Imam Ja’far as Sadiq über Imam Malik

Es wurde berichtet, dass der Ur-Enkel des Propheten (Friede sei auf ihm) Jafar al Sadiq ibn Muhammad al Baqir ibn Ali Zayn al-Abidin ibn Husain ibn Fatimah bint Rassulallah, auf seinem Totenbett war und einige Leute von Kufa zu ihm eingetreten waren. Sie baten ihn, jemanden zu empfehlen bei dem sie den Din lernen können, nach dem er gestorben ist. Dann sagte er: „Haltet euch an die Meinungen der Leute von Medina fest, diese Stadt vertrieb die schlechten Menschen und nur die guten Menschen blieben, wie das Gebläse die Verunreinigung vom Eisen vertreibt. Und folgt den Spuren der früheren Muslime, die bereits verstorben sind. Gerade jetzt, bin ich der meist wissenste von euch und ich folge (den Weg des Propheten) und beschäftigt euch nicht mit tadelnswerten Erneuerungen. Nach mir, folgt den Meinungen von den Menschen in Hijaz. Folgt den Glück gesegneten Helfer des Islams, demjenigen der an den Spuren des Gesandten Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben) klammert. Ich testete ihn und fand das er ein ausgezeichneter Gelehrter der Rechtsprechung sei. Er unterliegt nicht seine Launen und Wünschen … Wenn ihr ihm folgt, werdet ihr eine gehörige Stellung im Islam erhalten. Wenn ihr gegen ihn seit, werdet ihr fehlgeleitet und ruiniert….Er studierte (unter mir für eine Periode) und nahm von mir was er brauchte….. ich habe euch zu einem Mann hingewiesen, der Vertrauenswürdig ist…. Die Leute sagten: „Wir sind noch nicht sicher wenn du meinst. Bitte klär uns auf.“ Jafar al Sadiq antwortete:“ Es ist Malik ibn Anas. Befolgt die Meinungen von Malik (nach mir).“

[Ibn Rushd Einleitung zu seinem Muqaddamah (1/10)]

Über antimajoze

Nach dem Verständnis der Salaf
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s