Vorzüglichkeit von Abdullah ibn Mas’ūd (ra)

ImageAlī ibn Abī Talīb (ra) berichtete: „Abdullah ibn Mas’ūd (ra) kletterte eines Tages auf eine Palme und einige Leute sahen, dass er sehr dünne und schmale Füße sowie Beine, hatte und lachten ihn aufgrund dessen aus. Als der Prophet (Allahs Heil und Segen auf ihm) davon hörte, sagte er: Lacht ihr etwa über einen Diener Allahs, der in der Waage schwerer wiegen werden als der Berg von Uhud?“

[Al-Albani: Silsilāt Al-Ahadith As-Sahiha wa sāy’un min Fiqhīha, 7/584; Musnad Ahmad, Abū Yā’la, Mu’jām al-Tabarāni]

Abdullāh ibn Mas’ūd (ra) sagte: „Als der Vers offenbart wurde: „Es lastet keine Sünde auf denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, hinsichtlich   dessen,   was   sie   (bisher)   verzehrt   haben,   wenn   sie   (fortan) gottesfürchtig sind und glauben und rechtschaffene Werke tun und wiederum gottesfürchtig sind und glauben und wiederum gottesfürchtig sind und Gutes tun. Allah liebt die Gutes Tuenden.“ (5:93), sagte mir der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm): „Du bist unter ihnen.“

[Sahīh Muslim, Sunān al-Tirmidhī]

Masruq berichtete: “Abdullah ibn Mas’ūd (ra) sagte: „Ich schwöre bei Allah, außer Dem kein anderer Gott da ist, dass es keine Sure gibt, die von dem Buche Allahs herabgesandt Wurde, ohne dass ich am besten wusste, wo sie herabgesandt worden ist. Und es gibt keine Ayah von dem Buche Allahs, die herabgesandt wurde, ohne dass ich am besten wusste, zu welchem Anlass diese herabgesandt worden ist. Und wenn ich wüsste, dass es einen Menschen gäbe, der das Buch Allahs besser als ich kennen würde, und er wäre durch eine Kamelreise erreichbar, so wäre ich zu ihm geritten!“ 

[Sahih Bukhāri]

Masruq berichtete: “Abdullah ibn ‚Āmr (ra) erwähnte einmal den Namen von ‚Abdullah ibn Mas’ūd (ra) und fügte hinzu: “Ich höre nicht auf, ihn zu lieben; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: „Nehmet den Qur’an von vier (Männern): ‚Abdullah ibn Mas’ūd, Salim, Mu’adh und Ubāyy ibn Ka’b!“

[Sahih Bukāhri & Sunnān At-Tirmidhī]

Hudhayfa (ra) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Was auch immer ‚Abdullah Ibn Masud (ra) überliefert, nimmt es an.“

[Sunān At-Tirmidhī]

Es wird berichtet, dass, als Mu’adh Ibn Jabal (ra) auf seinem Sterbebett war, riet er: „Nimmt Wissen von vier Personen:“ Abu ‚l-Dārda, Salmān der Perser, Abdullah Ibn Mas’ūd, und ‚Abdullah ibn Salam (ra), der einmal ein Jude war, später aber den Islam nahm. „

[Sunān al-Tirmidhī]

Āmr ibn al-‚Āas (ra) berichtet: „Der Gesandte Allahs (saw) verstarb in dem Zustand, dass er Abdullah Ibn Masūd und ‚Ammār Ibn Yassīr (radiallahu anhuma) liebte.“

[Mu’jām von al-Tabarāni]

Imam Adh-Dhahabi (ra) beschreibt den Status des großen Gefährten: Abdullah ibn Masud (radiallahu anhu), der gelehrte Führer (al-Imam al-Rabbani), Abu Abd al-Rahman Abdullah Ibn Ummi Abd al-Hudhali, Gefährte und enger Diener des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa salam), unter den ersten die den Islam angenommen haben, unter den Veteranen von der Schlacht von Badr, unter den Experten, Juristen und Lehrer des Quran, unter denen, die (die die Worte des Gesandten (sallallahu alaihi wa salam)) sehr genau vermittelten, sehr gewissenhaft in (seinen) Erzählungen, und einer der seine Schüler auf ihre Nachlässigkeiten bei der Aufzeichnung der genauen Worte (des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa salam)) ermahnen würde… (Aufgrund extremer Behutsamkeit), erzählte er wenig. […]Seine Schüler bevorzugten ihn über andere Gefährten[…]Sicherlich war er unter den führenden Gefährten, die Träger des heiligen Wissens und ein Musterbeispiel (a’imma) der Rechtleitung

[Tadhkirat al-Huffaz 1:13-16]

(Abu Riyadus)

 

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s