawaliqi und die Worte von Hisham ibn al-Hakam, die sagten, dass Allah ein Körper sei.

[ كتاب الكافي الجزء 1 صفحة 105 باب النهي عن الجسم والصورة

 (Al Kafi Band 1 Seite 105)

http://www.al-shia.org/html/ara/books/lib-hadis/al-kafi-1/04.htm#06

Al Kulayni sagt dieser Hadith ist Sahih

قال هشام بن سالم :- أن الله تعالى على صورة إنسان أعلاه مجوف وأسفله مصمت وهو نور ساطع يتلاْلاْ وله حواس ويد ورجل وانف وأذن وعين وفم وله وفرة سوداء وهو نور اسود لكنه ليس بلحم ولا دم(ألمجلسي: بحار الأنوار، ج3، ص290) ويقول البغدادي

Hisham bin salim sagte: Das Gott wie ein Mensch ist er hat 5 Sinne, er hat ohren, eine Hand, Füße und eine Nase, Augen, Hals und das sein licht aus schwarzer Farbe besteht aber nicht aus fleisch und blut.

-Bihar Al ‚Anwar Al Majilisi Band 3 Seite 290
-Maqalat al-Islamiyyin  Band 1 Seite 105,259
-Al-Shahrastani, Kitab al-Milal wal nihal Band 1 Seite 185
-Al-Farq bayna l-Firaq  Seite 51, 320-321
-Al-lubab fi sharh alkitab Band 3 Seite 389

http://www.alrashead.net/index.php?partd=2&derid=841

ويقول البغدادي :- أن هشام بن سالم الجواليقي مفرط في التجسيم والتشبيه لأنه زعم أن معبوده على صورة الإنسان .. وانه ذو حواس خمس كحواس الإنسان(عبد القادر، الفرق بين الفرق، ص68-69، انظر:- ألقفاري، أصل مذهب ألشيعه..ج2،ص613 ).

Auch hier wird bestätigt das Hisham bin Salim den Glauben des Anthropomorphismus besaß :

(asl madhab aschiiaa Band 2 seite 613)

Bazanti überliefert von ar-Rida as
Er hat mir gesagt: O Ahmad! Was ist der Unterschied zwischen dir und den Anhängern von Hisham ibn al Hakam in Bezug auf Einzigkeit Ich habe gesagt:  Wir glauben an die Form von Allah wegen des hadith was überliefert wurde: „Der Gesandte  Allah (sas) hat seinen Herrn in der Form eines jungen Mannes gesehen, und Hisham ibn al hakam und Hisham bin Salim glaubten das Allah ein Körper hat.

Referenzen:
-Ali Ibn Ibrahim Al-Qummi Tafsir Band 1 Seite 20
-Bihar ul Anwar Band 3 Seite 307
-Al-Burhan fi Tafsir al-Quran Band 1 Seite 38
-Tafsīr nūr al-thaqalayn Band 5 Seite 155

Ibrahim ibn Muhammed al-Khazzaz und Muhammed ibn al Husayn sagen:
Wir (Gefährten von Al-Rida) überlieferten zu Al-Rida, dass der Prophet seinen Herrn in Form eines jungen Mannes mit langen Haaren im Alter von 30 Jahren sah. Wir sagten: Hisham bin salim und sein  berühmter Begleiter (at taq) und (al Maythami) haben das festgesetzt. Er ist im Zentrum bedeutungslos, aber der Rest von denen sind Vertrauenswürdig

(at taq) = Abu Jafar Muhammed ibn ali an-Numani al Bajali Muminu at Taq Al Kufi ( d.160)
(al Maythami) =  Ali ibn Ismail ibn Shuayb ibn Maytham

Referenzen:
-al-Kafi. Band 2, Seite.100-102 Hadith Nr.272
-Bihar ul Anwar Band 4 Seite 39-41
– At Tawhid Seite 113

