Die Heimkehr der Schīah (Ahlu Djahanām) & Sunniten (Ahlu Jan’ah)

Der Groß Priester Al-Khulāynī (la) überliefert:

 عِدَّةٌ مِنْ أَصْحَابِنَا عَنْ سَهْلِ بْنِ زِيَادٍ وَ غَيْرِ وَاحِدٍ عَنِ الْحُسَيْنِ بْنِ الْحَسَنِ جَمِيعاً عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ أُورَمَةَ عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَلِيٍّ عَنْ إِسْمَاعِيلَ بْنِ يَسَارٍ عَنْ عُثْمَانَ بْنِ يُوسُفَ قَالَ أَخْبَرَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ كَيْسَانَ عَنْ أَبِي عَبْدِ اللَّهِ ( عليه السلام ) قَالَ قُلْتُ لَهُ جُعِلْتُ فِدَاكَ أَنَا مَوْلَاكَ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ كَيْسَانَ قَالَ أَمَّا النَّسَبُ فَأَعْرِفُهُ وَ أَمَّا أَنْتَ فَلَسْتُ أَعْرِفُكَ قَالَ قُلْتُ لَهُ إِنِّي وُلِدْتُ بِالْجَبَلِ وَ نَشَأْتُ فِي أَرْضِ فَارِسَ وَ إِنَّنِي أُخَالِطُ النَّاسَ فِي التِّجَارَاتِ وَ غَيْرِ ذَلِكَ فَأُخَالِطُ الرَّجُلَ فَأَرَى لَهُ حُسْنَ السَّمْتِ وَ حُسْنَ الْخُلُقِ وَ كَثْرَةَ أَمَانَةٍ ثُمَّ أُفَتِّشُهُ فَأَتَبَيَّنُهُ عَنْ عَدَاوَتِكُمْ وَ أُخَالِطُ الرَّجُلَ فَأَرَى مِنْهُ سُوءَ الْخُلُقِ وَ قِلَّةَ أَمَانَةٍ وَ زَعَارَّةً ثُمَّ أُفَتِّشُهُ فَأَتَبَيَّنُهُ عَنْ وَلَايَتِكُمْ فَكَيْفَ يَكُونُ ذَلِكَ فَقَالَ لِي أَ مَا عَلِمْتَ يَا ابْنَ كَيْسَانَ أَنَّ اللَّهَ عَزَّ وَ جَلَّ أَخَذَ طِينَةً مِنَ الْجَنَّةِ وَ طِينَةً مِنَ النَّارِ فَخَلَطَهُمَا جَمِيعاً ثُمَّ نَزَعَ هَذِهِ مِنْ هَذِهِ وَ هَذِهِ مِنْ هَذِهِ فَمَا رَأَيْتَ مِنْ أُولَئِكَ مِنَ الْأَمَانَةِ وَ حُسْنِ الْخُلُقِ وَ حُسْنِ السَّمْتِ فَمِمَّا مَسَّتْهُمْ مِنْ طِينَةِ الْجَنَّةِ وَ هُمْ يَعُودُونَ إِلَى مَا خُلِقُوا مِنْهُ وَ مَا رَأَيْتَ مِنْ هَؤُلَاءِ مِنْ قِلَّةِ الْأَمَانَةِ وَ سُوءِ الْخُلُقِ وَ الزَّعَارَّةِ فَمِمَّا مَسَّتْهُمْ مِنْ طِينَةِ النَّارِ وَ هُمْ يَعُودُونَ إِلَى مَا خُلِقُوا مِنْهُ

Von einigen unserer Anhänger: von Săhl ibn Ziyād und viele andere, von Al Hussāin ibn al Hassan, alle von ihnen von Muhammād ibn Awramah, von Muhammād ibn Alī von Ismaīl ibn Yasar von Uthmān ibn Yusuf der sagte: Ich wurde von Abdullāh ibn Kaisān informiert, von Abu Abdullāh (as) der sagte:

Ich sagte zu ihm: Möge ich dein Opfer sein, ich bin dein Diener Abdullah ibn Kaisān.“ Er sagte: „Ich kenne deine Abstammung, aber ich kenne dich nicht.“ Ich sagte: „Ich wurde in den Bergen geboren und bin in Persien  aufgewachsen. Ich betreibe Handel mit dem Menschen und anderen Hilfsmitteln. Ich habe irgendwann ein Geschäft gemacht mit einem Mann und sah das er ein gutes Aussehen hat, eine gute Moral und reichlich erlichkeit besitzt. Aber als ich ihn untersuchte, fand ich ihn als einen unserer Feinde (Sunnite). (Auf der anderen Seite) mache ich Geschäfte mit einem Mann der üble manieren hat, Unerlich und Hinterhältig ist und nach den Untersuchungen, fand ich ihn als einen unserer Unterstützer (Schīah). Wie ist das möglich? Er sagte zu mir: „O Ibn Kaisān, Hast du nicht gewusst das Allah (subhana wa ta’ala) Lehm nahm aus dem Paradies und Lehm aus der Hölle und sie zusammen mischte und zog dies aus dem und dem aus? So was auch immer du an Erlichkeit, guter Moral und gutes Aussehen von denen (Sunniten) siehst, ist weil von dem was vom Lehm des Paradieses haben, aber sie werden schließlich zu dem Lehm zurückkehren aus dem sie gemacht wurden sind. Ebenso was auch immer du an Unerlichkeit, kranken manieren und Hinterhältigkeit von denen (Schiīten) siehst, ist weil sie das aus dem Lehm der Hölle bekommen haben, aber schließlich gehen sie zurück zu ihrem ursprünglichen (Lehm) aus dem sie gemacht wurden sind.

[Al-Khulāynī, Al-Kafi 2/4, Al-Barqi, al-Mahāsin, 1/229]

Kommentare: Der Inhalt basiert auf einer Wahren Begebenheit. Sind wir, die Ahlū-Sunnāh, nicht mit reichlich Ehrlichkeit befüllt ? Sind sie, die Ahlu Rawāfidh, nicht mit reichlich Heuchelei befüllt und betrügen die Menschen mit ihren Nifāq? Die Schīah brauchen nicht ankommen und sagen: „Der Hadith ist Schwach da in der Kette[…]“ Wir wissen das die Bücher der Schīah Rawāfidh nicht mal den Daīf Einstufungen erreicht haben.

– Abu Kalash & Abu Rīyadus –

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

