Wie authentisch ist Nāhjul Balāgha?

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten und Allahs Segen und Friede sei auf den Propheten Muhammad und seiner Familie und seinen Gefährten.

Eines der authentischsten Bücher, die eine Rolle in der Geschichte der Schiiten gilt, ist das Buch „نهج البلاغة“ Nāhjul Balāgha (Pfad der Eloquenz). Der Autor des Buches heißt Ash Sharīf Ar-Razī und (sein Werk) wurde 400 Jahre nach dem ableben von Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) geschrieben. Es enthält Aussagen/predigen (Kuthbas) von Alī Ibn Abi Ṭālib die ihm fälschlicherweise zugeschrieben wurde. Für die Ahlu Sunna ist Nāhjul Balāgha kein Sahih Werk, weil es tatsächlich Fehler und Verzerrung enthält, sowohl in Bezug auf ihre Ketten (Sanad) und des Textes (Matn). Das Buch ist voller Lügen über Alī und seine edlen Familienangehörigen. Im Allgemeinen sind alle Werke der Rafidah keine Lernquelle. Selbstverständlich ist das kein Wunder, weshalb sie auch am Ende auf die Sahih Werke der Sunniten zugreifen.

Scheikh’ul’Islām Ibn Tāymiyāh (Allah erbarme sich seiner) sagte: Die Meisten der Khutab (Predigten), die der Autor von Nāhjul Balāgha in seinem Buch umfasst sind Lügen gegen Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm). Alī ist zu Edel und zu würdig um solche Wörter gesagt zu haben. Aber diese Leute fabrizierten Lügen und dachten dass es Lob ist, aber sie sind weder die Wahrheit noch Lob. Wer sagt, dass die Worte ‚Alī oder jedes andere menschliche Wesen über die Worte eines anderen geschaffenes Wesen sind, der irrt, denn die Worte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sind über seine Worte, und beide sind Geschöpfe. Darüber hinaus sind die richtigen Bedeutungen , die in den Worten von Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sind, sind in den Wörtern von anderen zu finden, doch der Autor von Nāhjul Balāgha und seinesgleichen nahmen viele der Dinge, die Leute sagten und machten sie zu den Wörtern von Alī. Es gibt einige Wörter von Alī überliefert, dass er sagte, und einige von ihnen sind wahre Worte, die standesgemäß für ihn wären zu sagen, aber in Wirklichkeit waren es Wörter anderer. Daher wird in al-Kalam Bayaan wa’l-Tabyeen von al-Hāfidh und in anderen Büchern gibt es Wörter von anderen überliefert als von Alī und der Autor von Nāhjul Balāgha hat sie Alī zugeschrieben. Wenn diese Predigten, die in Nāhjul Balāgha übertragen wurden, wirklich von Alī gesprochen wären, würden sie in anderen Büchern zu finden seien, die schon existierten bevor dieses Buch geschrieben würde, und sie würden von Alī überliefert sein mit Isnaads wie sonst üblich. Es ist bekannt von denen, die auch in der Wissenschaft von Überlieferungen versiert sind, dass viele von ihnen (dieser Predigten) – in der Tat die meisten von ihnen – unbekannt waren vor dem, daher kann der Schluss gezogen werden, dass sie Fälschungen sind. So sollte der Überlieferer, angeben in welchem Buch sie genannt werden, wer es von Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte, und was sein Isnaad ist. Sonst könnte jemand etwas sagen und behaupten, dass es von Alī gesagt wurde. Diejenigen, die in der Kenntnis der Hadith Gelehrten und von Berichten und Isnaads sehr erfahren sind, und im Stande sind zu erzählen was gesund ist und was nicht gesund ist, würde wissen, dass diese Menschen, die Berichte von Alī übertragen die geringste Ahnung haben über Berichte und in der Lage zu sein den Unterschied von Gesund und ungesund zu machen.

[Mînhaj as Sunnah al-Nabawiyyah, 8/55.]

Imam Adh-Dhāhabi (Allah erbarme sich seiner) sagte in seiner Biographie von al-Murtada Alī ibn Hussein ibn Musa al Moosawi (gest. 436 AH): Ich sage, er war der Verfasser des Buches Nāhjul Balāgha welches Imam Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) zugeschrieben wird, aber die Überlieferung die darin enthalten sind haben keine Isnaads. Einiges davon ist falsch und einiges davon ist wahr, aber es enthält einige fabrizierte Berichte über Dinge, die der Imam nie gesagt hat. Aber wer ist der unvoreingenommene Mann, der darauf in einer objektiven Weise schaut?! Es wurde gesagt, dass es von seinem Bruder al-Sharif Radiy zusammengestellt wurde. Es umfasst Verleumdungen gegen die Gefährten des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), wir suchen Zuflucht bei Allah vor Wissen, das nicht von Nutzen ist.