Al-Kishishi überliefert von Abdul Malik ibn Hisham al Hannat das er sagte zu Abdul Hassan Ar Rida (as): das Hisham bin salim sagt dass Allah, der Größte, der Erhabenste  ist, und dass Adam im Abbild des Herrn erschaffen wurde und  das er  Allah begrenzt bzw glaubt das Allah haare,  Hände und Füße  usw. hat

Referenzen:
-Rijal Al Kishshi Seite 284-285
-Majma al-rijal Band 6 Seite 237

weitere Quellen:

 التوحيد للصدوق (381 هـ) صفحة 97 باب 6 إنه عز وجل ليس بجسم ولا صورة
– حدثنا علي بن أحمد بن محمد بن عمران الدقاق  قال: حدثنا محمد بن يعقوب قال: حدثنا علي بن محمد رفعه عن محمد بن الفرج الرخجي قال: كتبت إلى أبي الحسن ع: أسأله عما قال هشام بن الحكم في الجسم و هشام بن سالم في الصورة فكتب ع: دع عنك حيرة الحيران واستعذ بالله من الشيطان ليس القول ما قال الهشامان
http://www.yasoob.com/books/htm1/m012/10/no1001.html

 التوحيد للصدوق (381 هـ) صفحة 97 باب 6 إنه عز وجل ليس بجسم ولا صورة
– حدثنا علي بن أحمد بن عبد الله بن أحمد بن أبي عبد الله البرقي  عن أبيه عن جده أحمد بن أبي عبد الله عن أحمد بن محمد بن أبي نصر عن محمد بن حكيم قال: وصفت لأبي إبراهيم ع قول هشام الجواليقي وحكيت له قول هشام بن الحكم: إنه جسم فقال: إن الله لا يشبهه شيء أي فحش أو خناء أعظم من قول من يصف خالق الأشياء بجسم أو صورة أو بخلقة أو بتحديد أو أعضاء؟ ! تعالى الله عن ذلك علوا كبيرا
http://www.yasoob.com/books/htm1/m012/10/no1001.html

بحار الأنوار للمجلسي (1111 هـ) ج3 ص287 باب13
– لى: محمد بن محمد بن عاصم عن الكليني عن علان عن محمد بن الفرج  الرخجي قال: كتبت إلى أبي الحسن علي بن محمد ع أسأله عما قال هشام بن الحكم  في الجسم وهشام بن سالم في الصورة فكتب ع: دع عنك حيرة الحيران واستعذ بالله  من الشيطان ليس القول ما قال الهشامان
http://www.al-shia.org/html/ara/books/lib-hadis/behar03/a29.html#t13

 بحار الأنوار للمجلسي (1111 هـ) ج3 ص 303 باب13
– يد: علي بن أحمد بن عبد الله بن أحمد بن أبي عبد الله البرقي عن أبيه عن  جده أحمد عن البزنطي عن محمد بن حكيم قال: وصفت لأبي إبراهيم ع قول هشام  الجواليقي وحكيت له قول هشام بن الحكم: إنه جسم فقال: إن الله لا يشبهه شيء  أي فحش أو خناء أعظم من قول من يصف خالق الأشياء بجسم أو صورة أو بخلقة  أو بتحديد وأعضاء تعالى الله عن ذلك علوا كبيرا
http://www.al-shia.org/html/ara/books/lib-hadis/behar03/a31.html

Damit die Shiiten nicht mit der Ausrede kommen können das sie ihn Ablehnen oder sein Glaube ablehnen lege ich einige Klassifizierung der Shiitischen Gelehrten vor:

Hisham Ibn Salim ist „Thiqatun Thiqa (2 Fach Vertrauenswürdig)

(Cami er Ruvat Band 2 Seite 215)

Hisham ibn Salim war der schüler von Imam Ja’far als-Sadiq. Er ist ein Zuverlässiger Hadith überlieferer. Al-‚Allamah und-Najashi sagen er ist : „thiqatun thiqah“ (2 Fach Vertrauenswürdig).

