Vorzüglichkeit von Jā’fār ibn Abi Talib (ra)

Bild

Hadith Nr.1)

Al Bara (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: Der Prophet (sallalahu alaihi wa ala alihi wa sallam) sagte zu Jafar: „Du ähnelst mir im Aussehen und Verhalten.“[ Imam Bukhāri in seinem „Sahih“ (# 2739); Ahmad, Musnad 1:108 (Nr.860)]

Hadith Nr.2)

Es wurde von Tabarani in „Mujam als-saghir“ (#30) von Abu Juhayf erzählt: „Jafar ibn Abu Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) ist zum Propheten (sallalahu alaihi wa ala alihi wa sallam) vom Land von Habash (von der Auswanderung) zurückgekommen. Der Prophet (sallalahu alaihi wa ala alihi wa sallam) hat ihn zwischen seinen Augen geküsst und hat gesagt: „Ich weiß nicht was mich glücklicher macht, die Eroberung von Khaibar oder die Ankunft von Ja’far“

Shawkani sagte in „Darrus Sahaba“, dass die Überlieferer zuverlässig sind. Sheikh Albani sagte die Kette ist gut (jayid) – in „Silsila as-saheeha“ (6/355 / # 2657).

Hadith Nr.3)

Imam Bukhāri in seinem „Sahih“ (# 4305) überliefert: Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Ich war unter ihnen in dieser Schlacht (Mu’tah) gewesen und wir suchten nach Jafar ibn abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) und haben seinen Körper unter den Körpern der Märtyrern gefunden, und haben mehr als neunzig Stichen oder Schüsse (Pfeilen) auf seinem Körper verwundet gesehen.“

Hadith Nr.4)

Imam Bukhāri hat in seinem „Saheeh“ (#4309 – #3506) erzählt, dass, wann auch immer Ibn ‚Umar den Sohn von Ja ‚far gegrüßt hat, er gepflegt hat (ihm) zusagen, „Assalam ‚Alaika, O Sohn desjenigen mit den Zwei Flügeln.“

Hadith Nr.5)

Tabarani berichtete,, dass der Prophet (sallallahu alaihi wa ala alihi wa sallam) zu Abdullah ibn Jafar sagte: „Sei freundlich o Abdullah ibn Jafar! Dein Vater fliegt mit den Engeln im Paradies. “ Al-Heythami sagte in „Majmau zawaid“ (# 15498): „Kette ist hasan“. Ibn Hajar teilte die gleiche Meinung in „al-Bari Fatkh“ (7/96), Badrutdin al-Ayni in „Umdatul Qari“ (16/304), in Munziri „Tarqib“ (2/227), Sharafutdin ad-Dimyati „al-Matjar rabih“ (S. 184). Scheich Albani sagte aber, es ist schwach.

Hadith Nr.6)

Imam Tirmidi hat in seinem „Sunnan“ (#3763) von Abu Hurairah erzählt, das der Prophet (sallalahu alaihi wa ala alihi wa sallam) gesagt hat: „Ich habe Jafar gesehen, wie er mit den Engeln im Paradies fliegt.“ Scheich Albani sagte, dass der hadith saheeh ist in Sahih al-Jami #3465.

Hadith Nr.7)

Im Sahih von al-Bukhāri sagt Abū Hurairah(Allahs Wohlgefallen auf ihm): „Der Mensch, der für die Armen der beste gewesen ist war Ja’far ibu Abi Talib.“ [Sahih al Bukhāri]

Hadith Nr.8)

Abū Hurairah (Allahs Wohlgefallen auf ihm)  sagte: „Keiner hat ein Schuh gezogen, keiner hat einen Tier geritten, keiner ist auf die Erde gegangen der besser (Für die Armen ) ist als Jā’fār ibn Abi Talib Außer Muhammed (sallallahu ‘alayhi wa sallam).“ [Adh-Dhāhabi in sein Siyar Al-A’alam an-Nubala’a 1/158; At-Tirmidhi und an-Nasai – Sahih]

(Abu Kalash & Abu Riyadus)

Alles Lob gebürt Allah

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s