[Siyar A’alam al-Nubala’a ‚, 17/589]

Hāfidh Ibn Hājar Al-Asqālanī (Allah erbarme sich seiner) wirft Ash-Sharif Al-Murtadiy der Fälschung vor und sagte über Nāhjul Balāgha: „Der eine, der es studiert, wird feststellen, dass es fälschlicherweise den Amir Al Mu’mineen Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) zugeschrieben wurde, und das meiste davon erlogen ist.“

Wenn man wirklich das Nāhjul Balāgha liest, studiert und nachforscht, dann wird einen Wahrheitsliebenden klar, dass dieser Alī (In Nāhjul) an Schizophrenie leidet. Denn einmal lobt er die Gefährten des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und am nächsten Morgen herabwürdigt er sie. Einmal spricht er von seinem Recht des Khalifats, weil die Gefährten ihm dies verwehrt haben, und dann sagt er das Abu Bakr ās Siddīq (Allahs Wohlgefallen auf ihm) am meißten das Recht hat zu regieren. Ziemlich Paradox. Es enthält auch viele Beschimpfungen gegen die Quraischiten Gefährten die von Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) getätigt wurde, klar ist dies eine Lüge und wissen, dass Alīs (Allahs Wohlgefallen auf ihm) Lehrer Muhāmmad (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) gewesen ist, der ihm gelehrt hat:

„Der Gläubige ist keiner, der andere tadelt, sie verflucht, Schlechtes spricht und keiner, der einen üblen Charakter hat.“

[Tirmidi; Adh-Dhāhabi sagte Sahih]

Und Alī, der Assadullah, ist zu würdig, dass er solche üblen Eigenschaften besitzt, welches die Rafidah ihm andichten. Außerdem involviert es eine Schmähung gegen seine Schiiten, verflucht sie, bittet Allah darum, ihm mit einem Tyrann zu ersetzen und wünscht sich 1 Parteimitglied von Mu’āwiyah (Allahs Wohlgefallen auf ihm) gegen 10 seiner Leute auszutauschen. Kein Schiite kann auch die Authentizität dieses Buches mit einer authentischen Überlieferungskette (Isnad) uns und den Unwissenden beweisen. Infolgedessen gilt die Frage, nach welchem Maßstab sie die Authentizität dieses Buches bestätigen?

Ayatollah Al-Khomeini (Allahs Fluch auf ihm) sagte über Nāhjul Balāgha:

Bild

„Und die große Gelehrten des Islams erwägen, dass dieses Buch (Nahjul Balagha) der Bruder vom Quran ist, und es keine besseren Wörter darin beinhaltet, außer die Worte Allahs und seinem Gesandten.“

[Al-Nida al-Ahyar]

Solch ein Kufr kann nur von einem unreinen Abtrünnigen kommen. Natürlich gibt es aber bei den Schiiten eine Meinungsunterschiede über Nāhjul Balāgha. Einige sagen, das dieses Buch Komplett authentisch ist, andere sagen nur ein Teil, andere sagen im allgemein ist es Sahih aber besitzt einige schwache Stellen und einige der schiitischen Gelehrten versuchen ihr bestes, eine korrekte Sanads für solche Predigen zu schaffen, doch ohne Früchte zu tragen. Sogesehen, ist alles was in Nāhjul Balāgha gegen sie spricht, unauthentisch und alles was für sie spricht, d.h. die Verdammung der Gefährten, ist authentisch. Interessant ist auch, dass das Nahjul Balagha Mursal ist, D.h. getrennte Überlieferungskette beinhaltet.

Siehe: http://www.ihic.org.au/Book.aspx?id=75&sec_id=413

Fakt ist aber, dass dieses Buch nicht Alī (Allahs Wohlgefallen auf ihm) zugeschrieben werden darf, weil es keine Ketten beinhaltet. Und alles Lob gebührt Allah.

(Abu Kālāsh & Abu Rīyadus)

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie authentisch ist Nāhjul Balāgha?

  1. zichan schreibt:

    Salamun Alaykum

    Interessant ist auch, dass das Werk Nahjul Balagha Mursal ist, yani getrennte Überlieferungskette beinhaltet.

    Siehe: http://www.ihic.org.au/Book.aspx?id=75&sec_id=413

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s