(Jami‘ ar-Ruwat, Band 2  Seite. 315)

هشام بن سالم الجواليقي مولى بشر بن مروان أبو الحكم كان من سبي الجورجان روى عن أبي عبد الله وأبي الحسن عليهما السلام ثقة ثقة

Ibn Muţahhar al-Ĥillī sagt:
“Hishām ibn Sālim : Der befreite Sklave von Bishr ibn Marwān Abū al-Ĥakam. Er gehörte zu den  Gefangenen von Jowzjan; er hat von Abū ‚Abd Allāh und Abū al-Ĥasan (as) überliefert und war [thiqa thiqa] sehr vertrauenswürdig.”

(Khulāşat al-Aqwāl fī Ma`rifat al-Rijāl,  von Ibn Muţahhar al-Ĥillī (d. 726), Seite 289 [Qum]

هشام بن سالم الجواليقي مولى بشر بن مروان أبو الحكم كان من سبي الجورجان روى عن أبي عبد الله وأبي الحسن عليهما السلام ثقة ثقة

Abd al-Nabī al-Jazā’irī sagt: Hishām ibn Sālim : Der befreite Sklave von Bishr ibn Marwān Abū al-Ĥakam. Er gehörte zu den  Gefangenen von Jowzjan; er hat von Abū ‚Abd Allāh und Abū al-Ĥasan (as) überliefert und war [thiqa thiqa] sehr vertrauenswürdig.”

(Ĥāwī al-Aqwāl fī Ma`rifat al-Rijāl,  von`Abd al-Nabī al-Jazā’irī (d. 1021), Band 2, Seite 327 [Qum]

Bildلا ريب في جلالة هذين الرجلين وأنهما من أعلم العلماء وأهل الكلام وأنهما من أوثق أصحاب أبي عبد الله عليه السلا

Ni`mat Allāh al-Jazā’irī sagt: “Es gibt zweifellos hinsichtlich der Helligkeit dieser zwei Personen ( Hisham bin salim & Hisham ibn al hakam), und dass sie die kenntnisreichsten Gelehrten und spekulativen Theologen waren, und sie waren die vertrauenswürdigste Begleiter von Abū ‚Abd Allāh [ Jafar al-Şādiq] (as).

(Anīs al-Waĥīd fī Sharĥ al-Tawĥīd (Nūr al-Barāhīn), von Ni`mat Allāh al-Jazā’irī (d. 1112), Band 1, Seite 248 [Qum]

Hishām ibn Sālim al-Jawālīqī al-Ju’fī al-‚Allāf — ‚Abū Muĥammad‘ oder ‚Abū al-Ĥakam‘ — waren die Begleiter von Imām al-Şādiq und al-Kāžim (as). Al-Najāshī (ra) hat gesagt:

وأما
بن سالم الجواليقي الجعفي العلاف مولى بشر بن مروان أبو محمد أو أبو الحكم فهو من أصحاب الإمام الصادق والإمام الكاظم عليهما السلام قال النجاشي رحمه الله هشام بن سالم الجواليق مولى بشر بن مروان أبو الحكم كان من سبي الجوزجان ثقة ثقة روى عن أبي عبد الله وأبي الحسن عليهما السلام وله كتاب يرويه جماعة أخبرنا محمد ابن عثمان قال حدثنا جعفر بن محمد قال حدثنا عبيد الله بن أحمد قال حدثنا ابن أبي عمير عنه بكتابه وكتابه الحج وكتابه التفسير وكتابه المعراج وقريب منه عن شيخ الطائفة ره في الفهرست وآية الله العلامة في الخلاصة وجميع من تأخر عنهم فإنهم اطبقوا على توثيقه والمحكى عن السيد ابن طاوس ره في التحرير الطاوسي أنه قال ان هشام بن سالم صحيح العقيدة معروف الولاية غير مدافع

Bāqir al-Maĥmūdī sagt: Hishām ibn Sālim al-Jawālīqī: Der befreite Sklave von Bishr ibn Marwān Abū al-Ĥakam. Er war ein von den Gefangenen von Jowzjan; er hat von Abū ‚Abd Allāh und Abū al-Ĥasan (as) überliefert und ist [thiqa thiqa] sehr vertrauenswürdig. Er verfasste ein Buch, das von einer Gruppe von Gelehrten weiter erzählt wurde. Es wird  uns von Muĥammad ibn ‚Uthmān erzählt, was er von Ja’far ibn Muĥammad überliefert  und er von ‚Ubayd Allāh ibn Aĥmad überliefert hat, dass Ibn Abī ‚Umayr seine Bücher sind Gesund sowie das von al-Ĥajj, al-Tafsīr, und al-Mi’rāj was er damals erzählt hat.

