Die Duʿāʾ ist eine ʿIbādah [Schiitische Quellen]

cv

Wie oft bekamen wir schon mit, dassdie schiitischen Gelehrten von ihren Anhängern verlangten, dass sie ihre ʾAdʿiyah (sing. Duʿāʾ) zu ihren Imāmen machen sollen? Doch was sagten diese Imāme (aus ihren Quelle) zu ihnen? Der Gelehrte der Šīʿah „al-Kulaynī“ berichtet in seinem Werk „Uṣūl al-Kāfī“ von 2 Überlieferungen:

♦ Die erste Überlieferung:

ʿAlī ibn Ibrāhīm berichtet von seinem Vater, dieser von Ḥammād ibn ʿĪsā, dieser Ḥāriṯ, dieser von Zurāra, dieser von Abū Ǧaʿfar – ʿalayhi salām –, welcher sagte:

Allāh – ʿazza wa ǧall – sagt:

وَقَالَ رَ‌بُّكُمُ ادْعُونِي أَسْتَجِبْ لَكُمْ ۚ إِنَّ الَّذِينَ يَسْتَكْبِرُ‌ونَ عَنْ عِبَادَتِي سَيَدْخُلُونَ جَهَنَّمَ دَاخِرِ‌ينَ

{Euer Herr sagt: „Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. Gewiß, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen.“}[Ġāfir : 60]

(Daraufhin) sagte er (Imām Ǧaʿfar): „Dies ist eine Duʿāʾ, und die beste Art der ʿibādah ist die Duʿāʾ.“ Ich fragte anschließend: „(Und was ist mit diesem Vers?) إِنَّ إِبْرَ‌اهِيمَ لَأَوَّاهٌ حَلِيمٌ

{[..] Ibrāhīm war fürwahr weichherzig und nachsichtig.} [at-Tauba : 114]

Er (Imām Ǧaʿfar) entgegnete: „Nachsichtigkeit in der Duʿāʾ (für den, der dies oft macht)“

♦ Die zweite Überlieferung:

Muḥammad ibn Yaḥyā berichtet von Aḥmad ibn Muḥammad, dieser von Muḥammad ibn Ismāʿīl und Ibn Maḥbūb, dieser von Ḥannān ibn Sadīr und dieser von seinem Vater, welcher sagte:

„Ich fragte Abū Ǧaʿfar – ʿalayhi salām – „Welche Art der ʿIbādah ist die Beste?“ Er entgegnete: „Es gibt nichts besseres für Allāh, als das Bitten und das Anflehen für Dinge von Ihm, welcher Er hat, und es gibt aus Seiner Sicht nichts schlimmeres, als die Hochmut, Ihn nicht anzubeten und ihn nicht für Dinge zu bitten.“

Geschrieben und übersetzt von Laiṯ Baluchi

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s