Die Bedeutung von Mawla

Der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) sagte:

„Wessen Mawla ich bin, dessen Mawla ist Alī“

Imām an-Nawāwī (rahimahullāh) sagt, dass in diesen Ahādith, mit das Wort ,,Mawla“, ein Freund oder ein Sayyid gemeint ist. 

[Tāhthib al-Asmā wa Lughāt (2/196)]

Imām An-Nāwawī wurde folgendes gefragt: ,,Kann diese Aussage darauf hindeuten, dass Alī eher das Kalifat verdient hätte als die anderen Drei?“ Er sagte: ,,Nein, das deutet nicht darauf hin.“ 

[Insan al-‚Uyūn (3/340)]

Shāykhul’Islām Ibn Taymīyah (rahimahullāh) sagte: Al-Muwalā (zu Freund nehmen), das Gegenteil von der Mu’adat (zu Feind nehmen), ist bewiesen im Islām und eine Pflicht für jeden Muslim und für Alī (ra), den man zu Freund und Walī nehmen soll. In diesem Hadith (Chum) gibt es eine Antwort auf alle Khawarīj und Nawāsib. Es gibt jedoch in dem Hadith keine Aussage, dass die Gläubigen keinen anderen Mawla hat, ausser Alī. Der Prophet (sallahu aleyhi wa sallam) sagte: „Aslam, Ghufār, Muzāina, Juhāina, Qurāish und die Helfer sind Mawlas, anders als die anderen Menschen. Sie haben keinen Mawla ausser Allāh und seinem Gesandten.“ Dieser Hadith bedeutet nicht, dass Alī (ra) mehr Recht als die anderen 2 Gefährten auf Khilafat hat, wie die Schīa behaupten. Denn die Muwalāt ist anders als die Walaya, die auf Führung hindeutet.“ 

[Minhāj aš-Sunnah (4/104)]

As-Sāif As-Sunnāh Imām Al-Baqillānī (rahimahullāh) sagte: ,,Die Bedeutung dieses Wortes Mawla ist vielschichtig. Es kann Helfer bedeuten, Sohn meines Onkels bedeuten, Geliebter oder Liebender bedeuten, Ort oder Entscheidung bedeuten. Es kann Nachbar bedeuten, Bräutigam bedeuten, Vertragspartner bedeuten. Es kann von hier aber nicht die Bedeutung herausgeholt werden, dass es ein Imām ist, dem zu Gehorchen es Fardh ist.“ 

[At-Tamhit S.164]

Imām Ibn Āthīr (rahimahullāh) sagte: „Al-Walaya hat mit der Verwandtschaft, Freundschaft und Sklaverei zu tun, während die Wilāya mit der Führung zu tun hat. Ein Beispiel ist der Hadith des Propheten: „Wessen Mawla ich bin, dessen Maula ist Alī.“ Abu Al-Abbās sagte: Dies bedeutet, wer mich liebt, der soll ihn lieben. (Al-Qadī Abu Bakr) Ibn Arabī sagte: Der Walī ist der Anhänger und der Liebende. Ašh-Schāfi’ī sagte: „Gemeint damit ist die Freundschaft zum Islām, wie Allāh gesagt hat: „Dies, weil Allāh der Schutzherr derjenigen ist, die glauben, und weil die Ungläubigen keinen Schutzherrn haben.“ (Vers 47:11). Gleich ist die Aussage Umar zu Alī: (Du bist nun der Maula aller Gläubigen geworden.) Es wurde auch berichtet, dass der Anlass dieser Aussage ist, dass Usama zu Alī sagte: „Du bist nicht mein Mawla, denn mein Mawla ist der Prophet.“ Draufhin sagte der Prophet „Wessen Mawla ich bin, dessen Mawla ist Ali.“

[An-Nihāyah 990]

Imām al-Jazārī (rahimahullāh) sagt: ,,Das Wort Mawla kommt sehr häufig in den Hadithen vor und es wird vielen als Titel zugeschrieben. Es kann sich auf einen Herrn, einen Besitzer, einen Wohltäter, jemanden der einen Sklaven befreit hat, einen Unterstützer, jemanden der einen anderen Liebt, einen Anhänger, einen Nachbarn, einen Cousin, einen Verbündeten, einen angeheirateten Verwandten, einen Sklaven, einen befreiten Sklaven oder jemanden der einem eine Gefallen getan hat beziehen. Viele dieser Bedeutungen werden in den verschiedensten Hadithen angewandt und ergeben sich aus dem Kontext, in welchem das Wort genannt wird. Jeder, der die Verantwortung trägt sich um etwas zu Kümmern ist der Mawla dieser Sache. Das Wort Mawla wie es im genannten Hadith vorkommt kann sich auf die Mehrzahl der genannten Bedeutungen beziehen.“ 

[Al-Nihāya]

 

– Abu Rīyadus –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s