Ähnlich berichtete auch  Shaykh al-Ţā’ifa [al-Ţūsī] (ra) in al-Fihrist, Āyat Allāh al-‚Allāma [al-Ĥillī] in al-Khulāşa und alle die ihn gefolgt  die nach ihnen gekommen sind. Sie waren sich alle einig über seine Zuverlässigkeit. Es ist auch von al-Sayyid Ibn Tāwūs (ra) in al-Taĥrīr al-Ţāwūsī zu finden, dass er gesagt hat: ‚Wahrlich war Hishām ibn Sālim eine Person des richtigen Glaubens [şaĥīĥ al-‚aqīda], mit der Wahrnehmung des Schutzes [wilāya] und frei von jeder Form des Antagonismus.”

 Nahj al-Sa`āda fī Mustadrak Nahj al-Balāgha, von Muĥammad Bāqir al-Maĥmūdī (d. 1427), Band 7, Seite 17-18 [Najaf]

أبو محمد وقيل أبو الحكم هشام بن سالم الجواليقي الجعفي بالولاء الكوفي مولى بشر بن مروان من ثقات محدثي الامامية ومن خواص الإمام عليه السلام ومن شيوخ الشيعة المتبحرين في الفقه والكلام والتفسير ومن العلماء والرؤساء المأخوذ عنهم الحلال والحرام والفتيا والأحكام كان ممدوح السيرة صحيح العقيدة وكان له أتباع يدعون بالجواليقية نسبة إليه روى عن الإمام الكاظم عليه السلام أيضا

Abd al-Ĥusayn al-Shabistarī sagt: Abū Muĥammad — überliefert von ‚Abū al-Ĥakam‘ — über Hishām ibn Sālim al-Jawālīqī al-Ju’fī al-Kūfī, der befreite Sklave von Bishr ibn Marwān hat gesagt: Er gehört zu den vertrauenswürdigsten ĥadīth-Gelehrten der Shī’a und war ein besonderer Schüler von  von Imām Jafar [al-Şādiq] (as). Er war der Lehrer der Shīiten. Sein Wissen prägte sich in den Feldern von Rechtskunde, spekulative Theologie und Kommentator des Qur’ān. Er war ein Gelehrter und war der wissenste im Bereich von [ĥalāl] und [ĥarām] wie auch in der gesetzlichen Urteile [fatayā] und  der Entscheidungen [aĥkām]. Er war eine Person mit  lobenswerten Lebensstil und basaß die richtige Aqida (Glaubenslehre). Er hatte Anhänger, die ihm  ‚Jawālīqiyya‘ benannt haben. Er überlieferte auch von Imām Kāžim (as).

(al-Fā’iq fī Ruwāt wa Aşĥāb al-Imām al-Şādiq, von `Abd al-Ĥusayn al-Shabistarī, Band 3, Seite 384 [Qum]

وهو من عظماء هذه الطائفة ومن عيونها روى عن أبي الحسن وقد عينه الإمام الصادق ع للمناظرة في التوحيد مع رجل من أهل الشام وفي هذا دلالة على وفور علمه وتقدمه في الفضل وقد الصقت بالرجل التهم ورمي الإلحاد وقد رماه بذلك حساده وأعداؤه والدفاع الذي ذكرناه عن
يأتي في رفيقه وسميه وقد اعترف له بالفضل والوثاقة كثير من مرتجميه

