Hadīth: Unsere Toten und die Toten von Mu’āwiyah sind im Paradies

Hadith:

حَدَّثَنَا عُمَرُ بْنُ أَيُّوبَ الْمَوْصِلِيُّ، عَنْ جَعْفَرِ بْنِ بُرْقَانَ، عَنْ يَزِيدَ بْنِ الْأَصَمِّ، قَالَ: سُئِلَ عَلِيٌّ عَنْ قَتْلَى يَوْمِ صِفِّينَ، فَقَالَ: “ قَتْلَانَا وَقَتَلَاهُمْ فِي الْجَنَّةِ، وَيَصِيرُ الْأَمْرُ إِلَيَّ وَإِلَى مُعَاوِيَةَ „

Al Imām Abu Bakr Ibn Abī Shāybah (rahimahullah) überliefert: Umar ibn Ayyūb al Mousīli berichtet von Jafār ibn Būrqān von Yazīd ibn al Ašam das er sagte: Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde über die Toten von der Schlacht von Siffīn befragt. Er antwortete: „Unsere Toten und ihre Toten sind im Paradies, und die Angelegenheit wird zwischen mir und Mu’āwiyah geregelt. 

[Al-Musannāf 15/302 #39035]

 

Analyse der Überlieferer:

1- Umar ibn Ayyūb:

Umar ibn Ayyūb Al-Abdī, Abu Hafs Al Mousīli (gest. 188 H) war Thiqāh (Vertrauenswürdig). Muslim verzeichnet ihn in seinem Sahīh. 

Imām Ahmad sagte: „Thiqāh.“ Yahya ibn Mā’in: „Thiqāh Ma’mūn.“ Abu Dawūd: „Thiqāh.“ Abu Hatim: „Shālih.“ Ad-Daraqutnī: „Thiqāh.“ Ibn Waddlāh: „Thiqāh.“ Ibn Hājar: „Sadūq lahu auhām.“ Adh-Dhāhabī: „Hafīdh wie Thabāt.“

[Mausu’āh Aqwāl Al-Iām Ahmad 3/64 no. 1918, Tahdzībūl-Kamāl 21/278-281 no. 4204, Tahdzībūt-Tahdzīb 7/428-429 no. 699, Taqrībut-Tahdzīb hal. 714 no. 4901, Al-Kāshīf 2/55 no. 4026].

 

2- Jafār ibn Būrqān:

Jafār bin Būrqān Al-Kilābī, Abu ‘Abdillah Al-Jazrī (gest. 150 H) war Thīqah in überliefern, nur bei Az-Zuhrī nicht. Muslim verzeichnet ihn in seinem Sahih. 

Imām Ahmad: „Abgesehen von Az-Zuhrī, ist nix schlimmes an ihm. Jedoch wenn (er) von Az-Zuhrī überliefert, so hat er oft verwechselt.“ In einer anderen Stelle sagte er: „Thiqāh Dābith wenn er von Maīmūn und Yazīd ibn Al-Āsām überliefert.“ Yaqūb ibn Abī Sufyān: „Thiqāh.“ Ibn Sād: „Thīqāh Sadūq[…] doch hat eine menge Verwirrung in dem Hadith.“ Al-Ijlī: „Thīqāh.“ Imām An-Nā’saī: Nicht stark im überliefern von Az-Zuhrī, jedoch bei anderen ist nichts dran.“ Ibn Mā’īn: “Thiqāh.“ Hāmid bin Yahya Al-Balkhī: „Thiqāh“ Muhammad ibn Marwān sagte: „Thīqāh, Adīl.“ Ibn ‚Adī: „Thiqāh…aber speziell ist er scwach in der Überlieferung von Az-Zuhrī.“ Ad-Daraqutnī: Was die Hadithe anbelangt, die (er) von Maimūn ibn Mihrān und Yazīd ibn Āl-Asām wiedergibt, ist Thābit Sahih.“ Adh-Dhāhabī: Sadūq mashhūr“. Ibn Hājar sagte: „Sadūq, (doch) viele Verwirrung in dem Hadith von Az-Zuhrī. „

[Mausu’āh Aqwāl Al-Imām Ahmad 1/195-196 no. 373, Tārīkh Asmā‘ Ath-Tsiqāt s. 86 no. 153, Tahdzībul-Kamāl 5/11-18 no. 934, Tahdzībut-Tahdzīb 2/84-86 no. 131, Taqrībut-Tahdzīb s. 198 no. 940].

 

3- Yazīd ibn Āl-Asām:

Yazīd ibn Āl-Asām Amr ibn Ubāyd ibn Mu’āwiyah Al-Bakāyy, Abu Āwf Al-Kufī (gest. 103 H) war Thiqāh. Muslim verzeichnet ihn in seinem Sahih.

Al-Ijlī, Abu Zur’ah ar-Rāzī, Imām An-Nā’saī und Ibn Sād sagten: Thiqāh.“Ibn Hibbān setzte ihn in Ath-Thiqāt. Adh-Dhāhabī und Ibn Hājar Al-Asqălānī sagten: „Thīqāh.“

[Tahdzībul-Kamāl 32/83-86 no. 6961, Tahdzībut-Tahdzīb 11/313-314 no. 600, Taqrībut-Tahdzīb hal. 714 no. 4901, und Al-Kāshiī 2/380 no. 6280].

 

Einstufung: Die Überlieferung ist Sahih (Authentisch).

 

– Abu Rīyadus –

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
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3 Antworten zu Hadīth: Unsere Toten und die Toten von Mu’āwiyah sind im Paradies

  1. MarcelHamza schreibt:

    Salam aleykum,
    „und die Angelegenheit wird zwischen mir und Mu’āwiyah geregelt.“
    InshaAllah kann man dies weiter erläutern!

  2. Pingback: Ist jemand der Alī (ra) bekämpft ein Heuchler? | ANTI MAJOSE (RAFIDAH)

  3. Abu Bakr Al Qadi schreibt:

    Aleykum salam wr wb,

    es geht darum nach meinen Kentnisse das beide seiten der Krieger frei sind vom ijtihad . d.h

    das der ijtihad zwischen ali und muawiyah allah urteilen wird wer 2fach belohnt wird oder wer einfach belohnt wird so wie allah es im quran sagt, da beide parteien sich im unrecht sahen bzw zugegeben haben das beide unrecht getan haben

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