Shī`ī Gelehrter Bāqir Sharīf al-Qurashī schrieb über Hsiham bin Salim : “Er ist unter den Shiiten eins der großen Gelehrten und eine bedeutende Person. Er überlieferte Traditionen durch die Autorität von Abu al-Hasan. Imam al-Sadiq, Frieden sein auf ihm , hat ihn ernannt, um mit einem Mann aus  Syrien (Sham) über die Einheit von Allah zu debattieren. Das ist Beweis für seine reichlichen Kenntnisse und seine Überlegenheit über andere in der Vorzüglichkeit. Er wurde wegen des Unglaubens angeklagt. Seine Neider und Feinde haben ihn  angeklagt. Die Verteidigung, die wir für Hisham [d. h. ibn al-Ĥakam] erwähnt haben, passt seinem Freund und seinem Namensvetter Hisham b an. Salim. Jeder der seine Lebensbeschreibung geschrieben hat, haben seine Vorzüglichkeit und Zuverlässigkeit anerkannt und bestätigt.”

(Ĥayāt al-Imām Mūsá ibn Ja`far, von Bāqir Sharīf al-Qurashī, Band 2, Seite 358 [Beirut]
Englische Auflage : The Life of Imam Musa bin Ja’far al-Kazim (English), of Baqir Sharif al-Qarashi, page 585 [Tehran]

BildAuch diese Klassische Shiitische gelehrte stuften ihn als Vertrauenswürdig ein :

1.  Aĥmad ibn al-Ghađā’irī (d. 411) in al-Rijāl sagt er ist Thiqa
2.Muĥammad ibn al-Nu`mān al-Mufīd (d. 413) in al-Risālat al-`Adadiyya sagt er ist Thiqa
3.  Abū al-`Abbās al-Najāshi (d. 450) in Fihrist Asmā’ Muşannifī al-Shīa sagt er ist Thiqa
4.  Abū `Alī al-Fāđil al-Ābī (d. 690) in Kashf al-Rumūz  sagt er ist Thiqa
5.  Ibn Dawūd al-Ĥillī (d. 740) in al-Rijāl sagt er ist Thiqa
6.  Ibn Muţahhar al-Ĥillī (d. 726) in Khulāşat al-Aqwāl sagt er ist Thiqa
7.  Zayn al-Dīn al-Shahīd al-Thānī (d. 966) in Masālik al-Afhām sagt er ist Thiqa
8.  Aĥmad al-Muqaddas al-Ardabīlī (d. 993) in Majma` al-Fā’ida sagt er ist Thiqa
9. `Abd al-Nabī al-Jazā’irī (d. 1021) in Ĥāwī al-Aqwāl sagt er ist Thiqa
10.  Muĥammad ibn `Alī al-Astarābādī (d. 1028) in Manhaj al-Maqāl sagt er ist Thiqa
11. al-Sayyid Muşţafá ibn al-Ĥusayn al-Tafrishī (da. 1044) in Naqd al-Rijāl sagt er ist Thiqa
12.  Muĥammad Sāliĥ al-Māzandarānī (d. 1081) in Sharĥ Uşūl al-Kāfī sagt er ist Thiqa
13.  Aĥmad ibn `Abd al-Riđā al-Başrī (d. 1085) in Fā’iq al-Maqāl sagt er ist Thiqa
14.  `Ināyat Allāh al-Quhbā’ī [Kūh-i-Pāyehī] (da. 1100) in Majma` al-Rijāl sagt er ist Thiqa
15.  Muĥammad ibn `Alī al-Ardabīlī (d. 1101) in Jāmi` al-Ruwāt sagt er ist Thiqa
16.  Muĥammad ibn al-Ĥasan al-Hurr al-‘Amili (d. 1104) in Khāţimat al-Wasā’il sagt er ist Thiqa
17.  Muhammad Bāqir al-Majlisī (d. 1111) in al-Wajīza sagt er ist Thiqa
18.  al-Sayyid Ni`mat Allāh al-Jazā’irī (d. 1112) in Nūr al-Barāhīn sagt er ist Thiqa
19.  Abū `Alī al-Ĥā’irī (d. 1216) in Muntahá al-Maqāl sagt er ist Thiqa
20.  al-Sayyid Muĥammad Bāqir al-Shaftī (d. 1260) in Tarjama Abān ibn `Uthmān sagt er ist Thiqa
21.  Grand Āyat Allāh `Abd Allāh al-Māmaqānī (d. 1351) in Tanqīĥ al-Maqāl sagt er ist Thiqa
22.  Abū al-Hudá al-Kalbāsī (d. 1356) in Samā’ al-Maqāl sagt er ist Thiqa
23.  `Abd al-Nabī al-Kāžimī (d. 1356) in Takmilat al-Rijāl sagt er ist Thiqa
24.  Āyat Allāh `Abbās al-Qummī (d. 1359) in al-Kuná wa al-Alqāb sagt er ist Thiqa
25.  Grand Āyat Allāh al-Sayyid Muĥsin al-Amīn (d. 1371) in A`yān al-Shī`a sagt er ist Thiqa
26.  Āyat Allāh Āqā Buzurgh al-Ţihrānī (d. 1389) in al-Dharī`a ilá Taşānīf al-Shī`a sagt er ist Thiqa
27.  Āyat Allāh `Alī al-Namāzī al-Shāhrūdī (d. 1405) in Mustadrakāt `Ilm Rijāl al-Ĥadīth sagt er ist Thiqa
28.  Grand Āyat Allāh al-Sayyid Abū al-Qāsim al-Khū’ī (d. 1412) in Mu`jam Rijāl al-Ĥadīth sagt er ist Thiqa
29.  al-Sayyid Ĥasan al-Amīn (d. 1422) in Mustadrakāt A`yān al-Shī`a sagt er ist Thiqa
30.  Āyat Allāh Muĥammad Bāqir al-Maĥmūdī (d. 1427) in Nahj al-Sa`āda sagt er ist Thiqa
31.  Grand Āyat Allāh Ĥusayn `Alī al-Munţazarī (d. 1430) in al-Badr al-Zāhir sagt er ist Thiqa
32.  Āyat Allāh Abū Ţālib al-Tajlīl al-Tabrīzī in Mu`jam al-Thiqāt sagt er ist Thiqa
33.  Ghulām Riđā `Irfāniyān in Mashāyikh al-Thiqāt sagt er ist Thiqa
34.  `Alī Akbar al-Ghifārī in Dirāsāt fī `Ilm al-Dirāya sagt er ist Thiqa
35.  `Abd al-Ĥusayn al-Shabistarī in Aşĥāb al-Imām al-Şādiq sagt er ist Thiqa

Auch haben wir solche Aussagen von Hisham al-Hakam er war ebenso der gefährte von Imam Jafar und galt auch als sehr Vertrauenswürdig siehe hier :

http://www.eslam.de/begriffe/h/hischam_ibn_hakam.htm

Seine Aussagen:

حدثنا علي بن أحمد بن محمد بن عمران الدقاق رضي الله عنه، قال: حدثنا محمد بن أبي عبد الله الكوفي، قال: حدثنا محمد بن إسماعيل البرمكي، عن الحسين بن الحسن، والحسين بن علي، عن صالح بن أبي حماد(1) عن بكر بن صالح، عن الحسين بن سعيد، عن عبد الله بن المغيرة، عن محمد بن زياد، قال: سمعت يونس بن ظبيان يقول: دخلت على أبي عبد الله عليه السلام فقلت له: إن هشام بن الحكم يقول قولا عظيما إلا أني أختصر لك منه أحرفا، يزعم: أن الله جسم لأن الأشياء شيئان: جسم و فعل الجسم، فلا يجوز أن يكون الصانع بمعنى الفعل، ويجوز أن يكون بمعنى الفاعل، فقال أبو عبد الله عليه السلام: ويله، أما علم أن الجسم محدود متناه، والصورة محدودة متناهية، فإذا احتمل الحد احتمل الزيادة والنقصان، وإذا احتمل الزيادة والنقصان كان مخلوقا،

Ali bin Ahmad ibn Muhammad ibn Imran al Daqqaq sagte: Muhammad ibn Abu Abd Allah al Kufi sagte: Muhammad ibn Ismail al Barmaki sagte: al-Hasan ibn al Husyan und al Husain ibn Ali berichten von Salih ibn Abu Hammad, welche von Abd Allah ibn Al Mughayrah berichten, und diese von Muhammad ibn Ziyad der sagte: Ich hörte Yunus ibn Zabyan sagen: Ich trat in Gegenwart von Abu Abdullah al Sadiq (as) auf und sagte zu ihm: „Hisham ibn al Hakam machte eine lange Erklärung. Ich werde es einfach zusammenfassen. Er hält Allah für einen Körper, wegen zwei Art von Typen: Stellen und Maßnahmen von Körpern. Daher, wenn es nun nicht möglich ist, dass der Schöpfer einer sei der Handelt, dann ist es nur möglich, dass er ein Macher ist!

حدثنا علي بن أحمد بن محمد بن عمران الدقاق رضي الله عنه، قال:
حدثنا محمد بن أبي عبد الله الكوفي، عن محمد بن إسماعيل البرمكي، عن علي بن العباس، عن الحسن بن عبد الرحمن الحماني(1)، قال: قلت لأبي الحسن موسى ابن جعفر عليهما السلام: إن هشام بن الحكم زعم: أن الله جسم ليس كمثله شئ، عالم سميع، بصير، قادر متكلم، ناطق، والكلام والقدرة والعلم تجري مجرى واحدا ليس شئ منها مخلوقا، فقال: قاتله الله، أما علم أن الجسم محدود، والكلام غير المتكلم(2) معاذ الله وأبرء إلى الله من هذا القول، لا جسم ولا صورة ولا تحديد، وكل شئ سواه مخلوق وإنما تكون الأشياء بإرادته ومشيته من غير كلام ولا تردد في نفس، ولا نطق بلسان.

Ali bin Ahmad ibn Muhammad ibn Imran al Daqqaq sagte: Muhammad ibn Abu Abd Allah al Kufi sagte: Muhammad ibn Ismail al Barmaki gesagt: Ali bin Al Abbas sagte: al-Hasan ibn Abd Al-Rahman al Hammani sagte zu Abu Musa Al Hasan ibn Jafar (as): „Hisham ibn Al Hakam denkt, dass Allah ein Körper sei! Es gibt nichts der so ist wie Er, der Alwissende, der Hörende, der Sehende, Alles ist aus seiner Allmacht und Seinem Wissen erschaffen.“

Damit die Shiiten nicht auf die Idee kommen und ihre eigene Shia seite „Eslam“ ablehnen bringen wir natürlich auch die Authentizizät deren Gelehrten über Hisham al Hakam: „Hisham! Ich habe über dich das gesagt, was auch der Prophet [s] über Hassan sagte [a]! Möge Allah dir immer helfen, solange du uns unterstützt, durch die Hilfe der Zunge (Sprache) “.

[Wasa’il ash-Shi’ah von Hurr al-’Amali 2/208]

Imam as-Sadiq sagte: „Hisham ist der Beschützer unserer Sache und der Vernichter des Laien und Basislose Gerede unserer Feinde! Wer ihm folgt, so ist wie, als folgt man uns und ebenfalls bedeutet die Feindschaft mit ihm, eine Feindschaft mit uns zu haben.“

[Ma’alem al-’Ulama von ibn Shahr Ashob]

Er wurde als “das Gesicht der Schiiten” (dh Wajh-al-Taefe) genannt, in dem Sinne, dass wenn jemand aus den Reihen der Gegner aufgestanden ist um mit ihm zu diskutieren, sie entweder aufgegeben haben oder ihn die Angst überwältigte worauf sie sich dann weigerten mit ihm weiter zu diskutieren….

[Fihrist ibn Nadm]

Fazit :

Wenn die shiiten ihn Ablehnen sollten, dann lehnens ie somit 80 % ihrer Rechtschule ab, denn die Hishams sind so gut wie die einzigste Verbindung zu Imam Jafar und ohne ihn gäbe es auch nicht das Wissen ihrer Imame

-Abu Bakr Al Qadi-

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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